Grav Warden fallen natürlich nicht raus. Die sind nur derzeit ausverkauft und kommen später wieder.
Ich finde übrigens nicht, dass Destroyer Energiewaffen erhalten dürfen sollen. Das passt garnicht vom Fluff her. Mal davon abgesehen davon, dass die jetzt schon die besseren Assault Marines geworden sind.
Die sollen mit ihren Strahlungsgranaten und Raketen Schaden anrichten und nicht noch besser im Nahkampf werden. Denkt doch einfach mal an World Eaters Destroyer. Die haben jetzt 5 Attacken S5, DS4 im Angriff. Spielt man Berserk Assault wiederholen die im Nahkampf die Trefferwürfe und weil die RADnades den Widerstand der Gegner modifiziert und sie Einsen beim Verwunden wiederholen können, hat man hier eine extrem gute Nahkampfeinheit.
Zehn Dudes sollten grob gerechnet 27 Wunden raushauen. Das muss man auch erstmal abkönnen. Und da wollt ihr euch noch Energiewaffen mit rein haben? 🙄
Gleiches gilt in leicht abgeschwächter Form für Blood Angels oder Night Lords. Energiewaffen wären der Overkill.
Mal nicht gierig werden, Leute. 😉
Edit: Ich glaub ihr habt darüber hinaus vergessen, dass mit Buch 8 weitere Waffen für die Destroyer kommen, gelle?
Ich sehe es von einer anderen Seite aus und nehme mal keine Legionsboni mit in die Betrachtung. Gibt ja genug Legionen, die hier nichts bekommen und auch einen guten Nahkämpfer haben wollen.
Ich sehe sie eher als Veteranen mit Fokus auf Nahkampf, während normale Veteranen Allrounder mt leichter Tendenz zum Schießen sind (und du würdest ja auch nicht sagen, dass man keine Vets braucht, weil man ja schon Tacticals hat, oder?).
Veteranen haben im Nahkampf potenziell KG5, also Treffen 3, Verwunden 4.
Destroyer kommen in der ersten Nahkampfrunde (und nur dann) auf Treffen 4, Verwunden 3.
Am Ende also gegen viele Gegner das gleiche...in der ersten Runde. Und ohne Boni kommen beide da bei etwa 14 Wunden raus. Das sind ~5 tote Marines. Ab Runde 2 fallen die Destroyer hier hinter den Vets zurück.
Für den Aufpreis von 3 Punkten bekommen Destroyer Counter Attack (nett) und Hardened Armour (klingt je nach Gegner besser, als es am Ende oft ist, aber ist schon ok).
Für 5 Punkte pro Modell bekomme ich Jump Packs. Billigere Mobilität als die Veteranen (mindestens 115 in Dreadclaw für Nahkämpfer), dafür aber auch weniger gut geschützt.
Wenn ich aber Sprung-Nahkämpfer spiele, muss ich immer daran denken, dass unter 30 Springern in der Armee auf 2000 Punkte das Erfahrungsgemäß quasi hüpfende Opfer sind, das heißt ich muss eine zweite, recht teure Einheit einplanen und vielleicht Assaults statt billigen Rhino-Tacticals nehmen.
Jetzt haben Veteranen halt zu ihrem grundlegenden Nahkampfoutfit (Pistole + CCW) aber noch den Bolter, können diverse Schuss- und Nahkampfwaffen kriegen und
jeder darf eine Energiewaffe haben. Und sie sind punktend.
Destroyer haben als Option (relativ günstige) Plasmapistolen, Serpentas und den Raketenwerfer. Phosphex-Bomben auf dem Schuss sind witzig, aber wenn man im Spiel auch mal eine benutzt ist das schon viel. Wenn ich so nah am Gegner bin, will ich meistens chargen und dabei nicht den Weg zum Gegner verlängern.
Zu dem Raketenwerfer: Ja, der ist ganz nett...aber wenn ich den spielen will, nehme ich einen Techmarine mit Servitoren. Auf Destroyern ist er wirklich sehr teuer. Wenn die Einheit im Nahkampf landet, dann kann ich ihn nicht mehr benutzen und wenn ich hinten bleibe, dann habe ich einen Raketenwerfer für über hundert Punkte.
Alles in allem würde ich meinen, wenn ich beide Einheiten aufeinander hetze und beide vergleichbar teuer sind, beide bekommen Bonus-Attacken für den Charge damit es fair ist...dann gewinnen dank E-Waffen wahrscheinlich weiterhin die Allrounder und nicht die Nahkampfspezialisten. Und diese Allrounder sind dank Implacable Advance auch noch wertvoller, was das Erfüllen der eigentlichen Mission angeht und müssen sich nicht nicht nur über ihr Potenzial im Kampf definieren.
Ich bleibe dabei: Eine E-Waffe pro 5 Modelle würde den Destroyern unglaublich gut tun. So sind sie in meinen Augen zwar schon deutlich besser als vorher, primär aber immer noch nur ein Taxi für den Sergeant und einen angeschlossenen Moritat mit Energiewaffe, der ihnen dafür im Austausch Scout gibt (aber auch teuer ist).