7. Edition Neues Armeebuch "Imperium"

Anuris Todesherz

Lord Inquisitor
Teammitglied
Super Moderator
09. Oktober 2002
9.397
14
54.726
44
Habe eben bemerkt das es ja noch garkeinen Thread dazu gibt.

Was haltet ihr vom neuen Armeebuch und den dazugehörigen Minis?
Findet ihr das die neue "Technisierung" wie Taubenbomben und mechanische Pferde den Flair kaputtmachen?

Also ich finde von der Aufmachung her ist es wieder ein recht hübsches Armeebuch geworden, die Armeeliste ist wieder ziemlich vielseitig und vor allem die Stärkung der Sigmarpriester gefällt mir. Hoffe man sieht diese Jungs nun öfters mal. Die Kommandantenauswahlen sind auch neu bestückt worden was ebenfalls für mehr Vielfalt sorgen dürfte.

Die neuen Modelle gefallen mir allesamt ziemlich gut, vor allem die Staatstruppen machen echt was her!
Ich persönlich hab auch kein Problem damit das es nun Kram wie mechanische Pferde gibt.. gibt ja schließlich auch Zeug wie Gyrokopter!

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ich persönlich hab auch kein Problem damit das es nun Kram wie mechanische Pferde gibt.. gibt ja schließlich auch Zeug wie Gyrokopter [/b]

Ja und ich zumindest finde den Gyrokopter genauso lächerlich. Das sind wirklich Einheiten die mir bei Warhammer Fantasy missfallen und ich denke schon das sie ein wenig den Fantasy Flair stören.
Aber das ist ja eigentlich mehr eine Geschmackssache.
Die einzigen neuen Miniaturen die mir gefallen sind die neuen Priester, bei den neuen Staatstruppe finde ich es nicht sehr schön, dass die teilweise keine Schuhe anhaben. Es sind ja schliesslich keine bretonischen Landsknechte....
Die neuen langen Federn auf den Köpfen gefallen mir aber dennoch.

Ich habe mir das neuen Armeebuch noch nicht ansehen können, von daher stelle ich hier mal eine Frage:

Mich würde interessieren ob sich die Ritter verändert haben. Könnte mir dazu vielleicht jemand Auskunft geben?

Morgen kann ich meine Bewertung abgeben, den heute Abend werd ich erst das Armeebuch, mitsamt des Armeesets in dne Händen halten :lol:
Meine erste Warhammer Armee^^
Ich freu mich schon drauf.
Was ich aber schon sagen kann, die Modelle sind super geil finde ich und zwar alle. Komisch, ist aber irgendwie so^^
Ich hab auch schon einen unerlaubten Blick in das Armeebuch geworfen und muss sagen ich finds eigentlich alles in allem sehr schick. Finds wirklich cool, sehr bersichtlich vor allem.
Ich mochte die Sigmarpriester schon in der letzten Edition vom Hintergrund (Auch wenn ich noch kein fantasy zu der Zeit gespielt habe). Dadurch das sie jetzt besser geworden sind und zudem diese supergeilen Modelle bekommen haben, werde ich sie ganz sicher einsetzen.

Was das Mechanische Pferd, die Taubenbomben oder den Gyrocopter angeht, muss ich sagen, an sich stört es mich nicht, ABER sie hätten das Mechanische Pferd auf jeden Fall mehr kennzeichnen sollen, das es Dampfbetrieben ist, und anderen solchen schnickschnack, es sieht für mich einfach viel zu sehr nach einem Cyber Pferd statt nach einem Dampfbetriebenen, mit vielen Metallplatten und Ventilen ausgestattenten Gaul aus.

Was ich mich aber frage, wo sind die Bihandkämpfer im Onlineshop geblieben?:blink: Wird es davon jetzt auch noch neue geben? Oder wie? 🤔

Ich verweise in dem zusammenhang mal auf das imp-forum 😉, da wurden solche fragen shcon diskutiert(@General_Sho)

@topic: ich mag den Steam-Punk-Flair des Imperiums eigentlich sehr gut leiden. Ist was fürn Spaß. Taubenbomben, Mechanische Pferde, Dampfpanzer... is ja doch schons chön abgedreht. Ok, manche würden sagen, für verrückte technik sind die skaven zuständig, aber sich nur auf die zu beschränken fänd ich langweilig.
Wenn ich an die experimentellen Waffen des Imperiums aus der 5ten Edition denke, find ich doch, das man wieder auf nen guten weg ist.

aber den raketenwerfer hätten sie den chaoszwergen lassen sollen

Alles in allem ist es sehr gut geworden und die Regeln sind recht ausgeglichen und verständlich.

Der Hintergrundteil ist ziemlich voll (was ich schon sehr gut finde) aber es wird nicht auf jede Provinz wirklich eingegangen.
Auch hätte man etwas mehr auf die Götter des Imperiums eingehen können.
Hingegen ists a bissel viel über Franz.

Wo ich bislang bei vielen Armeen den Charaktermodellen etwas abgewinnen konnte (manche Modelle muss ich einfach haben weil der BG klasse ist) gefällt mir hier kein einziger. Neben Franz und seinen 2 besten Kumpels gibts einen inzwischen bekloppten Theogonisten und einen abgemagerten Huss.

Die Technikusse (der nichtmal magische Gegenstände nehmen darf und trotzdem teurer wurde) und die Bogenschützen (auch wenn sie Plänkler sind) sind meiner Meinung nach zu teuer.

So schön nun die Staatstruppen sind muss ich sagen das es ein Krampf ist sie zusammenzusetzen. Durch Haltung, Federn und Bänder sind sie sich dauernd im Weg. Ich denke das es bei Hellebardieren und vor allem Speerträgern nicht so schlimm ist aber bei Schwertkämpfern nervt es.

Interessant ist es das bei all den Bitz die die Gußrahmen zieren das Eavy Metall Team all das Zeugs verschwinden lies. Also nicht erschrecken wenn ihr Gepäck, Munitionstaschen oder ähnlichen Kram findet in euren Gußrahmen. Das sind keine Gußabfälle sondern vom Designer wohl beabsichtigt (auch wenns manche nicht ganz merken).
Ein weiterer Wermutstropfen beim zusammenbau sind Lücken bei den Schultern der Schützenreiter aber das nur so am Rande.

Die Seiten mit Umbauten fehlen im Buch wobei es in letzter Zeit da ja nicht gerade schöne Sachen zu sehen gab.
Auch fragt man sich warum man bei den Orks und Goblins nicht auch ein paar Seiten mehr Hintergrund einbauen konnte. Außer der Aufzählung der paar großen Waaghs! gibts da erschreckend wenig.

Ist nur meine Meinung aber er hat ja gefragt 😉

Hi !

hab auch mit den Imps angefangen, die Truppe ist toll, aber das AB irgendwie enttäuschend ... Der Hintergrund ist zwar nett beschrieben, aber es fehlt irgendwie das Flair (ein paar Geschichten aus Sicht der Soldaten oder so) ...

Am ärgsten ärgert mich, dass es keine Appendixlisten gibt, denn ich würde die Jungs gerne anders aufstellen ... ne Technikusarmee oder Artilleryzug sind zwar theoretisch möglich, aber das war früher einfach besser.

Der Farbteil könnte schöner sein, teils ist der Kontrast und Druck der Bilder echt fies. Maltips und Umbauanregungen wären auch schön ...

insgesammt solide Kost, aber das geht auch besser ... hab schon Regelwerke gelesen, die ansprechender geschrieben wurden (gerade im Skirmishbereich)

So, jetzt kommt meine Bewertung langsam^^
Also, erstmal muss ich Gaire zustimmen, es ist ein ziemlicher Kampf die Staatstruppen so zusammenzubauen, das es nach was aussieht 😛h34r: ^^
Aber an sich, die Modelle sind wirklich super detailliert und echt schick.
Armeebuch, ich bleib bei meiner Meinung, absolut cool.
Ist zwar nicht so gut wie der Eldarcodex, aber man soll ja nich Birnen mi Eiern vergleichen (oder einem ähnlichem Äquivalent 😉)
Das einzige was ist, mir fehlen irgendwie so coole Sprüche like "Es gibt kein Problem, das sich nicht mit einer Batterie Kanonen lösen lässt" oder ähnliches eben, solche Imperiumssprüche schön im Armeebuch verteilt fehlen irgendwie, das lockert das ganze nämlich irgendwie auf meiner Meinung nach.
Zudem fehlen mir Hintergrundgeschichten, Storys aus den Sichten der einzelnen Soldaten, das würde sich auf jeden Fall noch sehr gut machen. Was den sogenannten "Farbteil" angeht, find ichs eigentlich ganz schick, die kleine Uniformkunde ist auch ganz nett.
Bemalanleitungen aus den AB´s konnte man mMn sowiso immer vergessen, wenn ich so an die Bemalanleitung aus dem derzeitigen Tau Codex, oder dem alten oder noch schlimmer der Bemalanleitung des Dark Eldar codex denke. Die sind alle nicht wirklich was. Ist jetzt nur meine persöhnliche Meinung, aber mir haben sie beim Malen eigentlich nie wirklich geholfen. Ein kleiner Schaukasten, von Umbauten oder bemalten Modellen, wären vlt. eine Bereicherung, muss aber nicht unbedingt sein.

Ansonsten stört mich das bereits erwähnte Fehlen der Plattenrüstung in der Rüstkammer. Falls sie doch drin ist, entschuldige ich mich, aber ich habe sie bisher noch nicht gefunden, ausser bei den Bihandkämpfern udn beim Eintrag von Kurt Helborg. Aber einen wirklichen Rüstkammereintrag habe ich nicht gefunden.

Sonst, bis auf ein paar Rechtschreibfehler, die mich ehrlich gesagt nicht stören, da sie ja sowiso immer vorhanden sind und es schon fast Ketzerei wäre wenn nicht, 😉 finde ich ist das Buch wirklich gut. Und bereue es auf keinen Fall als meine erste Warhammer Fantasy Armee Das Imperium genommen zu haben.

Hallo!
Ich hätte mal ein paar Fragen zum neuen Armeebuch:

Gibt es einen Eintrag für die Teutogengarde (habe mir das Armeeset der Verteidiger Middenheims gekauft) oder ein irgend etwas, für die ich das verwenden könnte? (Bihandkämpfer??)

Gibt es noch Ritter des Weissen Wolfes? Sind die gut, also spieltechnisch sinnvoll?

Sind Milizen des Imperiums als Schützen oder als Nahkämpfer sinnvoll? (was für Waffen haben die eigentlich sonst?)

Schwertkämpfer oder Hellebardiere?

und ja, ich weiss dass ein paar der fragen eher für's Themenforum, Freischaltung läuft auch bereits 😀

Hi,

also, die Tetogengarde steht nicht drin. Aber ich denke mal, dass du die Regeln aus dem SdC weiterverwenden kannst. Die weißen Wölfe gibt es namentlich nicht, allerdings gibts deren Ausrüstungsoption für die Ritter, spielen sich dann halt wie Ritter mit Hammer ^^
Ob Milizen sinnvoll sind kann ich dir nicht sagen, da ich auch gerade erst anfange, aber ich denke im Rahmen der Abteilungsregel machen die schon nen Sinn, sowohl Nahkämpfer als auch Bogenschützen

Und um ein paar Einträge zurückzugehen, natürlich gibts die Plattenrüstung noch als Rüstoption für Helden

<div class='quotetop'>ZITAT(Artemis246 @ 27.12.2006 - 10:09 ) [snapback]944403[/snapback]</div>
Hi,

also, die Tetogengarde steht nicht drin. Aber ich denke mal, dass du die Regeln aus dem SdC weiterverwenden kannst. Die weißen Wölfe gibt es namentlich nicht, allerdings gibts deren Ausrüstungsoption für die Ritter, spielen sich dann halt wie Ritter mit Hammer ^^
Ob Milizen sinnvoll sind kann ich dir nicht sagen, da ich auch gerade erst anfange, aber ich denke im Rahmen der Abteilungsregel machen die schon nen Sinn, sowohl Nahkämpfer als auch Bogenschützen

Und um ein paar Einträge zurückzugehen, natürlich gibts die Plattenrüstung noch als Rüstoption für Helden
[/b]

Ach ja : Schwertkämpfer und Hellebardiere sind sicher Geschmackssache und kommt auf den Gegner an. Gegen Orks sicher ehr Hellebarden (Stärke +1), da ich aber sonst Elfen spiele sagen mir die Schwertkämpfer dank Ini und KG 4 und potentem Rüstungsschutz ehr zu

<div class='quotetop'>ZITAT(stef @ 27.12.2006 - 09:54 ) [snapback]944399[/snapback]</div>
Nach dem was ich jetzt gehört und gesehen habe werde ich mit dem Imperium aufhören und meine fast 4000 punkte Armee auf eine kleine 2000 zurück schrauben und als blickfang zustauben lassen.
[/b]

ohne angabe von grund ist das irgendwie schwer zu verstehen, ausser du hast kein bock mehr auf imps. selbst wenn das AB in manchen Bereichen ein paar Einschränkungen macht, so ist es auch in einigen Bereichen eine Verbesserung.

Und mit 4000 Punkten an Einheiten kann ich es mir leider nicht vorstellen das jemand damit NICHT eine vernünftige Armee aufbauen kann (außer man besteht darauf 4 HSFKs in die Armee zu nehmen, dann wär ich auch etwas enttäuscht vom neuen AB).

<div class='quotetop'>ZITAT(Hasicore @ 27.12.2006 - 12:37 ) [snapback]944459[/snapback]</div>
ohne angabe von grund ist das irgendwie schwer zu verstehen, ausser du hast kein bock mehr auf imps. selbst wenn das AB in manchen Bereichen ein paar Einschränkungen macht, so ist es auch in einigen Bereichen eine Verbesserung.

Und mit 4000 Punkten an Einheiten kann ich es mir leider nicht vorstellen das jemand damit NICHT eine vernünftige Armee aufbauen kann (außer man besteht darauf 4 HSFKs in die Armee zu nehmen, dann wär ich auch etwas enttäuscht vom neuen AB).
[/b]

Hab das neue Ab noch nicht aber so tolle sachen wie das mechaniesierte Pferd, Schützenreiter mit ihren Trommel MG und als spezialwaffe so vorläufer des granatwerfer nehmen mir irgendwie den spaß am fantasy

<div class='quotetop'>ZITAT(stef @ 01.01.2007 - 16:11 ) [snapback]946552[/snapback]</div>
Hab das neue Ab noch nicht aber so tolle sachen wie das mechaniesierte Pferd, Schützenreiter mit ihren Trommel MG und als spezialwaffe so vorläufer des granatwerfer nehmen mir irgendwie den spaß am fantasy
[/b]

Nur weil es sowas im AB gibt, muss man es noch lange nicht spielen. 😉

@Neues AB

Es wurden viel Chancen vertan.

Die WW und Jäger sind wohl reine Vitrinenmodelle geworden.

Die Kommandantenauswahl ist eigentlich auch immer klar: Erzlektor auf Altar oder wer den Priesterkram nicht mag den Großmeister. Den General wird man wohl nur noch auf Greifen sehen, den ansonsten hat er keine spieltechnische Relevanz.

Heldenauswahl ist jetzt etwas ausgeglichener mit Ausnahme des Meistertechnicus, den man wohl jetzt noch seltener als bisher (in der 6. Edition) sehen wird.

Kerneinheiten wurden ordentlich gemacht, wobei sich nichts an der Kernauswahl geändert hat: Schwertkämpfer sind noch immer die beste Infantrie. Die Punktereduzierung der Infantrie gleicht das 5 Mann Minimumbreitesysndrom aus.

Elite ist jetzt noch mehr überfüllt, was wohl jetzt dann jedem Thema der Armee dann angepasst wird. Schön ist es, dass die Bihandkämpfer nur noch 10 Punkte kosten, obwohl sie mittlerweile keine mag. Standarte mehr haben dürfen.

Seltene Einheiten sind jetzt deutlich angepasster (HSK & DP) oder mittelmäßig (rasende Flagellanten) oder mies (Raketenwerfer).

Magische Gegenstände ist auch nicht viel passiert, außer das das Greifenbanner jetzt wohl seltenst auftaucht (da nur über AST erhältlich) und alle anderen guten Gegenstände weiter verbessert wurden, während die schlechten weiter schlecht sind, wobei einige Dinge jetzt schon etwas brauchbarer sind.

<div class='quotetop'>ZITAT(stef @ 01.01.2007 - 16:11 ) [snapback]946552[/snapback]</div>
[/b]

Das Terminatorpferd ist sicher nicht mehr so schlimm wenn es mal n bisschen anders angemalt wird. Und wie Maqua bereits erwähnte, wenn es dir nicht gefällt, dann benutz es nicht. Es gibt ja genügend Auswahl im Buch. 😎

ich hab jetzt letztens mal nen blick ins leseexemplar unseres ladens werfen dürfen und muss schon sagen einige sachen sind okay andere total für den eimer.

-technicus für 65 punkte, hallo dafür bekomm ich nen thain mit gromrilrüstung ( ein zwergenmeistermaschinist dürfte auch net soviel teurer sein). ich glaub kaum das man den in irgendeiner halbwegs auf turniere ausgerichteten armee sehn wird.
- greifenstandarte 55 punkte. blubb, jetzt brauch ich den imperiumsgeneral nich mehr. ich meine immun gegen panik, oder magieresi 2 schön und gut, aber das is nich sinnvoll. dann doch lieber nen oberpriester auf kriegsaltar, hat er wenigstens gleich nen 4+ReW und dass speculum rangetackter und es wird lustig.
- HFSK naja mal sehen was man nu gegen nervige skinkhorden macht. doch mehr mörser? naja probespielen die ne HFSK.
- Raketenwerfer naja genauso blubb. es sei denn man spielt gegen horden armeen, wo es egal ist wenn man daneben schießt.
- Ritter naja, tschüssikowski weiße wölfe. innerer zirkel als elite geht aber okay.

- priester für nur 90 punkte werden auf alle fälle der hammer.
- flaggelanten mal sehen, was die taugen, werden wahrscheinlich noch schneller sterben als vorher.
- dampfpanzer einfach mal überraschen lassen.

tja noch bis übermorgen warten und dann kann ich mal gucken was man mit dem neuen AB so bauen kann.

finde die neuauflage der armee leider misslungen vom spielerischen aspekt her, die infantrie ist jetzt viel zu billig, ebenso die ritter, warum wurde die kavallerie bei den orks um soviel teurer und warum nicht beim imperium? das spekulum war schon vorher beknackt, aber jetzt ist es eine absolute frechheit, erzlektoren mit spekulum und dem -1 attacke-schild wird man wohl zuhauf sehen...
die nahkampfregeln für den dampfpanzer finde ich ebenfalls zu heftig...
jeder idiot wird früher oder später eine armee mit dampfpanzer, erzlektor auf altar, zwei magiern, flagellanten, 2 kanonen und HFSK spielen...

billig...