Neues Aufgabengebiet für den Sichelflügeljäger?

Maxamato

Tabletop-Fanatiker
21. Januar 2011
3.008
287
18.091
Abend!

Nach dem es für die Marines, Orks neue Flieger gibt (Codex Update!) und die Necs ihre auch bekommen haben, frage ich mich, ob der Sichelflügeljäger nun ein neue Aufgaben erhalten haben.

Also jetzt als Abfangjäger fungieren werden. Mit seinen Schattenlanzen eigentich gar kein Problem.

Weiters würde mich eure Meinungen interessieren, in wie weit die neuen Flieger unsere Listen beeinflussen werden. Der BabyBird der SM könnte doch sehr ärgerlich werden.

Wie seht ihr das?

Da es ja Gerüchteweise neue Flugzeugregeln geben soll (bis jetzt gibs ja keine wirklichen Flieger Regeln) könnte ich mir durchaus vorstellen das der Sichelflügeljäger den Schattenjäger ersetzen könnte.
Zumindest konkurenzfähig ergänzen. Aber dazu muss es wirklich erstmal Flieger Regeln geben. Wenn die so wie bei Apo ausfallen, könnte der Sicheljäger natürlich sehr geil werden.

Wäre aber etwas vorhersehbar mit der Mindestbewegung. Das wäre dann aber auch so ziemlich seine einzige Schwäche 😉
Naja wir werden sehen, angeblich kommt die 6th ja schon am 6. 6.

Ich finde eigentlich, dass der Sichelflügeljäger schon in einigen Listen Platz hat. 2x Ravager und 1x Sichel hab ich hier schon nen paar mal gesehen. Gibt auch etwas Infanterieabwehr, die Schattenviper ist da zwar gut, dezimiert aber eher (mMn sind Vipern nicht das Maß aller Dinge in Sachen Hordenabwehr).
Aber ich glaube nicht, dass die Fliegerregeln wie in Apo werden. Das wäre einfach ne viel zu große Veränderung. Es tut sich ja immer was in Sachen Spielbalance, aber so weit würde GW nicht gehen mMn.

Wäre aber etwas vorhersehbar mit der Mindestbewegung. Das wäre dann aber auch so ziemlich seine einzige Schwäche 😉
Naja wir werden sehen, angeblich kommt die 6th ja schon am 6. 6.

Ich finde eigentlich, dass der Sichelflügeljäger schon in einigen Listen Platz hat. 2x Ravager und 1x Sichel hab ich hier schon nen paar mal gesehen. Gibt auch etwas Infanterieabwehr, die Schattenviper ist da zwar gut, dezimiert aber eher (mMn sind Vipern nicht das Maß aller Dinge in Sachen Hordenabwehr).
Aber ich glaube nicht, dass die Fliegerregeln wie in Apo werden. Das wäre einfach ne viel zu große Veränderung. Es tut sich ja immer was in Sachen Spielbalance, aber so weit würde GW nicht gehen mMn.
Hab noch nie Apo gespielt. Was ist denn da so besonders an Fliegern?
Ich könnte mir gut vorstellen das es ne mindest Bewegung gibt UND nen sowas wie einen ständigen Deckungswurf. Die neuen Flugzeuge (also jetzt das Ork Teil und der Space Marine Flieger) sind ja recht instabil. Eben so wie der Sichelflügeljäger. Könnte mir also gut vorstellen das es da ne regel geben könnte das die nicht sofort in der ersten Schussphase des Gegners kaputt gehen.

Flieger werden nur bei einer 6 getroffen, außer sie werden von Anti-Aircraft Waffen beschossen. Man muss 12" auf die gemessene Reichweite addieren. Mindestbewegung ist, glaube ich 36", es gibt aber viele Flieger mit einer Sonderregel, die die auf 18" senkt. Außerdem gibt es noch Überflugattacken, da sind die Flieger gar nicht auf dem Feld, aber da kann ich mich nicht mehr so genau dran erinnern.

Ja, ständiger Deckungswurf, Betäubt wird zu geschüttelt, lahmgelegt zu zerstört, 12´´ Abzug von der Reichweite, wenn man drauf schießt, werden nur auf 6 getroffen, unabhängig von der bf, werden immer irgendwo platziert, mindestens 36´´ entfernt, müssen immer in Reserve bleiben und werden dann irgendwo auf dem Spielfeld hingestellt und können nicht von Schablonen betroffen werden... ich glaub das wars 😉
Um sowas wieder auszubalancieren, müsste schon jede Armee noch Flakgeschütze (wie die Hydra oder der Firestorm) und/oder Abfangjäger (z.B. Nachtschwingen) kriegen.
Abwarten. Dauert ja wahrscheinlich nurnoch ne Woche oder so.

So ich fasse mal eben zusammen was schon so zu den Flugzeugregeln bekannt ist. Alles ist unbestädigt, obwohl das meiste in irgendeiner Form schon im neuen WD steht oder von Bildern aus dem Regelbuch stammt. Bitte beachtet das ein paar Übersetzungen von mir gemacht wurden und mein Englisch nicht das beste ist.

Flugzeuge:
Werden im Flugmodus nur auf die 6 getroffen
Können im Flugmodus Ziele am Boden angreifen
Müssen um Truppen abzusetzen in den Schwebemodus wechseln (normale Treffermöglichkeit)
Tiefflugangriffe verursachen Niederhaltentests
Flieger können hochziehen und erhalten dadurch einen Deckungswurf von 5+
Können im "Zoom" Modus mit Combat Speed (18") oder Cruising Speed (36") weit fliegen
"Zooming Flyers" die sich gezwungender Maßen unter 18" bewegen werden automatisch zerstört
"Zooming Flyers" können sich nur im 90° winkel auf der Stelle drehen bevor sie sich bewegen
"Zooming Flyers" ignorieren sämtliches Gelände und Einheiten und können so überall ihre Bewegung beenden
"Zooming Flyers" können bis zu 4 Waffen mit ihrer vollen BF abfeuern wenn sie sich mit Combat Speed (18") oder Cruising Speed (36") bewegt haben
"Zooming Flyers" die Transporter sind können keine Einheiten aufnehmen oder absetzen wenn sie "gezoomt" sind
"Zooming Flyers" können abgeschossen werden und Einheiten am Boden Schaden zufügen.

Wenn das alles so stimmt find ich das eigentlich ganz schön heftig.
Nur auf die 6 zu treffen und 36" Bewegung und alle Waffen abfeuern find ich recht nett.
Was natürlich nicht so toll ist, ist das mit dem 90° auf der Stelle drehen und das die Theoretisch den eigenen Einheiten schaden machen könnten wenn sie abstürzen.
Trotzdem würd ich sagen das, falls der Schattenjäger nicht irgendwie richtig gut gepanzert wird durch diese neue Hull Point Regel, der Sichelflügeljäger dann doch um einiges besser ist als der Schattenjäger.

So nun ist es an der Zeit mal wieder etwas zu schreiben^^

Wir wissen ja das es die neue Hull Point Regel für Fahrzeuge gibt. Wenn alle Hull Points weggeschossen werden ist das Fahrzeug zerstört.
Wenn man den Gerüchten glauben schenken kann, zerstört bereits ein Streiftreffer einen Hull Point. Es ist bereits bekannt das z.B. ein Landraider 4 Hull Points hat.

Jetzt bleibt die Frage:
Wenn ein Landraider 4 Punkte hat, wieviel haben dann Schattenbarke,Schattenjäger und Schattenviper? 1-2?
Ich denke 3 Punkte werden warscheinlich solche Fahrzeuge wie Rhinos oder Kampfpanza der Orks haben.

Ich sehe düstere Zeiten für unsere Fahrzeuge wenn das wirklich so ist ^^

Wieviele Treffer halten deine Fahrzeuge denn bisher aus? Nach spätestens 2 fallen die doch sowieso runter, da machen die voraussichtlichen 3 Hullpoints keinen großen unterschied mehr. Bei nicht offenen Fahrzeugen ist der Unterschied da schon größer. Aber es gilt als sicher, dass Flieger (sonst ist ja alles offen) im Nahkampf nicht getroffen werden können.