Blood Angels Neuer SM-Codex & neue Modelle - Für BA relevant?

Also ich hab mir jetzt BA geordert und bereu es in keinster Weise trotz des Wissens über einen neuen Codex. (Gut meine Minotaurs sind eigentlich meine Hauptarmee) So toll sind die neuen only vanilla Modelle voraussichtlich nicht und die Garden bzw. Chars kann man sehr wohl für BA's nutzen, was meiner Meinung nach die besten Minis am ganzen Release darstellt.

Verstehen tu ich den Neid der Leute, welche einen eigenständigen Marine Codex spielen (ich nenns jetzt mal so), allerdings nicht. Der Baal als Beispiel is ja auch BA only und das is gut so. Einerseits soll nicht alles Einheitsbrei sein, andererseits will man wieder alles und noch mehr haben....naja 🙄
 
Laut Gerüchten soll der neue BA-Codex nicht vor November 2014 rauskommen.
Bis dahin ist noch zu viel Zeit um zu spekulieren, was genau für Änderungen im Codex enthalten sein werden!
Allerdings glaube (und hoffe) ich nicht, dass Centurions oder Stalker/Hunter im BA Codex enthalten sein werden.

Ich finde allerdings die Frage interessanter, ob der SM-Codex eine Alternative bis zur Neuerscheinung des BA-Codex darstellt.
Dank Preisanpassungen, neuer Ausrüstung und (sehr guten) Chaptertactics können die jetztigen BAs wohl nicht mehr ganz mithalten....
 
Scouts als Standard.. Sturmtruppen als Standard (mit mehr Ausrüstungsoptionen als bei den Vanillas).. eine nicht-punktende Standardeinheit, die mächtig austeilen kann, mehr als andere in ihrer Elitesektion haben..

LandRaider als angeschlossene Transportfahrzeuge, die die Unterstützungsslots freihalten.. schockende LandRaider.. Sanguiniuspriester mit FnP-Blase (und nicht nur für den Trupp selbst)..

Mehr fällt mir jetzt nicht ein, was für BA gegenüber Vanillas spricht..

Auch der neue SM-Codex gibt - trotz einiger netter Gimmicks - nicht viel mehr her als der alte..
 
BA sehen auf dem Papier natürlich nicht schlecht aus.
Habe aber bei den letzten Turnieren schon gemerkt, dass sie gegen die neuen Codieces abstinken.

Den BA fehlt eine hohe Schuss-Kadenz, eine gute Anzahl an Spezialwaffen in normaler Infanterie (2 Spezialwaffen auf 10 Mann ist ok, aber nicht super) oder mal was mit hoher Stärke oder hohem Widerstand!
Stärke der BA war lange Zeit die 13er Panzerung, die mitlerweile auch nicht mehr viel Wert ist. Zudem kann man oftmals nur verhältnismäßig wenig für seine Punkte aufstellen.

Die angepassten Punktkosten in einigen Bereichen, die Chaptertactics (besonders White Scars und Salamanders), sowie die Ausrüstungsoptionen (DS2 Nahkampfwaffen mit normaler Ini; Gravwaffen) finde ich sehr interessant und wirkungsvoll.
Das sind bisher Sachen, die den BA fehlen um wirklich oben mitspielen zu können, zumindest nach meiner Meinung und nach meinen bisherigen Erfahrungen!
 
Und du hoffst, dass die Sachen, die der neue SM-Codex dir bietet, dir dazu verhelfen, eine schlagkräftige Turnier-Armee auszustellen? Auch die Ordenstaktiken werden das nicht so wirklich schaffen.. anfangs vielleicht, wenn kaum einer die neuen Regeln so wirklich kennt.. Aber auf lange Sicht wird´s dasselbe wie mit den BA.. nette Armee, gut zu spielen.. aber ganz oben werden die nicht hinkommen..

Wenn es dir darauf ankommt, eine Armee zu spielen, die das Zeugs dazu hat, dich oben mitspielen zu lassen.. dann nimm Tau oder Eldar.. oder greife auf Necrons oder Imsp zurück, die gehen auch noch..

Ansonsten bleib bei deinen Flesh Tearers.. die sind schön anzuschauen, spielen sich gut.. und machen Spass..