Guten Abend!
Zum neuen Codex hat mein Bruder erstmal seine alte Tau-Armee ausgepackt (tolle Modelle nebenbei) und hat sich gefreut, dass er mit dem neuen Codex auch mal ein paar Siege erringen kann. Und ich als Salamanders-Spieler durfte schon entsprechende Erfahrungen machen.
Hilfreiche wäre es wohl zu erwähnen, dass wir Deckung ignorieren nicht für Fahrzeuge gelten lassen. Wurde hier im Forum ja bereits diskutiert und bei uns allgemein akzeptiert. ^^
Ums kurz zu halten, ich habe mit diesen Einheiten die bisher besten Erfahrungen gemacht, bzw. könnte mir vorstellen, dass eine Salvenkanone ihre Aufgaben erfüllt.
*************** 1 Elite ***************
Ironclad-Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer, Seismischer Hammer und Melter
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 180 Punkte
*************** 1 Standard ***************
Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Boltpistole, 1 x Scharfschützengewehr -> 10 Pkt.
- - - > 75 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Salvenkanone
- - - > 100 Punkte
Devastor-Trupp
5 Space Marines, 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
- - - > 150 Punkte
Land Raider Redeemer
- - - > 240 Punkte
Evtl. noch 1 Land Speeder, 1 x Schwerer Flamer, 1 x Multimelter -> 70 Punkte, je nachdem, ob man Vulkan spielt oder nicht.
Ironclads sind super und lenken das Feuer vom LR weg. Aber das Heck schön sicher halten, S5 Schüsse von den Feuerkriegern ist ein sicherer Abschuss für den Bot.
Schön sind auch die Scouts. Sie entscheiden zwar nicht das Spiel, aber mit potenziellem Rending, präzisen Schüssen und Niederhalten sind Scouts auch mal wieder was wert. :happy: Schade eigentlich.
Die schlechtesten Erfahrungen habe ich mit Hammertermis gemacht. Sobald die aussteigen geht so viel Abwehrfeuer auf sie nieder, dass mal gerne 3 oder 4 sterben (fnp ist da viel wert).
Und zu guter Letzt: Das Problem mit dem Abwehrfeuer lässt sich mir dem Ironclad auch gut ausgleichen. Erst mit dem Bot die Einheit binden und dann mit den Termis nachziehen. Dann kann zumindest schonmal eine Einheit weniger Abwehrfeuer leisten.