Neuer Waaaghboss braucht Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zusammenfassung

OK, vielleicht ne kurze Zusammenfassung: Erobern&Halten und Speerspitzen war die Mission, Asgard wählte das hübschere Viertel und lies mir wenig Deckung. Ich positionierte die Ballaboys in ner Ruine (Missionsziel), den Kampfpanza mit Bossen, den Beutepanza mit Moschaboys und den Beutepanza mit Panzaknackas auf der rechten Flanke im offenen, auf nem kleinen Hügel ganz rechts die Megawummen und links hinter nem Trümmerfeld die 20 Moschaboys und die Koptaz.

Asgard durfte anfangen und preschte mit 3 Rhinos (je 10 Graumähnen mit 2 Melter) auf meine Panza+Megawummen vor, lies nen Trupp Wolfsfänge bei seinem Missionsziel und positionierte die Donnerwölfe auf der anderen Seite des Trümmerfeldes. Sein schwerer Beschuss hagelte auf den Kampfpanza ein, der jedoch nichts verursachte, lediglich 2 Boys starben.

Ich rückte mit dem Kampfpanza 12" vor und positionierte mich zentral auf dem Spielfeld. Sollte ich die folgende Phase überleben hätte ich ein einwandfreies Schussfeld und könnte den Bossmob auf fast alle gegnerischen Trupps hetzen. Die Moschaboyz rannten ins Trümmerfeld, während ich die anderen Trupps hinter dem Kampfpanza in Stellung brachte. Mein Beschuss hagelte auf die Rhinos, die leider nur 4mal durchgeschüttelt wurden 🙁

Asgard zerlegte dann mit dem ersten Treffer den Kampfpanza und stürmte daraufhin mit den 6 Donnerwölfen in den Bossmob (der sich in dem Krater in Deckung befand), ein Graumähnentrupp stieg aus und der gesamte Beschuss kostete mich alle Megawummen.
Der Nahkampf Donnerwölfe (3mal NKW+Schild,1mal Wulfen,1mal Hammer+Schild,Wolfslord mit Frostklinge+Schild) gegen Bossmob endete mit 3 toten Bossen und 1 totem Donnerwolf, dank T-Stange hielt ich aber den MW.

Ich konzentierte meinen Beschuss auf den ausgestiegenen Graumähnentrupp, den ich ordentlich dezimieren konnte, dabei rückten meine Ballaboys vom Missionsziel weg, um in Reichweite zu kommen. Ich schaffte es außerdem, ein Rhino in die Luft zu jagen. Anschließend warf ich mich mit dem 20er Mob auf die Donnerwölfe und mit dem 12er Mob auf die 5 Graumähnen. Beide Nahkämpfe endeten zufriedenstellend, die 20 Boys+Bossmob produzierten unglaublich viele Wunden und vernichteten alle Donnerwölfe, der Wolfslord entkam mit 2 LPs. Auf der anderen Seite wischte ich die Graumähnen ebenfalls beiseite, allerdings unter großen Verlusten (Ini4+Gegenschlag nervt!)

Die SW hatten noch die Wolfsfänge und 2 Standards, die nun beide aus den Rhinos ausstiegen und ein ordentliches Bolterfeuer veranstalteten, was einige Boys und Bosse das Leben kostete.

Die Panzaknacka zerballerten mal wieder ein leeres Rhino. Hin und hergerissen stürzte ich mich mit den Ballaboys, Megawummen-Besatzung und dem verbliebenen Waaaghboss+Doc+Klauenboss auf einen Graumähnentrupp, sowie mit den dezimierten Boys auf den anderen Graumähnentrupp - Jetzt sollte Blut fließen. Im ersten Nahkampf starben fast alle Grotz, allerdings lohnte sich das Risiko den Nahkampf zu verlieren, denn ich schaltete im Gegenzug alle Graumähnen aus 😉 Der zweite Nahkampf endete mit jeder Menge blutiger Nasen und ging in die nächste Runde.

Der Wolfslord blieb dank niedriger Würfe im Gelände stecken und traute sich auch nicht, die großen Mobs anzugreifen, die sich alle gegenseitig unterstützen konnten. Dafür erledigten die Wolfsfänge noch irgendwas.

Ich konzentierte mein Feuer auf den Wolfslord und griff ihn anschließend mit allem was ich noch hatte an, was ihn dann letztendlich erledigte. Auch der Nahkampf im Zentrum entwickelte sich positiv, die letzten Graumähnen wurden erledigt.

Wir beendeten hier das Spiel, da Asgard nur noch seine 4 Wolfsfänge hatte, alles andere war vernichtet. Meine Standards waren leider in dieser Runde noch zu weit von meinem HQ entfernt, so dass wir ein 0:0 feststellen mussten.

Am Ende standen bei mir noch einige Boys+BigMek, Waaaghboss+Dok, die Megawummenbesatzung, sowie die Panzaknackaz. Die Ballaboys und ein Kopta waren auf der Flucht. Alles in allem ein gerechtes unentschieden.
Fazit: Orks sind sehr schwierig zu spielen! Ich stolperte eigentlich recht planlos über das Feld und konnte mich nur dank der herausragenden Nahkampfqualitäten der Orks durchsetzen. Was sich als gut bewährt hat, waren die Panzaknackaz, die Ballaboys, die Bosse und der 20er Mob. Der 12er Mob war fast schon zu schwach im Nahkampf, die Megawummen hatte ich leider aufgrund mangelnder Deckung zu ungeschützt platziert und das Spezialkraftfeld brauchte ich auch selten. Die Beutepanza drehten nicht durch und waren ziemlich solide. Insbesondere der Beutepanza mit den Panzaknackaz war ne sehr effektive Waffenplattform.

Ideen nach diesem Spiel:
- Statt dem BigMek würde ich lieber in zusätzliche Boys und einen 10er Grotz-Trupp investieren.
- Ein zweiter Kampfpanza für die Panzaknackaz fände ich toll.
- Die Koptaz waren nicht schlecht, leider hatte ich kaum Deckung. Dank schlechter Panzerungsdurchschlagwürfe konnte ich nur ein paarmal durchschütteln und 1-2 Graumähnen abschießen. Auch diese Punkte hätte ich lieber in Boys investiert.

du hast mal wieder vergessen das ich unsummen von 1en gewürfelt habe! und das mein Donnerwolf MDW in jeder Runde gediegen 5-6 attacken zusätzlich gewürfelt hat! keine ahnung warum sich jeder aufregt das sei so unnütz und verschwendet 🙂

und das du nur wegen deinem ganzen köppe zählen und kopfnüssen nicht getürmt bist 😉

Zuletzt bearbeitet:
du hast mal wieder vergessen das ich unsummen von 1en gewürfelt habe! und das mein Donnerwolf MDW in jeder Runde gediegen 5-6 attacken zusätzlich gewürfelt hat! keine ahnung warum sich jeder aufregt das sei so unnütz und verschwendet
Ok Asgard, ich muss doch nochma was schreiben... auf der einen Seite willst du mir sagen Melter und Raks seien scheiße weil du immer 1en würfelst... aber das Mal des Wulfen beim Donnerwolf (normaler Donnerwolf 4+1 Attacke, Mal des Wulfen W6+1 Attacken = 3+1 Attacken im Schnitt) is ja echt gut weilde da 5en und 6en würfelst... also wenn bei dir sämtliche Armeeplanung auf irgendwelchen dummen Zufallsereignissen basiert wird mir alles klar...
keine ahnung warum sich jeder aufregt das sei so unnütz und verschwendet
Weil es nunmal keinen Sinn macht, einem Modell, welches 4 + 1 Attacken hat ein Mal zu geben, welches daraus W6+1 macht, was im Schnitt nur 4 oder 4,5 ergibt. Man muss ne 5 oder 6 würfeln um besser darzustehen als ohne Mal! Das heißt in nur 1/3 aller Fälle is das Mal besser. Zu 1/6 isses genauso gut und die Chance, dass man schlechter dasteht beträgt 1/2. 50% schlechter, 16,67% gleich gut, 33% besser - Aufpreis von 5 pts.

Ich finde eine 33% Chance der Verbesserung, bei einer 50% Chance der Verschlechterung sind keine 5 pts Aufpreis wert. Donnerwölfe sind so schon ne knifflige Angelegenheit (Rending), da braucht man nich noch mehr Zufallsfaktoren im DMG-Output.

Ich hoffe jetz vertehst du auch endlich, warum mich deine Kommentare im Donnerwolfthread auch so aufgeregt haben... sie basieren auf unrealistischen Erfahrungswerten und nich auf Tatsachen (und Tatsache is nunma beim MdW, dass der Donnerwolf in 50% der Fälle schlechter da steht als ohne) oder Statistik (wenne jetz die Anti-Statistik-Keule rausholst biste mich gleich wieder los, nurn Tipp). 😉

OK, nach jeder Menge Testspiele hab ich schonmal folgende Erkenntnisse gewonnen:

• Der Bossmob im Kampfpanza ist ne Wucht.
  • 12er Trupps Boys im Pickup sind fast schon zu schwach, um was zu reißen.
  • Unterschätze niemals Ballaboys.
  • Kampfpanza sind generell toll.
  • Grotz sind einfach nur mies.
Würde es Sinn machen, 20er Boy-Trupps in Kampfpanza zu stecken? Kombiniert mit nem Bossmob im Kampfpanza und vielleicht nem Trupp Gargbosse+Waaaghboss im Kampfpanza, dazu hinten mit Plündaraz und Ballerboys.

12er Trupps Boys im Pickup sind fast schon zu schwach, um was zu reißen.
Allein schon! Es ist eine mobile, punktende Einheit, die schwache Ziele alleine angehen kann und gegen stärkere immerhin noch gutes Unterstützungspotential liefert. Durch die Krallä stehen sie gegen keine Einheit blank da, was will man mehr (für die Punkte)!?
Armeen, die allerdings nur auf Pikk-Up Boyz (als Hauptbestandteil) bauen, sind zum Scheitern verurteilt!
Grotz sind einfach nur mies
Dann hast du sie definitiv falsch eingesetzt! In erster Linie sind sie billige Besetzer von Missionszielen, wenn die Situation es erfordert, können sie breit gefächert den hinterherlaufenden Mobs einen DW geben (ohne wirklich anfällig gegen Moraltests zu sein). Nicht jede Einheit definiert sich durch die Punkte, die sie vernichtet! Wenn ich eine Statistik über meine Spiele führen würde, dann wären die Grots sowohl in der Überlebenstabelle, als auch in der Anzahl gehaltener Missionsziele ganz oben!
Würde es Sinn machen, 20er Boy-Trupps in Kampfpanza zu stecken? Kombiniert mit nem Bossmob im Kampfpanza und vielleicht nem Trupp Gargbosse+Waaaghboss im Kampfpanza, dazu hinten mit Plündaraz und Ballerboys.
20er Trupps im Kampfpanza sind absolut gut! Es ist eine der wenigen Alternativen, in einem Heizakult auch eine schöne Masse an Boyz nach vorne zu bringen (wie du gemerkt hast, sind 12 Pikk-Up Boyz nicht wirklich viel)
Ob das mit den anderen Einheiten harmoniert, müßtest du in einer Liste vorstellen!

OK, die Planung für die unbeschränkte 1.850-Punkte Turnierarmee geht weiter. Ich werd wohl demnächst mal die Liste testen (mit viel Proxies).
Wazdakka Gutsmek - - - > 180 Punkte
Da Altä Zogwort - - - > 145 Punkte

6 Bosse, Bossbikaz, Stikkbombz, 2 x Fette Spalta, 2 x Energiekrallä, 1 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, Dok, Grotassistänt, CybOrk-Körpa - - - > 421 Punkte

20 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä - - - > 160 Punkte
20 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä - - - > 160 Punkte

12 Boyz, Wummen, 1 x Bazzukka, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
+ Pikk Up, Bazzukka -> 40 Pkt.
- - - > 162 Punkte

19 Grotz, 1 x Treiba - - - > 67 Punkte

1 Buggie, 1 x Sync. Bazzuka - - - > 35 Punkte

Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä - - - > 105 Punkte
Ich will mal rumprobieren und da ich Kampfpanza gut finde und im Warhammer Fantasy ein MSU-Fan bin, wollte ich das in 40k ebenfalls umsetzen. Zwei 20er Trupps Boys und ein Grotztrupp sitzen in den Kampfpanzas, der Ballaboy-Trupp und die zwei anderen Grotz-Trupps sichern die Missionsziele und der Bossmob macht das, was er am besten kann...

Alternativ statt dem Trupp Bossbikaz und Wazdakka
Bigmek, Schpezialkraftfeld - - - > 85 Punkte
10 Pluenderaz, 1 x Mekz, 1 x Knarre & Spalta - - - > 150 Punkte
10 Pluenderaz, 1 x Mekz, 1 x Knarre & Spalta - - - > 150 Punkte
11 Panzaknakkaz, 3 x Sprengsquiks, 2 x Panzakloppa, Boss, Energiekrallä, Trophäenstange - - - > 210 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
(sollen die etwa 3X19 Grotze in die KP? sonst kann ich mir deren Anzahl nicht erzählen)
Hat er geschrieben, nur 1 x 19 Grotze sitzen in einem der 3 Panza drin. :lol:

Allein das is schon der Knüller, dass überhaupt 1 Einheit da drin sitzt von denen... 🙄

Was mich vorallem interessiert, was ist die Idee dahinter?
MSU wörst käis! :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Jo ich versteh die Liste auch nich... Wazdakka ohne Sinn... Zogwort... naja er is halt Zogwort aber passt auch garnich in die Liste (bzw. es fehlen einfach ma andre HQs), zudem er nichma Platz in einem der Boymobs hat um auf MW 10 zu kommen... Den Bossmob kann man an sich sogar ignorieren und einfach nur beschäftigten (er punktet nich!) oder halt aufm Weg zu dir töten weil das wars dann mehr oder minder an Gegenwehr. Ok, 2 x 20 Boyz noch aber die sind auch schnell dahin und naja... das wars ja dann auch schon mit der eigentlichen Armee... Bossmob... 2 x 20 Boyz, das is die Armee... der Rest is echt einfach nur Schund... <_<

Vielleicht lehne ich mich jetz etwas weit aus dem Fenster aber ich glaube, diese Armee könnte ich mit den 1250 pts Imps die ich aufm letzten Turnierchen gespielt habe locker in Schach halten und wahrscheinlich sogar besiegen. Ohne Kraftfeld überleben deine Panzer ja nich eine Runde... hier ma die 1250 (also 600 pts weniger!) Liste Imps mit weitaus mehr Bumms als deine:
*************** 1 HQ ***************
Company Command Squad, Company Commander, 3 x Veteran with Meltagun
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy flamer -> 55 Pkt.
- - - > 135 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Infantry Platoon
+ Command Squad, Platoon Commander, 3 x Guardsman with Flamer
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy flamer -> 55 Pkt. -> 100 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsman with Meltagun, Upgrade to Sergeant, Power weapon, Commissar, Power weapon -> 115 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsman with Meltagun, Upgrade to Sergeant -> 60 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsman with Meltagun, Upgrade to Sergeant
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy flamer -> 55 Pkt. -> 115 Pkt.
- - - > 390 Punkte

Veteran Squad, 3 x Veteran with Meltagun, Veteran Sergeant
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy flamer -> 55 Pkt.
- - - > 155 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Manticore Rocket Launcher, 1 x Heavy flamer
- - - > 160 Punkte

Hydra Flak Tank Battery
+ Hydra Flak Tank, Heavy bolter -> 75 Pkt.
- - - > 75 Punkte

Hydra Flak Tank Battery
+ Hydra Flak Tank, Heavy bolter -> 75 Pkt.
- - - > 75 Punkte

Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1250

Und selbst 1250 pts Orkarmeen krieg ich härtere hin als diese 1850 pts Liste... <_<
*************** 1 HQ ***************
Bigmek, Schpezialkraftfeld, Trophäenstange
- - - > 90 Punkte

*************** 1 Elite ***************
3 Gargbosse, 1 x Bazzukka-Kombiwaffe, 1 x Gitbrenna-Kombiwaffe
+ Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä, Grothälfaz, Panzaplattenz, Entaplankä -> 125 Pkt.
- - - > 255 Punkte

*************** 2 Standard ***************
19 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 154 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
3 Buggies, 3 x Sync. Bazzuka
- - - > 105 Punkte

- - - > 105 Punkte

- - - > 105 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä, Grothälfaz, Panzaplattenz, Entaplankä
- - - > 125 Punkte

3 Killabots, 3 x Grotzukka
- - - > 135 Punkte

3 Killabots, 3 x Grotzukka
- - - > 135 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1249
Unscheinbar aber glaub mir, die Liste hätte alles was sie braucht um deine 1850 pts zu knacken und ich denke das is keine Übertreibung...

Edit:
Achja Aidan, so sehen MSU Progaming Turnier-Armeelisten aus (und das sind jetz 1250 pts - aber unglaubliche Power dabei!).

Zuletzt bearbeitet:
OK, wir reden über die Liste mit dem 600Punkte-Bossbiker-Trupp? Welcher von deinen Trupps sollte den nochmal stoppen? Die 6 lahmen Killabotz mit ihren lächerlichen 18" Reichweite? Oder die Buggies, die dann nicht auf die 3 Kampfpanza schießen und selbst im Dreierpack von Moschaboyz problemlos im NK erledigt werden und deshalb genügend Abstand halten müssen? Gegen deine Listen könnte ich mit den Boys auch zu Fuss laufen und hätte keine Angst...

Ich mag vielleicht neu bei den Orks sein, aber ich zähle mich zu den "besseren" Taktikern und hab bereits 10 Jahre Turniererfahrung, also beleidige mich bitte nicht...

Meinereiner wollte dich nicht beleidigen.
Und mich interessiert wirklich was genau Du mit der Liste planst, die geht einfach mal gegen fast alles was ich bisher über Orks gelernt hab.
Also z.B. solche Fragen:
Was soll der olle Zogwort machen? Im KP oder Pikkup fahren kann er nicht den da is kein Platz.
Was sollen 19er Trupps Grotze machen?
Was machst Du wenn deine 621 (!) Punkte große Bickertruppe gekontert wird?
Was machst du gegen Listen mit 12+ Autos?
usw.

Zuletzt bearbeitet:
OK, wir reden über die Liste mit dem 600Punkte-Bossbiker-Trupp? Welcher von deinen Trupps sollte den nochmal stoppen?
3 Megabosse. Normalerweise würde ich sagen 3 Megabosse + WB aber... wir vergleichen hier ja auch gerade deine 1850 pts Liste mit meinen 1250 pts Listen... 🙄

Gegen deine Listen könnte ich mit den Boys auch zu Fuss laufen und hätte keine Angst...
Jaja... deine Eier sind so dick, man glaubt es kaum... ganz ehrlich Aidan... geh Fahrrad fahren wenne weiter so beratungsresistent bleiben willst... das was du da schreibst, kannst du doch nich wirklich selber glauben!?! 🙄
Aber ok... weil deine Eier ja so dick sind und du mir gerade erklärst wie geil du mich mit 2 x 20 Orkboyz einfach komplett vom Tisch nimmst, sogar wenn die zu Fuss laufen... ähm ja... du weißt schon, dass du dich gerade ernsthaft auf einen Armeelisten-Schlängelschlitzer-Vergleich einlässt und damit prahlst wie lang deiner is... und das wo deine Liste 600 pts mehr aufweist als meine 2 Geposteten? :lol:

Aber trotz allem... meiner is dann doch länger denn ich weiß wie man Orks spielt, du nich wie man anhand deiner einfach nur dummen Armeeliste sehen kann... Vor allem kann man das ja schon allein daran sehen kann, dassmeine 1250 pts Armeelisten mehr Punch aufweisen als deine 1850er mit den Bossradlern...
Ich mag vielleicht neu bei den Orks sein, aber ich zähle mich zu den "besseren" Taktikern und hab bereits 10 Jahre Turniererfahrung, also beleidige mich bitte nicht...
Aha... Aidan der Große... ja stimmt... hör ich ständig... neben Gandalf dem Grauen, Radagast dem Brauen und wiese nich alle heißen... du hast echt die Frechheit hier so eine übelst schlechte Armeeliste abzuliefern... mit 3 x 19 Grotzen... ganzen 3 synchro Bazookas in Sachen Beschuss gegen Autos, kein Kraftfeld aber 3 Panzern... und du willst hier was von 10 Jahren Turniererfahrung erzählen und zu den "besseren" Taktikern gehören wollen... du hast doch noch nie ein 5te ED Turnier gesehen mit wirklich namenhaften Spielern, von daher komm doch nich mit "Armeekonzepten" daher die sowas von undurchdacht sind...

Meinereiner wollte dich nicht beleidigen.
Ich erst mit jetzigem Beitrag... also was peinlicheres gabs hier inner GWF schon lange nich mehr... ganz dicke Eier... 10 Jahre Turniererfahrung... und dann solch eine Armeeliste... der Hammer... sag ma, was hastn du bisher immer fürne Armee auf Turnieren gespielt? 4/9er bzw. seit einiger Zeit 2/9er... <_<

Man man ey... du probierst echt mit mir über die Ernsthaftigkeit deiner Armeeliste zu diskutieren... das is so als ob Playboy 51 aus Reinickendorf bei Pablo Picasso Malerlehrling is und jenem zu erklären versucht, wie man nen geraden Strich malt (dabei aber nen Kreis zeichnet)... 😉

warscheinlich nehmen sie den trupp nicht ganz raus, aber sie fügen schon erheblichen schaden zu und kosten nichteinmal 1/4 der punkte...
Geschickt angegriffen machen sies. Da ich schon Orks ein paar Tage spiele und auch Turniere schon seit ein paar Wochen und daher weiß wie die 5te ED Turnierarmeelisten aussehen (nich so wie Aidan), kann ich dir sagen, Ork Bossmobs jedweder Art haben vor Megabossen echt Angst.

Was soll der olle Zogwort machen? Im KP oder Pikkup fahren kann er nicht den da is kein Platz.
Was sollen 19er Trupps Grotze machen?
Was machst Du wenn deine 621 (!) Punkte große Bickertruppe gekontert wird?
Was machst du gegen Listen mit 12+ Autos?
- Zogwort schließt sich 19 Grotzen an und macht ansonsten nichts weiter da die Grotze hinten stehen und Missionsmarker einnehmen, wobei ihnen Zogwort 1. sehr behilflich is und zudem profitiert er auch ungemein von der Mobregel... ich meine... Zogwort ohne Orkmob um ihn herum... nur MW8... joa... der is schon sehr geilomatisch so, vor allem als Psyker und bei seiner Sonderzauberei... 🙄
- Nichts...
- aufgeben
- ab ca. 3 gegnerischen Transportern (wenns nich gerade P10 Trukks oder Barken sind) kann man damit schon aufgeben. 12+ Autos müssen es nichma sein um die Armee da zu überfordern. :lol:
Aber Aidan wird ja wissen wie selten Armeen mit vielen Fahrzeugen auf Turnieren sind, von daher mach dir keinen Kopp Glory, das hat schon alles seinen höheren Sinn... 3 x Weltuntergangs Rokkit Buggies, 3 x Anti-Bossbiker-Grotze... 100% Charaktermodell-Tot Zogwort... nimmt ja garkein Ende mit den Bärtigkeiten in der Liste... 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort von Aidan, auch wenn der Beitrag von JaqDraco schon als grenzwertig empfunden werden kann, schießt auf jeden Fall über das Ziel hinaus! Da ich nicht damit rechne, dass das Topic noch unter einem normalen Tonfall fortgeführt werden kann, wird hier nun dicht gemacht!
Alles andere wird nun über PN geklärt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.