Blood Angels Neuer BA Captain^^

Valejo

Aushilfspinsler
16. Januar 2011
57
0
5.121
Hallo
Ich bin erst seit kurzem mit den BA dabei und habe mal eine Liste geschrieben udn wollte so eure Meinungen dazu hören.

*************** 1 HQ ***************

Scriptor
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Ordenspriester
- Kombi-Melter
- - - > 110 Punkte

Ordenspriester
- Kombi-Melter
- - - > 110 Punkte

Sanguiniuspriester
- Kombi-Melter
- - - > 60 Punkte

*************** 4 Standard ***************

Todeskompanie
11 Todgeweihte
- 9 x Energiewaffe
- 1 x Energiefaust
- 1 x Energiehammer
- 1 x Flammenpistole
- 1 x Infernus-Pistole
- - - > 435 Punkte

Sturmtrupp
9 Space Marines
- 8 x Boltpistole
- 1 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energieklaue
- - - > 192 Punkte

Todeskompanie-Cybot
- Paar Blutklauen
- Sturmbolter & Melter
- - - > 125 Punkte

Todeskompanie-Cybot
- Paar Blutklauen
- Sturmbolter & Melter
- - - > 125 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Stormraven-Landungsschiff
- Synchronisierter Multimelter
- Synchronisierte Laserkanone
- Seitenkuppeln mit Hurricane-Boltersystemen
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 245 Punkte

- Seitenkuppeln mit Hurricane-Boltersystemen
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 245 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1747

Um es noch dazu zu sagen, Stormravens sollen bzw müssen der dreh und Angelpunkt dieser amree sein, liebe sie einfach *-*
Und durch ihre Transportkapazität kann man wirklich viel mit ihnen anfangen.
Ich habe mir gedacht dás sie so ausgerüstet sind um Transporter und Fahrzeuge zu Knacken um dann ihre Fracht den Insassen entgegen zu werfen. Der Sturmtrupp bekommt noch den Priester, einen OP und den Scriptor mit dazu. Außerdem mag ich die Todgeweihten sehr, (wie man vllt anhand der Streitmacht sieht 😀) Aber vllt habt ihr eine bessere Idee, wie ich sie besser ausrüsten kann, sie sind zwar gerade recht teuer aber denke sie sind es wert.
Ich freue mich auf eure Antworten und anregungen.
Mfg Valejo
Für den Imperator

Lieber Valejo
ich weiß nicht mit bzw. gegen wen du spielst, ob es dabei zu "Bis auf den letzten Mann"- Spielen oder den Regelbuchmissionen kommt. Ich schreibe deshalb aus meiner (unerfahrenen) Turniersicht.
Du bietest 10 Killpunkte, dass ist voll okay hast aber nur 1 !!! Punktende Einheit. Wie willst du damit eine Mission gewinnen in der Marker gehalten werden sollen?
Ich denke, dass ist viel zu wenig.

Machen wir mit den Stormraven weiter, die Dinger sind gut und man kann die wirklich sinnvoll einsetzen. Deine sollen schnell vor, daher wirst du keine Probleme mit der Reichweite haben. In diesem Falle gilt OHNE Ausnahme Sturmkanone >> Laserkanone. Die Stormravens werden dann extrem viel Feuer ziehen, daher würde ich versuchen sie so günstig wie Möglich zu halten, was sollen die Hurricane Boltersysteme? Ich würde mit dir wetten, dass du höchstens einmal pro Spiel damit schießen wirst. Und ganz ehrlich, du hast mehr als genug um leichte Infanterie zu töten. Aus meiner Sicht gilt also die Boltersysteme streichen!
Überschätze auch nicht deine Marines und Todeskompanisten, dass sind einfach nur Marines mit Feel no Pain. Die fallen unter Beschuss oder wenn richtige Nahkämpfer kommen schneller als du denkst.

Schauen wir uns deine Liste mal allgemein an. Du stellst genau 2 Stormraven auf (oder kommst mit ihnen aus der Reserve), mit diesen musst du schnell nach vorne und wirst nur eine Waffe abfeuern können. Das heißt du hast insgesamt 2! Waffen die schießen können. Das ist VIEL zu wenig. Schnelle Armeen werden einfach vor dir weg fahren und dann? (Das gilt auch, wenn deine Stormraven zerstört werden) Die paar Melter mit 12" Reichweite genügen bei weitem nicht. Du wirst Fahrzeuge nicht aufbekommen.

Gehen wir weiter zu der Todeskompanie, die hat styl, ist so typisch Blood Angel wie sonst nichts und ganz ehrlich, sie ist kacke. Ich weiß nicht, ob es schon jemand geschaft hat, diese Einheit sinnvoll in ein gutes Konzept einzubauen. Ausschließen möchte ich es nicht aber ich bin bisher alles andere als überzeugt. 435 Punkte für 11 Marines mit Ewaffe. Für den selben Preis bekommst du 10 Sturmterminatoren! Denk mal darüber nach. Ein Todeskompanist mit Ewaffe kostet 35 Punkte, dass sind nur 5 Punkte weniger als ein Terminator mit 2 Energieklauen. Oder guck dir die Sanguinische Garde an, auch die ist der Todeskompanie überlegen.
Die Todeskompanieroboter sind cool, aber 10 Todeskompanisten reinnehmen nur um zwei Roboter mitzunehmen? So cool sind sie dann doch nicht.

Ich würde dir sagen, dass eine Liste mit 2 Stormraven gut spielbar ist! Eine Liste mit Todeskompanie hingegen ist quack.

Zuletzt bearbeitet:
Tuniertauglich is sie wohl nicht (soll sie das überhaupt sein?)
Aber ich denke die macht bestimmt Spass die zu spielen..

Die Tk ist ziemlich teuer ausgerüstet... würd ich etwas billiger machen..

wenn man die TK im Stormraven spielt gibt es die Möglichkeit Lemartes anzuschließen - die TK lässt du natürlich mit normalen Rucksäcken. Lemartes ist zwar etwas teurer als ein normaler OP aber kann nicht rausgepickt werden da er nur eine Truppaufrüstung ist - zudem verfügt er über die gleichen Sonderregeln wie die TK (z.b. feel no pain)

Wenn du diese Liste Spielen willst versuche sie zu optimieren.
Für Freundesspiele kann man so manches mal einsetzten. Ich würd die TK etwas stutzen (seh grad man muss ja 10 TK haben für 2 TK Cybots) ,entweder nur paar mit E-Fäuste rest normal oder weniger Mann mit E-Waffen. Den Sprungtrupp auf die 10 Mann bringen um die 2te Spezi Waffe zu bekommen. Den Sarge eine E-Faust geben wegen Wundgruppen. Die SR Billig wie möglich halten.

Hab mal was zusammen gebastelt.

*************** 2 HQ ***************

Scriptor
- Schild des Sanguinius
- Zorn entfesseln
- - - > 100 Punkte

Reclusiarch
- - - > 130 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Sanguiniuspriester
- Energiewaffe
- - - > 65 Punkte

*************** 6 Standard ***************

Sturmtrupp
10 Space Marines
- 8 x Boltpistole
- 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- - - > 225 Punkte

Todeskompanie
10 Todgeweihte
- 2 x Energiefaust
- 1 x Energiehammer
- - - > 280 Punkte

Todeskompanie-Cybot
- Paar Blutklauen
- Sturmbolter & Melter
- - - > 125 Punkte

Todeskompanie-Cybot
- Paar Blutklauen
- Sturmbolter & Melter
- - - > 125 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines
- Sprungmodule
- 4 x Boltpistole
- 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 110 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines
- Sprungmodule
- 4 x Boltpistole
- 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 110 Punkte

- Synchronisierte Sturmkanone
- - - > 200 Punkte

- - - > 200 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1670

Dein Grundstock ist weiterhin erhalten ,zusätzlich hast du noch 2 Standards die MZ halten können oder auch mal noch ein Fahrzeug per Schocktruppen gefährlich werden können. Natürlich kannst du auch noch andere Einheiten nehmen ,statt der 2 zusätzlichen Standards. Man könnte auch Lemartes oder den noch billigeren OP einsetzen ,so werden wieder Punkte frei. Es sind noch Punkte über die du selbst verteilen kannst. Vieleicht einen TK Cybot raus ,dafür einen Furiosus mit nehmen ,dafür einen weiteren 10er Sprungtrupp und ein 5er? Es ist dir überlassen was du noch veränderst.

mfg

Ich würde es so machen

*************** 1 HQ ***************

Scriptor
- Schild des Sanguinius
- Zorn entfesseln
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Ordenspriester
- - - > 100 Punkte

Sanguiniuspriester
- - - > 50 Punkte

Todeskompanie
10 Todgeweihte
- 8 x Energiewaffe
- 2 x Energiefaust
- 1 x Infernus-Pistole
- - - > 385 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines
- 8 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- - - > 235 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts
- 4 x Scharfschützengewehr
- Raketenwerfer
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 100 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts
- 4 x Scharfschützengewehr
- Raketenwerfer
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 100 Punkte

Todeskompanie-Cybot
- Paar Blutfäuste
- Sturmbolter & Melter
- - - > 125 Punkte

Todeskompanie-Cybot
- Paar Blutfäuste
- Sturmbolter & Melter
- - - > 125 Punkte

- Zusätzliche Panzerung
- - - > 215 Punkte

- Zusätzliche Panzerung
- - - > 215 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1750

Hast 2 solide Punktende Trupps die nebenher noch bissel feuerunterstützung geben. Und halt dein ganzer NK Kram der in den Ravens nach vorne rast.

Den 2ten OP hab ich rausgeschmissen da er überflüssig ist. Scriptor mit Zorn Entfesseln hat die selbe Wirkung. Der kommt zu den Sturmtrupps, der OP zu der Todeskompanie welche um 1 Modell gekürzt ist.

Denke mehr kann man aus dem Armeekonzept auch nicht machen. Seine ganze Schlagkraft von 2 x 12er Armor Fahrzeugen abhängig zu machen ist einfach nen schlechtes Konzept, egal welche Auswahlen du sonst nimmst.

@ Lord Veiovis TKler sind aber auch mindestens genauso gute Nahkämpfer wie Sturmterminatoren wenn nicht sogar besser. Das einzige Problem das die TK hat ist die Schwarze Wut, aber wenn der Stormraven es bis zum Gegner schafft ist das völlig egal. Und falls nicht spielts auch keine Rolle mehr...

Zuletzt bearbeitet:
TKler sind mindestens so gute Nahkämpfer wie Sturmterminatoren?
Das sehe ich aber ganz anders.

1) Gute Nahkämpfer müssen in den Nahkampf kommen. - Bekommen die Einheiten den Charge aus dem Stormraven ist alles klar. Bekommen sie ihn nicht, weil der Raven vorher down geht so halten die Terminatoren DEUTLICH mehr aus. Gegen "normalen" Beschuss halten sie genau doppelt soviel aus. Gegen Rüstungsbrechenden Beschuss auch etwa (3x 5++ und 2x 3++).
2) Gute Nahkämpfer schlagen früh zu, hier ändert sich nichts.
3) Gute Nahkämpfer haben einen guten Output. Der Output von einem Todeskompanisten mit Ewaffe und einem Sturmterminator mit Energieklauen ist sehr vergleichbar gegen KG4, sonst liegt der Sturmterminator natürlich vorne. Auch das anschließen eines Priesters (Sanginius oder Ordens) ändert nur minimal die Rechnung.
4) Gute Nahkämpfer können einiges wegstecken. Auch hier gilt, Terminatoren halten doppelt! soviel aus wie Todeskompanisten!

Diese Rechnungen gelten für Energiewaffe vs Energieklauen, beim Hammer/Sturmschild (oder einem von beidem) ist die TK deutlich teurer.

Mir ergibt sich also nicht der Sinn, wieso die TK besser sein sollte. (Feel no Pain und Furious Charge bekommen auch die Termis immer, wenn man nicht zu blöd spielt. Furchtlos ist ein echter Vorteil, ändert aber nichts am "guter Nahkämpfer sein" und das KG 5 macht sie halt nur vergleichbar mit Klauen und nicht besser im Output.)
Im Gegenteil halte ich die Terminatoren durch das deutlich bessere stehvermögen für deutlich überlegen.

Feel no Pain und Furious Charge bekommen auch die Termis immer, wenn man nicht zu blöd spielt.
Das hier ist der Springende Punkt. Das bekommen sie eben nur wenn man zusätzlich noch nen SP in der Nähe hat und es auch irgendwie hinkriegt ihn das ganze Spiel über am Leben zu erhalten. Fällt der SP aus sieht die Sache schon ganz ganz anders aus.

Und mit Priester kosten die Termis halt auch direkt nochmal 50 Punkte mehr. Zusammen mit den Punkten die 10 Tkler im Vergleich zu 10 Sturmtermies weniger kosten kann man der TK direkt noch nen OP verpassen womit ihr dmg output den der Termis deutlich übersteigt da Treffer und Verwundungen wiederholt werden können.
(10 x Sturmtermies + SP = 450 Punkte und 10 x TK + Ordenspriester = 450 Punkte)

Dazu kommt noch das du um 10 Sturmtermis zu transportieren 2 SR/LR kaufen musst was die Punkte nochmal massiv nach oben jagd, und wie du schon sagtest, Nahkämpfer müssen ja irgendwie in NK kommen. Oder wolltest die hälfte der Termis laufen lassen?
Und um ihre Trefferwürfe wiederholen zu können sind nochmal 100 Punkte für nen Scriptor/Ordenspriester fällig. Sicherlich wenn man alle Optionen ausreizt sind die Termies härter. Aber dann kosten sie auch sehr viel mehr.

Dann ist da noch die Tatsache das die TK vorher nochmal schießen kann bevor sie in NK geht und mehr Wundgruppen hat da man die Bewaffnung mit Boltern/Boltpistolen variieren kann. Und Furchtlos ist imo schon ein wichtiges Attribut für einen guten Nahkämpfer.

Zuletzt bearbeitet:
Das hier ist der Springende Punkt. Das bekommen sie eben nur wenn man zusätzlich noch nen SP in der Nähe hat und es auch irgendwie hinkriegt ihn das ganze Spiel über am Leben zu erhalten. Fällt der SP aus sieht die Sache schon ganz ganz anders aus.
Naja, wenn man den SP in die Termis integriert und ihn ein bisschen abschirmt, sodass er nicht charged werden kann, dann sollte er nicht so schnell fallen😉

Dazu kommt noch das du um 10 Sturmtermis zu transportieren 2 SR/LR kaufen musst was die Punkte nochmal massiv nach oben jagd, und wie du schon sagtest, Nahkämpfer müssen ja irgendwie in NK kommen. Oder wolltest die hälfte der Termis laufen lassen?
Naja, ne Termiwand hat schon nen richtig guten Fieldcontrol (soweit ich bis dahin gedacht habe). Das wird in den meisten Fällen die härteste Einheit auf dem Spielfeld sein und kann eigentlich alles angreifen (außer Kühe und andere RICHTIG krasse Teile).
Wenn man dann noch weit auffächert, kann man den Gegner damit sehr gut zurück drücken, einfach schon, weil er nicht in Charge-Reichweite kommen will.
Mit der TK geht das nicht so gut. Sie ist insbesondere für Anfänger schwierig zu spielen, da sie einem nur in der NK einigermaßen gehorcht...
Ein "Profi" kann aber mMn schon gute Ergebnisse damit erzielen.

Dann ist da noch die Tatsache das die TK vorher nochmal schießen kann bevor sie in NK geht und mehr Wundgruppen hat da man die Bewaffnung mit Boltern/Boltpistolen variieren kann. Und Furchtlos ist imo schon ein wichtiges Attribut für einen guten Nahkämpfer.
Also:
1) 10 Boltschüsse sind nicht die Welt. Die angegriffene Einheit stirbt eigentlich sowieso.

2) Wenn du Pech hast, bist du dann auf einmal nicht mehr in Charge-Reichweite😉

Danke erstmal für die unglaublich viele Antworten
Also da ich mir al grundbox 2 mal die Streitmacht Box holen wollte, denke ich würde ich eher auf Taktische noch dazu gehen, in Rhinos, sind dann schön schnell, oder auch in Razors.
Und um was zum Sturmtermi TK Duell zu sagen, es gewinnt der der charged^^
Stochastisch gesehen stirbrt wenn einer von beiden charged in der selben nk-Phase der komplette gegnerische trupp.
Zum Thema Stormravens, mit den Boltsystemen habt ihr recht, die werden wohl nie feuern.
dann lieber 10 "normle" TK für 200 pkt um die Cybots rein zu bekomme, vllt noch ein bis zwei energiewaffen?
mfg Valejo
Für den IMperator

Entweder du gibst der ganzen TK E-waffen, oder du lässt es ganz bleiben damit. Bei 2 E-waffen Modellen und 8 normalen kann sich der Gegner die Wundgruppen so zurechtlegen das deine E-waffen faktisch negiert werden. Wenne da sparen willst würd ich eher E-fäuste nehmen. Generell halte ich das allerdings auch net für ratsam. Ohne die E-waffen taugt die TK netmehr wirklich als Brechereinheit. Versteh auch net ganz welche Cybots du noch reinbekommen willst? Sind doch 2 TK Cybots drin oO

Valejo, du hast recht. Es gewinnt der Trupp mit dem Charge, der Unterschied wird aber deutlich wenn man beachtet werden den countercharge überlebt.

Du greifst mit der Einheit an und tötest deinen Gegner. Dann stehst du offen da, wirst beschossen und angegriffen. Wer wird dabei besser aussehen? 🙂

Auf jedenfall viel Spaß mit deiner Liste!

@ Lord Veiovis ja ok, danke^^
Und ich dachte an eine reine TK trupp um halt die 2 TK Cybots rein zu bekommen... aber ich überlege gerade etwas anderes zu tun:

Scriptor
- - - > 100 Punkte

Scriptor
- - - > 100 Punkte

Sanguiniuspriester
- - - > 50 Punkte

Furioso-Cybot
- Paar Blutklauen
- Sturmbolter & Melter
- - - > 125 Punkte

Sanguiniuspriester
- - - > 50 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energieklaue
- - - > 215 Punkte

Todeskompanie
5 Todgeweihte
- - - > 100 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energieklaue
- - - > 215 Punkte

Todeskompanie-Cybot
- Paar Blutklauen
- Sturmbolter & Melter
- - - > 125 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines
- 5 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- - - > 120 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines
- 5 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- - - > 120 Punkte

- Zusätzliche Panzerung
- - - > 215 Punkte

- Zusätzliche Panzerung
- - - > 215 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1750

Die 5 TK sind einfach dafür da damit ich einen Cybot mit rein nehmen kann.
Die Sturmtruppen sollte eig Taktische sein, aber so istd as ganze billiger und passt in 1750 rein.
Was sagt ihr dazu? Es ist wieder ein extremes Defiziet an Beschuss vorhanden, aber diesesmal geht wenigstens keiner on Rampage wenn er sein Transporter verliert...außer der TK Cybot 😀
Freue mich auf eure Hinweise.
Mfg Valejo
Für den Imperator

Sieht schon ganz nett aus, allerdings fehlen noch ein paar Dinge. Eine Todeskompanie braucht eigentlich zwingend einen Ordenspriester welcher Art auch immer. Außerdem würde sich ne Efaust gut machen, habe durchweg sehr gute Erfahrung damit gemacht. Die Scriptoren bräuchten wohl beide ein Sprungmodul, um sie in die großen Sturmtrupps zu stecken. Einen kannst du vielleicht sparen für nen OP. Die beiden Razorbacks würde ich nicht umbedingt mit nem SchweBo ausrüsten, den finde ich sehr unpassend. Gegen Masse bietet sich da immer ein schwerer Flammenwerfer an oder die Standardvariante mit LasPla zu der ich dir raten würde um noch ne alternative zu den Waffen der Stormravens zu haben. Mit Panzerung 12 fallen die wirklich schnell vom Himmel wenn dein Gegner es drauf anlegt. Bei den Cybots könnte man noch überlegen den Sturmbolter gegen den schweren Flammenwerfer zu tauschen. Eine weitere Überlegung könnte sein bei den Cybots einmal Blutfäuste zu nehmen gegen Fahrzeuge oder Elitetrupps besser als die Klauen. Vorschlag da wäre der TK-Cybot, da er sprinten kann und sich nicht so leicht abhängen läßt.

So.. alles nur Ideen, obs gut ist mußt du entscheiden! 😀

MfG
plong

Hallo!

Hier wurd neulich die Frage gestellt, warum man denn bitte die Todeskompanie einpackt und die Sturmtermis dafür zu Hause lässt. Naja, ich behaupte mal, es liegt daran, dass Blood Angels die einzigen sind, die diese supergeilen Modelle einsetzen darf. Ja, mn könnte sie auch rot anmalen und Standard-Sturmtrupp drüber schreiben.

Ich lasse da jetzt den math-hammer bewusst außen vor. Zumal sich ja abzuzeichnen scheint, dass Vor- und Nachteile beider Trupps nicht so wahne von einander abweichen.

Ich will Sturmtermis? Dann spiele ich doch BA, die haben die geilen Raketenwerfer, oder nee,ich spiel Vanilla Kodex mit Vulkan He'Stanm dann sind die Hämmer meisterhaft und 5 Punkte billiger als bei den BA. Oder aber doch die SW mit ihren tollen Modellen.

Dass sich die Geister scheiden, warum nicht in jeder Armee 2 Landraider mit Sturmtermis rumfahren, kann ich schon verstehen.

Gruß!

Noch ein letzter abschließender Bericht zu Sturmterminatoren.

Sie sind der Todeskompanie überlegen, weil sie doppelt soviel aushalten und kaum teurer sind.
5 Todeskompanisten mit Faust (1), Ewaffe (4) - 185 Punkte
5 Sturmterminatoren mit Hammer(2), Klauen (3) - 210 Punkte
Wie bereits geschrieben ist der Output vergleichbar. Natürlich brauchen Terminatoren noch einen Sanginiuspriester aber in jeder BA Armee die nicht nur auf Fahrzeuge und Ballerburg setzt sollte einer drin sein. Denn muss man zwar noch richtig positionieren aber das sollte man schon erwarten können. Zudem gibt der Priester ja nicht nur den Terminatoren Boni sondern auch allen Einheiten in 6".
Wenn ich nun die Wahl habe zwischen zwei Einheiten, die im Output vergleichbar sind, die gleich schnell sind dann nehme ich ganz sicher die Einheit, welche doppelt soviel aushält!

Zu Sturmterminatoren und den BA allgemein.
Man kann Sturmterminatoren von verschiedenen Orden nicht so einfach vergleichen. Klar haben BT 2 schwere Waffen im Trupp, klar können DA wild mischen, klar sind Vanilla billiger. Aber man spielt ja keine Terminatoren alleine. Für die BA spricht in aller erster Linie der Sanginiuspriester. Ini5 im Charge ist eine Welt! Das ist besser als +1 Attacke, meisterhafte Hammer oder sonst etwas, Ini5 heißt, dass man vor dem meisten zuschlägt und dann nichts mehr zurück kommt.
Auch muss man schauen welche Aufgaben die Terminatoren denn haben (das gilt auch für die Todeskompanie). Terminatoren sind eine Blockereinheit mit sehr gutem Output, die Todeskompanie ist zum Beispiel keine Blockereinheit sondern hat nur guten Output. Kann also eine Aufgabe weniger erfüllen als die Terminatoren. Bei BA lassen sich Terminatoren sehr gut einsetzen, da entweder eine Ballerburg gespielt wird und man einen Nahkampfconter/Block braucht (hier eigenen sich teilweise Cybots besser) oder man nah an den Gegner möchte und dort fieldcontroll braucht.

Auch zu der Frage warum nicht in jeder Armee 2 Landraider mit Sturmterminatoren rumfahren lässt sich einfach beantworten. Das sind ~900+ Punkte. Welche Aufgabe sollen die haben? Natürlich lässt sich eine finden, aber das Armeekonzept wird dadurch sehr stark geprägt.
Nicht jeder möchte dieses Konzept aber spielen und es gibt konter darauf. Ein weiterer Punkt sind zwei vergebene Eliteauswahlen. Ich als Blood Angel Spieler habe keine zwei Auswahlen frei.

Natürlich muss man sich entscheiden, ob man eine Themenarmee mit coolen Modellen spielt oder eine möglichst schlagfertige Armee (oder irgendwas dazwischen).
Ich schreibe ja auch dazu, dass meine Hinweise für schlagfertige Armeen sind, in diesem Fall kann eine Todeskompanie aber nicht die Aufgaben eines Trupps Sturmterminatoren erfüllen (Blockeinheit).

Was du sagst ist zwar richtig, aber du lässt imo einige sehr wesentliche Punkte ausser Acht.

1. Was genau verstehst du unter einer Blockereinheit? An einer Stelle im Text hast du es mit NK Konter gleichgesetzt. Den Job kann die TK nämlich durchaus auch erledigen. Wo die reincharged bleibt nichts mehr stehen, da ists dann auch egal das sie nicht soviel aushält gegen bestimmte Gegner (gegen Symbionten/Donnerwölfe zb hält die TK mehr aus dank Wundgruppen)

2. Einsatzvorraussetzungen hier liegt imo das große Problem der Terminatoren. Sturmterminatoren als Wall zu spielen macht wenig Sinn da man so 400 Punkte hat die die ersten 2-3 Runden exakt gar nichts machen. Ähnlich wenn man sie schocken lässt.

Einzige alternative ist ihnen einen Landraider/Stormraven zu kaufen was die Truppgröße und damit Schlagkraft begrenzt und zum anderen eine sehr teure Zusatzeinheit notwendig macht die man dazu kaufen muss. Und für das was man für 5 Termis + LR bezahlt, kriegt man eben locker 9 TKler mit allem drum und dran + Ordenspriester + Rhino. Womit man auch nichtmehr behaupten kann die Termis hätten eine vergleichbare Schlagkraft.

Dann der Priester. Du tust grade so als hätte dein Gegner beim Priester kein Wort mitzureden. Egal wie/wie gut du ihn platzierst wenn der Gegner es drauf anlegt wird er den schon los. Das Modell ist auch nur ne Dose wie es so schön heißt. LR kann man öffnen und dann den Priester angreifen, und wenn er den Termis angeschlossen ist muss nur 1 Modell mit Ewaffe zurückschlagen und weg isser. Ähnliches gilt für nen Scriptor den man ja für Erzfeind braucht.

Wenn man Sturmterminatoren einfach mal so als 5er Trupp in die Armee nehmen könnte würde ich dir sofort recht geben. Aber das kann man nicht und dieser Punkt wird imo sehr oft vergessen. Die Leute sehen es bereits als so selbstverständlich an 5 Sturmtermis in ihre Ballerburg zu stecken weil es ja alle machen, das sie gar nicht mehr realisieren was sie da im Endeffekt an Punkten reinbuttern mit allem drum und dran und was für alternativen man hat.

Damit die wirklich ihr Potenzial entfalten muss man noch 425 Punkte extra für Support Modelle ausgeben. Und am Ende des Tages hat man dann trotzdem nur 5 Termis da stehen.

Nun könnte man natürlich sagen das eh jede BA Armee immer nen Scriptor, nen Sang Priester und nen Landraider enthalten sollte und das somit nicht ins Gewicht fällt. Aber ob ne Mech Ballerliste jetzt nen Priester und Landraider Redeemer reinnehmen würde wenn sie nicht zwingend notwendig wären für die Termis wage ich einfach mal anzuzweifeln.

Die TK hat natürlich auch ihre Schwächen, Blutrünstig vorallem. Aber soviel schlechter wie sie hier dargestellt werden sind sie nicht. Man muss sich halt bissel was einfallen lassen und sie geschickt einsetzen. Genau wie die Termis auch.

Zuletzt bearbeitet:
Genausogut kann ich mit dem Argument kommen, dass nur BA Spieler die Möglichkeit gegeben ist, LR als Transporter zu nehmen, also alles voll damit machen.
Und nur BA Spieler haben die Möglichkeit ein Sturmtermisquad so aufzupeppeln.
Ich habe in einem Spiel nen 5er Trupp mit Sanguiniuspriester, Reclu und Scriptor alle in Termirüstung alles weggefischt. Natürlich saßen die in einem Crusader drin. Insgesamt 865 Punkte aber das haben die LOCKER wett gemacht. Und am Ende der Schlacht standen noch 3 Termis und der Priester. Gekillt hab ich Dreadknight, 10er Purgatoren, Runenprophet, Banshees, der LR hat Hetbikes aufgemischt und nen SR geknackt. Usw usw. Der Rest meiner Armee sind 3 Razorbacks und ein Predator. Damit nascht man so einiges. VORALLEM bei 2on2 Games kannste als BA Spieler so unfassbare Blocker hinstellen.

Klar viele Punkte aber rockt derbst!

Scriptor, Terminator-Rüstung, Sturmschild
- - - > 145 Punkte

Reclusiarch, Terminator-Rüstung, Sturmbolter
- - - > 160 Punkte

Sanguiniuspriester, Terminator-Rüstung und Energiewaffe
- - - > 85 Punkte

Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren, 2 x Energieklauenpaar, 3 x Energiehammer & Sturmschild
+ Land Raider Crusader, Multimelter -> 260 Pkt.
- - - > 475 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein großer Unterschied, ob man den Gegenangriff überlebt oder nicht und eine TK hält mehr aus?
Wie viele Wundgruppen hat man? Entweder haben alle Ewaffen oder es gibt Faust/Ewaffe bzw. Faust/normal. Klar kann man noch Punkte rauswerfen, um Pistolen oder co einzupacken (dann ist die TK aber teurer als die Terminatoren). Die Terminatoren selber haben 2 Wundgruppen.
Fangen wir mal an, gegen Symbionten:
Symbionten machen gegen Marines mit Gift (und das haben richtige Symbionten) im charge 0,5 Rending und 1 Wunde. Da kannst du ja verteilen wie du willst, 1/3 deiner Figuren sterben also direkt und die anderen 2/3 müssen rüstungstests machen. (da kannst du verteilen wie du willst)
Bei Terminatoren mit 3 Klauen und 2 Schilden gibt es auch 1/3 Rending (nehmen die Schilde) und 2/3 Rüster (nehmen die Klauen). Damit sterben nur 1/3 der Modelle durch Rending und 1/2 der Modelle durch Rüster. Mal an einem konkreten Rechenbeispiel beim charge von 10 Symbionten (ohne Symbiarch) sterben 5 Tk durch Rending (1/3 der Treffer = 1/3 der Modelle) und 1,67 Modelle durch normale Wunden. Ein 5er Trupp verleirt damit 3,66 Modelle. Ein 10er Trupp verliert genau 5,66 seiner Modelle und es bleiben weniger als die Hälfte stehen.
Die Terminatoren verliren 0,833 Sturmschilde und 0,833 Klauen, es steht also noch 2/3 des Trupps. [Terminatoren mit feel no pain verlieren nur 0,416 Klauen, damit steht noch 3/4 des Trupps.]

Mir erschließt sich nun nicht, wo die TK dort mehr aushalten soll. Der Unterschied ist gewaltig.

Ein Rhino mit 500 Punkte Todeskompanie kommt nicht beim Gegner an! Ein Landraider schon eher. Zudem haben Landraider und Stormraven auch noch andere Aufgaben als nur Terminatoren nach vorne zu bringen.

Zum Sanginiuspriester. Um ihn aus einer Terminatoreinheit zu holen muss man die erst einmal angreifen. Wenn der Priester dann richtig steht, kann der Gegner ihn nicht direkt angreifen und man selber kann ihn positionieren und dann stellt man ihn nicht in Basekontakt zu einer Ewaffe? Oder wenn man ihn in einem Landraider lässt. Wenn der Gegner nichts besseres zu tun hat als einen Landraider zu killen, nur um den Priester zu töten, dann hat deine Armee zu wenig harte Ziele.
Oder wenn der Priester einem Sturmtrupp im Razorback angeschossen ist. Soll er dann dein Razorback killen und alle Marines (die außerhalb der chargerange bzw. im schutz der Terminatoren stehen) killen?

Ich spiele seit langem nur mit einem Sanginiuspriester und dieser überlebt immer! Wenn der Gegner zu viel Mühen investiert um ihn umzuhauen dann hat der Rest meiner Armee freie fahrt, perfekt.

Ich habe nie gesagt, dass Terminatoren in jeder BA Armee gut sind. Ich habe sogar explizit betont, dass es um offensive Armeen geht und bei Ballerburgen Bots besser sein können.
Wenn man aber schnell in den Nahkampf will, dann braucht man a) fahrende Deckung (da bietet sich ein Landraider an, ich selber spiele aber ohne Landraider); b) gute und schnelle Nahkampfeinheiten (Terminatoren sind nur eine der Einheiten, wenn der Gegner alles darauf konzentriert hat er an anderen Stellen Probleme);
zu den Supportmodellen muss man etwas aufpassen, es kommt immer darauf an was die Terminatoren in dem Spiel für eine Aufgabe haben. Ich schicke sie auch mal ohne Ordenspirester/Scriptor los, wenn es darum geht einfach gegnerische Einheiten zu blocken.

Vor allem braucht auch eine TK Support, sogar noch viel mehr. Man spart zwar die 50 Punkte für den Saniniuspriester aber eine TK kannst du nicht alleine nach vorne schicken. Terminatoren schon viel eher.
Als Terminator kann man es sich auch mal erlauben, dass der Gegner einen charge bekommt, mit der TK darf dir das nicht passieren. Daher musst du Einheiten zum blocken einpacken, die Gegner binden können oder Wege zustellen damit du den charge bekommst.

Ich finde die TK auch cool, die hat styl und ich würde sie auch gerne spielen aber sie überzeugt mich nicht.
Ich bin gerne offen für weitere Argumente, ich würde mich wirklich freuen wenn du mich überzeugen kannst Baharoth.