Eine durchaus berechtigte Frage und es ist auch ein bischen tricky, gerade weil
Furchtlos,
Schutz suchen,
Synapsenkreaturen (SK) und
Instinktives Verhalten (IV) miteinader verwoben sind. Wenn wir das ganze aber RAW aufdröseln, so kommt man zu folgendem:
Test auf IV am Anfang der Bewegunsphase, für jede Einheit ausserhalb einer SK, es sei denn:
- die Einheit ist selbst SK (logisch)
- die Einheit ist im Nahkampf gebunden
- die Einheit sucht Schutz
- die Einheit fällt zurück
Wenn Test bestanden, dann alles OK.
Wenn Test nicht bestanden, dann Auswirkung von IV -->
Lurk oder
Feed tritt in Kraft
Was diese beiden Begriffe zu bedeuten haben, steht haargenau im Codex. Beides ist unabhängig davon, ob die Einheit später wieder furchtlos wird.
Die Konsequenz:
Hormaganten können ihrem IV unterliegen, wodurch sie
Rage erhalten. Gleichwohl kann es passieren, dass sie in einem folgenden Nahkampf furchtlos sind, weil sich eine SK in die Nähe bewegt hat (z.B. durch schocken).
das ist für
Feed sehr praktisch, bei
Lurk aber weniger, denn...
Schwarmwachen, die auf IV testen und versagen unterliegen den Auswirkungen von Lurk auch dann, wenn sich anschliessend wieder in die Reichweite einer SK geraten und furchtlos werden. Ist halt auch konsequent angewendet.
Ob das jetzt RAI ist, will ich weder behaupten, noch diskutieren. Das ist wie im Trüben zu fischen.
Ich persönlich hale es für nicht mal so unpassend, da es einerseits fortgeschrittene Taktiken ermöglicht, wodurch SK und IV endlich auch etwas mehr Sinn ergeben als nur aufrecht erhalten werden zu wollen. Zudem halte ich es für passend wenn man wilde Nahkampf-Kreaturen kurz "von der Leine läßt" um ihre animalischen, wilden Instinkte zu schüren, die zu Beschuss fähigen Kreaturen hingegen besser dauernd kontrolliert, weil die sonst dämlich rumballern würden. Ich kann damit leben.
EDIT:
DisposableHero hat woanders noch einen guten Einwand gebracht:
Eine Einheit, die sich in Synapsenreichweite befindet, unterliegt nicht den Regeln für Instinktives Verhalten (siehe unten) und erhält die Sonderregel Furchtlos
Da steht ja "unterliegt nicht den Regeln für I.V." - Fressen und Lauern sind ja aber Teil der Regeln für I.V.. Anders wäre es, wenn da nur stünde, dass sie keinen Test für I.V. ablegen müssen, sobald sie in Synapsenreichweite wären. Dann wäre die Sache klar: ein misslungener I.V.-Test bedeutet, dass die Einheit bis zum nächsten Spielerzug des Nidenspielers lauert oder frisst. Aber so... und da furchtlos nun SOFORT wirkt, und das mit dem UND an den vorherigen Satzteil angebunden ist, liegt für mich die Vermutung nahe, dass die Einheit auch sofort nicht mehr den Regeln für I.V. unterliegt (= nicht mehr frisst oder lauert).
Kenechki:
In der Tat ein berechtigter Einwand. Wenn IV nur der Test und die daraus resultierenden Konsequenzen bezeichnet, dann würde das zutreffen was ich geschrieben habe. Wenn IV als Zustand aufgefasst wird der entweder "an" oder "aus" ist und daraus folgend zum Test führt, dann stimmt das, was du geschrieben hast voll und ganz. Ich denke das ist auch richtig so, einfach weil es weniger kompliziert ist. GW mag es nicht kompliziert, daher ist es wahrscheinlicher, dass das auch so stimmt, wie du sagst.