7. Edition Neuer Pilz braucht Wachstumshilfe :-)

Problem an deiner Formation wäre:

Sämtliche Flanken sind offen, gerade bei Goblins gefährlich da diese selbst von leichter Kava in der Flanke leicht aufgerieben werden.

Dadurch das die Orks soweit hinten stehen, stehen sie Gegnern die sich in den Goblins festgefahren haben auch eher in der Front. Lässt sich umgehen indem man mehr Platz zwischen den Regimentern lässt, aber das verbreitert die Formation ungemein was wiederum probleme bringen kann. Ob die Streitwägen dann auch noch Sicht auf den gegener bekommen ist auch nicht so leicht.

Du kommst später in den Nahkampf. Damit sich deine Formation herausbildet müssen die Orks weiter hinten aufgestellt worden sein bzw. sich weniger bewegen. Das bedeutet wiederum das sie länger bis zum Gegner brauchen. Gegen Nahkampfarmeen nicht schlimm, gegen welche mit Fernkampf oder Vampire sehr schlecht.

Der Waaagh! kann nicht so effektiv genutzt werden, was dich die Chance auf eigene Angriffe kosten kann. Denn entweder nutzt du ihn um die Goblins in den Nahkampf zu katapultieren, dann stehen gut möglich deine Orks immernoch zu weit hinten. Oder du nutzt ihn für die Orks, was aber bedeutet das die Goblins sich vermutlich schon ne Runde alleine im Nahkampf befinden.

Allerdings sind das alles sehr theoretische Überlegungen, da der Plan auf dem Feld eh meist einbricht, besonderst bei O&G. Trotzdem sind es Dinge an die man immer denken sollte, gerade O&G sind auf Stellungsspiel angewiesen da uns meist die kämpferischen Talente fehlen um einfach so durchzubrechen.

Ja stimmt daran hab ich nicht gedacht. Meine überlegung war, das mit kein Imp oder zwerg vollgas durch 3 regis durchschießt im bestfall.

Hast du eig noch Orks die du günstig loswerden willst ? oder kennste wen ? Auch nen Koffer oder sowas wäre brauchbar da ich ja grad meine eigene erste armee zücht 🙂

Edit. Hab jetz recht günstig ( 140 ) die Obst und Gemüse Brigarde bei ebay geschossen. Dazu nen Nachtgobboschami für weitere 4 euro.
Bräucht jetz also noch am besten Kriegsgerät und Hoppaz

Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern meine Brigarde bekommen und heute konnt ich die ersten beiden Ork Regimenter fertigstellen ( ohne farbe ) plus Champ, Standarte und Musiker. Hab auch einige selbsbauten gemacht 🙂

Musste aber feststellen, dass es hilfreicher gewesen wär erst zu denken und dann zu bauen ^^ nicht alles was gut aussieht kann auch gut hinternander stehen :-D...aber denke habn guten Kompromiss gefunden.

Morgen gehts an die Gobbos.

Brauche noch 1 speerschleuda, eine Steinschleuda und nen Kami sowie nen Riesen und Hoppas. Hat da jemand noch was rumliegen das er günstig loswerden möchte ? Oder kennt ihr wen ?! Bitte melden =)