Space Wolves Neueinstieg

105 P für 5 Rakwerfer wären natürlich däftig..aber 140 sinds tatsächlich, was immernoch günstig ist 🙂 Ansonsten muss ich Oschi weitgehend zustimmen...nur den WP bei der Loganbomb verstehe ich nicht.. Logan kann auch Erzfeind und Furchtlos geben.. zwar nur eins je Spielerzug, aber das reicht in der Regel. Beschussmäßig geht einiges bei SW, aber im NK sind sie mit eine der aktuell härtesten Armeen.

Danke für die Korrektur - wusste nur, dass sie unverschämt günstig sind :lol:

Mit dem RP hat man einfach noch nen Schlund und ne (über) Matrix dabei. Man könnte mit dem Trupp z.B. in einer Runde mit 3 MM auf jeweils einen Ork-KP ziehen, mit der PK und Schlund auf die BBs ziehen und mit dem RakW nen K-Bot auseinander nehmen - alles mit Panzerjäger. In der nächsten Runde (sofern sie überleben) gibts dann Waffenexperte und sie ballern erstmal die Reste weg und greifen dann einen der Trupps, die rausgefallen sind im NK an.

Erzfeind und Furchtlos sind ohne Zweifel gut, aber in dem Trupp nehme ich doch lieber PJ oder WE, passt einfach mehr zu der Einheit.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich bin da anderer Meinung.
Ich spiele halt seit dem neuen Codex Rhino rush.

3-4 Rhinos mit GM Standarte, Mal und 2 Melter, 1-2 Runenpriester

Und dazu 1 Rhino mit Ragnar, WP und Wolfsgardist(Kombi Melter, Efaust) dazu noch Efaust, Standarte, 1 Melter und Mal.
Der Trupp haut fast alles um was es gibt ^^.

Rest Punkte mit Langfängen, Scouts und Vindi auffüllen.

Verstehe oder habe nie Punktrechnungen über Figuren verstanden, was wer bringt. Denke das eine Armee von den Punkten her teuer sein kann und schlechte Figuren hat, aber die Armee trotzdem was reißt, weil der Feldherr sie bewegen kann.

Habe die Dunkelelfen mit dem letzten Armeebuch gespielt und sie wurden als überteuerertes Preis/Leistungsverhältnis gesehen. Wieso trug ich viele haushohe Siege davon?

Mit den Dark Eldar war es früher genauso und ich mußte mich mit ihnen nie verstecken.

Werde einfach mal testen.😉

Leider ist es in WH40K nicht so wie in Fantasy. Wenn man eine beinharte Armee hat, dann hat man gegen gewisse Armeen fast schon sicher gewonnen. Hinterhalte legen etc ist bei 40K viel schwieriger als bei Fantasy. Man kann einfach zu gut ausweichen und wenn einer z.B. keine Panzerbrechenden Waffe dabei hat, dann reißt er halt nix gegen Mecharmeen.

Sicherlich braucht man Panzerjäger und auch Infanteriekiller. Aber Deine Aussage würde ich so nicht stehen lassen, gerade wenn ich an die Dark Eldar denke, sie setzen auf Geschwindigkeit und der richtigen Klasse und Masse am entscheidenden Moment am richtigen Ort.

Tau müssen ebenfalls so arbeiten, bei den anderen habe ich nun nicht mehr so den Durchblick.

Es wäre interssant zu wissen, ob deine Liste dir Spass machen soll,oder für Turniere optimiert sein soll.
Ich spiele seit 5 Jahren fast ausschließlich SW - und probiere auch gerne unmögliche/bekloppte Listen aus (3 LR, reinen Logan Wing, 3 Cybots,...), bekomme daher auch oft auf`s Maul, habe aber auch mit 8500 bemalten Punkten einen entsprechenden Fundus *Angebermodusaus*
Es gibt keine unschlagbare Superliste. Selbst harte Donnerwolflisten können ausgekontert werden. Am heftigsten ist mmn eine gut ausbalancierte Rhinorush Armee, mit 2 billigen Longfang Trupps.
Zu dem Taktikthema kann ich euch die Artikel auf 40Kings empfehlen - es gab gerade 3 Artikel über die Optimierung von Turnierarmeen, die einem Tipps geben, die einzelnen Trupps gemäß ihren Aufgaben günstig auszurüsten...

Eine Liste habe ich noch nicht, da ich mir gestern erst den Codex geholt habe. Denke da aber an 1-2 Demolishers welche wie Sturmgeschütze vorfahren und Infanteriemobs und dicke Brummer zerlegen. Das könnte auch durch stationäre Whirlwinds passieren.
Diese sollen durch Termis und 1-2 Bots unterstützt werden. Ein Razor soll mit der Fernkampfcombo und 2 Graumnähnenrhinos das ganze Spiel decken.

Also so eine Art schwerer Panzergrenadierzug. Dazu noch mindestens einen Runenpriester.

Es wäre interssant zu wissen, ob deine Liste dir Spass machen soll,oder für Turniere optimiert sein soll.
Ich spiele seit 5 Jahren fast ausschließlich SW - und probiere auch gerne unmögliche/bekloppte Listen aus ...
Richtiger Ansatz, das ist die erste Frage. 🙂 Will ich Spass haben, kann ich auch mal eine Einheit integrieren, die eher -naja- ist. Wenn es um Effektivität geht, entfallen da einige Varianten.

Einfach mal eine Frage, was nützt mir die beste Tunierliste die als unschlagbar angesehen wird, wenn sie nicht meinem Stil entspricht oder ich mit ihr umgehen kann.

Habe vor meinem Ausstieg auch Armeen geschlagen welche als unbesiegbar galten. Beste war mal mit einer Chaos (Krieger und Tiermenschen) - alles aus zwei Armeeboxen zusammengewürfelt den damals `bärtigen´ Flyingcircus der Bretonen von einem erfahrenen Tunierspieler geschlagen. Und es war kein großartiges Modell dabei. Also bei mir nicht und er wollte die Liste gegen Chaos testen.

Sicherlich gibt es Listen, die ein gewinnen leichter machen, aber die kann man mit jedem Volk in jedem System spielen und treffen. Und meißtens ist es doch der Mytos, der die Furcht verbreitet. Sicherlich sind Tunierlisten bei einem guten Spieler eine harte Nuß, aber das ist jede andere Liste auch.

Fande es vorhin mit der 40kings Liste interessant. Er legt auf kleine EInheiten, die sich an alles anpassen können großen Wert, also eine ausgewogene Liste.😉

So dann mal meine aktuelle Truppe:

01 Captain
20 Graumähnen
01 Cybot

und vorhin von Wolfschmied erworben:

01 Njal Sturmbringer
01 Wolfspriester Ulrik der Todfeswolf
01 Cybot Bjorn Wolfsklaue
01 Runenpriester in Servorüstung
01 Runenpriester in Terminatorrüstung

01 Cybot
07 Wolfsgardisten