(Neuer Codex) 2600 Punkte IA

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Energiebereitstellendes, kohlensäurehaltiges Dosengetränk:
Wände aus rotem Text sind weder hübsch noch fördern sie ein friedliches Zusammenleben der Kulturen.
Auch die Information das es eine fluff Liste werden soll wäre interessant gewesen.

Nach dem immernoch aktuellen und bald alten Codex darfst du imho nur eine HQ aufstellen. Im Codex steht im betreffenden Kapitel:
HQ
1 Kommandotrupp

Es steht nicht 0-1, aber es steht auch eine Zahl da, anders als z.B. bei Kavallerietrupps von denen man beliebig viele aufstellen kann. Desweiteren Ist eine Armee mit 2 Kommandanten ... unüblich. Außerdem hättest du dann 2 mal den 12-Zoll-Umkreis-Moralboost und das hielte ich so spontan für regelwiedrig.

Plattenrüstung und Chameolin, ich bilde mir ein, dass darf man gar nicht kombinieren? Selbst wenn, öhm, Tarnumhänge an schwer gepanzerter Infanterie, dafür kenne ich kein freundlichereres Wort als Powergaming.

Wenn ich mich darauf verlassen könnte das der Gegner in Massen angreift würde ich wohl ähnlich aufstellen. Wenn ein Gegner allerdings meint auf Panzer zu setzen hast du ein Problem. Vielleicht einen Trupp Maschinenkannonen weg und dafür Raketenwerfer?
Den Sentinels würde ich dann auch eher zu Panzerabwehrwaffen raten. Plasmakannonen wären natürlich toll, damit hast du die höchste Trefferchance.

Vor welchen Angriffen soll deine HQ die schweren Waffen schützen? Beschuss? Das könnte man billiger haben. Nahkampf? Da stecken dann unverhältnismäßig viele Punkte drinn, außerdem hilft das auch nicht gegen die Gefahr, von Spungtruppen ausmanövriert zu werden.

@gimmick: mein name kommt vom film harte jungs 😉 in anlegung an axel, der den jungen redbull spielt 😉

also im codex steht nur, dass ein commandplatoon aus xyz besteht. und diese als eine hq-auswahl zählen. desweiteren kannst du jede doktrin miteinander kombinieren, es sei denn es steht etwas anderes bei den doktrinen. nur mal hier, weil ich zu faul zum abtippen bin.

@Energiebereitstellendes, kohlensäurehaltiges Dosengetränk:
Wände aus rotem Text sind weder hübsch noch fördern sie ein friedliches Zusammenleben der Kulturen.
Da hast du vollkommen Recht. Doch diese Kritk darf eben nicht nur jenen User treffen, sondern muss die Moderation dieses Threads im selben Maße einschließen.
Anregungen verstärkt auf die Rechtschreibung zu achten sind von Seiten der Moderation durchaus zu akzeptieren.
Aber Posts pedantisch zu editieren und "letzte Warnungen" in diese Richtung auszusprechen und andererseits Schriftgrösse 36 Farbe rot Exzesse und Gossensprache wie "noobscheiss" gänzlich unerwähnt zu lassen ist absolut unverständlich und gibt vollkommen falsche Signale.
Aber vielleicht habe ich auch einfach ein etwas anderes Bild von der Prioritätenreihenfolge der Aufgaben eines Moderators.
Solch eine Moderation habe ich zumindest in all den Jahren Internet noch nicht erlebt.

auch noch einmal OT von mir:

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass User grundsätzlich nicht Gedanken lesen oder Hellsehen können und auch nicht wollen. Sondern einfach auf das achten was die Moderation erkennbar vorgibt.

spätestens wenn es irgendwann heißt: "aber da hast du ja auch nichts dazu gesagt" wirst du dies merken.

In dem Moment, wo Posts von mir editiert oder gar gelöscht werden wenn ich mal wieder dazu neige die Grossschreibung zu vernachlässigen und nicht eine mindestens eben so harte Gangart deutlich erkennbar!! in anderen Bereichen gefahren wird ist die Diskussion für mich hier beendet.

Zuletzt bearbeitet:
Dat wa´oba moll wiedda haaschaaf am birgerkrich vobei, ich sach dir dat...

also im codex steht nur, dass ein commandplatoon aus xyz besteht. und diese als eine hq-auswahl zählen.

Yoa, eben, genau, da steht steht doch "1 Command Platoon". Ich interpretiere das so das man genau einen davon aufstellen muss/darf.
Oder lieg ich falsch?

Eine frage hab ich noch: Warum die Sanis?

*ich muß ja groß schreiben -.-*
Sanis weil es 1. stylisch is. Jeder Trupp hat normalerweise nen Sani und weil es nützlich sein kann/ist.

@commandplatoon: Aber dann wäre es wohl sinnlos, dasss die Imperiale Armee nur eine HQ-Auswahl hat. Denn jede andere Armee, die nur eine HQ-Einheit von einem Typus wie DJ haben darf, kann ne ausweich Einheit haben.
attachment.php

ein command sqaud, bestehend aus einem Offizier und und und. Oben drüber steht auch net, dass "A Single command Squad" etc... somit ergibt sich für mich, dass du mehr als eines haben darfst.

Du durftest im alten Codex definitiv nur ein HQ spielen. Hab auch nie jemand anders 2 einsetzen sehen. Ich glaube daher kaum das es im neuen Codex die Option auf 2 geben wird.

Zudem finde ich es ein wenig verfrüht jetzt schon eine Liste hinein zu stellen.
Was für Aussagen erwartest du den, wenn die Mehrheit der User noch keinen Codex in der Hand hat und weiß was mit ihm neues möglich ist? In den Gerüchten steht zwar viel, aber sicher nicht alles. Also warte einfach noch ein wenig.

Du durftest im alten Codex definitiv nur ein HQ spielen. Hab auch nie jemand anders 2 einsetzen sehen. Ich glaube daher kaum das es im neuen Codex die Option auf 2 geben wird.

Zudem finde ich es ein wenig verfrüht jetzt schon eine Liste hinein zu stellen.
Was für Aussagen erwartest du den, wenn die Mehrheit der User noch keinen Codex in der Hand hat und weiß was mit ihm neues möglich ist? In den Gerüchten steht zwar viel, aber sicher nicht alles. Also warte einfach noch ein wenig.

bitte zeig mir die Stelle im Codex wo geschreiben steht, dass du nur EINEN EINZIGEN Kommandozug reinnehmen darfst. richtig. kannste lange suchen, denn da steht es net drinne 😉 Wenn andere es so machen, dann machen die anderen es so. Wenn die anderen vorm Zug laufne machst du des doch auch net, oder? 🙄😛

Bis jetzt richtet sich der fred an diejenigen, die Teile vom Codex gelesen haben. Oder die allgemein hieran interessiert sind. Außerdem besteht im neuen Codex die Option auf zweimal die Command Platoon HQ. Denn es steht da weder 0-1 noch irgendeine andere Beschränkung.

da steht nur 1 Comapny Platoon besteht aus 1 Command Squad und 0-5 Support Platoons. mehr steht da net. Und wie da nicht steht, dass du nur ein Platoon reinnehmen kannst, werd ich des auch net tun. Des wäre des Selbe, wenn du auch nur einen Captain reinnehmen würdest, weil es so im Hintergrund steht, aber du hast trozdem die Möglichketi 2 rein zu nehmen.

wenn da steht 1, dann heisst das, dass du einen nehmen musst. du darfst nicht zwei nehmen. Is das denn so schwer?
Es gibt einheiten da steht 1+. Heisst man muss mehr als eine Einheit nehmen.
Und es gibt Einheiten da steht 0-1 -> du darfst hier maximal eine Einheit nehmen. Zahlenraum bis 5 verstanden? + - usw klar? dann könnte diese Diskussion jetzt bitte enden.

@zur Armeeliste:
Ich weiss ja nicht welchen Zweck du mit dme Post dieser Liste verfolgst, aber erstens solltest du dir im klaren sein, dass nicht jeder deiner Meinung ist und dies hier auch kund tun wird. Wenn du damit nicht klar kommst, dann behalte deine Listen bitte lieber bei dir.
Und wenn du erwartest, dass dir jemand einen Sinnigen Kommentar zu einer Liste schreibt die sowas von unübersichtlich ist dass ich erstma 5 min brauche um sie zu verstehen, dann brauchst du dich nicht wundern, dass blöde Kommentare kommen. Eine erklärung dass es eine Fluff Liste ist, wäre schon nicht schlecht gewesen.

@zur eigentlichen Liste:
Hast du die ganzen Figuren?
Wenn nein, finde ich es alles nur unsinnige Träumerei. -> okay, habs gerade gelesen, dass du alles hast.
Wären mir aber immer noch zu wenig schwere waffen. finde Mörser nicht so toll.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ihr redet aneinander vorbei.

Man kann im neuen Codex als HQ durchaus 2 Company Command Squads nehmen (im Gegensatz zum alten Codex, in dem man eine und nur eine spielen musste), muss aber keine nehmen. Command Platoons gibt's in der Form überhaupt nicht mehr, die ganzen Unterstützungseinheiten (Spezialwaffeneinheiten, Schwere Waffentrupps und Rekruten) hängen jetzt an den normalen Infanteriezügen dran, nicht mehr am HQ. Ein Infanteriezug (Standard) muss eine Kommandoabteilung haben, nicht mehr und nicht weniger.

Zu der Liste: sieht nicht sonderlich gut aus. Kann ich aber nicht so gut einschätzen, weil ich noch nie eine derartig krumme Punktzahl gespielt habe. Weiß der Geier, was auf 2600 gut ist und was nicht...

Übrigens lässt sich die Diskussion schlecht verfolgen, wenn die Terminologie so durcheinander ist. Nochmal erwähnt: im neuen Codex gibt es kein Command Platoon mehr wie im alten. Und Trupp heißt Squad...

Ge-nau. Da steh 1 Company Platoon. Bei den Ogryns z.B steht keine Beschränkung davor. Dito Gardistentrupps, Infanteriezüge, Rekrutenzüge, Mobile Infanterietrupps, Höllenhunde, kavallerieschwadrone, Sentinelschwadrone, Unterstützungszüge, Leman Russ kampfpanzer, Leman Russ Demolisher, Basilisk. Die darf man sooft einsetzen, wie man will, solange man den AOP einhält. Beim Kommandozug steht aber nicht "Kommandozug", sondern "1 Kommandozug". Also darfst du nur einen einsetzen.

EDIT: zum neuen Codex kann ich nichts sagen, den gibts erst in ein paar Wochen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.