Tatsächlich sind die Massebeschleuniger gegen Termis genauso effektiv wie die Raketen. Erst gegen 2+ Rüster ohne Rettung sind sie besser. Bei großen Tyraniden mit guter Rüstung kommt es wohl drauf an was du darunter verstehst. 2+ Rüstung (hat das irgendein Tyranide?), ja. Bei 3+ Rüstung sind die Raketen schon wieder besser.
Gegen Fahrzeuge halten sie sich inzwischen grob die die Waage.
Fazit ist, in nem sehr kleinen Feld sind Massebeschluniger besser. Tatsächlich gehören andere Kolosse dazu, solange sie keine Drohnen haben und nicht von Deckung profitieren. Aber sonst sind die Raketen gegen praktisch alles besser. Über 3+ Rüster in Deckung lässt sich da nicht streiten, denn schon ohne Deckung sind die Raketen da besser.
Aber nur solange du Marker außen vor lässt. Gehen wir hingegen von BF 5 und damit voller Anzahl an treffenden Schüssen aus (was gar nicht so unrealistisch ist), dann steigt die Effizienz der Beschleuniger dramatisch an und kann mithalten, während ich gleichzeitig eine größere maximale Reichweite habe und der Gegner in der Regel mehr Angst vor den großen Kniften hat, als vor den Raketen.
Mal auf den typischen Tyraniden bezogen: 6 Schuss Beschleuniger verwunden 5 von 6 mal ohne Rüstung. 24 Raketen schaffen nach der Rüstung in etwa das gleiche (und liegen sogar etwas drüber). Von 24 Schwärmern verwunden 8 und damit kommen nicht ganz drei durch die Rüstung von 3+. 6 Schuss Plasma verwunden drei Mal ohne Rüstung, das dürfte den kleinen Vorteil der HRM ausgleichen. Auf 12" liegen die Plasmawerfer dann vorne (und können sich besser bewegen und schießen).
Gegen Terminatoren verschiebt sich das kaum:
HRM schaffen 20 Wunden, was knapp über 3 Tote sind. Schwärmer steuern noch einmal nicht ganz 3 bei.
SMG schaffen gegen den 5+-Retter etwa das gleiche, Plasma bringt noch einmal knapp über drei auf über 12" bei, auf halbe Reichweite bei erhöhter Beweglichkeit das doppelte.
Sobald ein Modell mit W4 multiple Wunden hat (sprich vor allem HQ's, Paladine, Meganobz, Breitseiten, Krisis und co) machen die SMG einen Satz nach vorne, ebenso wenn der Rettungswurf weg fällt oder FnP ins Spiel kommt. Sturmschilde drücken das natürlich gehörig in Richtung der Raketen, aber für so etwas hat man auch Drohnen, Feuerkrieger und andere Dinge mit entbehrlicher Kadenz.
Ich will nicht sagen, dass Masse-Plasma die Raketen verdrängen kann. Aber ich finde beide können ihre Berechtigung haben. Ja, Raketen haben durch größere Wirkung auf Massen die Nase leicht vorn wenn es rein um den Wumms geht, aber die größere Reichweite erlaubt es einem zugleich, die Breitseiten auch mal nicht mittig aufzustellen und es ihnen so zu ermöglichen, das Spiel eventuell länger mit zu erleben, was dann natürlich wieder ihren gesamten Ausstoß erhöht und zugleich die guten Deckungsoptionen im Zentrum der Platte für Dinge wie Späher frei macht. Außerdem ist das Zielsystem an Masse-Breitseiten immer mal für eine Überraschung gut. Wenn man verwegen ist, dann kann man auch mal den Breitseiten-'vre zum Kriegsherren machen und ganz stark auf die 1 hoffen. Das verspricht dann schon einen gewissen Spaß (wobei auch andere Ergebnisse der Tau-Tabelle willkommen sein können).