Neuer Leman Russ gesichtet?

Rash Ktah

Tabletop-Fanatiker
06. Mai 2001
5.015
2
29.281
46
Hi!

Ich habe grad durch mein neues englisches Regelbuch geblättert und bin auf den Seiten 142+143 in der Beschreibung der 'Kieldar Offensive' auf etwas gestoßen, was mich stutzen lies.

In den Icons, die die einzelnen Teile der in der Offensive beteiligten Armeeteile anzeigen, sieht man an mehreren Stellen eine Leman Russ Variante, die mir noch nie untergekommen ist.

Zum Beispiel sieht man die Variante (Einheit 'Neocassan 9th') auf Seite 143 fast ganz unten rechts direkt neben dem Sentinel des 'Catachan 34th'.

So wie ich das sehe, hat diese Leman Russ Variante schwere Flammenwerfer (oder Multimeter?) in den Seitenkuppeln und, tja, einen Infernoflammenwerfer im Turm?
Die Turmwaffe kann ich leider nicht richtig einordnen, muss ich sagen.

Was sagt ihr dazu? Ein Hinweis auf den neuen Codex Imperiale Armee?

Auf jeden Fall ist das eine neue Panzervariante, ich bin mir da sehr sicher.

Ein anderer Hinweis auf neue Codexregeln findet sich ja auch in dem kleinen Spielbericht Eldar/SM im Regelbuch: da steht, dass SM Einheiten aus 10 Mann sich in 5 Mann kampftrupps aufteilen können. Das wird also wohl eine feste Regel im neuen SM Codex werden.

Auf jeden Fall ist das eine neue Panzervariante, ich bin mir da sehr sicher.

Ein anderer Hinweis auf neue Codexregeln findet sich ja auch in dem kleinen Spielbericht Eldar/SM im Regelbuch: da steht, dass SM Einheiten aus 10 Mann sich in 5 Mann kampftrupps aufteilen können. Das wird also wohl eine feste Regel im neuen SM Codex werden.

Konnten die das nich früher schon mal?

Mir wurde ma gesagt das die erst für die Marines und dann auch für die anderen Imps kommen soll. der neue Marine Panzer soll ja auch eine als Maingun haben, aber das war nur was was ich aus nem gespräch mit nem Gw Promoter gehört hab und der hatte das auch nur als gerücht aufgeschnappt.

Aber es würde sinn machen den die Rapier ist nach den derzeitigen Regeln für Syncronisierte Waffen nicht nutzbringend. Und alle anderen waffen gibts auf dem Russ schon.

Auf Spaerentor murmelt man was von einer art Schrotwaffe mit vier unabhängigen Geschossen, die ne kleine Schablone haben und daher in alle Richtungen abweichen können. Könnte sich tatsächlich um die Thunderfire - Kanone handeln, da es sehr ähnlich aussieht. Auf jeden Fall wärs ne nette Variante gegen Orks und ähnliche Infanterieklötze.

wie ne Laserkanone siehts ja nun nicht aus, ich würde eher auf eine Projektilwaffe tippen. Aber ne 4x3-zoll-schablonen-Waffe halte ich für unwahrscheinlich.
Trotzdem würde ich mit ziemlicher Überzeugung auf eine Anti-Infanterie-Waffe tippen. Viele Läufe bedeuten normalerweise hohe Feuerrate, und die benutzt man normalerweise gegen Infanterie. Und vielleicht flieger, aber son turm und die kurzen läufe sieht nicht nach FLAK aus.

Hm .. ja ich denk auch das sieht von der form her aus wie 4 kleine Leman Russ Geschützrohre - demnach eine 4-fach Projektilwaffe. Vielleicht eine kleinere variante der Thodd-Gun (vom DKoK) mit der man nur direkt feuern kann.

Die Thodd Gun hat das folgende Profil:
Range: G12-60 Str:5 AP:5 Heavy4, Blast
Pinning: -1 Leadership
Slow Rate of Fire

Für die LR Variante währe eine Range von 36 angemessen. Ich bin mir nicht siche welche Schablone die Thodd gun verwendet. Sollte der Leman die kleine benutzen, abzüglich Pinning und Slow Rate of Fire.

Die neue LR-Kanone hätte dfann folgendes Profil:
Range 36 Str:5 AP:5 Heavy4, Blast 3"

Wäre damit der neue LR nützlich oder nicht?