7. Edition Neuer Spieler braucht Einstiegshilfe

LichLordTerminus

Aushilfspinsler
20. Juli 2008
14
0
4.741
high
ich möchte bei warhammer mit einsteigen hab bis jetzt erfahrung mit 40k und warmachine die dunkelelfen haben es mir angetan vor allem die modelle :wub:
jetzt aber der zweite aspekt ich fange mit zwei kumpels an und damit wir das durchziehen fangen wir mit 500 punkten an
wie sollte so ne 500 punkte-liste aussehn?
ich hab mal geschaut im forum aber iwie gehts hier mehr um die 2000 punkte^^
ich freu mich schon auf eure antworten =)

Finde du solltest so viele unterschiedliche Einheiten wie möglich in eine kleine Armee quetschen. So bleibst du flexibel und hast die Chance immer irgenwo anzugreifen.
Für 500 Punkte würde ich mal über 2x Korsaren (10 Mann) nachdenken, sie haben auch nen guten Schutz gegen gegnerischen Beschuß. Dazu noch 1x Schwarze Reiter mit Armbrüsten und eine Einheit Harpien. Die 500 sind da recht schnell voll.
Armbrüster würde ich da rauslassen da du schnell zum Gegener willst um im Nahkampf zu punkten, Krieger auch rauslassen da nicht so gut geschützt gegen Beschuß.

Bei einer Armeeerweiterung würde ich natürlich die Armbrüstler und die billigen Krieger mit reinnehmen.

die is nicht übel und nicht so teuer

*************** 2 Helden ***************
Dunkelelfenzauberin
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Opferdolch
- - - > 160 Punkte
Adliger
+ - Zweihandwaffe
- Schwere Rüstung
- Schild
- Seedrachenumhang
+ - Kette von Khaeleth
- - - > 129 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************
10 Schwarze Korsaren
- Zwei Handwaffen
- - - > 100 Punkte
10 Schwarze Korsaren
- Zwei Handwaffen
- - - > 100 Punkte

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 489

oder die

*************** 1 Held ***************

Dunkelelfenzauberin
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

10 Repetierarmbrustschützen
- - - > 100 Punkte

- - - > 100 Punkte

- - - > 100 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

1 Repetier-Speerschleuder
- - - > 100 Punkte

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 500

@ Commander Reinflut

Meinste nicht das das etwas wenig Einheiten sind?
Glaube bei nur 500 Punkten sollte man nicht mehr als 1 Adligen oder 1 Zauberin mitnehmen.
Restpunkte sollte für Einheiten ausgegeben werden.
Reine Beschußarmee kann ziehmlich langweilig werden, du hast kaum eine andere Möglichkeit als zu ballern....

Ich finde gerade Anfänger sollten viele verschiedene Einheittypen in der kleinen Armee haben weil dann das spielen mehr Spaß macht.

ich denke auch das ich lieber verschiedene einheiten schon ausprobieren möchte und nicht beschuss-armee weil ich in warhammer reinkommen muss und soweit ich das sehe ist die größte taktische herrausforderung in der bewegung und die lerne ich mit ner beschuss armee wohl eher nicht^^
ich denk auch das zwei helden zu viel ist würd im zweifelsfall glaub ich eher zur zauberin tendieren was meint ihr??
wobei ich mir beim opferdolch nicht sicher bin ist es bei 500 punkten nicht ein zu großer nachteil seine eigenen figuren zu opfern??

war nur meine meinung weiß aus sicherer quelle das beide listen gut
500 pts... du weißt schon, dass WHF nich dafür ausgelegt is? Zudem is die 1te Liste schrott (allein der Opferdolch) und die 2te extrem einseitig, da kann 1 Zwergen Panzerschrank ja fast alleine drauf zurennen, ohne, dass ihm großartig was passiert. 😉

mein tipp speerschleuder machen spass und vorallem die magierin
Ich finde WHF macht mehr Spass wenn man mehr als nur Beschuss/Magiekniffel spielt...

Achja, Punkt und Komma würden deinen Sätzen (und dem Verständnis dieser) echt nich schaden.
Und komm mir jetz nich mit deiner Signatur!

Achja, Punkt und Komma würden deinen Sätzen (und dem Verständnis dieser) echt nich schaden.
Und komm mir jetz nich mit deiner Signatur!

Da hat ja jemand wieder gute Laune.. 🙄

Klar, die reine Beschuß/Magie Liste ist bzw. kann für 500 Punkte sehr stark sein, aber es geht wohl eher darum, in das Spiel Warhammer reinzukommen. Verschiedene Einheiten (Infanterie, Kavallarie, Flieger) kennenzulernen und taktische Spielchen zu spielen.
DE sind da echt abwechslungsreich. Kaum eine Armee hat soviele unterschiedlich spielbare Kerntruppen wie sie. Also gute Wahl!

Als Charakter würde ich abwechselnd mal auf eine Zauberin mal auf einen Helden setzen.

Ich muss da Jaq aber recht geben. 500 Punkte bei Fantasy ist nix und die Spielmechanismen lernt man da auch nicht bei, da die Listen sehr einseitig werden und grad das Kombinieren von verschiedenen Einheitentypen kommt nicht durch, da man sie nicht hat.
1000 Punkte ist da schon die geringst mögliche Einsteigergröße... eher 1500 Punkte.

Versuch einfach mal nachdem du dich im Grundregelwerk auskennst und das Armeebuch gelesen hast, direkt mal 'ne Liste zu schreiben. Auch wenn da wahrscheinlich mangels Erfahrung einige Effektivitäts-Schnitzer drin sein werden, man lernt durch Fehler am besten 😉

@LichLordTerminus

Ein Held sollte für 500 Pkt. reichen. Bei einer Zauberin hast die den Vorteil, von Anfang an die Magie zu testen. Zusätzlich solltest Du Dir Gedanken über den weiteren Aufbau Deiner Armee machen, da es sinnvoll ist, auf den Modellen, die Du für Deine 500 Pkt. Armee gekauft, zusammengebaut und bemalt hast weiter aufzubauen.

mMn. sollten die Magierin, 5 Schwarze Reiter mit Musiker und Armbrust, 10 Armbrustschützen und den Rest mit Kriegern auffüllen; reichen, da alle Modelle in größeren Armeen verwendung finden.

Aber es gibt viele Wege nach Rom... 🙂

da ich meine ersten gegner schon kenne (imperium und hochelfen)
habe ich mir dazu mal was ausgedacht
imperium möchte ich wohl in den nahkampf um ihn da zu überrennen nachdem ich die harten einheiten mit magie ausgedünnt habe daher:
Dunkelelfenzauberin
Stufe 2, Buch des Furion
150
10 Schwarze Korsaren
Standartenträger11010 Schwarze Korsaren100
10 Hexenkriegerinnen
Standartenträgerin, Banner des Mordens
135
-> 495 Gesamt

gegen die hochelfen werde ich wohl anders ranmüssen wegen ihrer fähigkeit immer zuerst zuschlagen zu können <_<
da ich weiß das mein gegner ernsthaft überlegt mit schwertmeistern von hoth zu spielen bei 500 punkten werde ich hier wohl mehr auf beschuss setzen:

Dunkelelfenzauberin
Stufe 2, Sternenlichtmantel, Buch des Furion
175
100
5 Schwarze Reiter
Repetierarmbrüste, Musiker
117
Repetierspeerschleuder
100
-> 492

Ich würde keine witche's auf 500p spielen , sie sterben einfach viel zu schnell , dann lieber noch einen Trupp Korsaren oder 5 Echsenritter, gerade die Echsenritter werden deinen Gegner viel Spass bereiten ^_^
Eine andere Option wäre natürlich auch irgendwie eine Hydra in die 500p zu quätschen , aber dann wollen deine Kollegen bestimmt nicht lange gegen dich spielen 😉

Ich schließe mich mal der Meinung an daß man Fantasy bei 500 Punkten kaum vernünftig spielen kann.

Sachen wie Flankenmanöver, die bei Fantasy nun mal recht wichtig sind, sind bei der Größe kaum möglich.
Ich würde da auch reine Beschusslisten weglassen, da man mMn das Spiel dabei kaum lernt. Wenn Du 40K Erfahrung hast, weißt Du schon alles was du für den Beschuß brauchst.
Der große Unterschied besteht halt im Manövrieren von Regimentern und Nahkämpfen mit großen Einheiten.

Zu den genannten Listen:
Die Zauberin würde ich auf Stufe 1 belassen und mit den übrigen Punkten die Regimenter vergößern, bzw. komplette Kommandoeinheiten reinpacken.

Wir haben neulich mal ein Multiplayer Spiel gemacht mit jeweils 2x500 Punkten pro Seite und ich hab gespielt:

1 Adliger mit schwerer Rüstung, Seedrachenumhang, Schild und Geißel der Bestienmeister

10 Armbrustschützen mit Schilden
10 schwarze Korsaren mit Kommandoeinheit
10 schwarze Gardisten mit Kommandoeinheit

War aber eigentlich auch nur ein Just-for-fun Spiel, weil wir grad mit 4 Leuten waren und keine Zeit für ein größeres Spiel hatten.

och bei 500 Punkten?

Stell ne Hydra und n Banncaddy und 2x 10 Krieger, die hinten ein 7 Tische Skarttunier aufmachen. Dann lasse die Hydra von der Kette und jage den Gegner vom Tisch

dann bleiben noch 55 Punkte - ich schlage vor, dass du davon den Pokal für das Kartentunier besorgst...

(Ironiemodus aktiv...)

Und nocheinmal.... es geht nicht darum eine "Winner"Liste zu erstellen. Da wäre die Hydra genial für.
Es geht darum in das Spiel WHF reinzukommen. Warum kapieren das hier einige nicht??? :huh:

so ich hab mein erstes spiel hinter mir
es waren 1000 punkte und nicht 500 weil wir zu dritt waren und zwei gegen einen gespielt haben.
ich habe dies gespielt:
Adliger
schwere rüstung, schild, seedrachenumhang, kampfechse, schwert der macht, kette von kaeleth

10 repsentypen

5 schwarze reiter mit repsen und musiker

5 harpien

assassine mit zus handwaffe und rune des khaine

15 schwarze gardisten mit kommando und standarte von hag graef

5 echsenritter mit dunkelm pala und hotek-ring

meine gegner hatten ca dies:
hochelfenzauberer
stufe 2 (lehre des todes 1u.6) iein ring mit gebundenem zauber der 2w6 treffer mit s4 machte

10 he bogenschützen

10 schwertmeister von hoth

kampfmagier
stufe 2 (lehre d. feuers 1u.4) und son feuerring oder so auch gebundener zauber

8 musketenschützen

5 ordensritter

15 schwertkämpfer

5 hellebardenträger

Ich stellte die sg ins zentrum, davor die harpien als beschuss-schild, auf die recht flanke kamen die armbrüster und auf die andere seite die sr und er, an welche der adlige angeschlossen war.
im zentrum des gegners standen ritter schwertmeister und hellebardenträger. auf der von mir aus gesehenen seite rechts waren die musketenschützen und der schwertkämpferblock mit magier.
links waren dann die he mit bogenschützen und angeschlossen dem magier.

weiteres kommt morgen ist schon so spät^^