7. Edition Neuer Spieler braucht Einstiegshilfe

so weiter gehts:

1. Zug
ich hatte den ersten zug. in dem habe ich die sg mit den harpien vorgezogen, und auch die schwarzen reiter gingen nach vorne. die echsenritter mit adligem verpatzten den blödheitstest und kamen nicht so recht vorwärts (<_<). mit den armbrüstern schoß ich auf die musketen und tötete 4 mit sehr viel glück beim trefferwurf^^. die schwarzen reiter schossen auf die bögen der he verursachten aber keinen schaden.
in deren zug bewegte sich der magier aus der einheit bogenschützen um meine schwarzen reiter besser zu sehen (die halb hinter einem stein standen) der hat dann auch zusammen mit den bogenschützen die schwarzen reiter komplett ausgelöscht. der kampfmagier in den schwertkämpfer zauberte auf die armbrüster und die musketen schossen direkt hinterher. zusammen konnten sie aber nur 2 der schützen ausschalten. damit war ich wieder dran.

2. Zug
die harpien bewegten sich hinter die feindlichen reihen, während die echsenritter, die ihren blödheitstest bestanden ins zentrum des schlachtfeldes vorrückten um im nächsten zug anzugreifen. die sg blieb im prinzip wo sie war stellte sich nur ein wenig hinter ein paar bäumchen um nicht vom kampfmagier bezaubert zu werden. die armbrüster schossen die musketen auf ein püppchen runter, dieses bestand jedoch den paniktest.
im zug des gegners bewegte sich das musketenpüppchen vor die schwertkämpfer (mit der begründung der opfert sich jetzt für die xDD) die ordenritter gingen zur seite um den schwertmeistern platz zu machen diese blieben jedoch ein wenig zurück. der he zauberer und die bogenschützen schalteten 8 schwarze gardisten aus und nebenbei grillte der he zauberer auch noch die harpien 🙂shock1🙂. der kampfmagier hatte weniger erfolg er konnte lediglich 2 gardisten töten. (mit nem feuerschädel der sogar über gelände wandert <_<) damit war der zweite zug vorbei.

3. Zug
ich vergaß natürlich jegliche bewegung und fing mit beschuss an. (x'D der schlechte wm einfluss) der war jedoch äußerst erfolgreich. ich tötete 6 schwertträger, wodurch diese samt kampfmagier vom spielfeld flohen. da ich nicht weiter schießen konnte war ich fertig.
im zug meiner gegner griff der he-spielen meine echsenritter mit seinen schwertmeistern an. außerdem formatierte er seine bogenschützen neu und bewegte den magier in die flanke der ritter. der imperiumsspieler bewegte seine ritter so, dass ich mit meiner sg keinen gegenangriff auf die hochelfen starten konnte. der letzte musketenschütze zielte auf die armbrüste, verfehlte jedoch sein ziel. der magier zauberte auf die echsenritter (lebensentzug), welcher jedoch durch den ring des hotek zum zauberpatzer wurde. mein gegner würfelte eine 10 und verlor somit eine magiestufe und den zauber. der treffer verwundete jedoch nicht. im nahkampf erschlug der he-spieler dzwei meiner echsenritter, so dass nur noch ein ritter und mein adliger im nahkampf waren. diese wiederum konnten nur einen hochelfen erschlagen (hass vergessen -.-' beim nächsten mal nehme ich mir mehr zeit zum nachdenken x'D). dadurch verlor ich den nahkampf, blieb aber und kämpfte weiter.

weiter gehts später keine zeit mehr =)

so long,
Terminus

so weiter gehts:

4. Zug
in diesem zug gab es nicht viel zu tun. meine schwarze garde erwartete die ritter und meine armbrüster bewegten sich und schossen auf die he-bogenschützen, von denen jedoch nur einer starb. im nahkampf starb ein weiterer echsenritter und im gegenzug konnte ich wieder nur einen hochelfen erschlagen, aber ich konnte mich weiterhin halten.
der imperiumsspieler sagte in seinem zug einen angriff mit seinen ordensrittern an (wie nicht anders zu erwarten) und bewegte seine hellebardenträger ein wenig nach links, hinter die schwertmeister. Der he-zauberer zauberte ein wenig rum, konnte aber nichts bewirken. der nahkampf des adligen gegen die schwertmeister kam diesmal ohne verluste aus und die entscheidung verlagerte sich auf die letzten zwei züge. in dem nahkampf der sg mit den ordensritter erschlugen die ritter 2 der gardisten, wobei sie selber alle rüstungswürfe bestanden. dank der unnachgiebigkeit meiner garde ging aber auch dieser nahkampf weiter.

5. Zug
im vorletzten zug bewegten sich die armbrüster weiter in richtung zentrum um in kurze reichweite zu den bogenschützen zu kommen. sie schossen und verwundeten 5. daraufhin flohen die bogenschützen prompt vor die tischkante. im nahkampf konnte der adlige und die echsenritter (wir waren darauf gekommen das die he aus dem zweiten glied in den nahkampf aufrücken dürfen xD) ganze 4 schwertmeister töten, wohingegen nur ein weiterer ritter fiehl. die hochelfen flohen und wurden überrannt. die echsenritter trug dies in den nahkampf mit den hellebardenträgern. im nahkampf der garde mit den rittern passierte nichts, da mein gegner mal wieder ALLE rüstungswürfe bestand -.-'.
im gegnerischen zug zauberte der zauberer auf die armbrüster. er konnte zwei verluste verursachen, den paniktest bestanden sie jedoch. der echsenritterchamp und der adlige löschten die hellebardenträger komplett aus und drehten sich in einer neuformierung zu den ordensrittern um. im nahkampf der schwarzen garde passierte wieder mal gar nichts (ich hasse 1+ rüstungswürfe -.-'').

6. Zug
zu beginn des letzten zuges verpasste ich mal wieder einen angriff mit den echsenrittern, da ich den magier mit meinen fünf armbrustschützen beschoß, aber nichts traf. die schwarze garde hielt noch einmal durch.
der zauberer der hochelfen zauberte das letzte mal auf die echsenritter, hatte aber keinen erfolg. der verbliebene musketenschütze erschoss einen letzten armbrustschützen und die schwarze garde verlor gleich zwei gardisten, wodurch der verbliebene champ das heil in der flucht suchte und überrant wurde.

zum schluss hatte ich mehr siegpunkte, konnte aber froh sein, dass ich trotz meiner unglaublichen vergesslichkeit ein unentschieden rausholen konnte.
ich hätte am anfang die schwarzen reiter sorgfältiger positionieren müssen. sonst war der schlachtplan aus meiner sicht durchaus ok nur die vergessenen angriffe und vor allem der vergessene assassine in der sg waren ausschlaggebend dafür, dass es für mich nicht gerade rosig aussah.
vielen dank fürs lesen 😉

so long,
Terminus

ich hab die liste ein wenig verändert
verbessert wie ich hoffe^^
hier ist sie mal:

Adliger
Schwere Rüstung
Schild
Seedrachenumhang
Kampfechse
Schwert der Macht
Kette von Kaeleth
160

10 Repetierarmbrustschützen
Schilde
110

5 Schwarze Reiter
Repetierarmbrüste
Musiker
117

5 Harpien

55

Assassine
Zusätzliche Handwaffe
Rune des Khaine
Blutfeuer
146

10 Schwarze Garde
Kommandoeinheit
Standarte von Hag Graef
200

5 Echsenritter
Dunkler Paladin, Standartenträger
Ring des Hotek
208

Gesamt: 996

ich habe nämlich gemerkt das auch schon 3 schwarze gardisten ordentlich reinhauen (wenn der gegner nicht gerade das glück gekauft hat) und daher habe ich da welche weggenommen und andere einheiten erweitert.
Vor allem mit dem assassinen sollten die so stark genug sein

@grotzgork
ich finde das hört sich sehr nach punktegrab an auf die punktkosten. bringt es das denn??

so long,
Terminus

Der Assi ist überflüssig, der kann nur in die SG und die schlägt eh schon zuerst zu - rechne Dir mal aus wie viele Gardisten mehr Du dafür kriegst. Vor die Garde würde ich die ersten 1-2 Züge ein paar billige Krieger oder Harpien stellen damit sie Dir nicht gleich weggeschossen werden. Gib dem champ ruhig noch einen Talisman der Leere, dann kommen sie auch beim Gegner an.
Ein Streitwagen wäre auch noch nett gegen HE, der würde ihm gut aua machen.

Benutze auf jedenfall die mag. Standarte die dir "Erstschlag" gewährt.
Gerne auch mal in einer Einheit Henker... *grinz*

Das geht nicht in Henkern.

oh ja der talisman sieht echt nett aus^^
ja eig brauchts den assa nicht wirklich hat auch den vorteil das ich den nicht vergessen kann x'DD

Adliger
Schwere Rüstung
Schild
Seedrachenumhang
Kampfechse
Schwert der Macht
Kette von Kaeleth
160

Schilde
110

5 Schwarze Reiter
Repetierarmbrüste
Musiker
117

5 Harpien
55

6 Harpien
66

15 Schwarze Garde
Kommandoeinheit
Talisman der Leere
Standarte von Hag Graef
280

5 Echsenritter
Dunkler Paladin, Standartenträger
Ring des Hotek
208

[FONT=&quot]Gesamt: 996[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
hiho,

ich habe mal ein wenig rumgeschaut und ein wenig in foren etc gelesen und als folge ein paar listen geschrieben.
wollte nur mal eure meinung dazu einholen 😉.

-500 pts-

*************** 1 Held ***************

Adliger
+ - Zweihandwaffe
- Schwere Rüstung
- Schild
- Seedrachenumhang
+ - Ring der Finsternis
- - - > 134 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

10 Dunkelelfenkrieger
- Schilde
- - - > 70 Punkte

10 Dunkelelfenkrieger
- Schilde
- - - > 70 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

10 Schwarze Gardisten
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Ring des Hotek
+ - Standarte von Hag Graef
- - - > 225 Punkte

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 499

-1000 pts-

*************** 2 Helden ***************

Adliger
+ - Zweihandwaffe
- Schwere Rüstung
- Schild
- Seedrachenumhang
+ - Ring der Finsternis
- - - > 134 Punkte

Dunkelelfenzauberin
+ - 2 x Magiebannende Rolle
- - - > 150 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

6 Harpien
- - - > 66 Punkte

- Schilde
- Musiker
- - - > 115 Punkte

5 Schwarze Reiter
- Repetier-Armbrüste
- Musiker
- - - > 117 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

15 Schwarze Gardisten
- Standartenträger
- Champion
+ - Ring des Hotek
- - - > 283 Punkte

5 Echsenritter
- - - > 135 Punkte

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 1000

-1500 pts-

*************** 3 Helden ***************

Adliger
+ - Zweihandwaffe
- Schwere Rüstung
- Schild
- Seedrachenumhang
+ - Ring der Finsternis
- - - > 134 Punkte

Dunkelelfenzauberin
+ - 2 x Magiebannende Rolle
- - - > 150 Punkte

Todeshexe
- Blutkessel
+ Armeestandartenträger
- - - > 225 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

6 Harpien
- - - > 66 Punkte

6 Harpien
- - - > 66 Punkte

- Schilde
- Musiker
- - - > 115 Punkte

5 Schwarze Reiter
- Repetier-Armbrüste
- Musiker
- - - > 117 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

15 Schwarze Gardisten
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Ring des Hotek
- - - > 290 Punkte

6 Echsenritter
- - - > 162 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Kriegshydra
- - - > 175 Punkte

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 1500

-2000 pts-

*************** 1 Kommandant ***************

Erzzauberin
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Kette von Khaeleth
- Buch des Furion
- 2 x Magiebannende Rolle
- - - > 360 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Todeshexe
- Blutkessel
+ Armeestandartenträger
- - - > 225 Punkte

Adliger
+ - Zweihandwaffe
- Schwere Rüstung
- Schild
- Seedrachenumhang
+ - Ring der Finsternis
- - - > 134 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

- Schilde
- Musiker
- - - > 115 Punkte

5 Schwarze Reiter
- Repetier-Armbrüste
- Musiker
- - - > 117 Punkte

6 Harpien
- - - > 66 Punkte

5 Harpien
- - - > 55 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

20 Schwarze Gardisten
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Ring des Hotek
- - - > 355 Punkte

5 Echsenritter
- - - > 135 Punkte

7 Henker
- - - > 84 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Kriegshydra
- - - > 175 Punkte

Kriegshydra
- - - > 175 Punkte

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 1996

vor allem bei der letzten liste habe ich sehr lange überlegt und so hundertprozentig zufrieden bin ich glaub ich nicht, mit der magierin vor allem was meint ihr dazu?? jedoch gefällt mir die idee mit dem ring der finsterniss und dem des hoteks in der garde, welche dadurch sehr resistent gegen magie und beschuss werden, sehr gut^^.

so long,
Terminus