Neuer Rekrut

Zerwas

Testspieler
26. Mai 2014
89
0
5.871
Melde mich zum Dienst in die Armee.

So zu mir habe vor 5 Jahren mit 40k aufgehört und kehre nun zurück.
Habe damals Sm & tau gespielt aber kaum noch was da. Durch Umzug und so verschollen. Durch viel überlegen habe ich mich entschlossen nun mit AM anzufangen neu.

Eins noch davor der Codex kommt erst noch und ich bin wie damals nur für fun spiele und das was mir gefällt kommt auf die platte.

Nun habe ich noch eine Frage.

Kann ich als hq einen einzelnen Russ spielen mit pask? Oder brauche ich 2?

Zu meinen Aufbau:

Wollte für den Anfang
1x Russ spielen (denke da an die Jagdversion oder den Plasma)
20xVeteranen mit zz.3 Plasmawerfer & 1 melter sowie 2 flamer
1x chimäre
1x Wyvern

Sollen auch erst 500p werden.

Als Grundstock ist dies solide oder fehlt da was?

Mist klappt nicht so wie ich es mir ausgedacht habe.

Also alte Taktik anwenden.Als hq den Kommandotrupp da die Plasma rein und in dem U-slotWyvern & ja Plasma Russ oder jagdpanzer o.o

Mhh was würdet ihr Vorschlagen?

Gegner werden Niden und tau sein hauptsächlich. Wie würdet ihr vor gehen, mit den Modellpool?

Achso und mein Kriegsbudegt ist nicht all zu doll. Mieses BAföG. Da gibt Terra für angehende Kommandanten kaum was her :O

Zerwas schrieb:
Super, also könnte es klappen was ich mir zusammen gedacht habe.

Ich möchte dir jetzt nicht denn Spass verderben aber die o.g Liste ist etwas schwierig.
Die Einheiten an sich sind alle gut bis auf denn Exterminator aber ziemlich fragil ohne irgendwelche Schutzmassnahmen im Form von Chimâren , Aegis , Plattenrüstung oder Tarnmäntel .
Von letzteren beiden würde ich persönlich aber abraten weil die Defensivstats der Imps die 2 Optionen zu teuer machen und man zieht dementsprechend wenig nutzten raus.

Weiteres Problem ist die Bewaffnung der Veteranen die eine geringe Threatrange haben und ohne Transporter seltenst Schaden machen werden .

Denn Exterminator find ich persönlich etwas schwächlich weil der seine bevorzugten Ziele nicht gescheit bedrohen kann .
Da fehlt einfach Kadenz und oder vernünftiger DS .
Gegen Ork Trukks oder DE Fahrzeuge können die wohl relativ gut Schaden machen aber das wars effektiv schon .

- - - Aktualisiert - - -

Gegen angesprochene Flugmonster wird der Exterminator auch wenig machen weil der trotz synchro nicht gescheit trifft und der Schaden wird wahrscheinlich auch sehr gering ausfallen weil Flugmonster Jinx und Rüstung haben .
Gegen Harpien oder Druden ist der DS gut aber da wird der Gegner alternativ einfach Jinken .

- - - Aktualisiert - - -

Hier mal eine Liste die o.g Problem etwas behebt .
Link auf diese Armeeliste

Mhh eine chimäre kommt ja dazu noch.

Dasmit den Veteranen und Spezialwaffen habe ich schon gehört.

Mhh schade das der exterminator nicht so gut scheint. ....

Dann vllt den mit der gatling nehmen 20 Schuss ohne ds naja gut der macht dann aber viele Würfel.

Also an Modelltechnik sieht es so aus bei mir

Alles noch unterwegs in meinen Besitz (also kommt noch)

1x Kommandotrupp
2x Stoßtrupp diese 10mann box
1x chimäre & 3x Plasmawerfer sowie 1x melter (hier auf den marktplatz mir reserviert)
1x Leman Russ Battel Tank mit den 3 Bauoptionen
1x Wyvern

So das werde ich besitzen. Und daraus mag ich 500p bekommen zum Spiel erlernen und zurück finden.

1x Kommandotrupp
2x Stoßtrupp diese 10mann box
1x chimäre & 3x Plasmawerfer sowie 1x melter (hier auf den marktplatz mir reserviert)
1x Leman Russ Battel Tank mit den 3 Bauoptionen
1x Wyvern

hmm, also in meinen Augen hast du folgende Möglichkeiten

Das HQ mit Spezialwaffen voll packen (plasma + Meler) und in die Chimäre (Schwer Flamer und Multilaser) als Konter und ggf. Befehlsgeber bzw. zum einnehmen von Missionszielen.

die beiden Stoßtruppen als als Vets mit schwerer Waffe (am besten laska für die Panzerabwehr) und Tarnmänteln auf jeweils ein Missionsziel

die Wyvern Ballert, und den Russen würde entweder mit dem normalen Kampfgeschütz (S8 DS 3)ohne Kuppeln (gegen schwere Infanterie, SM ,usw.) spielen oder als Erradicator (weniger stärke und DS dafür aber kein Geschütz und ignoriert Deckung) mit schweren Boltern (gegen alles leichte Eldar, DE, Orks, Dämonen, Tyras usw.).

Für alles andere Fehlt dir noch die Mobilität (d.h. Chimären / Taurox)

Zuletzt bearbeitet:
Zerwas schrieb:
Dann vllt den mit der gatling nehmen 20 Schuss ohne ds naja gut der macht dann aber viele Würfel.

Am besten wäre es wenn du denn Leman Russ magnetiesieren würdest damit du immer wechseln kannst falls dir eine Variante mal nicht zusagt .

Denn Gatling Leman Russ ( Punisher ) wirste aus dein planungen streichen müssen weil der in ein anderen Set drin ist . 🙁
Dein Set beinhaltet : Exterminator , Battletank , Eradicator und der Punisher ist da wie gesagt nicht drin .

Aber selbst wenn er in dein Set wäre würde ich denn ohne Pask und bei der Punktzahl nicht spielen .
Ohne Pasks BF4 , Erzfeind und Rending macht der halt recht wenig , ist sehr eindimensional und recht teuer für 500 p Spiele .

Zuletzt bearbeitet:
So habe am 20.12 ein teamspiel

Gk und ich vs Tau & eldar

Der eldar und ich stellen 800p die anderen 1000p

So habe folgendes zur Verfügung

Hq trupp
2x Standard
Sturmsentinel mit plasmakanone
1x chimäre
Wyvern mit schweren flamer
Leman Russ belagerer seitenkuppeln entweder Plasma oder schwerer flamer
Agis verteidigung mit flak
So an soldaten habe ich 4xplasmawerfer , 2xmelter,1xheavy flamer 3xsniper und noch 3x funker sowie 20 normale soldaten

Was würdet ihr empfehlen und wie ist der gegenstand kurovs aquila ? Der gibt ja Erzfeind sinnvoll?

Achso der tau stellt einen reptide auf.

Könnt ihr mir Tipps geben oder anregungen?

Gruß Zerwas

Hmm also mit 800 Punkten bekommst du eigentlich alle deine Minis aufs Feld ;-), womit du dir zumindest da kein großen gedanken machen musst 🙂 .

gegen Tau und Eldar würde ich versuchen zusammen mit den GK nah ran zu kommen im Schootout auf lange Distanz sind die euch deutlich überlegen (zumindest bei deinen Modellen). Also nach von und Druck aufbauen stichwort zielüberlastung

Spontane Idee:

Kombiniertes Kontingent: Astra Militarum

*************** 1 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- 4 x Veteran mit Plasmawerfer
- Plattenrüstung
- Tarnmäntel
+
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 136 Punkte

Irgendwo in Deckung hinter den Fahrzeugen mit vorrücken und im entscheidenden Moment ballern (immerhin 24 Zoll reichweite), nicht grade ideal aber die fehlt da einfach der zweite Transporter.

*************** 2 Standard ***************

Veteranentrupp
- Plänkler
- 3 x Veteran mit Scharfschützengewehr
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 76 Punkte

Hinter die Aegis + Flak an nem Missionsziel Parken

Veteranentrupp
- 2 x Veteran mit Melter
- 1 x Veteran mit schwerem Flammenwerfer
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 165 Punkte

auf nach Vorne

*************** 1 Sturm ***************

1 Sturm-Sentinel
- 1 x Plasmakanone
- 1 x Zusätzliche Panzerung
- - - > 60 Punkte

auf nach Vorne

*************** 2 Unterstützung ***************

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Demolisher
- Schwerer Bolter
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 180 Punkte

auf nach Vorne, Seitenkuppeln kannst du dir sparen da er mit denen eh nur Schnellschüsse abgeben darfst wenn du dein Hauptgeschütz abfeuerst.
Alternativ ginge auch der Punisher mit boltern Tau und Eldar spielen viel mit deckung da ist der DS relativ egal es kommt eher auf die Feuerrate an.

Wyvern Battery
+ - Schwerer Flammenwerfer
- Tarnnetze
- - - > 80 Punkte

hinten außer sicht verstecken oder hinter die Aegis und ballern

*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 797

Doch, der ist super aber zu teuer bei nur 800 Punkten, ausserdem musst du deine Modelle eng zusammenstellen damit viele davon profitieren, da freut sich der Riptide mit seiner Schablone.

plasma ist gegen alles gut was eldar und tau aufstellen können, selbst die fahrzeuge kommen nicht über Panzerung 12 raus ausserdem hast du die Befehle womit du den 4 Plasmas Monster bez. Panzerjäger geben kannst, bzw auch deckung ignorieren.

P.s naturlich gilt zu bedenken dass der Trupp trotz platte un tarnmaenteln. sehr zerbrechlich ist, eine gut platzierte Schablone oder eine salve von nem Serpent und das wars. Normalerweise würde ich den Trupp in ne chimaere setzten aber leider hast du ja nur eine.
Alternativ gibst du die plasmawerfer und platte den Vets und der kommandotrupp bekommt die restlichen Waffen (2mal Melter 1 plasma und der schweren flamer) und der kommt in die chimäre.

Da die Chimäre ein Kommandofahrzeug ist kannst du dennoch befehle an die vets geben wenn sie nah genug dranbleiben.

Wenn ich so drüber nachdenken fände ich die Kombi sogar besser weil haltbarer.

Zuletzt bearbeitet: