Neuer Dark Eldar Codex

Hoffentlich werden sie piratiger. Wer braucht sadomaso-freaks aus einer Warpblasenstadt. oO°

Ich will meine Eldarcorsaren ausbauen. =)

Dark Eldar und Korsaren sind nunmal verschiedene Dinge, Korsaren sind im Grunde auch nur Weltenschiffeldar.

Nene, die DE bleiben schön pervers, sadistisch, FSK18 und trinken Seelen (basta!).

Dass sie Sadomaso Freaks aus einer albernen Warpblasenstadt sind, macht sie doch erst so sympathisch, die kleinen Dark Eldar :wub:

(Muss sagen dass dieser Thread bisher so ziemlich suboptimal war. Gerüchte zu den DEs gibts in dem Thread, welcher sich hier im Gerüchte Subforum mit den Space Kötern und den DEs beschäftigt. Wenn jemand so barmherzig ist, kann er diese Gerüchte sicher in dieses Thema hier kopieren, um ihm eine Daseinsberechtigung zu schenken. Ansonsten: alles zu früh... außer mit Spekulatius um sich zu werfen wird zum jetzigen Zeitpunkt kaum etwas möglich sein.)

Persönliche Empfehlung zum Thema DE Codex: Tee trinken.

Zuletzt bearbeitet:
I was told this information in person about a month ago, and as per usual I agree a verbal NDA until such time as i can tell or confirm what someone else says

I have no reason to disbelieve this source, it's a different one to my normal one, but my normal one told me about Orks vs Marines in the 5th ed set last year (he is no longer with the company, but got me some very juicy information over the years), but as with others i've kept things under my hat until such time as its good to release them

ich weiß zwar nicht wer er ist und wie gut dieser Boogle ( http://warseer.com/forums/member.php?u=447)
informiert ist, aber scheint es nun aus 2 Richtungen zu kommen.

Ein dezenter Hinweis von Bell of Lost Souls:

Dark Eldar
You read that right... Dark Eldar! Jervis and Jes mentioned that the work on the Dark Eldar is underway, and the mini-line needs massive reworking. No dates were mentioned but if they actually admitted it, 2009 seems likely.
Also ich würde mich da eher gemütlich auf nächstes Jahr Mitte bis Ende einstellen, da angeblich die Imps und der Planetstrike Dex vorher kommen.

Mir wäre Anfang 09 auch lieber!

Mich beschleicht das dumpfe Gefühl, dass der DE Dex der dienstälteste wird bzw. schon ist, da die Orks ja bedient wurden, grml....

PS: vom Sphärentor:

Der neue Codex Space Wolves wird entweder zum Ende des Jahres hin erscheinen, oder (was wahrscheinlicher ist) Anfang 2009. Der gemutmaßte Codex Planetstrike wird somit im Sommer 2009 erscheinen und dann erst die neuen Dark Eldar. Entsprechend gab es von Jervis Johnson und Jes Goodwin auf dem "Conflict: Scotland" Event noch nichts Neues dazu zu hören - man arbeite bereits an ihnen und die Miniaturen würden kräftig überarbeitet werden, so hieß es. Dafür ist nun raus wie das Wh40k-Pendant zu "Mighty Empires" heißen wird: "Planetary Empires"

Zuletzt bearbeitet:
Dass die DE nun nicht unbedingt gw's liebstes kind sind, hat man ja schon beim erscheinen des 3edi codex sehen können, besonders bei einem großteil der dazu erschienen modelle : /

Ich bin mal gespannt, ob der de hintergrund eher in dieser form ausgebaut wird, oder ob er mehr in richtung eldarpiraten geht, im stile des de bildes im regelbuch. d.h. weniger hardcore sadomaso und übereinander herfallend, trotzdem aber hedonistisch und gnadenlos gegenüber allen anderen völkern.

zweiteres würde mich besonders freuen, so könnte man das volk eine ganze spur glaubwürdiger gestalten.

der Codex ist zwar noch einigermaßen hart spielbar (dank Update),

jup und genau deshalb wurden dann erstmal wieder andere armeen "abgearbeitet".
mir würden fast immer updates reichen, wenn die dafür keine 10 jahre brauchen und ich dafür immer etwas passendes für meine edition hab. sw hatten zb noch kein update ihres codex in all den jahren...

Naja für Anfänger ists schon anstrengend und abschreckend, wenn man in einen laden zu einem spiel kommt, seine frischbemalte armee aufbaut und sich dann anhoeren muss, dass die liste so garnicht legal ist, dass diese einheit nun anders funktioniert, die sonderregel garnicht mehr exisitiert, usw, usf.

Viele der Fehler sind offensichtlich, da brauch man kein faq um zu wissen, wie es gemeint war. Genauso wenn irgendwo vergessen wurde was dazuzuschreiben, darauf sollte man normalerweise auch kommen.

GW's Politik ist ja sowieso, dass das Spiel Spaß machen soll, die meisten Rufe nach FAQ's und ähnlichem kommen meist von den spielern, die meinen, dass es vernünftig sei, die regeln genauso wie sie da stehen auszulegen um sich daraus irgendwelche vorteile/nachteile für andere zu erschleichen. Sollte es aber wirklich mal zu Situationen kommen, in denen 2 Arten der Auslegung wirklich sinnvoll erscheinen, dann empfiehlt sich hier einfach der Würfelwurf. Auf die Diskussion, dass das für funspiele reichen mag, nicht aber für turniere, gehe ich erstmal nich weiter ein.

Das Problem, was die meisten Spieler sehen liegt aber auch nicht daran, dass es zu wenig FAQ's gibt, die Fehler bereinigen, sondern dass es Balanceangleichungen für nicht ganz so perfekte Codizes geben sollte. Allerdings sollte man bedenken, dass sowas wie stetig aktualisierte und angeglichene Codizes für dermaßen viele Völker nicht nur ein eigenes Balanceteam erfordern würde, sondern auch zu einer ganz neuen Art von Codizes führen würde (Codizes liefern Hintergrundmaterial, Bemaltips, Storys, etc, irgendwo im anhang ist eine aussparung für die aktuell herunterladbare armeeliste). Ich denke man kann es gw zugestehen, diesen schritt nicht unbedingt sofort zu gehen.

Da diese Änderung aber auch neben vielen Unbequemlichkeiten für Funspieler nur einer kleinen, aber wortstarken, Szene von Turnierszene was bringt, sehe ich es eher in deren Verantwortlichkeit, ein für Turniere adäquates System zu schaffen, sei es durch Beschränkungen, Stylepunkte oder gar modifizierte Codizes, die die gewünschte Einfachheit, Klarheit und Ausgeglichenheit ermöglichen.