Neuer Codex, neue 1500 Listen ;)

AnThraxX

Testspieler
25. September 2013
81
0
5.296
So hatte mich nun ein wenig auch mit dem Supplement auseinander gesetzt und tüftel nun an einer 1500Pkt Liste, da ich derzeit nicht die Mittel habe um groß Modelle nachzurüsten, arbeite ich mit dem was verfügbar ist.

Gegner im Umfeld ist recht gemischt und nach Möglichkeit bevorzuge ich Listen die sich auf die meisten Feinde einstellen können.
Gegner ist quasi fast alles vertreten mit BAs, Tau, Eldar, Seuchis, Orks, Tyras, CSM, Imps - ein SM und Necron sollen auch noch bald folgen.

Nun ja dann mal zur Liste:

Kombiniertes Kontingent: DarkEldar (Hauptkontingent)

*************** 1 HQ ***************

Archon Soll zu den Incubi und mit diesen schocken, nach dem schocken mit Glück direkt den Macht durch Schmerz Zug für alle Units pushen.
- Nahkampfwaffe
- Peiniger
- Splitterpistole
- Animus Vitae
- Portalfokus
- Schattenfeld
- - - > 180 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Incubi
4 Incubi
- - - > 80 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Kabalenkrieger-Trupp Fliegen u. schießen, hätte den Kriegern gerne noch Schattenkatapulte gegeben
5 Kabalenkrieger
+ Raider
- Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp Fliegen u. schießen, hätte den Kriegern gerne noch Schattenkatapulte gegeben
5 Kabalenkrieger
+ Raider
- Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

Scourges werden von Beginn an auf dem Feld sein und Panzer jagen sowie Feuer fressen
5 Scourges
- 4 x Impulsblaster
- - - > 120 Punkte

Scourges werden von Beginn an auf dem Feld sein und Panzer jagen sowie Feuer fressen
5 Scourges
- 4 x Impulsblaster
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Ravager Panzerjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 140 Punkte

Formation: Scalpel Squadron

*************** 2 Elite ***************

Folterer-Trupp Erste Runde schocken und FirstBlood erzielen
5 Folterer
- 1 x Ossefactor
+ Venom
- Splitterkanone
- - - > 130 Punkte

Folterer-Trupp Erste Runde schocken und FirstBlood erzielen
5 Folterer
- 1 x Ossefactor
+ Venom
- Splitterkanone
- - - > 130 Punkte

Formation: Dark Artisan

Haemonculus
- Scherenhand
- Nahkampfwaffe
- Portalfokus
- - - > 115 Punkte

Werden als eine Einheit agieren, wo genau die schocken sollen wird Situationsbedingt entschieden

*************** 2 Unterstützung ***************

1 Cronos
- 1 x Seelensonde
- - - > 125 Punkte

1 Talos
- 1 x Sekretinjektor
- 1 x Synchronisierte Splitterkanone
- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1500

Soweit grob zur Liste, der Archon wird wohl der Kriegsherr werden, als alternative Stünde noch der Haemo im Talos/Cronostrupp, dann hätten die 3 FnP ReRolls aller 1en.
Allerdings ist der durchs Schattenfeld etwas stabiler, wenn alles klappt steht er auch mit normalem FnP da, wobei mir bei ihm und seinem Trupp eh jedes Kriegsherrenfähigkeit außer vllt KG+1 zusagen und mit der Möglichkeit des Trait zu erhalten bei dem ich Ini-Klau, Nachtkampf und Reservewürfe wiederholen darf bietet sich das eher an.

Was meint Ihr zu dem Konzept, wo könnte man ggf. umstellen Punkte sparen usw.

Ach ja die Krieger bleiben in den Barken, zum einen da ich derzeit nur 2 Venoms habe und mit den Barken habe ich noch ein wenig Panzerabwehr.

Ich würde evtl überlegen den Archon+Bodyguards in nen Raider zu setzen anstatt die ungeschützt schocken zu lassen, dann stehen die halt erstmal ne Runde auf freiem Feld bevor du mit denen angreifen darfst, selbst mit 2+ Schattenfeld könnte das gefährlich werden. Wenn du nen Raider + Äthersegel + Nachtfeld nimmst können die 24" Fahren und auf 3+ Jinken, damit solltest du die bis Runde 2 zum Gegner kriegen und dann dürfen die auch direkt in den NK. Vor allem wenn du dem Gegner schon bei Runde 1 die 2 Folterer Squads vor die Nase stellst sollten die lange genug für Ablenkung sorgen bis dein Archon da ist.

Den Haemo als Warlord zu nehmen finde ich auf grund vom PfP nicht so gut für deine restliche Armee, dann doch lieber den Archon, auch wenn die Warlord traits vielleicht nicht das gelbe vom Ei sind.

Der Archon mit den Incubi direkt vor die Nase zu setzen ist sehr Risikoreich, Idealer wäre nen Raider nur hatte ich bisher keine Punkte und das letzte mal als 3 Incubi u. 1 Archon alleine rumstanden brauchte der Imps wohl gemerkt^^ - 92 Schuss, mal gucken wie ich da umstelle um ggf. an nen Raider zu kommen, sollte mit den Venoms der Wracks eh genug Ablenkung vorhanden sein, die Warlordtraits für den Archon aus dem Dex finde ich allesamt bis vllt auf +Kg1 nützlich zumal die Boni ich in diesem Fall auch nicht durch die Macht durch Schmerz Tabelle erhalte.

Den Haemo als Warlord zu nehmen finde ich auf grund vom PfP nicht so gut für deine restliche Armee, dann doch lieber den Archon, auch wenn die Warlord traits vielleicht nicht das gelbe vom Ei sind.

Verstehe ich nicht, richtet es sich nach dem Warlord, welche PfP-Tabelle gilt? Ich dachte das richtet sich nur danach, ob die jeweiligen Einheiten aus dem normalen Codex oder eben dem Supplement gewählt werden. Ich finde die normalen Warlordtraits auch recht mau, da würde ich ja eher was aus dem Regelbuch wählen.

Die Incubi würde ich auch eher in einen Raider setzen, so wären sie mir viel zu anfällig.

Verstehe ich nicht, richtet es sich nach dem Warlord, welche PfP-Tabelle gilt? Ich dachte das richtet sich nur danach, ob die jeweiligen Einheiten aus dem normalen Codex oder eben dem Supplement gewählt werden. Ich finde die normalen Warlordtraits auch recht mau, da würde ich ja eher was aus dem Regelbuch wählen.

Die Incubi würde ich auch eher in einen Raider setzen, so wären sie mir viel zu anfällig.

du dachtest da richtig. nur die formationen/einheiten die du aus dem coven buch nimmst haben ihre eigenen PfP tabelle/regeln/ausrüstugen etc.

Ich hab nochmal nachgelesen und:

Den Haemo als Warlord zu nehmen macht doch Sinn, da er dann automatisch den Warlord trait erhält mit dem Chronos/Talos ihre FnP 1er zu wiederholen, hab mich erst verguckt und dachte er bekommt automatisch nen schlechten WL trait dadurch, deshalb meinte ich, lieber den Archon zu nehmen! Das gibt dann den beiden Monstern, sofern du die 4+ FnP ausrüstung mitgibst quasi einen 3+ FnP!

Gut der Archon hat halt als Warlord die Chance auf Reservewürfe, Nachtkampf usw. alles zu wiederholen ne doppelte Chance alternativ pusht jede andere Fähigkeit das Nahkampfpotential des Trupps, wenn ich allerdings dem Haemonculi zum Warlord mache, macht es sogar Sinn ihm ggf. The Nightmare Doll, zu geben (mit dem Gedanken dies einzusetzen spielte ich eh schon eine weile), dann könnte man den Archon auch ein wenig umstrukturieren vllt.

Und Ihr hattet mich nun ein wenig verwirrt, ich hatte es doch richtig verstanden, dass aus der Liste mein Kontingent aus dem Dark Eldar Codex die dortige Macht durch Schmerz Tabelle nutzt und die Formationen aus dem Supplement die Tabelle aus diesem Buch, ja ?^^
Zumindest bin ich bisher genau so davon ausgegangen.

Hat bisher einer von Euch eine Idee wann/wo/wie man am besten "The Orbs of Despair" einzusetzen vermag? - Klingt an sich ganz gut nur bin ich ein wenig unschlüssig gegen was für Units das tatsächlich Sinn macht.

PS: Und wieso zum Henker sind überall die Mandraks ausverkauft... -.-

Hatte die Liste noch ein wenig überarbeitet:
Formation: Dark Eldar

*************** 2 Elite ***************

Folterer-Trupp
5 Folterer
- 1 x Osteostimulator
+ Venom
- Splitterkanone
- - - > 130 Punkte

Folterer-Trupp
5 Folterer
- 1 x Osteostimulator
+ Venom
- Splitterkanone
- - - > 130 Punkte

Formation: Dark Eldar

Haemonculus
- Nahkampfwaffe
- Nahkampfwaffe
- Portalfokus
- - - > 105 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

1 Talos
- 1 x Sekretinjektor
- 1 x Synchronisierte Splitterkanone
- - - > 130 Punkte

1 Cronos
- 1 x Seelensonde
- - - > 125 Punkte

Realspace Raider: Dark Eldar

Haemonculus
- Nahkampfwaffe
- Nahkampfwaffe
- Portalfokus
- - - > 105 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Mandrakes
3 Mandrakes
- - - > 36 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Raider
- Schattenkanone
- Nachtfeld
- - - > 110 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Raider
- Schattenkanone
- Nachtfeld
- - - > 110 Punkte

*************** 4 Sturm ***************

Scourges
5 Scourges
- 4 x Impulsblaster
- - - > 120 Punkte

Scourges
5 Scourges
- 4 x Impulsblaster
- - - > 120 Punkte

Scourges
5 Scourges
- 4 x Hitzelanze
- - - > 120 Punkte

Scourges
5 Scourges
- 4 x Schattenkatapult
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1481

Habe noch nicht ganz auf 1,5k Pkt gestockt.

Spiele zum einen noch mit dem Gedanken einem Scourgestrupp statt Haywire / Schattenkatapulte zu geben und zum anderen, abgesehen davon das mir die Formation ganz gut gefällt. Gegen was benötige ich bzw. eignet sich mein Trupp aus dem Haemo/Cronos/Talos?

Fahrzeuge sollten eig. ziemlich stark über die Scourges abgedeckt sein, Infantrie habe ich abgedeckt und sofern es keinen Termispam gibt sollten da die Schattenkanonen der Raider mithalten können.

Bisher sieht der Trupp für mich nur danach aus, dem Gegner (wenn es Ideal läuft) nochmal richtig zu nerven wenn dieser Trupp zwischen seinen Untis spawnt. Oder gibt es noch ein Aufgabengebiet das diese Unit gut übernehmen kann, an welche sich bisher noch nicht gedacht habe.