Neuer Codex, neue 1500 Listen ;)

Offtopic: wenn ich so die ganzen Listen mit 4 Einheiten Scourges sehe, muss ich wirklich GW gratulieren für die Entscheidung denen im Codex vier Spezialwaffen zu verpassen. Wenn man dann also 4 Boxen kauft kann man alle vier Trupps mit jeder Waffe homogen ausrüsten. Toll!:cat:

nimm noch einen Talos dazu und du hast Hitzelanzen und Impulse genug...
Aus den Schredder und Pistolen kannst du Dir Schattenkatapulte basteln.


Spiele zum einen noch mit dem Gedanken einem Scourgestrupp statt Haywire / Schattenkatapulte zu geben und zum anderen, abgesehen davon das mir die Formation ganz gut gefällt. Gegen was benötige ich bzw. eignet sich mein Trupp aus dem Haemo/Cronos/Talos?

Fahrzeuge sollten eig. ziemlich stark über die Scourges abgedeckt sein, Infantrie habe ich abgedeckt und sofern es keinen Termispam gibt sollten da die Schattenkanonen der Raider mithalten können.

Bisher sieht der Trupp für mich nur danach aus, dem Gegner (wenn es Ideal läuft) nochmal richtig zu nerven wenn dieser Trupp zwischen seinen Untis spawnt. Oder gibt es noch ein Aufgabengebiet das diese Unit gut übernehmen kann, an welche sich bisher noch nicht gedacht habe.

a. Deine Scourgestrupp werden 1 Runde leben und danach ist dein Gegner relativ save in seinen Fahrzeugen und erst recht in seinen Fliegern...
b. Die Formation mit 2x Wracks für First Blood wird wohl nicht funktionieren...
c. Haemo/Cronos/Talos brauchst du um hinten stehende Missionsziele einzunehmen, indem dort die schwere Unterstützung weggemoscht wird (sogar ein Riptit dürfte dem Talos schnell zum Opfer fallen), Säurewerfer sowie Scherenhände wären noch nett für den Chef.
d. Mandraks kannst kicken...
e. Krieger haben ein Schattenkatapult verdient

Dark Eldar haben Mühe mit Fahrzeugen; Coven hat noch mehr Mühe...
Im Gegenzug haben wir keine Mühe mit Infanterie - wir können sogar sagen: je höher der Widerstand, um so besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Offtopic: wenn ich so die ganzen Listen mit 4 Einheiten Scourges sehe, muss ich wirklich GW gratulieren für die Entscheidung denen im Codex vier Spezialwaffen zu verpassen. Wenn man dann also 4 Boxen kauft kann man alle vier Trupps mit jeder Waffe homogen ausrüsten. Toll!:cat:

Ist ja nicht so, als wäre das bei anderen Unterstützungseinheiten anders. Oder gibts mittlerweile eine Havocs-Box mit 4 Raketenwerfern? Oder 4 Psylencer bei den Grey Knights oder 4 Plasmakanonen bei den Devastators oder oder oder.
Also, selbst wenn der Einwand berechtigt wäre (was er nicht ist), käme er ein par Jahre zu spät.
 
Jaja, aber bei den Scourges ist es halt so dermaßen offensichtlich: Zusätzlich zu den 4 neuen wählbaren Waffen ham wir zufällig 6 Sturmauswahlen...
Oder sieht man bei irgendwelchen Dosenarmee plötzlich 4 Devastortrupps?
Die Scourges sind halt auch NUR für Scourges zu verwenden. Selbst die Flügel gibts nicht für andere Einheiten im Codex. Da muss man halt nachhelfen. Ich finds ja auch nicht schlimm. Ich mag die Modelle ungemein, und vorher waren sie einfach die Punkte nicht wert.
 
Naja, so neu sind die 4 wählbaren Waffen auch nicht mehr. Und das Problem ebenfalls nicht. Ich hab z.B. die Blaster meiner Scourges für meine Trueborn verwendet, was ja damals (beim letzten Codex, falls sich noch jemand erinnert 😉) auch so ein "Problem" war. Da hieß es damals schon, das wäre Absicht von GW, um mehr Kabaliten zu verkaufen. Dann kamen die Scourges und haben den Blaster-Vorrat der meisten Spieler aufgestockt (wer hat denn früher Scourges mit Blastern gespielt? oder überhaupt Scourges?). Und nun, beim neuen Codex kommt wieder so ein Kommentar.
Gibt es Leute, die ernsthaft von GW erwarten, jede versch***ne Waffenoption in maximaler Anzahl in die Gußrahmen zu quetschen? Dann würden wir noch mehr Kohle für noch mehr größtenteils unnötige Bits bezahlen müssen. DAS wäre dann wirklich eine Schweinerei.
Und zum Thema 6 Sturmauswahlen: So läuft das mit den neuen Dexen. Jedes Volk bekommt mehr Slots in ihrem Spezialgebiet. Ob das nun Standard (Orks), HQ (SW) oder Elite (GK) ist. Bei uns ist es nunmal der Sturm. Was ich sehr passend finde. Allerdings finde ich auch, dass Scourges in die Unterstützung gehören. Aber das ist nur meine Meinung.
 
Bist Du jetzt hier der offizielle Pressesprecher von GW der sich rechtfertigt, warum nicht alle Optionen in den Boxen sind, oder was? Welche Laus ist dir denn heute abend über die Leber gelaufen?! Warum ziehst du hier so ne Meckertour durch? Achso, ja klar, weil du deine Trueborns nicht mehr spielen kannst. Pech gehabt!
Abgesehen von der Tatsache, dass ich hier in keinster Weise GW den Vorwurf gemacht habe, dass sie eben absichtlich nicht alle Optionen in die Boxen packen: Es gab mal eine Zeit, da war es genau so, dass eben alles in der Box war, was man einer Einheit verpassen kann. Also ja: man könnte das erwarten.
Und warum sollen Scourges nicht in die Sturmsektion passen? Sie sind schnell, zerbrechlich. Passt.