Space Wolves Neuer Codex Test

Yog Sothoth

Aushilfspinsler
13. August 2012
68
10
5.016
So liebe Wölfe,
hier mal mein erster Versuch reine Space Wolves zu bauen. Gegner werden imperiale Armee und Eldar/Drukhari sein: Was haltet ihr von folgendem Build:

++ Spearhead Detachment +1CP (Imperium - Space Wolves) [74 PL, 1375pts] ++

+ HQ +

Bjorn the Fell-handed [12 PL, 247pts]: Heavy flamer, Twin lascannon

+ Troops +

Blood Claws [18 PL, 243pts]
. 14x Blood Claw
. Blood Claw Pack Leader: Power sword
. Wolf Guard Terminator Pack Leader: Storm bolter, Thunder hammer

+ Fast Attack +

Cyberwolves [1 PL, 15pts]: Cyberwolf

Thunderwolf Cavalry [16 PL, 318pts]
. Thunderwolf Cavalry: Storm shield, Thunder hammer
. Thunderwolf Cavalry Pack Leader: Wolf claw, Wolf claw

+ Heavy Support +

Long Fangs [9 PL, 184pts]
. Long Fang: Lascannon
. Long Fang: Boltgun
. Long Fang Pack Leader: Boltgun and Bolt Pistol, Chainsword

++ Supreme Command Detachment +1CP (Imperium - Space Wolves) [23 PL, 473pts] ++

+ HQ +

Arjac Rockfist [7 PL, 145pts]

Harald Deathwolf [10 PL, 188pts]: Saga of the Wolfkin, Warlord

Wolf Guard Battle Leader on Thunderwolf [6 PL, 140pts]: Storm shield, Thunder hammer, Wulvenstone

++ Total: [97 PL, 1848pts] ++

Created with BattleScribe

Moinsen,
ich bin auch gerade bei meiner ersten Liste nach Codex, bisher habe ich die Longfangs (nach Index) meist mit 4 LasCa und einem Sturmschild gespielt, was recht gut funktioniert hat.
Von den BC war ich bisher nicht so begeistert, willst Du die mit Stratagem über die Flanke kommen lassen?
Was die TWC betrifft, finde ich die mit so vielen Hämmern meist zu stark, die treffen so ja erstmal mur auf die 4+ oder?
Vielleicht könnte man bei der TWC an den Waffen sparen und noch Fenris Wölfe mitnehmen?
Was Arjac betrifft, hätte ich die Sorge, dass er schnell nur rumsteht, da habe ich aber noch zu wenig Erfahrungswerte.

So viel erstmal von mir,

Gruß Ladome

Hmm... sind tatsächlich sooopo viele LasKa notwendig? Du hast ja schließlich auch noch die Hämmer.
Nur gegen Viechzeug sehe ich im Moment lediglich die BC.

Vom Gefühl her würde ich 1 x Long Fangs mit Heavy Bolterns o.ä. ausstatten. Spart auch etwas Punkte.
ODER du nimmst statt der LasKa bei einem Trupp tatsächlich mal den verpönten Raketenwerfer... punktemäßig ungefähr gleich... nur hast du so zumindest nochmal die Wahl, ob Big Bug oder Schwarm beschossen wird.

Ladome
Von den BC war ich bisher nicht so begeistert, willst Du die mit Stratagem über die Flanke kommen lassen?
Ja das war der Plan. Die Jungs sollen gemeinsam mit Harald operieren. Wie gut sie sind weiß ich nicht, wollte mal die Masse an Attacken testen die sie aufbringen können.
Ladome
Was die TWC betrifft, finde ich die mit so vielen Hämmern meist zu stark, die treffen so ja erstmal mur auf die 4+ oder?
Auf die 3+ dank Hunters Unleashed. Was Arjac angeht will ich ihn einfach mal testen. +1 Attacke dank Arjak, +1 Attacke dank Wulvenstone liest sich zu gut. Es wird sich zeigen wie praktikabel das ist.

Bezüglich der Laserkanonen bin ich Knight geschädigt. Ohne die Laserkanonen denke ich halt das ich völlig aufgeschmissen bin wenn der Gegner n Castellan Knight auf den Tisch stellt. Masse plane ich im Nahkampf niederzuringen.

Bezüglich der MZ und damit einhergehend den CP habe ich einfach das Problem das 65 Punkte für 5 Mann einfach zu teuer sind um nur an Zielen rumzusitzen und CP zu generieren. Ich denke die Longfangs werden an 2 Zielen sitzen und dann muss ich Druck machen wie blöd um den Gegner von seinen MZ fernzuhalten. Die Liste stellt ja einen Test dar. In Tunierumgebung führt vermutlich kein weg an dem klassichen 180 Punkte Imperiale Armee Batallion mit der CP Farm vorbei. Wie würdet ihr denn mit SW only mehr CP generieren, gegen Masse und imp Knights stark aufstellen? Eine solche Liste ist nat. das Ziel aller Tests.🙂

Meine Regelinterpretation von Arjak ist, dass er sich durchaus selbst +1 gibt. Sein Champion der Königswache sagt:
...Zusätzlich kannst dazu in der Nahkampfphase mit jedem Modell in einer befreundeten Wolf-Guard Einheit, die sich u Beginn der Phase innerhalb von 6 Zoll um Arjac Rockfist befindet , 1 zusätzliche Attacke durchführen
Arjak ist Wolf Guard und innerhalb von 6 " um sich selbst. Es kommt mir aber mehr darauf an, dass die Donnerwölfe Wolf Guard haben.
Der Wulfenstein wird vom Donnerwolf-Wolf-Guard-Battleleader getragen, der auch das Keyword Wolf Guard hat.
Ich will halt versuchen die Attackenboni aufeinander zu stapeln.

Arjac gibt sich selbst keine zuasatz Attacke, nur befreundeten Wolfguard und ein Relikt dürfen Namenhafte Characktere ebenfalls nicht haben...oder übersehe ich da was?
Nein named dürfen keine Artefakte bekommen .
Und bzgl Arjac

Arjac selber hat das Keyword Wolf Guard und bei so Bubbles zählen die , die das verteilen auch als in der Bubble befindlich.
Selbiges bei Bjørn , schlecht formuliert aber er profitiert auch von seiner Buffbubble.

Zur Liste .
Würd ja gg richtig Masse statt nur Lascas 1-2 Rak Trupps integrieren aber damit Raks richtig arbeiten können bräuchte man mehr CP .

Arjac ist Geschmackssache wäre mir jedenfalls zu langsam .

Und wie bereits erwähnt wären zwecks MZ noch einzelne Cyberwölfe nett .
DWK tjo auch Geschmackssache , ich persönlich würd da wahrscheinlich eher Bikes nehmen zudem Swiftclaws von mehr Strategems profitieren können als DWK.
Dazu müsste man aber auch mehr CP haben damit das wirklich lohnt . 🙁

So mein erstes Testspiel ist rum. Meine Dark Eldar/Aeldarigegnerin packte zu meiner Überaschung Sisters mit nem Knight Castallan aus.
Sie spielte etwa:
Canoness mit Kombiplasma und Relicsword
Clestine mit ihren 2 Bitches (Zitat meiner Gegnerin)
3x5 Sisters
3x5 Retributoren mit 4 schw. Boltern
2x5 Dominions mit 4x Melter 1x Kombimelter in 2x Repressor mit doppel Flamer
1 Knight Castallan mit Cawls Wrath, Iron Bulwark und 2 Siegebreakercannons
1850 Pkte 6 CP

Das Ergebnis war ernüchternd. Zunächst spielten wir die erste Mission des RB - also über die kurzen Kanten. Dann konnte sie die erste Runde erwürfeln und direkt anfangen mich munter aus den Latschen zu ballern. In Runde 1 schießt sie meine Donnerwölfe auf 2 zusammen und erlegt den Cyberwolf und schießt 2 Lasrkanonen um. Ich kann im Gegenzug sogut wie nichts tun, alle 14 Lasekanonen ziehen 4 Wunden an dem Knight obwohl sie das Strategem für den 3++ des Knights nicht geworfen hat. Es bieten sich 3 Charges auf 8" an von den ich kein einziges schaffe. Runde 2 erschießt sie die restlichen Donnerwölfe und den Wolf Guardleader und ein paar Ablativlebenspunkte von den Longfangs. Ich schocke Arjak und Harald. Meine Laserkanonen machen 11 Wunden auf dem Knight, obwohl sie das Strategem wirft. Ich schaffe meinen Charge mit Björn gegen einen Repressor und mache 9 Lebenspunkte, wodurch der Repressor mit genau 1 Wunde stehen bleibt und sie nächste Runde mit Meltern aussteigen kann. In Runde 3 meltert sie Björn weg und killt alle verbleibenden Longfangs - ich kapituliere.

Fazit: Sisters sind cool und völlig unterbewertet. Meine Gegnerin besteht darauf, dass sie einfach gut gewürfelt hat und ich sehr schlecht gewürfelt habe. Es mag sein das die Statistik hier gegen mich war aber es bleibt das keine einzige Wolveeinheit am Ende das Prädikat "überzeugend" verdiend hat.
Björn ist cool und das einzige Modell auf dem Feld über das ich weiter nachdenken würde.
Auf der Pirsch ist viel zu eingeschränkt, da man an die Kanten gebunden ist.
Die Donnerwölfe sind viel zu squishy für ihre Punkte und werden einfach weggeballert. Sie haben das ganze Spiel keinen Nahkampf gesehen und ich bin überzeugt sie werden auch nie einen Sehen wenn der Gegner sich nicht sicher ist einen Nahkampof zu gewinnen.
Die Longfangs sind cool aber zu teuer, da Laserkanonen einfach keine guten Waffen mehr sind. 600 Punkte Longfangs mit Laserkanonen sind nach 2 Runden Feuergefecht mit dem 30 Punkte teueren Castellan ausgelöscht während der Castellan noch immer auf seinem obersten Profil ist - ich denke das sagt einfach alles aus was man über Laserkanonentrupps wissen muss.
Arjac hat einen hohen Coolnessfaktor. Den würde ich vllt auch nochmal einpacken.
Am Ende des Spiels bleibt die Erkenntnis, das 318 Punkte Donnerwolfcav +2 Chars keinen nennenswerten Druck aufbauen können da sie zu langsam sind und meine Gegenerin das Spiel nach belieben gegen mich kontrollieren konnte, während mir die Mittel fehlten ihre kleineren Trupps wie die Repressor Dominons oder die Retributoren effektiv zu bekämpfen - ergo: Zurück ans Reißbrett.
So long
Yog Sothoth

Also ich hab gestern mein erstes Spiel gegen eine ritterliste gahabt und die in der vierten Runde vernichtend geschlagen. Die Kombi aus arjac und wulfensetein macht die TWC wieder spielbar. Ich habe einen lord auf Wolf mit dem Stein und der KHF für +1 Attacke gespielt. 6 Attacken mit Hammer die auf die zwei treffen:wub:

Ein Ritter hat arjac zerlegt, einer Björn und einer mein lord. Die amigos oder wie die heißen sind Wulfen und der TWC zum Opfer gefallen 😉