Zusammenfassung
Ideen nach diesem Spiel:
- Statt dem BigMek würde ich lieber in zusätzliche Boys und einen 10er Grotz-Trupp investieren.
- Ein zweiter Kampfpanza für die Panzaknackaz fände ich toll.
- Die Koptaz waren nicht schlecht, leider hatte ich kaum Deckung. Dank schlechter Panzerungsdurchschlagwürfe konnte ich nur ein paarmal durchschütteln und 1-2 Graumähnen abschießen. Auch diese Punkte hätte ich lieber in Boys investiert.
Fazit: Orks sind sehr schwierig zu spielen! Ich stolperte eigentlich recht planlos über das Feld und konnte mich nur dank der herausragenden Nahkampfqualitäten der Orks durchsetzen. Was sich als gut bewährt hat, waren die Panzaknackaz, die Ballaboys, die Bosse und der 20er Mob. Der 12er Mob war fast schon zu schwach im Nahkampf, die Megawummen hatte ich leider aufgrund mangelnder Deckung zu ungeschützt platziert und das Spezialkraftfeld brauchte ich auch selten. Die Beutepanza drehten nicht durch und waren ziemlich solide. Insbesondere der Beutepanza mit den Panzaknackaz war ne sehr effektive Waffenplattform.OK, vielleicht ne kurze Zusammenfassung: Erobern&Halten und Speerspitzen war die Mission, Asgard wählte das hübschere Viertel und lies mir wenig Deckung. Ich positionierte die Ballaboys in ner Ruine (Missionsziel), den Kampfpanza mit Bossen, den Beutepanza mit Moschaboys und den Beutepanza mit Panzaknackas auf der rechten Flanke im offenen, auf nem kleinen Hügel ganz rechts die Megawummen und links hinter nem Trümmerfeld die 20 Moschaboys und die Koptaz.
Asgard durfte anfangen und preschte mit 3 Rhinos (je 10 Graumähnen mit 2 Melter) auf meine Panza+Megawummen vor, lies nen Trupp Wolfsfänge bei seinem Missionsziel und positionierte die Donnerwölfe auf der anderen Seite des Trümmerfeldes. Sein schwerer Beschuss hagelte auf den Kampfpanza ein, der jedoch nichts verursachte, lediglich 2 Boys starben.
Ich rückte mit dem Kampfpanza 12" vor und positionierte mich zentral auf dem Spielfeld. Sollte ich die folgende Phase überleben hätte ich ein einwandfreies Schussfeld und könnte den Bossmob auf fast alle gegnerischen Trupps hetzen. Die Moschaboyz rannten ins Trümmerfeld, während ich die anderen Trupps hinter dem Kampfpanza in Stellung brachte. Mein Beschuss hagelte auf die Rhinos, die leider nur 4mal durchgeschüttelt wurden 🙁
Asgard zerlegte dann mit dem ersten Treffer den Kampfpanza und stürmte daraufhin mit den 6 Donnerwölfen in den Bossmob (der sich in dem Krater in Deckung befand), ein Graumähnentrupp stieg aus und der gesamte Beschuss kostete mich alle Megawummen.
Der Nahkampf Donnerwölfe (3mal NKW+Schild,1mal Wulfen,1mal Hammer+Schild,Wolfslord mit Frostklinge+Schild) gegen Bossmob endete mit 3 toten Bossen und 1 totem Donnerwolf, dank T-Stange hielt ich aber den MW.
Ich konzentierte meinen Beschuss auf den ausgestiegenen Graumähnentrupp, den ich ordentlich dezimieren konnte, dabei rückten meine Ballaboys vom Missionsziel weg, um in Reichweite zu kommen. Ich schaffte es außerdem, ein Rhino in die Luft zu jagen. Anschließend warf ich mich mit dem 20er Mob auf die Donnerwölfe und mit dem 12er Mob auf die 5 Graumähnen. Beide Nahkämpfe endeten zufriedenstellend, die 20 Boys+Bossmob produzierten unglaublich viele Wunden und vernichteten alle Donnerwölfe, der Wolfslord entkam mit 2 LPs. Auf der anderen Seite wischte ich die Graumähnen ebenfalls beiseite, allerdings unter großen Verlusten (Ini4+Gegenschlag nervt!)
Die SW hatten noch die Wolfsfänge und 2 Standards, die nun beide aus den Rhinos ausstiegen und ein ordentliches Bolterfeuer veranstalteten, was einige Boys und Bosse das Leben kostete.
Die Panzaknacka zerballerten mal wieder ein leeres Rhino. Hin und hergerissen stürzte ich mich mit den Ballaboys, Megawummen-Besatzung und dem verbliebenen Waaaghboss+Doc+Klauenboss auf einen Graumähnentrupp, sowie mit den dezimierten Boys auf den anderen Graumähnentrupp - Jetzt sollte Blut fließen. Im ersten Nahkampf starben fast alle Grotz, allerdings lohnte sich das Risiko den Nahkampf zu verlieren, denn ich schaltete im Gegenzug alle Graumähnen aus 😉 Der zweite Nahkampf endete mit jeder Menge blutiger Nasen und ging in die nächste Runde.
Der Wolfslord blieb dank niedriger Würfe im Gelände stecken und traute sich auch nicht, die großen Mobs anzugreifen, die sich alle gegenseitig unterstützen konnten. Dafür erledigten die Wolfsfänge noch irgendwas.
Ich konzentierte mein Feuer auf den Wolfslord und griff ihn anschließend mit allem was ich noch hatte an, was ihn dann letztendlich erledigte. Auch der Nahkampf im Zentrum entwickelte sich positiv, die letzten Graumähnen wurden erledigt.
Wir beendeten hier das Spiel, da Asgard nur noch seine 4 Wolfsfänge hatte, alles andere war vernichtet. Meine Standards waren leider in dieser Runde noch zu weit von meinem HQ entfernt, so dass wir ein 0:0 feststellen mussten.
Am Ende standen bei mir noch einige Boys+BigMek, Waaaghboss+Dok, die Megawummenbesatzung, sowie die Panzaknackaz. Die Ballaboys und ein Kopta waren auf der Flucht. Alles in allem ein gerechtes unentschieden.
Ideen nach diesem Spiel:
- Statt dem BigMek würde ich lieber in zusätzliche Boys und einen 10er Grotz-Trupp investieren.
- Ein zweiter Kampfpanza für die Panzaknackaz fände ich toll.
- Die Koptaz waren nicht schlecht, leider hatte ich kaum Deckung. Dank schlechter Panzerungsdurchschlagwürfe konnte ich nur ein paarmal durchschütteln und 1-2 Graumähnen abschießen. Auch diese Punkte hätte ich lieber in Boys investiert.