Neuer Waaaghboss braucht Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aidan

Tabletop-Fanatiker
03. Januar 2002
3.276
0
27.591
45
www.saar-versicherung.de
Hi, ich bin recht neu und hab mir einige Ork-Modelle zusammengeklaubt. Da ich mit der Ausrüstung etc. noch völlig unsicher bin, wollte ich mal ne 1.000 Punkte-Infanteriehorde präsentieren.

*************** 1 HQ ***************
Waaghboss, Energiekrallä, Cyborg-Körpa, Trophä'enstangä, Panzarüstung
- - - > 105 Punkte
*************** 1 Elite ***************
9 Bosse, 2 x Fette Spalta, 3 x Energiekrallä, 1 x Bazzukka-Kombi, 1 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, 1 x Munigrotz, Dok, Grotassistänt
- - - > 328 Punkte
*************** 3 Standard ***************
20 Boyz, 2 x Bazzukka, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 180 Punkte
21 Boyz, 2 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 176 Punkte
10 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 105 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
3 Killakoptaz
- - - > 105 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 999
Darüber hinaus hab ich noch nen zweiten Waaaghboss und Ghazghkull.

Mein Plan ist orkmäßig leicht: Die 40 Moscha-Boys rennen vorwärts und moschen, die Bosse-Waaaghboss und die Ballaboys bleiben dahinter und bilden die zweite Welle. Die Killakoptaz liefern mit den 3 sync. Wummen mittelschwere Feuerunterstützung.

Ich überlege jetzt, wie ich der Armee den Feinschliff verpassen könnte und dachte dabei zuerst mal an Plünderaz und nen BikMek mit Schpezialkraftfeld.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich halte von latscha-bossen rein gar nix. Sie sind eine enorm wichtige einheit, die da zuschlagen können muss, wo du sie brauchst, ergo solltest du sie schon in nen transporter oder auf bikes pflanzen.

Auch die 10 boyz mit boss sind n bißchen scheiße, da die recht flott testen dürfen und an sich zu wenige und zu immobil sind, um was zu können.

Zudem wirste gegen mobile armeen massive probleme haben, ebenso mit panzern, denn außer nahkämpfer haste nix dagegen eingepackt.

Du brauchst da schon botz, knackaz und/oder nen mobilen warboss (auf bike zb).

Is halt die frage wo und gegen wen du antreten willst. Aber selbst im GW gegen nen präpubertären, pygmäenhaften, piepsstimmigen Ultramarine wirste damit kein leichtes spiel haben.

Ich persönlich halte von latscha-bossen rein gar nix. Sie sind eine enorm wichtige einheit, die da zuschlagen können muss, wo du sie brauchst, ergo solltest du sie schon in nen transporter oder auf bikes pflanzen.
Bossbiker sind fad, die Bosse krieg ich schon dahin, wo ich sie brauch, dauert dann halt ne Runde länger.
Auch die 10 boyz mit boss sind n bißchen scheiße, da die recht flott testen dürfen und an sich zu wenige und zu immobil sind, um was zu können.
Jo, die hatte ich halt noch über. Die können bei 1.000 Punkte gut Missionsziele halten und sind auch im Nahkampf nicht zu verachten. Ich fand die bisher immer ganz gut, die kriegen ja auch genügend Attacken im Nahkampf zusammen und bilden wie gesagt die zweite Welle.
Zudem wirste gegen mobile armeen massive probleme haben, ebenso mit panzern, denn außer nahkämpfer haste nix dagegen eingepackt.
Orks haben Anti-Panzer-Schusswaffen? Ich verlasse mich auf 7 Krallen, 2 Fette Spalta und 3 Bazzukkas.
Du brauchst da schon botz, knackaz und/oder nen mobilen warboss (auf bike zb).
Bots wären ne Idee, aber die haben das gleiche Geschwindigkeits-Problem wie die Bosse mit Kralle.

Bossbiker mit Waaaghboss krieg ich bei 1.000 Punkte nicht in die Armee, die machen ja (vernünftig ausgerüstet) die Hälfte der Punkte aus.
Is halt die frage wo und gegen wen du antreten willst. Aber selbst im GW gegen nen präpubertären, pygmäenhaften, piepsstimmigen Ultramarine wirste damit kein leichtes spiel haben.
Erstmal gehts um Spiele im Freundeskreis. Wenn die Armee jetzt wächst (Ziel ist 2.000 Punkte), kommt die Frage, ob ich irgendwann Panzer+Botz mitnehmen soll, oder weiterhin bei Infanterie-Only bleibe. Bei Infanterie-Only käme auf jeden Fall ein Bik-Mek, Bossbiker und Plünderaz dazu. Falls ich auf Panzer gehe wären 3 Pikkups, ein Trupp Killabots und ein Kampfpanza für den Bossmob dabei.

Bossbiker sind fad, die Bosse krieg ich schon dahin, wo ich sie brauch, dauert dann halt ne Runde länger.

Jo, die hatte ich halt noch über. Die können bei 1.000 Punkte gut Missionsziele halten und sind auch im Nahkampf nicht zu verachten. Ich fand die bisher immer ganz gut, die kriegen ja auch genügend Attacken im Nahkampf zusammen und bilden wie gesagt die zweite Welle.

Orks haben Anti-Panzer-Schusswaffen? Ich verlasse mich auf 7 Krallen, 2 Fette Spalta und 3 Bazzukkas.

Bots wären ne Idee, aber die haben das gleiche Geschwindigkeits-Problem wie die Bosse mit Kralle.

Bossbiker mit Waaaghboss krieg ich bei 1.000 Punkte nicht in die Armee, die machen ja (vernünftig ausgerüstet) die Hälfte der Punkte aus.

Erstmal gehts um Spiele im Freundeskreis. Wenn die Armee jetzt wächst (Ziel ist 2.000 Punkte), kommt die Frage, ob ich irgendwann Panzer+Botz mitnehmen soll, oder weiterhin bei Infanterie-Only bleibe. Bei Infanterie-Only käme auf jeden Fall ein Bik-Mek, Bossbiker und Plünderaz dazu. Falls ich auf Panzer gehe wären 3 Pikkups, ein Trupp Killabots und ein Kampfpanza für den Bossmob dabei.

Gegen mech listen sicher nicht. Da hilft auch die längere runde nicht. Bossbika sind an sich fluffige einheiten, die auch noch das glück haben stark zu sein. Den lamer-nobrainer ruf haben sie momentan zu unrecht, da es mittlerweile genug konter gibt.

Naja, 10 boyz sind einfach trotzdem scheiße. Für missionsziele kannste grotz nehmen, die kosten weniger, so dass du punkte für andere sachen ausgeben kannst, wie zB anti-panzer zeugs.

Die krallen sind gut, aber langsam und gegen mech-listen wird es damit enden, dass transporter ihren job tun und die fracht da abliefern, wo sie hin soll um dir den grünen hintern zu versohlen. Und dir bleibt nix anderes übrig, als irgendeinen ungemein attraktiven riss im spieltisch zu bewundern, bis die transporter in nahkampfreichweite sind. Zudem wirste mit latschaz-fähige gegner vorausgesetzt-bis zum sanknimmerleinstag panzern hinterherrennen, während sich die besatzung über deine lahmen orks den arsch abkichert.

Mir persönlich ist die liste zu passiv, denn sobald ein gegner nen transporter, sprungtruppen, bikes, fahrzeuge etc hat, hat er die initiative, während du nur reagieren kannst. Klar, du hast die masse und wirst ihn wahrscheinlich zerhacken wenn du ankommst, aber die betonung liegt hier nun mal auf wenn. Bedenke auch, dass orks zwar gute und fähige nahkämpfer sind, aber meist derbe auf die mütze bekommen, wenn sie selbst angegriffen werden.

Gerade darum ist es wichtig, dass man auch in ner latscha liste etwas mobiles, bzw genug waffen gegen mobile gegner hat.

Müssen ja keine Bossbiker sein aber... bist schon ein wenig blauäugig oder!?! 🤔

2te Welle... geilomat... wenn die 1te Welle (also 40 Orkboyz) tot sind, dann kommen die Bosse und 10 weitere Boyz rein... ok... die Bosse... verständlich aber... die 10 Boyz... willst du eigentlich nich auch ma was zum Punkten haben? Wie wärs mit 2 x 10 Grotzen anstatt der 1 x 10 Boyz?

Oh ja, das haben sie! Ansonsten... bist aber dennoch zu langsam an sich.

Hmmm... dein WB 105 + Bosse 328 = 433 pts... ähm... was war nochma dein Kontra-Argument gegen Bossbiker!?! 🤔
Sorry aber du kannst nich schreiben Einheit X³ is blöd weil sie Y kostet und dabei Einheit X² inner Armee die auch Y kostet aber schlechter is dabei, erheblich sogar! :blink:

Bei Infanterie-Only käme auf jeden Fall ein Bik-Mek, Bossbiker und Plünderaz dazu.
Aber was haben Bikes in einer Infanterie-Only Liste zu suchen!?! :mellow:

Danke für die vielen Anmerkungen! Also ich fasse mal zusammen:

1. Ich brauch Anti-Panzer-Fernkampf, da kommt für mich allerdings nicht viel in Frage: Mehr Bazzukkas (Buggys, Kopta, Pikkups, Gargbots, Killabots) ist ein Anfang, ansonsten bleiben nur die Megawummen. Alles was weniger als S8 hat, zähle ich mal nicht als Anti-Panzer-Waffe, gegen leichte Panzer helfen teilweise die Fetten Wummen, oder (was mir persönlich gut gefällt) die Killablasta. Das hilft allerdings alles nichts, einen LandRaider muss ich im Nahkampf zerlegen.

2. Ich muss mobiler werden, hier kommen für die Boys Pikkups und für die Bosse Kampfpanza in Frage, ergänzt durch Biker wäre das schonmal eine viel schnellere Armee. Nachteil ist für mich, dass ich die Boys auf 12 reduzieren muss und die gegnerischen Anti-Panzer-Waffen nun endlich ein lohnendes Ziel haben. Alternativ könnte man die normalen Bosse rauslassen und komplett ohne Transporter spielen.
Wenn ich also Panza mitnehme, dann ergänzen sich Buggys und Bots sehr gut, da sie wohl aufgrund der Transporter wenig Feindfeuer abkriegen.
Wenn ich das alles so umsetze, lande ich aber bei nem Heizakult, statt ner Infanterie-Armee.
3. Dagegen wehre ich mich: In meiner Armee mag ich keine 10er Grotz-Trupps, hier würde ich dann letztendlich lieber 12er Boys-Trupps mit Pikkup zum punkten nehmen, die sind schneller und halten mehr aus.

@Jaq Deine Erfahrung in allen Ehren, ich spiele auch schon seit Jahren und würde mich nicht als blauäugig bezeichnen. Man hat nen Waaagh in der Hinterhand, um den Bossen sprinten zu geben, außerdem kommt es vor, dass die erste Welle so stark dezimiert wird, dass die zweite Reihe den Haupt-Nahkampf ausfechtet. Die 10 Boys mit Wummen müssen nicht kämpfen, die können sich auch zurückhalten. Ansonsten hab ich in der 1.000-Punkte-Armee lediglich 2x105 Punkte in nicht-punktenden Einheiten, deshalb mache ich mir um Missionsziele wenig Gedanken. Eine mechanisierte Armee besteht bei 1.000 Punkten in der Regel aus sehr wenigen Modellen und wenn man es nicht mit Minimal-Standards zu tun hat, hat der Gegner nicht viele Punkte in besonderen Einheiten. Das schlimmste was der Armee zustoßen könnte wären sowas wie Dark Eldar, die problemlos 4 Standards in Barken unterbringen können, oder Mech-Eldar bzw. Mech-Tau. Aber in dem Fall hat man nunmal eine absolute Überzahl und kann sowas dank der Masse aussitzen.

Um das ganze mal mit minimalen Ergänzungen zu Papier zu bringen:
*************** 2 HQ ***************
Bigmek, Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte
Waaghboss, Fette Spalta, Trophä'enstangä, Panzarüstung
- - - > 75 Punkte
*************** 4 Standard ***************
5 Bosse, Stikkbombz, 2 x Fette Spalta, 2 x Energiekrallä, Dok, Grotassistänt, CybOrk-Körpa
+ Kampfpanza, 4 x Fette Wumme, Panzaplattenz -> 120 Pkt.
- - - > 345 Punkte
12 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
+ Pikk Up, Bazzukka -> 40 Pkt.
- - - > 152 Punkte
12 Boyz, Wummen, 1 x Bazzukka, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
+ Pikk Up, Bazzukka -> 40 Pkt.
- - - > 162 Punkte
20 Boyz, 2 x Bazzukka, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 180 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 999
Gedanke hinter der Armee: Nicht viel einkaufen müssen und trotzdem einige Anregungen umsetzen: Der Waaaghboss macht die Bosse im Panza zu nem Standardtrupp und unterstützt sie im Nahkampf. Der Boss hat dabei die Minimalausrüstung. Der erste Boytrupp ist auf Nahkampf ausgelegt, während der zweite eher aus dem Fahrzeug ballern soll und Missionsziele zuparkt. Der 20er Mob mit BikMek bildet das massive Rückgrat der Armee und wischt auf, was der Rest übrig lässt.

Orks sind nicht für besonders ausgefeilte Pläne bekannt, trotzdem hab ich mir alle Mühe gegeben.

@Jaq Netter Spielbericht, allerdings muss man natürlich sagen, dass du quasi ohne Boys spielst und das würde mir nicht gefallen. Den LR im ersten Zug lahmzulegen (Lucky Punch) in Kombination mit viel freier Fläche im Zentrum war bereits nach wenigen Minuten der Untergang für die Blood Angels. Ansonsten entspricht dein Plan in etwa meinem Plan: Feuer konzentrieren und einen Trupp nach dem anderen nach Prioritätenliste (erst LR, dann Rhino, dann die Infanterie) ausschalten. Dazu kommt, dass die gegnerische Liste dir sehr gut in den Kram gepasst haben muss: Außer den Devastoren keine nennenswerte Langstrecken-Panzerabwehr und viele Punkte in den beiden Sprungtrupps, die übers offene Feld hoppeln müssen.

Was mir gefällt ist die unglaubliche Masse an Bazzukkas 🙂

sag mal jaq, hattest du eigentlich jemals probleme auf turnieren mit der größe deiner kampfpanza?
Nö, wer sich beschwert kann sich Sprüche anhören. Ich spiel das lange genug um in der Hinsicht einfach ma noch genug alte Modelle nach alten Regeln (Trukks und Buggies mit Dächern, LR aus ner ED wo Größe von Fahrzeugen egal war usw.), es interessiert mich einfach nich wenn da jemand meckert...
Machen aber eh die Wenigsten.

So, heute wird gespielt und zwar mit folgender Liste (1.500 Punkte, Panzer und BigMek sind geproxxt):

Waaghboss, Energiekrallä, Cyborg-Körpa, Panzarüstung - - - > 100 Punkte
Bigmek, Schpezialkraftfeld, CybOrk-Körpa - - - > 95 Punkte

5 Panzaknakkaz - - - > 75 Punkte

7 Bosse, Stikkbombz, 2 x Fette Spalta, 2 x Energiekrallä, 1 x Bazzukka-Kombi, 7 x Panzarüstung, 1 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, Dok, Grotassistänt, CybOrk-Körpa
+ Kampfpanza, 4 x Bazzukka, Grothälfaz, Panzaplattenz -> 145 Pkt.
- - - > 482 Punkte
12 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä - - - > 117 Punkte
12 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä - - - > 112 Punkte
20 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä - - - > 160 Punkte

3 Killakoptaz, 3 x Sync. Bazzukka - - - > 135 Punkte

Beutepanza, 2 x Bazzukka, Panzaplattenz - - - > 65 Punkte
Beutepanza, 2 x Bazzukka, Panzaplattenz - - - > 65 Punkte

3 Megawummen, Kanonä, 3 x Munigrotz, 5 x CrewGrotz, Treiba - - - > 94 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1500
Als Gegner erwarte ich Asgard mit einer Liste, die in diese Richtung geht: http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=135377

Negativ an meiner Liste finde ich schonmal im vorraus die 5 Panzaknakka, da hätte ich gerne mehr mitgenommen, da fehlen mir aber die Modelle.

Bei den Panzern war ich am grübeln, wie ich die ausrüste, hab mich dann aber zumindest für zus.Panzerung und Bazzukkas entschieden. (Die 2x12 Boys sitzen natürlich in den Beutepanzern)

Als Gegner erwarte ich Asgard mit einer Liste, die in diese Richtung geht:
Ach du meine Güte nein... ich hoffe er fragt mich noch nach ner guten Donnerwolfliste sodass ich ihm eine bessere machen kann als die, die er da gepostet hat. Naja wobei, deine Liste is ja jetz auch nich so der Knüller. :blink:

Negativ an meiner Liste finde ich schonmal im vorraus die 5 Panzaknakka, da hätte ich gerne mehr mitgenommen, da fehlen mir aber die Modelle.
Dann ersetze 3 Koptas durch 3 Buggies und schon haste 30 pts frei und 2 Bustas mehr. Rokkit Koptas sind eh scheiße, warum das keiner verstehen will...

Bei den Panzern war ich am grübeln, wie ich die ausrüste, hab mich dann aber zumindest für zus.Panzerung und Bazzukkas entschieden. (Die 2x12 Boys sitzen natürlich in den Beutepanzern)
Grothälfaz und Ramme sind wichtig und fehlen, somit also die wichtigste Ausrüstung...
2 Rokkits... bei 11/11/10 offen? Du musst stationär bleiben um beide Waffen abfeuern zu können und dann is der Beschuss noch nichma wirklich gut.
Wer soll da eigentlich? Ich sehe in deiner Liste 3 Einheiten die nen Auto bräuchten, sehe aber nur diese 2 schlechten Beutepanzer... 🤔

Würde auch die Bazzukas beim Kampfpanza streichen, kannst sie meistens sowieso nicht abfeuern, die Bewaffnung am Kampfpanzer dient eher dazu das dieser länger überlebt, als das sie wirklich was reißt.
Die Killakoptaz müssen auch ganz ganz schnell raus, zumindest in der Zusammenstellung.

Dann ersetze 3 Koptas durch 3 Buggies und schon haste 30 pts frei und 2 Bustas mehr. Rokkit Koptas sind eh scheiße, warum das keiner verstehen will...

Versteht (denke ich mal) fast jeder, nur alle sind zu faul umzubauen. 🙄

Würde auch die Bazzukas beim Kampfpanza streichen
@Katze:
Oh wie furchtbar, den Kampfpanza der Bosse hab ich ja völlig übersehen.
Kann ich nur zustimmen, vor allem bei nem Inhalt, der nach vorne muss sind 4 Rokkits die man nur nutzen kann wenn der Panzer stationär bleibt recht sinnfrei.

Versteht (denke ich mal) fast jeder, nur alle sind zu faul umzubauen.
Rotor ab - Räder/Ketten/whatever ran - fertig! 😉

Ach du meine Güte nein... ich hoffe er fragt mich noch nach ner guten Donnerwolfliste sodass ich ihm eine bessere machen kann als die, die er da gepostet hat. Naja wobei, deine Liste is ja jetz auch nich so der Knüller. :blink:

🙄 ich frag dich nur nicht denn es ist gegen aidan ein spaß gewesen mit ner 1500er liste aufzulaufen 😉 taktisch und glücksabhängig nicht ganz so gelaufen wie gewünscht aber dennoch ein unenetschieden.. am bosstrupp festgefressen und dann von 30 boyz aufgeraucht worden.. die masse machts. beide was gelernt bei dem spiel ^_^ ansonsten hab ich deine beiträge mir durchgelesen und werd mal drüber sinnen, was ich davon nutzen kann. wobei meiner meinung nach 2 standard zu wenig sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.