8. Edition Neues Armeebuch

Laut einer sehr zuverlässigen Quelle aus England wurde für dieses Jahr folgende Reihenfolge für Fantasy AB`s gepostet "Green People, Death People, Fat People and People who eat frogs". Der Post war Ende letztes Jahr.

Wenn man die letzten White Dwarfs genau anschaut und GW kennt müsste einem auffallen das irgendwas demnächst von den Bretonen kommen wird.

Wobei ich mir nicht vorstellen kann, was es da groß zu ändern gibt.

Die Lanze funktioniert so wie sie ist. Wenn man die Modell-Beschränkung für die Einheiten aufhebt, dann sind diese auch konkurrenzfähiger (mit Blick auf die Standhaftregel).

Infanterie brauch man auch nix Neues. Nur die Gralsreliquie müsste man genau erratieren.

Oder wollen sie jetzt noch Hippogreifenritter einführen (à la Riesenmonster wie Spinne, kommende Sphinx, etc)?

Bisher hält sich GW ja an die Reihenfolge, die GSE gepostet hat. Folglich kommen erstmal im Mai Khemri, dann wohl *köchel* Oger und dann irgendwann Bretonen. Und wenn GW den ungefähren Rhythmus von Quartalen beibehält, könnte, wenn überhaupt, wohl in der Tat kurz vor Weihnachten was Bretonisches erscheinen. Aber ob der BWL-regierte GW im "Sommerloch" August eine neue Armee veröffentlicht, halte ich für fraglich. Eher später, dass die Leute im dunklen, kalten Winter was zum Anmalen haben. Mal sehen.

Wobei ich mir nicht vorstellen kann, was es da groß zu ändern gibt.

Ich wäre einfach froh um ein paar neue Modelle für "Damen" und Helden, sowie Plastikmodelle für Gralsritter und Questritter.

Mir gefällt das Armeebuch sehr gut. Das passt einfach zusammen mit den Tugenden etc, fühlt sich einfach...bretonisch an.

Mit Plastikknappen geb ich euch recht. Die sehen/sahen schon immer unterirdisch aus. Und in diesem Zug kann man dann auch neue Pferdchen entwerfen- ähnlich der Pistolier-Pferde, die dann auch für Damen und Maiden verwendet werden könne.
Dann ein paar Heldenmodelle wären noch interessant (z.Bsp. einen richtigen Quest-Paladin mit Zweihandschwert).

Wie GW mit wenig Auwand die ganze Bretonenwelt glücklich machen könnte, wäre ganz einfach 2 Bitzboxen/Gussrahmen- einer für Questies, der andere für Gralis- allerdings aus Plastik (nicht wie die Sonnenrittergeschichte für die Imp-Ritter aus Zinn). Evtl. wäre noch ein Gussrahmen für Landsknechte angebracht mit Speeren und anderen Hellebardenposen (wo gerade ausgeholt wird zum Schlagen).

An sonsten haben wir Bretonen ja alles und alles andere sind auch Hirnfürze, die mit Bretionia nix am Hut haben. Sollen die jetzt noch eine 5. Ritterart aus dem Boden stampfen?

Ansonsten geht es eigentlich nur um Regelupdates- eine Art Hordenlanze, einhergehend mit mehr Modellen (aktuell sind ja max. 15 oder 12 Mann spielbar) pro Einheit und eine Anpassung der Aura der Herrin-Regel bei Damen und Maiden. Magieresistenz bringt bei den Zaubern, wo sie wirkt nicht wirklich viel (immerhin rennt ja alles mit nem 2+ Rüster rum gegen Beschuss und Magie) und da wo man sie brauchen könnte, ist sie nicht erlaubt (Bewohner der Tiefe und dergleichen).
Vielleicht eine Erstschlag-Tugend für nichtmagische Waffen, die hätte noch was.

Hallo,

das mit 2 Punktebudgets für Tugenden und magischen Gegenstände fände ich auch gut. Es könnte aber auch sein das durch die vielen magischen Gegenstände im Regelbuch gar nicht mehr soviele im eigenen AB sein werden.

Wahrscheinlich bekommen wir auch ein paar namhafte Helden dazu !

Wir werden ja sehen wie das Khemrie Armeebuch aussieht und sehen wohin der Trend hin geht.

Hmja...

wenn wir uns das bei den Hochelfen anschauen (Dort gab es ja auch sowas wie "Tugenden" bzw. Fähigkeiten) und einen direkten Vergleich ziehen wollen, dann werden wir die Tugenden wohl verlieren und durch einige magische Gegenstände ersetzt sehen. Da mir das aktuelle AB so gut gefällt, befürchte ich, dass sie es eher verhunzen als verbessern.

Durch ein neues Bretonenbuch erwarte ich modelltechnisch:

- 5 normale Ritter für 22,50€
- neue Quest-/Gralsritter für 32,50€ für 5 Plastikminis
- 1-2 neue besondere Charaktere
- berittene Plastikknappen (5 für 22,5€)
- 10er Bogenschützen-/Landsknechtboxen für 22,50€

Regeltechnisch:

- keine Tugenden mehr, maximal 10 magische Gegenstände
- 13 BCM mit je einer Tugend + Feenmagierin
- hier und da kleinere Punkteanpassungen, Gralsritter sind nicht mehr beschränkt

Hintergrundtechnisch wird es kurz vor dem Sturm des Chaos enden.

Regeltechnisch kann sich natürlich noch einiges ändern, da GW dazu neigt die ersten Bücher einer Edition schwächer zu machen, als die nachfolgenden