Neuer Eldarspieler

Ultramar84

Testspieler
25. August 2017
137
0
5.971
Hi,

ich, Space Marines Spieler seit vielen Jahren, Warhammer Veteran seit 1993, habe hier viele alte Eldarmodelle, welche leider nie wirklich genutzt wurden.

Ich besitze:
- den neuen Codex
- 1 Phantomlord aus Zinn von der 2. Edition
- 1 aktuellen Phantomlord
- 4 Skorpionkrieger aus Zinn
- 6 Banshee aus Zinn
- 1 Wave Serpent
- 5 Phantomdruiden
- 5 Avengers
- 10 Avengers
- 10 Guardians mit Plattform
- 4 Falkenkrieger aus Zinn
- Baharoth aus Zinn

Ich kenne mich mit der Spielweise der Eldar leider nicht aus. Kann man damit etwas brauchbares aufstellen?
Ich spiele eigentlich nur gegen SM und CSM.
Iyanden wäre mein Wunschvolk, da mir der Hintergrund und die Farbe gefällt.

Am meisten interessiert es mich, wie ich den Serpent und die Phantomlords ausrüsten soll und wie und für was man Phantomlords überhaupt einsetzt.

Ich danke euch schonmal!

PhantomdrOiden!

Und im Übrigen sieht die Auswahl doch ganz OK aus.
Musst halt gucken, dass sich damit Detachments sinnvoll füllen lassen, d.h. 3 je „Rolle“ da sind.
Baharroth verwendest du schlicht als Falken-Exarch.
Skorpion-Exarch fehlt.
Banshees werden z.Z. bevorzugt im vollen 10er-Trupp gespielt.
Phantomdroiden tust du in den Serpent, die haben ihn wohl am nötigsten.
Wenn du wirklich Iyanden spielen willst, ist nach momentanen Regeln auch ein voller 20er-Gardistentrupp eine gute Empfehlung während Elite (Aspektkrieger, Phantomdroiden etc.) weniger den Armeekern stellen, als eher löcher stopfen.

Serpent mit 3 ShuKas ausrüsten, PL ist variabel.

PhantomdrOiden!

Und im Übrigen sieht die Auswahl doch ganz OK aus.
Musst halt gucken, dass sich damit Detachments sinnvoll füllen lassen, d.h. 3 je „Rolle“ da sind.
Baharroth verwendest du schlicht als Falken-Exarch.
Skorpion-Exarch fehlt.
Banshees werden z.Z. bevorzugt im vollen 10er-Trupp gespielt.
Phantomdroiden tust du in den Serpent, die haben ihn wohl am nötigsten.
Wenn du wirklich Iyanden spielen willst, ist nach momentanen Regeln auch ein voller 20er-Gardistentrupp eine gute Empfehlung während Elite (Aspektkrieger, Phantomdroiden etc.) weniger den Armeekern stellen, als eher löcher stopfen.

Serpent mit 3 ShuKas ausrüsten, PL ist variabel.

Mit den Droiden hat mich mein Handy geärgert.

Ich danke dir schonmal.
Hast du die Muße, mir das mit dem variablen Phantomlord genauer zu beschreiben?

Ich meine, dass er universell ist, auf verschiedene Distanzen und unterschiedlich mobil kämpfen kann und daher mit den meisten Waffenauswahlen etwas anfangen. Je nach dem, was der Rest-Armee noch fehlt.
Nur Impulslaser sind in dieser Edi zu vermeiden. 2x ShuKa + 2x Flammenwerfer hingegen sind für einen mobilen Kurzdistanz-PL wieder eine Überlegung. Ebenso schwere schwere Waffen für ihn als Feuerplattform.

Ob neben 2 PLs noch ein dritter + 1 KL das sind, was du brauchst, wäre tatsächlich erstmal zu beantworten. 😉
Ansonsten musst du wohl erstmal selbst erzählen, wie kompetitiv du spielst und wohin du mit der Armee möchtest.
Du brauchst natürlich erstmal ordentlich HQ-Modelle, wenn sie nicht nur in deiner Auflistung, sondern auch real fehlen. D.h. die üblichen Psioniker.

@Ultramar84 wenn du - wie es die Info in deinem Profil angibt - in München wohnst, könnte ich anbieten mal für das ein oder andere Testspiel mit meinen eldar anzutreten. Ich hab zwar nicht alles, aber doch das meiste an eldar Figuren und kann daher viele verschiedene Konzepte spielen. Ich wohne am Ammersee, arbeite aber in Puchheim. Momentan sind alle meine Figuren bei nem Freund Nähe Frankfurt am Main.

Du könntest mir Vorschläge machen was du mal spielen willst um dir davon einen Eindruck zu machen und ich würde dann mit ner entsprechenden Liste irgendwo mit dir spielen (ich selbst habe keinen Spieltisch).

Wenn die Panzerabwehr dann immer noch fehlt, kann man nach den Lords auch dem KL Lanzen geben.
Dann verliert er halt seine Kampftrance und wird auch zur Feuerplattform, die einmal im Spiel irgendwo rein flankt.
Hier gilt auch, dass beides geht. Oder für ihn erst recht RakWe, um die hohe Reichweite defensiv zu nutzen.
Bloß keine ImpLas. 😉

KL haben natürlich von Iyanden-Regeln nichts, muss man beachten.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind allesamt gute Tipps. Ich danke euch!

@ Sieben
Ich habe eine Spielmatte und viel Gelände. Bei mir geht es allerdings nur auf dem Fußboden. Können ja per PN nochmal schreiben.

Die Lords kommen wahrscheinlich zu gerne in den Nahkampf. Ich probiere mal ein paar Varianten aus. Helmlock und Illum Zar interessieren mich auch.

Ich würde doch noch über die Start Collecting! Box nachdenken. Ich habe keinen Farseer und hätte eh gerne noch fünf Phantomdroiden. Außerdem könnte ich den zerbrechlichen Zinn-Phantomlord gegen den aus Plastik ersetzen.

Der Nahkampf ist generell nicht die Stärke der Eldar, obwohl man da durchaus potente Einheiten hat. Die Lords eignen sich eher für konterangriffe wenn der Gegner durchgebrochen ist als als offensiver Nahkämpfer. Trotzdem würde ich nicht zum Kauf eines Lords raten, da wir deutlich bessere Einheiten haben.
Aber du hast schon welche und schlecht sind sie ja nicht. Dir fehlt Panzerabwehr und du magst das Iayeden Thema. Also Lanzen drauf und sollten Nahkämper ranschocken werden sie schmerzliche Verluste haben.

Durch eure Tipps inspiriert, hier mal meine Ideen zu den Ausrüstungen:

- 5 Wraithblades mit Geisterschwertern
- 1 Wave Serpent mit Zwillingsshurikenkanone + Shurikenkanone
- 6 Banshees, Exarch mit Todesklinge
- 2x 5 Dire Avengers, Exarch jeweils mit 2 Jagdkatapulten
- 10 Guardians mit Waffenplattform/Shurikenkanone
- 2x Wraithlord mit jeweils 2 Laserlanzen + 2 Shurikenkatapulte
- War Walker mit 2 Shurikenkanonen
- 5 Hawks, Exarch mit Falkenklaue und Energieschwert

Macht das so Sinn?

Kann mir bitte jemand die Kriegsfalken erklären? Die scheinen mir eher schlecht zu sein.

Danke euch.

Sowohl Banshees als auch Droiden brauchen fast eine Serpent.

Generell würde ich meine Modelle auch so ausstatten wie du wenn ich noch die Möglichkeit hatte. Aber da sind leider viele Impulslaser ausgestattet.

Kaufen würde ich mir weder Banshees noch Falken. Aber du hast sie ja, drum
mach das beste draus.

Ich dachte, man schickt die Droiden mittlerweile mit dem Serpent nach vorne und bringt sie in den Nahkampf?

Ja, stimmt so auch.
Und Banshees kannst du versuchen, da sie so schnell sind, zu Fuß rein zu bekommen.
Ich meine, ob Nahkampf-Droiden im Vergleich zu ihren Fernkampf-Varianten überhaupt gute Auswahlen sind.

Ja, stimmt so auch.
Und Banshees kannst du versuchen, da sie so schnell sind, zu Fuß rein zu bekommen.
Ich meine, ob Nahkampf-Droiden im Vergleich zu ihren Fernkampf-Varianten überhaupt gute Auswahlen sind.

Okay, schade. Warum wären denn die Nahkämpfer nicht sinnvoll? Ich hatte mich schon auf sie gefreut.
Wahrscheinlich wird es schwer für sie, in den Nahkampf zu kommen. Oder?

Ich versteh so manche statements die - ich sag mal - als allgemein gültige Wahrheit formuliert werden auch nicht:

- mir konnte bisher noch nie einer beantworten, warum die 10 pkt für ein Schwert am wraithlord schlecht investiert sind. Durch die +2 auf Stärke verwundet man plötzlich alles mit w4 (also im Prinzip alle Dosen und die sind ja nunmal das, was am häufigsten gespielt wird) auf die 2 statt auf die 3 und man hat mit w6 schaden in 3 von 6 fällen mehr damage als mit den Fäusten und zu guter letzt hat man ap -4 statt -3.
- die wraithblades sind biester. Biester die halt ihre Punkte kosten. Aber es sind trotzdem biester. Wenn man zuverlässige und potente Nahkämpfen als eldar haben will, gibt es imo nur zwei Optionen (HQs nicht berücksichtigt): Speere des khaine oder wraithblades.