8. Edition Neuer Waldelfenspieler. Bitte Hilfe bei Liste

Ritschi

Grundboxvertreter
12. Februar 2010
1.376
0
13.336
Ich habe beschlossen in 2 Monaten Waldelfen anzufangen. Es soll eine Beschuss und "Verpisser"-Liste werden.

REin sollen auf jeden Fall noch der Pfeilhagel, und der Gegenstand mit dem man zwischen zwei Wäldern "porten" kann.
ne Magba wahrscheinlich noch für die Stufe 4.

wenn es reinpasst noch mal 10 Waldläufer. Ich weis aber weder wie ich die Gegenstände verteilen soll noch was noch fehlt.

Würde mich über etwas Beratung freuen.

2 Kommandanten: 460 Pkt. 18.4%
1 Held: 90 Pkt. 3.5%
4 Kerneinheiten: 654 Pkt. 26.1%
1 Eliteeinheit: 120 Pkt. 4.8%
1 Seltene Einheit: 224 Pkt. 8.9%

*************** 2 Kommandanten ***************

Zauberweber, Upgrade zur 4. Stufe, Zauberer-Sippe
+ Lehre der Bestien
- - - > 270 Punkte

Hochgeborener
+ Waldläufer-Sippe
- - - > 190 Punkte

*************** 1 Held ***************

Adliger
+ Armeestandartenträger
- - - > 90 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

20 Waldelfenkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 264 Punkte

10 Waldelfenkrieger, Musiker, Champion
- - - > 132 Punkte

5 Waldreiter, Musiker
- - - > 129 Punkte

5 Waldreiter, Musiker
- - - > 129 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

3 Falkenreiter
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

9 Waldläufer, Champion
- - - > 224 Punkte

Insgesamte Punkte Waldelfen : 1548

Hit&Run Listen sind in der 8. Edition ziemlich schwer zu spielen. Da sich Einheiten schlechter am Marschieren blocken lassen und dein Beschuss durch Einheitendeckung oder auch Wälder stark verschlechtert wurde, ist es wirklich schwer Schaden zu machen, um eine Einheit auch wirklich komplett zu vernichten.
Deine Liste ist so, wie sie momentan ist, natürlich im Freundschaftskreis spielbar. Gerade unter 2000P hast du da schon ordentlich viel Beschuss drin.
Waldreiter und Falkenreiter sind aber mitlerweile wirklich richtig mies für ihre Punktkosten, kann man wirklich nicht anders sagen.
Wenn du die Liste auf 2000 oder 2500P noch hochschrauben willst, ohne Baumsachen einzupacken wirst du zum Großteil keinen Spaß an den Spielen haben. Der Schadensoutput der Elfenseite der Armee ist einfach zu gering momentan, hier brauchst du wirklich ein Zusammenspiel aus Baumelementen und Bogenschützen.
Stab der Bergulme sollte vllt. noch rein, Bannrolle, und Pfeilhagel ist nat. auch immer sehr beliebt und auch gut. Rest musst du mal selbst schauen wie in deinem Umkreis gespielt wird, also unbeschränkt seh ich Waldis momentan ganz unten in der Nahrungskette, dafür bekommst du aber auch die Armee sehr günstig momentan 🙂

das die Waldreiter ziemlich rotze sind weis ich schon. Will sie trotzdem haben, allein weil ich die Modelle liebe.

Falkenreiter muss ich austesten. Die Modelle hole ich mir für die Vitrine so oder so. Wirklich viel erwarte ich nicht.

Das die Liste schwer zu spielen sein wird weiß ich. Die Spielweise hinter der Liste ist ja weshalb ich sie spielen will. (Neben der Tatsache das ich Waywatchers liebe)

Das ist übrigends die 2000 Punkte Liste. Halt das Grundgerüst. Dryaden sind vll noch ne Option. Allerdings will ich hauptsächlich bei Fernkampf und Magie bleiben.

Die Stufe 4, Soll mit der Bestienmagie den Gegner ärgern. (Speerschleuderzauber und Fluch)

Ja unbegrenzt im Laden zocken. Hauptgegner Tiermenschen (1x Turnierspieler mit "Funliste", 1x Funspieler), Waldelfen, Skaven, Oger. Außerdem noch Vampire und vielleicht bald Goblins.

Was mich wirklich interessiert sind sinnvolle Ausrüstungen für die Charaktermodelle. Wer bekommt was. Da liegt mein Hauptproblem.

Fest stehen die 3 Charas unten.
Folgende Gegenstände stehen praktisch fest:
Pfeilhagel...
Mondstein der verbor...
Spinnlinge
Magba
Flammenbanner (wahrscheinlich für die große Kriegereinheit)

Einen wichtigen Punkt den ich sehe ist der Waldläufer Hochgeborene. Der kann quasi nichts zur Armee beisteuern. Er macht die Waldläufer nicht stärker, auf sich allein gestellt kann er auch nichts tolles. Klar könntest du ihm den Mondstein geben damit die Waldläufer einmal rumporten, aber die sind auch so schon sehr Mobil und für die Punktekosten des Hochgeborenen könntest du auch einfach ne zweite Einheit Waldläufer nehmen.

Zur Verteilung der Gegenstände, das Flammenbanner gehört in die großen Schützen und den Pfeilhagel kann man ganz gut beim AST unterbringen.
Der Mondstein macht sich beim Magier nicht schlecht, könnte passieren das man den schnell evakuieren will.
Die Spinnlinge sind ein Problem, denn du hast keine Einheit die in den Nahkampf will oder das lange überlebt. Damit überlebt der Held mit den Spinnlingen die Herausforderung, aber geht trotzdem drauf weil der Nahkampf nicht zu gewinnen ist.

danke für die Tipps. den Waywatcher-Helden hatte ich als Support für den Waldläufertrupp gedacht. Ich liebe das Modell einfach. Werde ihn mal testen. Wenn er wirklich nichts reist wir er eben ein Champ und der Trupp geht von 9 auf 10.

Den Mondstein hatte ich genau wie das Banner am besten für den großen Trupp gedacht. 1x porten falls es knapp wird und Flammenbeschuss hat potenzial wie ich finde.

Hier mal eine Idee die nicht nur aus einem Grundgerüst besteht:

1 Kommandant: 360 Pkt. 18.0%
2 Helden: 287 Pkt. 14.3%
6 Kerneinheiten: 906 Pkt. 45.3%
0 Eliteeinheit
2 Seltene Einheiten: 448 Pkt. 22.4%

*************** 1 Kommandant ***************

Zauberweber, General, Upgrade zur 4. Stufe, Zauberer-Sippe
+ Mondstein, Talisman der Ausdauer, Magiebannende Rolle
+ Lehre der Bestien
- - - > 360 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Adliger, Leichte Rüstung
+ Pfeilhagel des Verderbens, Drachenhelm
+ Armeestandartenträger
- - - > 132 Punkte

Adliger
+ Waldläufer-Sippe
+ Talisman der Bewahrung
- - - > 155 Punkte

*************** 6 Kerneinheiten ***************

20 Waldelfenkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 264 Punkte

10 Waldelfenkrieger, Musiker
- - - > 126 Punkte

- - - > 126 Punkte

5 Waldreiter, Musiker
- - - > 129 Punkte

5 Waldreiter, Musiker
- - - > 129 Punkte

10 Dryaden, Champion
- - - > 132 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

9 Waldläufer, Champion
- - - > 224 Punkte

9 Waldläufer, Champion
- - - > 224 Punkte

Insgesamte Punkte Waldelfen : 2001

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja versuchen noch nen Adler rein zu quetschen. Am ehesten würde das gehen indem man den Waldläuferadligen nackt lässt und den Champion bei den Schützen streicht.

Im übrigen musst du den Drachenhelm beim AST gegen Aysindes Fluch tauschen, sonst hat er keinen Bogen um den Pfeilhagel abzufeuern.

Danke. Genau deshalb hab ich um Hilfe gebeten. Wenn man sich das erste mal mit einer Armee auseinandersetzt (und nicht nur als Gegner) dann überließt man so was mal.

Den Adler hab ich jetzt auch mal reingenommen. Adler sind cool. Werd aber auch mal den Schutzwurf für den Adligen testen.

wie gesagt. in 2 Monaten startet das Projekt. Bis dahin werden noch 1000 Punkte zwerge gebaut und bemalt.

Danach werd ich auf jeden fall auch en kleines Feedback geben wie die Liste funktioniert hat.

1 Kommandant: 360 Pkt. 14.3%
2 Helden: 244 Pkt. 9.7%
6 Kerneinheiten: 898 Pkt. 35.9%
0 Eliteeinheit
3 Seltene Einheiten: 498 Pkt. 19.9%

Zauberweber, General, Upgrade zur 4. Stufe, Zauberer-Sippe
+ Mondstein, Talisman der Ausdauer, Magiebannende Rolle
+ Lehre von Athel Loren
- - - > 360 Punkte

Adliger, Leichte Rüstung
+ Asyendis Fluch, Pfeilhagel des Verderbens
+ Armeestandartenträger
- - - > 132 Punkte

Adliger, Speer
+ Waldläufer-Sippe
- - - > 112 Punkte

*************** 6 Kerneinheiten ***************

20 Waldelfenkrieger, Musiker, Standartenträger
+ Banner der Ewigen Flamme
- - - > 268 Punkte

- - - > 126 Punkte

- - - > 126 Punkte

5 Waldreiter, Musiker
- - - > 129 Punkte

5 Waldreiter, Musiker
- - - > 129 Punkte

10 Dryaden
- - - > 120 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

9 Waldläufer, Champion
- - - > 224 Punkte

9 Waldläufer, Champion
- - - > 224 Punkte

Riesenadler
- - - > 50 Punkte

Insgesamte Punkte Waldelfen : 2000

Der Speer beim Waldläufer bringt nichts. Stärkebonus gibt es nur auf nem Pferd und in ner 2. Reihe steht ein Charaktermodell eigentlich nie bzw. kann er in der 2. Reihe ja auch ohne Speer normal zuschlagen.
Sehe den Waldläuferheld aber eh wie Wargrim, der macht eine "zur Not" Opfereinheit nur so teuer, dass man sie nicht mehr opfern kann und bringt echt wenig.

Hier mal noch ne 1k Liste. Ich schätze mal der Schwachpunkt der Liste sind die 9 Waywatcher mit Held drin, aber da die das Thema der Armee sind kann ich sie ja nicht rausnehmen. 😉

So ziemlich das gleiche Konzept wie oben. Halt blos kleiner. Meine Einzige sorge ist jetzt halt das meine Charas wirklein überhaupt keine Schutzwürfe haben.

1 Kommandant: 250 Pkt. 25.0%
1 Held: 140 Pkt. 14.0%
2 Kerneinheiten: 388 Pkt. 38.8%
0 Eliteeinheit
1 Seltene Einheit: 224 Pkt. 22.4%

Zauberweber, General
+ Mondstein
+ Lehre der Bestien
- - - > 250 Punkte

Adliger
+ Waldläufer-Sippe
+ Pfeilhagel des Verderbens
- - - > 140 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

19 Waldelfenkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Banner der Ewigen Flamme
- - - > 262 Punkte

- - - > 126 Punkte

9 Waldläufer, Champion
- - - > 224 Punkte

Insgesamte Punkte Waldelfen : 1002

So, wegen Oster gibts jetzt erst meinen Kommentar.

Das deine Chars keinerlei Schutzwürfe haben ist höchstens gegen Gegner mit Todesmagie schlimm, der Rest kann ihnen nur was im Nahkampf anhaben. Und was erwartest du wenn tatsächlich was gutes in den Nahkampf mit deinen Schützen gelangt?
Von daher ist es (fast) ne typische Gunline. Du schiest, schiest, schiest bis er ran ist und wenn er dann noch genug Truppen hat bist du tot, sonst hast du gewonnen.
Das einzige was die Liste von der normalen Gunline abhebt ist der Teleport und die Kundschafter.
Beim Teleporttrupp hängt halt alles davon ab das es mindestens zwei Wälder auf dem Feld gibt wo er ganz reinpasst und dass diese dann auch noch weitgenug vom Gegner sind um nen Unterschied zu machen.
Bei den Kundschaftern ist es ganz witzig das der Gegner sich vielleicht aufteilen muss. Aber dafür stecken halt ein Drittel deiner Armee in 10 Schuss mit dem Langbogen.

Mein Vorschlag für die Liste wäre die kleinen Schützen gegen Dryaden zu tauschen und 2 Waldläufer (+die Punkte des Musikers bei den kleinen Schützen) gegen nen Adler zu tauschen.
Damit hättest du nen benötigten Nahkampfkonter und nen Störer/Jäger um dir Zeit zu ergaunern.

was das proten und die wälder angeht. wir spielen immer auf spieltischen mit 2-3 wäldern und als waldelf stellt man ja auch noch einen auf. da es die gw-wälder sind in die ein 10auf2 aufgestelltes regiment waldelfen perfekt reinpasst ist das absolut kein problem.

das wäre so die alternative. vll schau ich mir die alternative mit dem Adler mal an. aber der sollte eigentlich erst bei 2000 als letztes gekauft werden.

1 Kommandant: 250 Pkt. 25.0%
1 Held: 140 Pkt. 14.0%
2 Kerneinheiten: 384 Pkt. 38.4%
0 Eliteeinheit
1 Seltene Einheit: 224 Pkt. 22.4%

Zauberweber, General
+ Mondstein
+ Lehre von Athel Loren
- - - > 250 Punkte

Adliger
+ Waldläufer-Sippe
- - - > 140 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

19 Waldelfenkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 252 Punkte

10 Dryaden, Champion
- - - > 132 Punkte

9 Waldläufer, Champion
- - - > 224 Punkte

Insgesamte Punkte Waldelfen : 998

Die Armeeliste gefällt mir soweit schon mal sehr gut. Es gibt ein paar wenige Kritikpunkte, die ich knapp und auf den Punkt gebracht erläutern möchte.
Dabei wäre vorweg zu erwähnen, dass Waldelfenkrieger, sowie Dryaden, eher Geschmackssache sind. Wenn eingesetzt, dann mit deutlich formuliertem Konzept. Ungleich unkomplizierter ist es ohne das gemeine Fußvolk, die Reiterei langt völlig.
Bei der Waldelfenkrieger-Dryaden-Frage verweise ich, überleitend zum nächsten Kritikpunkt, auf den klassisch feudalistischen Konflikt zwischen dem Waldelfen Adel und dem Klerus. Die weltlichen Interessen des Adels belaufen sich im Wesentlichen auf einen diplomatischen Austausch mit ihren Nachbarn den Zwergen. In diesen sehen sie nämlich geeignete Nachfrager auf dem Markt für Holzprodukte in der alten Welt, wo sie sich durch ihre großen verstaatlichten Waldflächen zu Angebotsmonopolisten entwickelt haben. Die Zauberweber hingegen vertreten vielmehr geistliche Interessen. Diese beziehen sich auf eine hohe Artenvielfalt in ihren Wäldern und strengen Naturschutz. Sie gingen im Jahr -1095 IC, d.h. zur Zeit der Schlacht um Loren, sogar soweit, Vorschläge des Adels für eine nachhaltige Waldnutzung ganz abzulehnen und den Staatswald zu Körperschaftswald umzufunktionieren, welcher fortan von den örtlichen Genossenschaften der Waldgeister verwaltet werden sollte. Wenig später forderte der Adel verlängerte Jagdzeiten für sämtliche Arten von Tiermenschen, dies stellten die Zauberweber wiederum als krasse Faunenverfälschung dar, worauf es zwischen den beiden Interessenparteien zu einem Disput kam, welcher sich bis in die gegenwärtige Zeit (nach dem imperialen Kalender) zunehmend verschärfte.
Auf dieser Basis ist es, historischen betrachtet, absolut unfluffig und unter Waldelfenspielern verpönt, Adlige und Zauberweber in EINER Armeeliste gemeinsam unterzubringen. Das solltest du dringend beachten und die Liste dementsprechend korrigieren.
Achja, Waldläufer sind zu teuer.

Ich habe über den Online Codex eine Armeeliste zusammengestellt, die du als Leitfaden für deine zukünftige Armeeplanung nutzen solltest:

Hochgeborener, General, Speer, Leichte Rüstung
+ Wilde Jäger-Sippe -> 50 Pkt.
+ Riesenhirsch -> 50 Pkt.
+ Giftfeen, Duellklingen -> 60 Pkt.
- - - > 305 Punkte
Adliger, Leichte Rüstung
+ Elfenross -> 12 Pkt.
+ Kriegerfluch -> 5 Pkt.
+ Armeestandartenträger -> 15 Pkt.
- - - > 109 Punkte
*************** 3 Kerneinheiten ***************
10 Waldreiter, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 276 Punkte
6 Waldreiter, Musiker
- - - > 153 Punkte
6 Waldreiter, Musiker
- - - > 153 Punkte

Gesamtpunkte Waldelfen : 996

Wie immer hoffe ich, helfen gekonnt zu haben

Beste Grüße,

da es eine Waldläuferliste werden soll, würde ich die Waywatchers selbst spielen wenn sie das 3fache kosten würden.

Den Fluff kenne ich, na und? Es soll keine 100%ige Fluffliste werden aber eben auch keine Powerliste.

Ich habe NICHT vor:
Einen Typen auf Hirsch zu spielen
einen Adligen zu spielen der nicht AST oder Waldläufer ist
eine reine Kavalleriearmee zu spielen.

Kurz du schlägst mir völlig aus dem Zusammenhang gerissen, eine Liste vor an der ich kein Intersse habe und das obwohl das Thema der Armee (Waldläufer könnten das gewesen sein, oder?😉) in diesem Thread definitiv ersichtlich war.

Ganz ehrlich in einem eigenen Thread und ausbauend auf 2000 oder mehr ist deine Liste und deine Erläuterung sicher nett, hier aber einfach nur fehl am Platz. und tschüss.

was meint ihr? So was einigermaßen spielbar?

Geht grade um den Hochgeborenen. Warum auf Adler und mit Bogen?
Ich sage nur Gamezone Wind Rider II

1500

1 Kommandant: 301 Pkt. 20.0%
2 Helden: 267 Pkt. 17.8%
4 Kerneinheiten: 594 Pkt. 39.6%
1 Eliteeinheit: 120 Pkt. 8.0%
1 Seltene Einheit: 216 Pkt. 14.3%

Hochgeborener, General, Leichte Rüstung, Schild
+ Riesenadler
+ Der Bogen von Loren, Arkane Dolchpfeile, Talisman der Ausdauer, Drachenhelm
- - - > 301 Punkte

Adliger, Leichte Rüstung
+ Mondstein
+ Armeestandartenträger
- - - > 127 Punkte

Adliger
+ Waldläufer-Sippe
- - - > 140 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

19 Waldelfenkrieger, Musiker, Standartenträger
- - - > 246 Punkte

- - - > 126 Punkte

- - - > 126 Punkte

8 Dryaden
- - - > 96 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

3 Falkenreiter
- - - > 120 Punkte

9 Waldläufer
- - - > 216 Punkte

Insgesamte Punkte Waldelfen : 1498

ok das ist bei mir relativ: Hauptgegner Tiermenschen, Skaven, Vampire. Das einzige wos normalen Beschuss gibt ist en Kumpel mit ner Imperiumsbeschussliste. Da kann ich dann ja umstellen.

Wie schätzt du das offensivpotential ein? Reicht die kombi Keine Rüster/A=Schuss um einigermaßen schaden zu machen? ich könnte ja noch nen Speer oder so für den unterstützenden Angriff hinzufügen. und der Adler is ja auch noch da. Wobei er fast nur für dne Fernkampf gedacht ist