Neuer Codex, neue Liste

Derzeit bin ich tatsächlich eher bei einem normalen Warboss auf Saurier mit meinen Überlegungen. Zum einen ist der etwas günstiger, zum anderen ist man nicht auf den Warlordtrait festgelegt.
Offensiv kann man den mit Brutal but Kunnin und dem Killchoppa unglaublich aufpumpen.
Alternativ auch mit Beasthidemantle um etwas stabiler zu sein oder mit Redder Paint um auf jeden Fall zuerst zuzuschlagen.

Auch den Megaboss mit 'ard as Nails und Krushin Armour kan ich mir gut vorstellen. Als Trukkboy mit Meganobz. Denen er dank selben Clan dann +1 to Hit gibt. Hat aber den Nachteil, dass es gefährlich ist soviel Punkte in nen Trukk zu packen.

Sollte der FW Boss bleiben, werde ich den weiter spielen. Ansonsten wohl 2 Dinos. Evtl. nen Painboy. Als Psyker kommt kaum was am Kill Rig vorbei. Außer man braucht da jump.

• Like
Reaktionen: Steampunk
Derzeit bin ich tatsächlich eher bei einem normalen Warboss auf Saurier mit meinen Überlegungen. Zum einen ist der etwas günstiger, zum anderen ist man nicht auf den Warlordtrait festgelegt.
Oh ja das stimmt, da hast du wohl recht, ich habe mir dessen Warlordtrait nicht angeguckt aber freie Wahl zu haben ist wohl praktischer.

Offensiv kann man den mit Brutal but Kunnin und dem Killchoppa unglaublich aufpumpen.
Naja geht so finde ich. Der Killchoppa ist halt auch nur 2 DMG Waffe. War damals schon nicht gut und ist es immer noch nicht wirklich. Brutal Bug Kunnin verschafft halt einige Extra Attacken aber umso mehr Attacken extra man bekommt, desto schlimmer steht es in diesem Nahkampf eh um den Boss. Eine fast schon masochistische Regel. 😀

Auch den Megaboss mit 'ard as Nails und Krushin Armour kan ich mir gut vorstellen. Als Trukkboy mit Meganobz. Denen er dank selben Clan dann +1 to Hit gibt. Hat aber den Nachteil, dass es gefährlich ist soviel Punkte in nen Trukk zu packen.
Ja sowas in der Art könnte man evtl. sehen wenn sie das im FAQ bereinigt haben mit den Trukkboyz. Vielleicht aber auch nur die Meganobs als Trukkboyz und stattdessen lieber Killaklaw Warboss auf Bike und den generischen Squigosaurus Reiter wie du meintest. So sind die HQs dann doch noch etwas unabhängiger unterwegs und an sich sollen ja die HQs einzeln sowie die Trukkboy Truppe eigenständig agieren können.

Ja genau, fällt der Bikerboss weg, werden es wohl eher 2 Dino HQs werden.

Bezüglich Kill Rig, das Charakter Keyword kann aber auch nachteilig sein für das Ding und es hat halt schon ne Zielscheibe drauf für 190 pts und als (einziger) Psyker dann in der Liste. Allerdings kann ich mich mit dem Modell auch mal so gar nicht anfreunden, das sieht so mir dann doch einfach zu ramshackle aus. 😀

Zudem können mich die Snaggas an sich alle mal kreuzweise. Finde es dreißt von GW den Kill Rig herauszubringen wo wir doch 3 Kampfpanza Varianten haben, die aber alle nichts taugen und nutzlos sind...

• Like
Reaktionen: Zorg
Bei dem Killchoppa ist ja der Witz, dass man auf die 6 Mortals macht. Ebenso mit dem Squig und da man ja alles wiederholen darf, was keine Wunde macht, steigt die Wahrscheinlichkeit auf Mortals.
Gegen Titanische wird es dann absurd mit dem Stratagem. Aber davon sieht man gerade nicht so viele.

Aber wie gesagt, solange der Bikerboss da ist würde ich den spielen. Mit Junkboss für den Retter und der Killa Klaw oder Brutal but kunnin und der Killa Klaw.

Aber ich wollte jetzt eigentlich nicht den Thread kapern und über die Warbosse philosophieren. Sorry @Chewlacca

Auch den Megaboss mit 'ard as Nails und Krushin Armour kan ich mir gut vorstellen.
Bin da am überlegen, ob die "tanky" Variante mit supercybork nicht garstiger ist. 2+ 4++ - 1 zum wunden und halber Schaden... und dann noch Deathskull für den 5+++ gegen Mortals... so haltbar waren Orks nicht mehr, seit Ghazzie den 2er Retter verloren hat...

• Like
Reaktionen: Zorg
Bei dem Killchoppa ist ja der Witz, dass man auf die 6 Mortals macht. Ebenso mit dem Squig und da man ja alles wiederholen darf, was keine Wunde macht, steigt die Wahrscheinlichkeit auf Mortals.
Naja die 1 MW bei 6er Wound rolls ist nett. Aber bezüglich Squig... gilt die "Brutal but Kunnin" Fähigkeit eigentlich auch für die 3 Attacken des Squigosauriers (welche ja 3 MWs erzeugt wenn 1 von 3 Attacken ne 6 beim Woundroll hat) oder nur für die Attacken des Warbosses selbst?
Ich denke für den Squig müsste das ja dann auch gelten, ist das ja schließlich ein (1) Modell mit halt mehreren Nahkampfattacken sozusagen. Wenn dem so ist, dann würde sich das mit brutal but kunnin wirklich lohnen allein schon um die 3 Squig MWs zu triggern.

Der Mozrog ist aber schon gut auch und kostet ja nun auch nur 20 pts mehr (wenn man dem generischen auch die Knarre geben sollte).

Dafür hat er 1 Attacke mehr, 4+ Rettungswurf, bekommt selbst -1 DMG, hat 3+ Save, macht 4 mortal wounds mit dem Squig und rennt zudem mit ner 3 DMG Waffe herum. Und der "Squiggoth" Warlordtrait ist interessant zumindest.
Allerdings muss man ihn ja auch nicht zum Warlord machen sondern kann ja dann einfach ein anderes HQ dazu deklarieren.

Aber generell was die Charaktere anbelangt muss man sich jetzt erstmal schon stark mit beschäftigen was schlussendlich die besten Kombinationen sein werden. Evtl. wird man in Zukunft sogar mehr Nahkampf HQs sehen (anstatt von Nahkampfeinheiten) als vorher, wo ja oft nur der Bikerboss + KFF Mek und Weirdboy zu sehen waren, einfach weil man schon recht stabile HQs zumindest basteln kann. Der Output ist halt immer etwas knifflig, da muss man schauen.

So sicher bin ich mir nicht, die Standard Orks Trupps sind nicht besser geworden, sondern eher schlechter, aufgrund dessen das es mehr Nervs als Verbesserungen gibt. Im gleichen Atemzug ist der Output im Spiel, deutlich höher geworden, sieht man gut an DE, Admech, Soros usw.
Nur hatten es die normalen Boys schon vorher nicht so leicht mit zu halten, was spricht also jetzt dafür das sie das können? Das ist eine ernst gemeinte Frage, ich sehe aktuell nicht wie ich mit Boys diese Probleme angehen kann.

Ja das wird interessant, wobei ich mit Drukhari wohl keine Angst vor den Mobs hätte, da man hier recht sicher den Gegnerso lange am zuschlagen hindern kann, bis man effektiv wirksamen Schaden an den Mobs verursacht hat. Solange andere Nahkampfarmeen nicht auch ähnliche spielereien und solch einer ausgeprägten Form stellen, bin ich bei dir.
Wenn man es ausrechnet sind orks Widerstandsfähiger als skitarii im Normalfall und je mehr ds aufkommt desto mehr verliert der admech.

NameAnzahlClanPunktePunkte GesamtWarlordWarlord TraitRelicKustom Job
HQViechboss
1​
Goff
95​
95​
Killaspalta
HQWirrkopf
1​
Goff
70​
70​
StandardViechjäga
20​
Goff
11​
220​
Sprengknarre
2​
5​
10​
StandardViechjäga
20​
Goff
11​
220​
Sprengknarre
2​
5​
10​
SturmBoss auf Rammsquig
2​
Goff
65​
130​
SturmGrunzareita
6​
Goff
25​
150​
Bummsquig
2​
5​
10​
0​
HQWarboss on Bike
1​
Bad Moons
115​
115​
JaDa Beste Rüstung die man für Geld kaufen kann
HQKaptän Bardrukk
1​
Bad Moons
95​
95​
StandtardGrots
10​
Bad Moons
5​
50​
UnterstützungPlündera
15​
Bad Moons
17​
255​
KMB
3​
Bad Moons
5​
15​
UnterstützungPosa
10​
Bad Moons
27​
270​
Gitsucha Squig
2​
5​
10​
Muni Grot
1​
5​
5​
SturmWaaaghBika
8​
Bad Moons
25​
200​
TransportLasta
1​
Bad Moons
70​
70​
Abrissbirne
0​
5​
0​
Megareifä
0​
5​
0​
Das sind meine ersten Überlegungen. Ich hoffe man kann es lesen. Ich musste die Liste noch per Hand schreiben... verrückt ich weiß!

Das tun sie schon ! Bestienjäger wäre viel besser gewesen ??‍♂️
Als ich das gelesen habe, bin ich fast vor Lachen vom Stuhl gefallen.
Gerade hier in der Gegend ist wohl der Viechboss eher ein Landwirt.
Aber sie haben es wenigstens konsequent durchgezogen.

Gerade hier in der Gegend ist wohl der Viechboss eher ein Landwirt
Ja ich sehe den Umbau schon vor mir, ein großer massiver Ork, Strohhut auf dem Kopf, eine abgewetzte Latzhose, Mistgabel in der der Hand (gerne mit Elektronik modifiziert, ala Elektroschocker für Rinder und Squigs) und im Mund ein langer Knochen auf dem er herum kaut. Zu seinen Füßen müssen natürlich einige Squigs herum rennen.
😉