Neuer Glanz für altes Blech / Testspiele mit neuem Codex

chefk0ch

Bastler
Moderator
04. Januar 2015
888
61
11.426
Moin moin, ich wollte mal ein paar Eindrücke zu meinem ersten Spiel mit den Necrons nach neuem Codex mit euch teilen. Folgende Liste spielte ich:

Code: Novokh
Battalion, 1500 Punkte

D-Lord - Bloodscythe, Phylactiden, WL Novokh trait
Cryptek - Chrono, Veil
3x5 Immos mit Gauss
6 Phantome
5 Destroyer
Todesbote - Kräfte 2,3
Tranny Ctan - Kräfte 1,4; Fähigkeiten 1,5

Es ging gegen Tyraniden mit:
Flügel Mutti, Broodlord, Neurotrophe, 30 Ganten, 20 Symbionten, 3 Krieger, 3 Toxotrophen, 3 Wachen, Tyrannofex mit Monster Knarre

Ergebnis, der Käfer wurde komplett zermatscht. Dabei konnte ich einige Sachen schon sehr erfolgreich testen. Die Kombi Ctan + Phantome Schirm ist sehr mächtig. Wem die Würfel hold sind der hält die Phantome ewig am Leben vor allem das canoptek reap gem + cryptek kann dem Gegner richtig böse die Suppe versalzen. Phantome + novokh + novokh trait ist ne Bank, die räumen jetzt richtig ab im Nahkampf. Wenn man die Kombi Ctan + Phantome spielt ist die Ctan Kraft 4 ein muss. Wenn man im Gegner steht und dann für alles in einer 19“ Blase auf 4+ MW verteilt, ist schon sehr mächtig. Die Destroyer sind einfach krass gut. Da gibt es kaum mehr zu sagen. 3 Schuss S6 DS 3 W3 und das auf T5, 3Lp, super mobil, reap und eingebauter reroll ... und die sind jetzt günstiger geworden, top. D-Lord mit Bloodscythe und Novokh und trait, da fühlt er sich endlich wieder wie Nahkampf HQ an 🙂

Ich kann nur sagen das ich super begeistert war von dem Spiel und sich die getesten Einheiten alle gut anfühlen bzw spielen ohne sinnfrei übertrieben zu sein. Ich bin sehr zufrieden und freue mich auf weitere Testspiele.

So long
chefk0ch

Naja die haben nur meine Aufstellung zu gemacht und paar MZ in der Aufstellung gehalten ... für mehr sind 5er Trupps nicht gut. Sind halt unsere billigsten Standards. Und gegen wirklich aggressive schocker im midgame machen die auch nix und auf lange Reichweite sind die 5 Schuss selten ausschlaggebend.

Naja geht so. Bei nem Shootout mit 5 Space Marines in Deckung haben Gaus Exis 3,3 Treffer, 2 Wunden und dank AP-2 dann immerhin genau eine nicht geschützte Wunde.
Teslaexis haben 10 Treffer und 6,6 Wunden, was zu 1,1 Verlusten führt. Naja ok, dann ist Tesla auf 24“ auf jeden Fall besser 🙂

OK das Abwehrfeuer ist mit Tesla auch deutlich besser ...

Trotzdem bin ich am überlegen wieder 10 von meinen 20 Teslaexis zu Gausexis zurück zu bauen. Weiss nur nicht warum oder für was ...

Ich nehme die Herausforderung an! 7 Krieger kosten 1P weniger als die 5 Exis oben und machen gegen die 5 Space Marines in Deckung 4,6 Treffer was dank schwächerer Stärke zu 2,3 Wunden führt, wovon nur 0,77 durch gehen, da sie ja nur AP-1 haben.

So viel besser vom Output erscheinen sie mir garnicht 🙁

Edit: Krieger machen für mich irgendwie nur in Sautheklisten Sinn, da sie dann noch rennen können, in Mephrit Listen, wenn man sie mit Deceiver oder sonst was auf 12“ zum Gegner bringen kann, oder in Nephrek, weil man sie dort direkt auf 12“ bringen kann und sie im Zweifel sehr schnell sind.
Kann man aber auch alles mit Gaus Exis machen, nur mit mehr Output 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Aber 3x 10 Krieger sind teurer als 3x 5 Immortals. Und wenn man einfach seine 3 Slots voll bekommen will würde ich auch lieber Immortals nehmen. Zumal beide in dieser
Konfiguration nicht wirklich effizient sind.

Da es hier auch noch gegen Tyraniden ging, wäre Tesla wohl wirklich besser gewesen. Besonders gegen Ganten und Symbionten. Bäume hätte beides nicht ausgerissen.

Interessante Liste! Wie ich sehe hat dein tranny c'tan 2 fähigkeiten. Das bringt mich zu der annahme das du die ausgewürfelt hast?
Wie entscheident findet ihr die fähigkeiten? Sind ja doch ganz solide sachen dabei. Sticht für euch eine derart heraus das man das Auswahlverfahren dem Auswürfeln vorzieht, oder sollte man lieber 2 random skills nehmen?

Persönlich find ich es ja stark 2 Kräfte pro runde zu machen. Aber ein 3++ am besten in verbindung mit dem heilen.. auch fies!

Also für mich persönlich gibt es bei den Fähigkeiten 3 starke Auswahlen (2,3 und 5) eine die in Ordnung ist, je nach Gegner und Ctan Kräften die 1 und zwei Fähigkeiten die ich eigentlich nicht haben möchte die 4 und die 6.

Die Mechanik mit dem eine aussuchen oder zwei würfeln finde ich super, ich denke im tryhard mode würde ich meistens wählen aber ansonsten immer würfeln.

Ich würde glaube ich immer würfeln, wenn ich nicht grade eine bestimmte Strategie verfolge, die auf einer Ability aufbaut. Angenehm ist ja, dass sowohl die Auswahl C'tan Powers als auch die Abilitys vor dem Spiel gewählt werden und man dementsprechend würfeln kann bevor man dann seine Powers auswählt.

Ich finde die 4. auch richtig gut - spielt super mit Cosmic Fire zusammen.... von daher ist die Chance beim Würfeln was Nettes zu kriegen auch sehr hoch.

Moin moin, ich wollte mal ein paar Eindrücke zu meinem ersten Spiel mit den Necrons nach neuem Codex mit euch teilen. Folgende Liste spielte ich:

Code: Novokh
Battalion, 1500 Punkte

D-Lord - Bloodscythe, Phylactiden, WL Novokh trait
Cryptek - Chrono, Veil
3x5 Immos mit Gauss
6 Phantome
5 Destroyer
Todesbote - Kräfte 2,3
Tranny Ctan - Kräfte 1,4; Fähigkeiten 1,5

Ich hab mal versucht die Liste nachzubauen und komme dabei irgendwie auf ca. 1750 Punkte. Kann es sein das du dich verzählt hast? Oder ich mich? xD

Edit: Halt Stop, ich nehm alles zurück und behaupte das gegenteil.... 🙁 Man sollte seine Excel Tabelle erstmal checken bevor man sowas Postet SORRY 🙂
Liste 100% korrekt!

Zuletzt bearbeitet:
ja sorry ich war zu vorschnell^^ ich habe mich verrechnet, bzw. Meine Formel in der Tabelle war falsch.

Was hälst du davon dem Cryptek in deiner Liste statt Chronometron den neuen Canoptek Cloak zu verpassen? dann hällt er mit den Destroyer und Phantomen mit. Man könnte dann sogar das Pylakterium beim Desilord sparen und 1 Immortal mehr mitnehmen.

So das zweite Spiel, dieses Mal komplett als Legionsliste. Heisst viele Fußtruppen, paar Buffs eben Masse statt Klasse.
Die Liste sah wie folgt aus:
Battalion, 1500 Pkt, Novokh
OL - Bloodscythe
Cryptek - Chrono
8 Guard - Schwert und Schild
5 Immos - Gauss
19 Krieger
18 Krieger
Barke
20 Alpträume
Es ging gegen ne Grey Knight Armee
Chef im grossen Anzug
Psioniker
2 x 5 Termis
5 Marines
5 Schiesse Marines
Noch ein grosser Anzug
Kurz, ich hab haushoch nach Punkten verloren. Der Blob ist einfach zu langsam, mein Gegner war clever und legt die Marker in seine Hälfte, wählt ne gute Aufstellung und hält sich das ganze Spiel über ausserhalb meiner Reichweite.

Die Guard + OL +Novokh ist super mächtig aber wenn die an nix ran kommen, hast du ein super sicheres HQ ... aber auch nicht mehr und das gewinnt dir kein Spiel.

Die Flayed Ones haben ihren Charge verrissen und zwar so schlecht das da kein reroll was geändert hat. Und das ist auch schon ihre grosse Schwäche, wenn sie diese 9 Zoll nicht schaffen sind sie Futter. Ich denke gegen Masse ( Poxies, Rekruten, Bloodbomb) können sie etwas reissen aber gegen ein hohen Widerstand UND ein guten Rüster ist das Watte gegen Beton.

Tja und die Krieger ... Was einst so der Inbegriff der Necrons war, der langsame unaufhaltsame Tod bringende Vormarsch, ist ne Pusteblume geworden. Wenn der Gegner eben über 12“ bleibt ist der Schaden wirklich überschaubar und als ich endlich dran war mit sprinten, hat ein Trupp mal massiv Gegenfeuer gefressen und war dann Geschichte. Und dabei musste er nicht mal so gut würfeln.

Alles in allem sehe ich die Fußtruppen Liste irgendwo in Trazyns Archiv verschwinden, die ist gegen fähige Gegner einfach nicht zu gebrauchen.