8. Edition Neues AB Neues Glück für das Themenforum?

Ich würd mal sagen man sollte sich erstmal um das kümmern worums hier geht!😀 Als sollte keine Zeit mit Entfärbungsgesprächen verschwenden sondern sich um das intressantermachen der Ogerkönigreiche kümmern. Erstens sollte jemand einen Einsteigerleitfaden erstellen danach kann man immer noch übern Rest diskutieren.😉

Ich selbst wäre bereit einen Einsteigerleitfaden zu schreiben jedoch nur wenn jemand der mehr erfahrung mit dem Forum hatt mir hilft und Funktionen erklärt
Hintergrundtechnisch bin ich fitt (spiele seit zwei Jahren Oger!) und habe auch einigermaßen mit Spielerfahrung zurecht. Ich könnte mit dem Leitfaden anfangen nachdem ich das neue Armeebuch habe und mich einlesen u. spielen konnte.

Gruß^_^
Der Wanst

Kann man überhaupt 30 Spiele in kurzer Zeit schaffen, wenn man nebenbei noch sowas wie ein Familien- und Berufsleben hat ?

Ich glaube nur, wenn man selbst nen Laden hat und die ganze Family selbst Warhammer zockt.

Also ich würds machen, habe allerdings noch nicht meinen Krempel, dass ich ans Zusammenbauen und Spielen gehen kann.
Das Moderieren selbst ist auch weniger das Problem. Eher die Erfahrungsberichte, bzw. die Punkte, die man dazu schreibt.

Mich persönlich hat das neue Armeebuch schon mal motiviert aus dem grossen Schlund des Kellers herauszuholen und einen neuen Anstrich zu verpassen. Sitze auch gerade bei der Bemalung meines Donnerhorns. Einen Leitfaden des neuen Armeebuchs erstellen wir am besten hier gemeinsam in einer koorperativen Diskussion. Nach dem ersten zwei Tagen des Durchstöberns kann ich folgende grobe Veränderungen bestätigen:

> Ogereinheiten sind alle billiger geworden. Ein voll ausgerüsteter Ogerbulle mit Rüstung und Eisenfaust kostet jetzt 32 statt 43 Pkt. Die Eisenwänste sind unverändert aber 5 Pkt billiger. Richtig krass verbilligt sind die Vielfrasse von 80 auf 50 Punkten Grundkosten. Lustigerweise sind Gnoblars nun einen halben Punkt teurer. Dafür sind die Gnobs nicht mehr an die Bullen gebunden, die selbst auch keine 1+ Pflichtauswahl mehr sind. Man kann also in der Kernauswahl nehmen was man will. Gnoblar Plänkler gibt es aber leider gar nicht mehr. Die Fallensteller sind eine 25 Pkt. Aufrüstung welche angreifende Feine zu einem gefährlichen Geländetest zwingt.

> Die Walze heisst jetzt Ogerangriff und passt sich an die geltenden Regeln für Monströse Infanterie an. Am wichtigsten ist aber das man endlich keine Mindestangriffsreichweite mehr braucht.

> Die Magie des grossen Schlunds wurde an die neue Magieregeln des Grundbuches angepasst. Sprich die Komplexitätswürfe sind schwieriger geworden, aber durchschnittlich immer noch eher niedriger als andere Lehren. Blutsuppe ist jetzt das Lehrenattribut und Rückenmark der Grundzauber. Inhaltlich haben sich die Zauber praktisch nicht verändert, wie in anderen Lehren hat man aber die Möglichkeit die Reichweite zu erhöhen wenn man einen schwierigen Wurf hinnimmt. Dazugekommen ist als 6. Zauber ein Direktschadenszauber mit 3-oder 5-Zoll Schablone. Die für mich wichtigste Änderung ist aber dass, wenn man zwei Fleischer/Meister aufstellt einer auch die Lehre des Todes, Bestien oder Himmel wählen kann. Dazu kommen noch die neuen Feuerbauch Helden als Zauberer. Sprich unsere magische Vielfalt ist gestiegen.

> Bei den Profilwerten der Charaktermodelle hat sich praktisch nichts verändert. Der Tyrann ist ein bisschen teurer geworden, der Fleischermeister deutlich. Bei den Helden sind die Brecher netterweise um 25 Punkte billiger geworden, der Jäger um 15 und der Fleischer bei 2.Magiestufe ist 5 Pkt. teurer. Als normale Heldenauswahl ist nur der Feuerbauch dazugekommen. Als besondere Chars Golgfag und Bragg der Ausweider. Für mich völlig unverständlich sind allerdings die persönlichen Gnoblars für Charakteroger komplett gestrichen worden. Sehr schade. Auch das Cathay Schwert ist nicht mehr als Ausrüstungsoption da. Die ogerspezifischen magischen Gegenstände sind für mich auch eher eine Enttäuschung. Es sind nur noch 10 Items. Als magische Waffen sind nur die Donnerkeule und der Festungsknacker übrig und die zu deutlich gestiegen Preisen. Klar können wir wie alle auf die vielen allgemeinen Gegenstände zurückgreifen, aber ich hatte mir da mehr erhofft.

> Bei den Elite Truppen gab es dagegen einige Veränderungen mit für mich gemischter Bilanz. Am wichtigsten ist wohl das Vielfraße nun deutlich billiger und damit attraktiver geworden sind. Ausserdem kann man sich 2 Sonderregeln aus einer Liste von acht aussuchen. Am lustigsten finde ich dass man nun Vielfrass Kundschafter haben kann. Daneben am bedeutsamsten ist sicher das die alten Rhinoxreiter in Form der Trauerfang Kavallerie regulär in der Elite Sektion drin sind. Ich bin von den neuen Modellen auch nicht richtig überzeugt, aber 7 Attacken pro Modell plus W3 Aufpralltreffer und die Möglichkeit eines 2+ RW im Nahkampf sind ein Pfund. Trotz der gesalzenen Punktkosten und den gegen Kavallerierush gerichteten Grundrregeln dieser Edition, bin ich mir recht sicher dass Trauerfänge in vielen Ogerhorden dabei sein werden. Der Rest der Elitsektion ist weniger spektakulär. Bleispuker sind 12 Pkt billiger, dafür haben sie nur noch W6 Schuss aber dafür fällt die Gefahr weg sich selber abzuknallen. Yhetis sind um ein volles Drittel billiger und haben jetzt schnelle Bewegung. Dafür aber keine Eiswaffen mehr und Geländevorteile und obendrein kann man sie jetzt anzünden. Beim Verschlinger ist nur zu vermerken dass er jetzt eben in der Elitesektion ist. Die letzte und seltsamste Eliteauswahl sind jetzt Säbelzähne. Anstelle einer Ausrüstungsoption für den Jäger sind jetzt eine eigene 1-10 Einheit, der sich der Jäger anschliessen darf. Das wird aber kaum jemand wohl machen, da die Katzen sonst keine positiven Sonderregeln haben, die ihnen eine taktische Rolle geben würden, sonder auch noch nicht vom Generel oder AST profitieren. Mein vorläufiges Fazit die beliebte Elite der Oger werden Vielfraße und Trauerfänge. Der Rest ist nur Unterstützung.

> Dagegen sind die Seltenen Auswahlen recht dicht gepackt. Da wir ja einen anderen Thread zum Steinyak/Donnerhorn haben will ich mich nicht wiederholen. Meine Meinung ist aber das dass Donnerhorn in den meisten Ogerhorden gesetzt sein wird. Die Schrottschleuder ist jetzt übrigens genauso wie der neue Eisenspeier bei den Seltenen. Den gemeinsamen Bausatz finde ich sehr gelungen. Die Schrottschleuder ist jetzt etwas billiger und zuverlässiger durch den Wegfall der Übellaunigkeits Regel von Rhinoxen. Der Eisenspeier ist für mich eine sehr gute Auswahl gerade wenn man ihn mit anderen Kanonen vergleicht. Trotz der Reichweitengrenze von 36 Zoll ist diese Kanone kein sicheres Opfer für typische Kavalleriejäger. Die klassischen 5 leichten Reiter oder Flieger haben eigentlich keine Chance gegen Bleispuker und Rhinox. Dazu darf sich der Eisenspeier bewegen und schiessen und die Kärtätsche mit Stärke 10 ist sehr heftig. Als Ausgleich dafür macht die Fehlfunktionstabelle der Salvenkanone des Imperiums Konkurrenz in Sachen Tödlickeit. Aber dennoch ist der Eisenspeier für mich eine gute und taktisch für Oger sehr sinnvolle Auswahl. Am Ende freut mich noch zu sagen, dass mein Lieblingsmodell der Riese aus der Sklaverei befreit wurde. Genau er ist jetzt kein Sklavenriese sondern ein richtiger unnachgiebiger Rieser der Teil meines Ogerstammes sein kann.

soweit meine erste subjektive Armeebuch Review. Meine erste Schlacht mache ich am We gegen Ziegen und ich bin gespannt mein neues Donnerhorn in Aktion zu erleben.

Gruß Malakov

Meine Meinung ist aber das dass Donnerhorn in den meisten Ogerhorden gesetzt sein wird.

Hab bislang ehrlich gesagt noch keine Liste damit gesehen.

Stufe 4
Feuerbauch oder Fleischer(damit der Stufe 4 Tod bekommen kann)
AST

8 Eisenwänste mit Diziplinbanner
3xX0 Gnoblars als Fallensteller

3x1-2 Säbelzahn
4er Katzenreiter mit Drachenhautbanner
1-2x6-8 Bleispucker
Vielfraße in verschiedenen Kombinationen
(Kundschafter + Zielsicher, Kundschafter + Unnachgiebig, Zielsicher + Gift + Flammenbanner)

2 Eisenspeier

@Snipper: Wie beinahe alles bei Warhammer kann man auch über das Donnerhorn geteilter Meinung sein. Falls du aber ernsthaft deine Armeeliste diskutieren möchtest, dann mach doch einen eigenen Thread dafür bitte auf. Ich finde dein Konzept interessant, weil eher ungewöhnlich. Aber das ist doch eher ein Thread über die Stärken und Schwächen des neuen Armeebuchs.

Gruß Malakov

^^ eigentlich is der Thread hier für die Planung von neuen Threads die man für die allgemeinheit zugänglich machen möchte.
Allso quasi ne "Aufgabenverteilung" (ohne Verteilung sondern mit freiwilliger Meldung) für die verschiedenen Gebiete die man für ein schönes Themenforum abdecken sollte.

Wichtig wären zur zeit:
-Einsteigerleitfaden
--was sollte man zuerst kaufen
--kleine Einsteigerliste
--Vor&Nachteile
(Dazu sind ja hier und in 2-3 anderen Threads, schon einige Dinge gesagt worden es müsste nur noch jemand zusammenfassen 😉 )

-Einheitenwoche
--da wäre ein Mod kontaktieren gut damit wir nen Sammelthread oben anpinnen können
und halt jemand der jede Woche die Schablone neu einbaut

@Snipper: Wie beinahe alles bei Warhammer kann man auch über das Donnerhorn geteilter Meinung sein. Falls du aber ernsthaft deine Armeeliste diskutieren möchtest, dann mach doch einen eigenen Thread dafür bitte auf. Ich finde dein Konzept interessant, weil eher ungewöhnlich. Aber das ist doch eher ein Thread über die Stärken und Schwächen des neuen Armeebuchs.

Gruß Malakov

Vielen Dank, dass du mich über die Benutzung eines Threads aufklärst 🙂 Wie du dir auch sicherlich denken kannst, war die vorgestellte Liste ein Beispiel für die momanten geläufigen Listen.

Mit der Einstellung "man kann über alles geteilter Meinung sein" kann man sich die Arbeit für einen Einsteigerleitfaden/Kompedium komplett sparen, da man ja "alles irgendwie einsetzen kann".

Da du das AB noch nicht hast bist du eh raus ;-p

jaaaa :angry: und wenn GW das Ding heute nicht in die Post kriegt, werden die Trolle in der Mail Order gefoltert ! Ich sag nur UNLICHTBOMBE !!

Dafür habe ich aber bereits eine fertige Ogerarmee zu Hause 😉

s. meinen Aufbauthread von 2005:

http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=69035

Dazu kommen noch 3 Einheiten Oger von 4 verschiedenen Herstellern,...
Ich wäre also kampfbereit,....jaja, nur das AB fehlt ....