Neuerungen aus WD Interpretation

greatings du hast GW verstanden ;-)

ne spaß bei Seite.
das der Hintergrund nicht mehr so wichtig für GW ist und das es auf Absatzzahlen und Gewinne geht ist ja kein neuer trennt....das machen die jetzt seid ich vor 18 Jahren damit angefangen habe 🙂
meint Ihr das Sie sich wirklich sowas wie "Heilige Zahlen" merken konnten?
aber Setze ihnen den floh nichts ins Ohr sonst bringen die in der nächsten Auflage boxen für 40 EUR raus mit der Heiligen Anzahl an Modellen anstatt die Standart 10 Boxen ;-)

Standards im Allgemeinen: min. 10/ max. 20 (Nürglinge min. 3/max. 9)
Bestien, Kavallerie: min. 3/ max 9; Hunde, Jägerinnen, Furien: min. 5/ max. 20

es gibt noch einige Ausnahmen wie Beasts of Nurgle od. die Streitwagen, die einzeln daher kommen

Haben sich eigentlich 6er Dämonetteneinheiten wirklich rentiert, weil viel ausgehalten haben die ja nun nicht...

edit: so wie es aussieht, orientiert sich die Mindestgröße der Einheiten an den Inhalten der Schacheln🙄

Zuletzt bearbeitet:
Leute wenn mich irgendwas an diesem Codex stört, dann folgendes:

Ausüstung auswürfeln....
Eine Tabelle die mir jede Psiphase das Spiel ruinieren kann oder mich Sau mächtig macht.
Einheiten die sich bei Doppel 6 Auflösen, genu so wie Große Dämonen etc...
Horrors die nicht mehr schießen
Flammer die DS4 bekommen haben....
die Warpflammen regel bei Tzeentch
Keine 3+ Rüster mehr für Kühe

Leute wenn mich irgendwas an diesem Codex stört, dann folgendes:

Ausüstung auswürfeln....
Eine Tabelle die mir jede Psiphase das Spiel ruinieren kann oder mich Sau mächtig macht.
Einheiten die sich bei Doppel 6 Auflösen, genu so wie Große Dämonen etc...
Horrors die nicht mehr schießen
Flammer die DS4 bekommen haben....
die Warpflammen regel bei Tzeentch
Keine 3+ Rüster mehr für Kühe
Und, und und... Leider fallen mir im Moment zu viele Nerfs ein/auf und ich seh noch nicht so die Einheit(en), die das geradebiegen können. Schießen ist nicht mehr allzu gut, wenn man dagegen auf Nahkampf setzt und den verkackt, ist das auch nicht mehr gut, alle Einheiten haben nur noch nen 5er Retter. Ich bin noch unentschlossen, was man in den Standard packen soll. Also mich stört auf den ersten Blick derzeit zuviel an dem Codex, als dass ich ein schlüssiges Konzept aufstellen kann. Mal sehen wenn sich alles ein wenig gesetzt hat.

Als Standard sind bei mir jetzt schon 2x10 Seuchenhüter und 1xX Horrors mit Herold gesetzt, Schleimbestien finde ich sehr gut muss ich sagen genau wie Slaanesh bestien, Jägerinnen und Khorne Kanonen, andere sachen wie Moloche Kreischer und Feuerdämonen sind leider schlecht geworden aber daran kann man leider nix ändern.
Zu den Ausrüstungsoptionen: ja sie sind zufällig, dafür kann man die meisten Sachen einfach mal brauchen und im Gegensatz zu den CSm hat man eine sehr viel höhere Chance das zu bekommen was man möchte+ die Möglichkeit immerhin etwas auszutauschen ^^

Fazit: Die diereckte Stärke kann ich erst richtig einschätzen wenn ich n paar mal gespielt habe, aber n paar sachen finde ich jetzt schon so gut das ich sie ausprobieren werde.

Ich finde, man darf nicht in Buffs oder Nerfs denken sondern sollte sich mit dem Gedanken anfreuen, dass es ein komplett neuer Codex ist.
Hab gestern 1850 Punkte gegen nen Deathwing gespielt und mit viel hin und her gewonnen.
Ja, es ist sehr viel random, viele Überraschungen, man braucht viel Zeit erstmal alles zusammen zu würfeln.
Ich mag den Codex, kann mir aber gut vorstellen, das die Dämonen auf Turnieren nur noch als Allies der CSM zu sehen sein werden.
Außer ich mach mir den Spass und nehme sie mit.
Aber erstmal alle Tabellen zusammenkopieren und einlaminieren 🙂

Erst ausprobieren, dann meckern; das ist die richtige Reihenfolge!
😉
Neuerungen sind schon schwer zu verkraften...

Genau, der GW-Playtest beginnt morgen und endet in 4-5 Jahren. Auswertung nach Verkaufszahlen. Kein anderes Tabletopunternehmen hat so ein objektives und langfristiges Playtest System wie Games Workshop, der Branchenprimus und beste Miniaturenhersteller der Welt!

Es soll ja Leute geben, die Spielstärken von Einheiten angeblich auch schon beim Lesen des Codexeintrags bewerten können aber in Wirklichkeit ist sowas NICHT möglich!

Mag sein. Aber von auszugehen es wäre ein toller Dex nur weil er "neu" ist? Ich verstehe das einige mit dem Schocken nicht klarkamen und sich von daher Änderungen gewünscht haben. Leider erkenne ich noch in wenigen Dingen wirkliche Synergien. Im Gegenteil. Selbst die Verlinkung Epidemus / CSM wurde gekappt. Überhaupt ein Witz die Alliertenregeln. Mit jedem Dex beschneidet GW Allies nochmal mehr. Da kann man die Regel eigentlich auch gleich ganz abschaffen, wenn man sowieso überall dafür sorgt, das bloss nichts davon profitiert. 😀

Ich glaube die Regel ist tendentiell so intentioniert, dass sie nur spannende Armeen ermöglicht und nicht um ÜberCombos zu bauen.
GW ist da mMn unglaublich naiv 😉
Ich glaube der Codex wird einiges an umdenken benötigen, aber ich hab trotzdem das Gefühl, dass er in sich ganz gut gebalanced ist. Ergo machts damit keinen Spaß gegen GKs zu spielen,
aber gibt sich hoffentlich, nachdem alle Codizes entsprechend neu aufgelegt wurden. Ist doch schon, wenn die Rüstspirale endlich mal durchbrochen wird, auch wenn man man als
Dämonenspieler dann zunächst einen weniger starken Codex hat.

was ich beängstigend finde, ist die Tabelle mit den Auswirkungen auf meine ganze Armee und mit der mir zu mindest gefühlt die Combo der Götter Madig macht, denn mit den Würfelergebnissen gegen Nurgle gegen Tzeentch Khorne oder Slaanesh...mh da machts ja keinen sinn mehr die Götter Wild zu mischen.

ich finde es gut das sie Epidemus und CSM genervt haben, das war und ist meiner Meinung nach eine lächerlich ÜBERCOMBO gewesen die so nicht gedacht war!

ich finde die Allianzregel wo sie sich nun hin bewegt nicht schlecht, nur leider wird sie erst dann ausgeglichen sein, wenn ALLE Codices umgeschrieben wurden.

Ob es tolle Verbesserungen in dem Codex gibt, weis ich nicht hab bis her nur gefunden das wir jetzt MAssen aufstellen können bei den Punktekosten.
und das der Gedanke wohl dahin geht das wir bei Großen/Herolden/DPS mit dem Profiel alles killen sollen und nicht mehr mit Rüstern und Rettern.

Ich sehe nur folgende Intention:
Kauft euch Massenweise Standartmodelle und alles was neu ist (Kanone, Fliegen, Herolde)