Neuer Codex, neue Liste! Tzeentch/Slaanesh 1500Pkt.

SteBren

Testspieler
03. Januar 2012
79
0
6.056
Hey Leute,

ich konnte mit dem neuen Codex mittlerweile 2 Spiele bestreiten und wollte meine Eindrücke mal loswerden. Als ich den Codex das erste mal gelesen war ich sehr skeptisch. Ich war das White Dwarf update gewohnt... :dry:

Beide Spiele waren auf 1500 Punkte festgelegt und wurden gegen CSM gespielt.

Ein bisschen hier feilen, ein bisschen dort schleifen und die Liste sieht bis jetzt so aus:

*************** 2 HQ ***************

Herrscher des Wandels
- Meisterschaftsgrad 3
- 1 x Erhabene Belohnungen
- - - > 285 Punkte

Mit den super Profilwerten und Flügeln, ist er der richtige Anführer meiner Armee.
Als erhabene Belohnung krallt er sich die ewige Klinge.
2 seiner Zauber wählt er aus der Lehre der Prophetie.
Die Primärkraft des Wandels ist immer dabei.

Herold des Tzeentch
- Meisterschaftsgrad 2
- Erhabene Präsenz der Beschwörung
- - - > 150 Punkte

Wie der Herrscher des Wandels wählt auch mein Herold 2 Prophetie und die Wandel Primärkraft.
Al
s erhabene Belohnung bekommt er die Grimoire der Wahren Namen.
Präsenz der Beschwörung gibt dem ganzen noch eine einen Stärke Buff.

Herold des Slaanesh
- - - > 75 Punkte

Portal Glyphen Träger.
Der Schütze des Flaks. (BF 6 ... 😀 )

Herold des Slaanesh
- 1 x Mächtige Belohnungen
- - - > 65 Punkte

s5 ds2 Schneider.

*************** 2 Elite ***************

3 Feuerdämonen des Tzeentch
- Feuerspeier
- - - > 74 Punkte

Ich schocke meine Feuerdämonen nicht mehr.
Sie springen bei den Horrors mit rum und positionieren sich vor den Horros, wenn Nahkampfgegner in Reichweite sind.
An den Feuerdämonen vorbei geht es nicht, und im Falle eines Angriff geben sie super Abwehrfeuer.

3 Feuerdämonen des Tzeentch
- Feuerspeier
- - - > 74 Punkte

*************** 2 Standard ***************

20 Rosa Horrors des Tzeentch
- Ikone des Chaos
- Fluchstandarte
- - - > 200 Punkte

20 Horrors sind ein Psioniker der Stufe 3. d.h. 4w6 Schuss durch die Primärkraft des Wandels.
Dank dem Herold werden die Schüsse mit s6 abgehandelt.
Die Fluchstandarte find ich einfach zu gut. 2w6 Schuss einfach dazu (ob die Beschwörer Präsenz wirkt?! ...)

14 Dämonetten des Slaanesh
- Kurtisane
- 1 x Mächtige Belohnung
- - - > 151 Punkte

Flankendeckung für die Horrors.
Eine große Ätherklinge um ds2 Treffer zu garantieren.

*************** 1 Unterstützung ***************

Dämonenprinz
- Dämon des Tzeentch
- Dämonischer Flug
- Warprüstung
- Psi-Meisterschaftsgrad 3
- - - > 325 Punkte

Der Kollege hier ist sehr teuer, aber dafür auch sehr hartnäckig.
2 seiner Sprüche wählt er aus der Biomantie, und wie alle anderen auch, die Primärkraft des Wandels.
Die Biomantie Primärkraft ist zwar ziemlich schlecht, aber so gute Buffs zu bekommen ist echt episch.

*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Flak halt...
Aber hier findet der Glyphenträger auch noch nach dem absetzen der Glyphe Verwendung 😉

Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1499

Auf dem Feld spielt sich diese Liste eigentlich sehr lustig. Wenn die Horrors ihr Feuer eröffnen, haben die 8w6 Schuss mit Stärke 6 echt Potential.
Die Feuerdämonen machen ihren Job als Non-Schocker gut, in beiden Spielen verhinderten sie das die Horrors angegriffen wurden.
14 Dämonetten sind halt butterweich, aber dank der Prophetie Psikräfte kriegt man diese Stengel auch geschützt.

Meine beiden Psioniker haben jeweils 2 Würfe auf der Prophetie Tabelle und mit etwas Glück kriegt man echt nützliche Sachen.
Wenn nicht ist dank der Primärkraft der Prophetie immer nur 1 Würfel versaut. Überschüssige Psiwürfel werden in der Schussphase in die Flackernde Tzeentch Sache geballert.

Das man mit 4 Würfeln relativ oft die 2 trifft, ist die Vorwarnung der Spruch der Begierde. Mit der Grimoire in Kombination ergibt das echt gute Laune.
Rettungswurf 2+ Dämonetten halten dann auf einmal echt viel aus.
Rettungswurf 2+ Horrors sind quasi unsterblich. (Tzeentch wiederholt doch misslunge Rettungswürfe von 1, oder?)

Der Dämonenprinz passt dann noch richtig super in die Sache mit rein. Er bringt den großen Wumms mit.
Im Nahkampf braucht er sich vor niemanden zu verstecken (ausser die fiesen s10 Gegner...).
Mit 2 Würfen auf der Biomantie Tabelle hat er realtiv gute Chancen auf Buffs. Mit Glück erhält er den Eisenarm und ist somit auch gegen Stärke 10 Jungs gerüstet.

Die Flak hatte ich selber noch nicht gespielt, aber Edition 6 besagt nunmal das man doch was dabei haben will gegen Flieger.

Mit der Portalglyphe ist das so eine Sache. In der Theorie klingt es doch gut jede Runde die Chance auf w6 Standard Dämonen zu haben.
In der Praxis hab ich bisher seltenst mal was erscheinen gesehen.

Und da ich heute Mittag gegen Orks spiele, hoffe ich das die Liste auch Orktauglich ist.

Sieht recht nett aus. ein kleiner überlegungsfehler hast du aber.Psi kann kein abwehrfeuer geben!!!
Desshalb sind bei mir die rosa horror's aus allen listen geflogen und kommen allerhöchstens aus dem portal.
die flamer finde ich aber immer noch toll, allerdings dürfen sie auch kein abwehrfeuer mehr geben da alles psi ist.

ich bin kein Tzeentch Fan mehr. 9er Trupps von Flamer und Kreischer sind noch Ok. aber die Horrors bzw die Primärkraft des Tzeentch sind mir zu wider. Ein verpatzter Moraltest oder
PSI resistentzwurf und alle Schüsse sind hinne. dazu noch 4W6 und dann haut man da durchschnittlich 12 Schuss raus ( ich würd sogar 4 1 schaffen ). und dazu noch Rüster.
Das ist mir zu schwammig. ich herold und Horrors gegen Slanesh tauschen.

Ich hab neulich 2x 10 Horrors getestet. Ein Trupp mit Herold und Präsenz der Beschwörung. Das Ding mit plus 1 Stärke halt. Und ich war sehr überrascht was da an Feuerpower rauskamm. Dem Herold hatte ich allerdings die Portalglyphe verpasst. Selbst wenn da nur 1 Horror rauskommt, sind das trotzdem 2w 6 Schuss. Bei Missionen mit Killpoints würde ich ihm aber was anderes geben.

@Black Wolf: Auch Flamer können Abwehrfeuer geben, es funktioniert aber anders als normal -> RB S.52

Ich hab neulich 2x 10 Horrors getestet.

Wenn man immer 11 Horros spielt bekommt man für 9p W6 mehr Schüsse 😉

@Liste: mit 2 Standardeinheiten gewinnt man gegen geübte Gegner auch bei 1500p kein Spiel mit Missionszielen und die Glyphen sind
a) nicht sicher da platzierbar wo man sie braucht (die Einheiten die da raus kommen müssen auch erstmal zu den Missionszielen laufen...)
b) wirken nur auf die 4+
c) sind wirklich einfach zu vernichten
-> als Spielerei nett, aber als Listenkonzept viel zu unsicher.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich konnte mittlerweile ein paar mehr Spielchen bestreiten und zur Glyphe gibts zu sagen das sie wirklich unter Spielerei abzustempeln ist, ich sie aber auch nicht missen will. 🙂

Mit dem Ablegen der Glyphe hatte ich in keinem Spiel Probleme bekommen, auch nicht wenn sie mal abweicht.

Hinter einer Aegis allerdings ist die Glyphe doch gut aufgehoben.

Was die Liste im allgemeinen betrifft musste ich nur gegen eine Necron Liste in die Knie gehen. Diese kleinen Roboter Assis verstecken sich hinter Panzerung 13 Fahrzeugen und dank ihrer Tesla Kacke sind sie wie gemacht um fliegende Monster von Himmel zu holen.

Ein Problem mit 2 Standardblöcken hatte ich bisher noch nicht, die Grimoire sorgt für relativ guten Schutz. Dazu kommen meine 4 auf der Prophetie Tabelle eingesetzten Psikräfte. Die Steigerung von 5+ Retter auf 4+ ist auch sehr hilfreich.
Auf dem Riesen Block Horrors bedeutet dies sogar das sie einen 2+ Retter bekommen und 1er wiederholen dürfen.
Das einzige was ich hier echt am überlegen bin ist die Dämonetten gegen noch einen Block Horrors auszutauschen.

Dazu ist mir der teurer Dämonenprinz noch etwas zu unsicher... Vieleicht den Kerl beschneiden und 2 billige Dämonenprinzen, oder einen Seelenzermalmer (der sorgt für den großen Krawumms...)

Ich habe in der Osterzeit noch ein paar Spiele ausgemacht und werde noch ein wenig in der Liste herum testen, aber bis jetzt bin ich wirklich sehr zufreiden mit dem neuen Codex. Spielt sich halt total anders als 5Ed. Dämonen, aber es ist sehr spassig.

Oh weih oh weih ...

Ich habe gestern mal wieder ein Nachtspiel gegen meinen Kumpel gespielt und musste mich in seiner zweiten Runde geschlagen geben...

hier meine Liste

*************** 2 HQ ***************

Herrscher des Wandels
- Meisterschaftsgrad 3
- - - > 285 Punkte

Herold des Tzeentch
- Meisterschaftsgrad 3
- Erhabene Präsenz der Beschwörung
- - - > 150 Punkte

Herold des Slaanesh
- Geringe Präsenz der Anmut
- Slaaneshpferd
- - - > 90 Punkte

*************** 2 Standard ***************

18 Rosa Horrors des Tzeentch
- Ikone des Chaos
- Fluchstandarte
- - - > 182 Punkte

12 Rosa Horrors des Tzeentch
- Ikone des Chaos
- Fluchstandarte
- - - > 128 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

15 Jägerinnen des Slaanesh
- Seelenjägerin
- 1 x Mächtige Belohnung
- - - > 205 Punkte

15 Chaosfurien
- Dämon des Khorne
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Seelenzermalmer
- Dämon des Tzeentch
- Warpblick
- - - > 165 Punkte

Schädelkanone des Khorne
- - - > 125 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1500

Ich wollte eigtl hinter der Aegislinie meine Horrors parken um ihnen eine extra Schutzhülle zu verpassen und die Glyphe dahinter zu verstecken.

Die Furien und die Reiter um eine Flanke aufzurollen und der Rest erklärt sich quasi von alleine 😉

Jetzt hatte mein Gegner (CSM) die erste Runde und hat mir direkt gezeigt welche Feuerkraft so eine CSM Armee auf das Feld führen kann. In meiner darauf folgenden Runde waren die Götter nicht auf meiner Seite und ich konnte in der kompletten Runde 2 Chaos Space Marines töten nur um in seiner zweiten Runde mehr oder minder vernichtet zu werden.

Seelenzermalmer mit Warpblick sind völlig fürn Arsch, bzw. konnte ich ihn nicht so einsetzen das er die gewünschten Effekte mitsich bringt. Nächstes mal wieder den Auswurf und 5"-Schablonen verteilen ...

DAS ist Warhammer, wenn die Würfel nicht wollen ist alles andre völlig egal.