Wichtig an der Klinge ist der Initiative-Bonus, den so ein Herrscher halt sonst nicht bekommt, der gegen einige Gegner aber wirklich wichtig ist (gegen einen großen Verpester mit
Miasma der Pestilenz und
Fäulnisschwert etwa, oder gegen GK Psi-Hellebarden, gegen Symbionten und anderes Zeug...).
Mit Slaaneshbestien als Unterstützung lässt sich das allerdings abfangen. Die müssen allerdings hinterherkommen... und gegen viele Codices braucht man auch einfach keine höhere Ini als 6.
Im Zweifelsfall würd ich daher immer (und zwar bei allen Dicken) zwei mächtige Geschenke mitnehmen. Habe am WE selbst bemerkt, wie unheimlich zäh ein Piepmatz mit
Allwissenheit, 3+ Rüsungswurf und
Verletzungen ignorieren (4+) (auch gegen Gefahren des Warp!) ist. (Und ein DP mit
Panzerfluch ist auch nicht schlecht; gegen Pz14 trotz
Wuchtiger Hiebe Gold wert).
Wenn man dann noch 10 Pkt übrig hat, kann man auch den Stab mitnehmen.
Zum Spiel gegen die CSM:
Habe am Oster-WE ein privates Turnier gespielt (Thread zu Listenideen hier:
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/185279-1500-Pkt-für-Freundschaftsturnier ) und zwar mit folgender Liste (Klick:
http://www.gw-fanworld.net/showthre...-neuen-Codex?p=2909285&viewfull=1#post2909285 ). Mein drittes Spiel ging gegen eine Nurgle-CSM-Liste (Typhus, jede Menge Seuchenzombies, GUO, Nurglings, 6 Kyborgs, gut ausgestattete Fußlatscher Seuchenmarines); im 3. oder 4. Spielzug war die gesamte Platte von feindlichen Modellen gesäubert und ich hab - wenn ich mich recht erinne - nur 3-5 Horrors, eine Jägerin, eine Slaaneshbestie und je ein oder zwei Lebenspunkte an meinen beiden Dicken verloren. Übermäßiges Würfelglück- oder -pech konnte ich nicht feststellen (abgesehen davon, dass mein Kriegsherr-HdW der
Leibhaftige Tod war, was Typhus und den GUO das unheilige Leben kostete), sondern viel eher gut abgestimmten Einsatz meiner beiden Dicken in Kombi mit den restlichen Armeeteilen.
Davor habe ich ein fast genau so gutes Massaker gegen Imperiale (Bastion, 2 Dettas, 1 Valkyre, jeweils mit Veteranen, Artillerieoffizier, LasKa-Waffentrupps, dazu alliierte GKs: Inquisitor, Psioniker, Termis im Stormraven) angerichtet. [Auf die anderen Spiele gehe ich an dieser Stelle nicht ein; habe das Turnier nur aufgrund eines einzigen - letzten! - Würfelwurfs am Schluss verloren...]
Beides hat nur durch sehr offensives Spiel und die beiden Dicken funktioniert, die definitiv die Spielmacher waren. Ohne geflügelte monströse Kreaturen gehe ich nun nicht mehr aus dem Haus.