(Neuer Codex) 2600 Punkte IA

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

redbull

Regelkenner
26. November 2004
2.343
0
22.521
35
so leute. mal nen bissle rumgerechnet. hier meien liste nach neuem codey. was mir bis jetzt aufgefllen ist und was mir net gefällt sind, dass ich weniger kommis aufs feld bringe und auch weniger schwere waffen. aber bis dahin: C&C willkommen.

HQ:

Company Command HQ 50
Commander:
Plasma 10
E-Waffe 10
Veteran mit Medi-Kit 30
Veteran mit Standarte 15
Funker 5
Plattenrüstung 20
Camo 20

Company Command HQ 50
Commander:
Plasma 10
E-Waffe 10
Veteran mit Medi-Kit 30
Veteran mit Standarte 15
Funker 5
Plattenrüstung 20
Camo 20

Elite:

10 Halblinge 100 pkt

10 Gardisten 160
2 Melter 20
Searg: Plasma Pistole und E-Waffe 20

Standart:
Platoon Command Squad 30
Platoon Commander:
Plasmapistole 10
E-Waffe
Veteran mit Medi-Kit 30
Veteran mit Standarte 15
Funker 5
Plattenrüstung 20
Camo 20
Kommissar
E-Waffe und Plasma 20

Platoon Command Squad 30
Platoon Commander:
Plasmapistole 10
E-Waffe 10
Veteran mit Medi-Kit 30
Veteran mit Standarte 15
Funker 5
Plattenrüstung 20
Camo 20
Kommissar 35
E-Waffe und Plasma 20

10-mal 600
Infanterie Squad mit Flammenwerfer und Funker

Schwere Waffen Teams: (10 an der Zahl)
4 Mörser- Teams 240

2 Raketenwerfer Teams 90

Laserkanonen Team 105

2 Maschinen Kanonen Teams 150

Schwerer Bolter Team 75

10 Veteranen 70
Funker 5
Plasma Pistole und E-Waffe 20
3 Melter 30
Forward Sentries 30

Sturm

Gepanzerter Sentinel 55
Maschinen Kanone 5
Radarsuchkopfrakete 10
Tarnnetz 10

Gepanzerter Sentinel 55
Maschinen Kanone 5
Radarsuchkopfrakete 10
Tarnnetz 10

10 Kavalleristen 105
2 Melter 20

Gesamt 2580

Zuletzt bearbeitet:
Ad primum:

Ich empfinde Dinge wie Rechtschreibung, Grammatik und Übersicht (gerade bei Armeelisten) als essentielle Bestandteile für das wechselseitge Korrespondieren via elektronischen Foren. Ich kriege ehrlich gesagt Kopfschmerzen wenn ich Deine Posts lese, und auch die Liste ist kein Ausgebund an Übersicht. Man hätte zumindest die Züge trennen können.

Zur Armee:

Es gibt feine Trennlinien (bei der IA noch vielmehr als bei anderen Massenarmeen wie Orks oder Tyraniden) die eine zahlenmäßig starke Armee und einer Streitmacht voller Stil und Bewunderung machen oder sie zu einer dahingerotzten Masse aus mittelmäßig bis schlecht (wenn überhaupt) bemalten Truppe aus lieblos nach vorne geschobenen Menge aus Miniaturen machen kann. In Deinem Fall tendiert mein Inneres klar zu letzterem. Armeekomposition wie Konzeption Deiner Liste deuten nicht auf eine Armee hin, die Stil und Würde wie Membranen atmen lässt. Das fängt bei der unverhältnismäßig hohen Zahl an Mörser an, die sich nur durch schlechte Umbauten erklären lassen, wie auch die Tatsache, dass 10 Infantrietrupps lieblos die gleiche Ausrüstung bekamen.

Zur Liste:

Für die Punktzahl erbärmlich schwach. Viel zu wenig Panzerabwehr (Ich zähle 6 Raks, 3 Laskas und 5 Melter...wen soll das gefährden?) und keinerlei sinnige Armeekonzeption welche bei Missionen hilfreich wäre. Dazu lustloses "von allem ein bisschen" bei Elite- und Spezialeinheiten, z.B. Kavallerie, Halbling und Veteranen. (Nicht das irgendjemand bei der Punktegrösse davon ausgeht, dass ein Trupp etwas reissen könnte) Dazu bis zur Widersinnigkeit hohe Punktkkosten der Kommando- und Stabsabteilung (Abzug in der B-Note für zwei Stababteilungen - stillos.) die durch nichts in ihrer Aberwitzigkeit erklärt werden könnten. Das fängt bei den Energiewaffen und Plasmapistolen an, steigert sich über Standarten und Sanitäter (sinnlos!) und hört bei Upgrades auf. (wieder ein Abzug in der B-Note: Tarnmäntel und Plattenrüstungen zusammen sind stillos.) Dazu nicht einmal mittlere Schlagkraft um SMs oder ähnliches aufzuhalten.

Gesamteindruck: Ich halte von überhaupt nicht auch nur etwas. (toll formuliert, nay? 😉 ) weder von der Aufbau des Posts, noch dem Posting selber und schon gar nicht von der Liste. Solche Listen und Herangehensweisen sind der Grund, warum die IA einen extrem schlechten Ruf in der Spielerschaft besitzt - denn auf einen "anständigen" Spieler kommen 2-3 halbstarke Möchtegern-Kommandanten welche die legitimen psychischen Nachfolger von Le Bossú sind.

Mag vielleicht direkt klingen, aber irgendjemand sollte das ansprechen. 🙂

würde mich auch mal interessieren wie du gerade auf 2600 punkte kommst.
ist das deine ganze bisherige armee wie sie nach neuem codex aufgestellt werden könnte? oder was soll das darstellen?

ausserdem sehe ich hier nichts, aber auch gar nichts was irgendwie druck auf den gegner ausüben könnte.
vielleicht die leise hoffnung einen gegner zu finden, der noch nicht von massenorks sensibilisiert wurde und der sich von einer hohen anzahl an modellen einschüchern lässt.
doch selbst dann ist es absolut unbegreiflich 160 punkte für die 5 modell HQs auszugeben und 195 für die 6 modelle infanterie zug kommandotrupps
und das für das kleine bischen an plasmapistolen und stärke 3 ewaffen an potenzial...
dazu die hochgezüchteten veteranen mit melter ohne taxi.
oder die sentinels mit jeglichem kram der möglich ist...
wenn du schon massenweise 10er trupps plus massenweise schwere waffenteams auf den markt schmeissen willst dann mach es wenigstens halbwegs konsequent.

trotz der höheren puntzahl glaube ich kaum das du mit dieser liste gegen die meisten hier im board geposteten armeelisten mit bis zu 2000 punkten allzuviel licht siehst.

und selbst da kann man noch nicht sagen das diese armeeliste "in schönheit stirbt" indem jeder schnickschnack der möglich, cool und stylisch ist gekauft wurde obwohl der nutzen gering ist.

an dieser liste werden weder halbwegs turnierambitionierte spieler noch detailverliebte imp veteranen allzuviel freude haben, wie van helsing ja schon angesprochen hat.

@ van hellsing: was du sagst, tangiert mich periphere.

@ upgrades: so ist meine armee. jeder meiner kommandotrupps hat nunmal ne standarte und nen kommi und nen sani. außerdem das gerede, dass nur ein hq bei imps was bringt, halte ich für dahergeholten noobscheiß.

@taxi: hmmm. früher konnten die mal infiltrieren. jetzt anscheinend net mehr. mal über nen taxi nachdenl -.-

@2600 is bi uns eine gängige größe. also nix dvon blah so vile pkt und so weiter. außerdem ist das so ungefähr meine halbe armee, die ich aufstellen kann. und wo kauf ich denn bitte neue schöne dinge??? nirgends. kein einziges bcm oder irgend eine neue ausrüstung sehen. sani und standarte hatten meine truppen schon vorher, genauso wie funker und flammer. so ist nunmal mein regiment aufgebaut. ahja und möser bauen keinen druck auf. nein man kann ja mit mörsern keine schäden machen. nein geht net. nur komisch, dass ich mit mörsern ganze trupps in einer runde auslösche.

gibt es hier auch spieler, die vernünftige kritik äußern können außer: du spielst keine turnierliste und du schreibst alles klein? bitte n ur sinnvolle comments und net so ein rumgespamme wie hellsing

Naja bis jetzt gab es nur einen Kommandotrupp , und Standarten konnte auch nur der Kommandotrupp haben . Ich kann auch nur bestätigen das Offizierbewaffnung möglichst gering gehalten werden sollte. Wenn du schon 2 Kommandotrupps spielen willst ,wieso kaufst du nicht die tollen Berater 2x eine extraschablone für 70 Punkte oder andere schwerze .
Weiterhin frage ich mich wieso du die tollen sturmsentinels mit Maschinenkanonen spielst? Konnten die nicht Plasmakanonen haben?

Ich hab keinen Kodex also keine klare Übersicht^^

vielleicht ziehen wir das ganze erstmal etwas anders auf.
und du erzählst uns ein bischen was zu deiner strategie und deinen gegnern. ob das z.b erstmal nur ein rechenbeispiel am reißbrett ist oder diese armee so ähnlich nach altem codex schon diverse male eingesetzt wurde. gegen welche gegner? mit welchem erfolg?

was ich da im moment rauslesen könnte wäre wohl:
10 waffentrupps plus halblinge bleiben hinten stehen und geben feuerschutz.
der rest rückt vor. die 10x10 infanterietrupps dabei ganz vorne...veteranen, kavallerie und gardisten, HQ und kommandotrupps dahinter wegen deckung.
mörser sind ganz nett und ich plane auf 1850 punkte auch 2 trupps davon ein, da sie sich einfach deutlich verbessert haben (billiger, jede schablone weicht einzeln ab, kein 4+ mehr für halbe, deckung aus richtung schablonenmitte wirkt sich deutlich aus da ansonsten jetzt 4+ deckung für fast alles...)
es dürfte sicherlich eine gute einheit werden, die schaden austeilt. aber nichts das auf diese punkte ernsthaft druckausüben könnte meiner meinung nach. da dürfte in vielen fällen mehr zurückkommen als du austeilst.

auch in der panzerabwehr sehe ich deine armee eher schwach. du hast 7 melter für kurze reichweite. die allesamt zu fuss rumlaufen müssen. die sieht der gegner also kommen wenn er sich nicht von den 100 normalen imps irritieren lässt.

auf lange reichweite sehe ich 3 laserkanonen
6 raketenwerfer
und 8 maschinenkanonen.

rechnen wir einfach mal die anzahl der volltreffer gegen panzerung 12 durch wenn du den ersten schuss hast und somit noch alles steht:
laserkanone: 3 schuss; 1,5 treffer; 0,75 volltreffer
raketenwerfer: 6 schuss; 3 treffer; 1 volltreffer
Maschinenkanonen: 16 schuss, 8 treffer, 1,1x volltreffer
macht in der summe ca 3 volltreffer, von denen auf 5+ ein fahrzeug geht.
plus diverse ergebnisse durch die anderen volltreffer und einige streifschüsse...
gegen land raider bleiben da noch ganze 0,25 volltreffer und 0,75 streifschüsse

ich weiß nicht so recht was deine gegner so spielen.
aber weder gegen armeen mit taxis noch gegen masse sehe ich dich da als herr der lage...

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal zur Liste: das wäre so ungefähr die selbe nach dem alten Codex
2 HQ ***************
- 2 x 3 Maschinenkanonen
- 1 x 3 Raketenwerfer
- 2 x 3 Mörser
+ Kommandoabteilung
- Funkgerät
- Hochleistungsfunkgerät
+ Stabsgefreiter
- Kompaniestandarte
+ Stabsgefreiter
- Sanitäterausrüstung
+ Oberst
- Energiewaffe
- Plasmapistole
- Meisterhafte Waffe
- Refraktorfeld
+ Kommissar
- Energiewaffe
- Plasmapistole
- Honorficia Imperialis
- Meisterhafte Waffe
- Refraktorfeld
- - - > 717 Punkte
- 2 x 3 Maschinenkanonen
- 1 x 3 Raketenwerfer
- 2 x 3 Mörser
+ Kommandoabteilung
- Funkgerät
- Hochleistungsfunkgerät
+ Stabsgefreiter
- Kompaniestandarte
+ Stabsgefreiter
- Sanitäterausrüstung
+ Oberst
- Energiewaffe
- Plasmapistole
- Meisterhafte Waffe
- Refraktorfeld
+ Kommissar
- Energiewaffe
- Plasmapistole
- Honorficia Imperialis
- Meisterhafte Waffe
- Refraktorfeld
- - - > 717 Punkte

*************** 3 Elite ***************
10 Veteranen
- 3 x Melter
- Funkgerät
- Sprenggranaten
- - - > 140 Punkte
10 Gardisten
- 2 x Melter
- Melterbomben
- Funkgerät
- Schocktruppen
- - - > 175 Punkte
10 Halblinge
- - - > 110 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Infanteriezug
+ Kommandoabteilung- Funkgerät
+ Stabsgefreiter
- Sanitäterausrüstung
+ Stabsgefreiter
- Kompaniestandarte
+ Leutnant
- Energiewaffe
- Plasmapistole
- Meisterhafte Waffe
- Refraktorfeld
+ Kommissar
- Energiewaffe
- Plasmapistole
- Meisterhafte Waffe
- Refraktorfeld
+ Infanterietrupp
- Flammenwerfer
- Funkgerät
+ Infanterietrupp
- Flammenwerfer
- Funkgerät
+ Infanterietrupp
- Flammenwerfer
- Funkgerät
+ Infanterietrupp
- Flammenwerfer
- Funkgerät
+ Infanterietrupp
- Flammenwerfer
- Funkgerät
+ 5 Soldaten
- Flammenwerfer
- Funkgerät
- - - > 593 Punkte
Infanteriezug
+ Stabsgefreiter
- Sanitäterausrüstung
+ Stabsgefreiter
- Kompaniestandarte
+ Leutnant
- Energiewaffe
- Plasmapistole
- Meisterhafte Waffe
- Refraktorfeld
+ Kommissar
- Energiewaffe
- Plasmapistole
- Meisterhafte Waffe
- Refraktorfeld
+ Infanterietrupp
- Flammenwerfer
- Funkgerät
+ Infanterietrupp
- Flammenwerfer
- Funkgerät
+ Infanterietrupp
- Flammenwerfer
- Funkgerät
+ Infanterietrupp
- Flammenwerfer
- Funkgerät
+ Infanterietrupp
- Flammenwerfer
- Funkgerät
+ 5 Soldaten
- Flammenwerfer
- Funkgerät
- - - > 593 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
1 Sentinel
- 1 x Maschinenkanone
- 1 x Gepanzerte Kabine
- 1 x Zusätzliche Panzerung
- 1 x Hochleistungsfunk
- - - > 90 Punkte
1 Sentinel
- 1 x Maschinenkanone
- 1 x Gepanzerte Kabine
- 1 x Zusätzliche Panzerung
- 1 x Hochleistungsfunk
- - - > 90 Punkte
10 Kavalleristen
- 10 x Sprenglanze
- 2 x Melter
- Melterbomben
- Funkgerät
- - - > 175 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
- 1 x 3 Schwere Bolter
- 1 x 3 Maschinenkanonen
- 1 x 3 Laserkanonen
+ Stabsgefreiter
- Sanitäterausrüstung
+ Stabsgefreiter
- Kompaniestandarte
+ Leutnant
- Energiewaffe
- Plasmapistole
- Refraktorfeld
+ Kommissar
- Energiewaffe
- Plasmapistole
- Refraktorfeld
- - - > 452 Punkte

Insgesamte Punkte Imperiale Armee : 3852

man konnte auch schon im alten codey 2 hq abteilungen nehmen, da sie nicht 0-1 sind.

also zur armee:

erstmal soll sie ein stadtkampfregiment darstellen. darum die vielen flammer und mörser. lieblingswaffen: flammenwerfer und mörser
Doktrinen nrmalerweise: Halblinge, unterstützungszüge, scharfschützen, Chameolin und Plattenrüstung o. schocktruppen (alle hier net eingerechnet)

Zur taktik: entweder schocken de infanteristen oder rücken unbeirrt vor. zwischendurch mal was ausräuchern. die gardisten schocken und grilen einen panzer vets flankieren und grillen so einige panzer. die kavrückt vor und geht auch auf panzer. wärend dessen schießen die mörser auf alles was sich bewegt, die maschkas nehmen die cybots aufs korn raks und laskas den rest an gepanzerten fahrzeugen. die schwebos schießen die infanterie klein. Die kommandozüge und HQ's sollen die schweren waffen vor feindlichen angriffen schützen.

zur liste direkt: es ist keine turnier liste, sondern ne fluff liste. darum auch keine 200 plasmawerfer und co.

meine Gegner: Dosen und Panzerkompanie/infanterie kompanie der imperialen armee.

@figuren: ja ich habe alle, die hier abgebildet sind. ich könnte noch ungefär 6 infanterie trupps aufstellen und nochmals 2-3 maschka trupps. 😉 also is das net meine ganze armee.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.