Neuer Eldarcodex

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Hi Leute. Was soll sich denn alles im neuen Codex der Eldar tuen...[/b]
Dazu kann man wohl die gute alte Aussage anführen: "Nix genaues weiß man nicht".
Das einzige, was ziemlich sicher sein sollte, ist daß der Phantomlord punktemäßig teurer wird.

...und wann kommt er überhaupt genau raus.
[/b]
Hier gilt das selbe, wie während der letzten ca. drei Jahre: "In ca. einem bis anderthalb Jahren."

Yeah, und der Phantomlord soll endlich mal seinen pervers übertrieben hohen Widerstand gesenkt bekommen/ Bzw nicht mehr als Infanterist zählen. Er überragt beinah 2 Gardisten und kann sich lustigerweise trotzdem dahinter verstecken. Bei den Tyraniden haben sie's schließlich auch erlaubt sich alles rauspicken zu dürfen, also: Gleiches Recht für alle!!!

Ach ja, man sollte Gav nicht am Codex rumpfuschen lassen...

Yeah, und der Phantomlord soll endlich mal seinen pervers übertrieben hohen Widerstand gesenkt bekommen[/b]
Die Werte ansich werden wohl so bleiben, wie sie sind. Er wird nur teurer (bestenfalls erhält er ne ne 0-1 oder 0-2 Beschränkung aber das ist nur ne Vermutung von mir)

Er überragt beinah 2 Gardisten und kann sich lustigerweise trotzdem dahinter verstecken.[/b]
Nein, er kann sich bestenfalls hinter Phantomdroiden verstecken. Auch wenn er das nicht nötig hat.

Bei den Tyraniden haben sie's schließlich auch erlaubt sich alles rauspicken zu dürfen, also: Gleiches Recht für alle!!![/b]
Wird wahrscheinlich auch so kommen. Allerdings denke ich, daß sie im Zuge der neuen Edition "Monströse Kreaturen" im Allgemeinen vereinheitlichen werden.

Ach ja, man sollte Gav nicht am Codex rumpfuschen lassen...[/b]
Doch, gerade ER sollte wieder mitmachen. Ich finde eigentlich war der Eldar-Codex damals ziemlich gelungen (vom Avatar mal abgesehen). Die Eldar MÜSSEN stark sein, dabei aber auch zerbrechlich, was sie ja auch sind. Der Phantomlord ist die einzige etwas harte Einheit der Eldar und ich muß sagen, wenn es nach viereinhalb Jahren Eldar-Codex immer noch Spieler gibt, die mit ihm nicht umzugehen wissen, dann tut es mir echt leid.

Originally posted by Durell@8. Mar 2004, 12:39

Doch, gerade ER sollte wieder mitmachen. Ich finde eigentlich war der Eldar-Codex damals ziemlich gelungen (vom Avatar mal abgesehen). Die Eldar MÜSSEN stark sein, dabei aber auch zerbrechlich, was sie ja auch sind. Der Phantomlord ist die einzige etwas harte Einheit der Eldar und ich muß sagen, wenn es nach viereinhalb Jahren Eldar-Codex immer noch Spieler gibt, die mit ihm nicht umzugehen wissen, dann tut es mir echt leid.
Ich stimme Durell in den meisten Punkten zu .. nur bei diesem letzten muss ich widersprechen.

Gav hat den Codex halbwegs fabriziert.. jedoch den Grossteil der Armee "Mülltonnenreif" gestaltet.

Es gibt einige "Hammermodell" wie Avatar und P Lord.. und dann haben wir mehr als eine Handvoll Schrott im Codex die aufgrund beschissener Regeln, viel zu hoher Punktkosten oder was auch immer so gut wie nie aufm Spielfeld gesehen werden.

Das ist : Schade. Wieso sehen fast alle Eldar Armeen gleich aus? Weil es eben eine geringe Auswahl wirklich brauchbarer Einheiten gibt. So schön manche Modelle sind, so bekackt sind die Regeln für viele.

Zum immernoch Genörgle am P Lord sag ich nur ... 🙄

Der P-Lord behält den hohen W auf JEDEN Fall, da das Gav oder Ant selbst gesagt hat!
Er bekommt ausserdem nen "kleinen Bruder" dessen Namen ich nicht mehr weiss, aber die gabs schon in 1.Edi oder so!
Dann sollen die Phönixkönige stärker werden und zwar mit z. B. 2+ RW
dann sollen die schw. Khaindar 3+ RW bekommen, Feuerhagel die Exarchenfähigkeit wird wahrscheinlich so aussehen dass man die doppelte anzahl schüsse abgeben kann, das soll Shurikenkanone verbessern!
dann werden neue Aspektkrieger eingeführt werden und deren Namen ich auch vergessen hab!
Die neuen HQ Exarchen kennen eh schon alle!

Das ist alles das mir gerade im Gedächtnis geblieben ist!
ich hab alles von vor einigen Monaten wenn nicht 1/2 Jahr von eldaronline!

Hoffentlich werden die Warpspinnen auch wieder besser. In der 2nd war es meiner Meinung nach eine echte Killereinheit. Wenn sie wieder Flammenschablonen bekommen wäre es schon besser. Hier im Forum hatte ich auch mal eine Liste mit Punkten gesehen die ein paar 'offizielle' Änderungen beinhalteten. Da sollten Warpspinnen eine Schablone und bei einem Verwundungswurf von 6 auch automatischen Durchschlag bekommen. Das wäre echt prima.

@ durell
nur mal kurz zum thema eldar müssen stark sein, weil sie zerbrechlich sind.
:huh: ?? 😱 ??? :wacko:

also da haben wir mal den w8 phantomlord als erstes, dann 5+ deckungswürfe für standarttruppen, den serpent, der mMn fast härter ist als nen landraider und dazu kommen dann noch optionen auf doppelte rw bzw rew, nicht zu vergessen der avatar, der auch ganz nett ist, vor allem weil er sich mal eben so zwischen (oder besser vor) infanterie verstecken kann.
also für mich sind die eldar weit entfernt davon zerbrechlich zu sein.

Sie haben doch immer noch fast durchgaengig W und S 3, was ich sagen will ist, das ein einzelner Eldar an sich zerbrechlich ist, das aber nicht gleich bedeuten muss das alles was Eldar erschaffen auch zerbrechlich ist. Eldar machen ja schon recht ausgiebiegen Gebrauch an allerlei Kriegsgeraet, DE vertrauen da mehr auf Infanteriemassen.

So gesehen sind sie ja auch nach dem Codex verletzlich, wenn man sie auf dem falschen Fuss erwischt: Ewaffen auf Skorps, Laserkanonen gegen Pls, Psibolter gegen den Rat der Seher, etc...

EDIT: @Dark Eldar: Welche Gründe denn, ich mein Dark Eldar haben so weit ich weiss nicht solch Probleme mit ihren Bevölkerungszahlen, relativ. 😀