Neues FAQ

Das sehe ich anders. Wenn GW wirklich gewollt hätte, dass die Vendetta nicht mehr flankieren kann, hätten sie nicht auf die Frage im FAQ geantwortet, sondern Scout ersatzlos gestrichen. So wird nur verdeutlicht, dass der Teil der Sonderregel, der sich mit der Scoutbewegung befasst, für sie irrelevant geworden ist, sie aber nach wie vor die Sonderregel outflank bekommt. Es ergibt keinen Sinn in einem FAQ zu erläutern, dass eine Sonderregel keinen Effekt mehr hat, sie aber trotzdem nicht zu streichen.

Dass der Leman Russ doch noch heavy bekommen hat, freut mich sehr. Hätte nur noch gefehlt, dass die Hydra abfangen kann. Aber dann wäre sie fast schon wieder zu gut für Freundschaftsspiele.

Ich lese die Stelle auf Seite 71 als zwei separate Regeln:
a) Fahrzeuge dürfen sich - im Gegensatz zu anderen Einheiten - bewegen und Geschützwaffen abfeuern. Hier steht nichts von Gefechtsgeschwindigkeit.
b) Fahrzeuge, die eine Geschützwaffe abfeuern, dürfen alles andere nur als Schnellschuss machen. Hier steht nichts von Geschwindigkeit. Würde also auch für stationäre Fahrzeuge gelten.

b) ist unabhängig von der Bewegung, da zwei Abschnitte darüber steht, sich mit Gefechtsgeschwindigkeit bewegende Fahrzeuge dürfen 1 Waffe normal und den Rest als Schnellschuss abfeuern. b) wäre demnach überflüssig, weil es drüber ja schon einmal steht.

Von daher sehe ich bei den Russen immer noch nicht, wie "zählt als stationär" die Regelung für das Abfeuern für Geschützwaffen verändern würde.

Lese bitte genauer:

Nur bei der Bestimmung der Anzahl der Waffen die abgefeuert werden können zählt der LR (schwerer Panzer) als stationär.
Er benutzt also seine ganz normalen BF IMMER für alle Waffen, Schnellschüsse sind damit auch gar nicht möglich. Er schießt einfach alles mit BF3 bzw mit Pask mit BF4 ab.

Man trifft ihn also als ob der KG1 hat/bis zu 6 Zoll gefahren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich nicht verkuckt habe, dann haben so gut wie alle Flugabwehr-Panzer und -Waffen von Forgeworld Skyfire und Interceptor. Ausnahme ist denke ich nur die AA-Variante vom Manticore.
Selbst die Ork-Flakks können Interceptor, im Prinzip ist nur die Hydra angeschissen.

Ich überlege ernsthaft, ob ich statt 1 Hydra nicht 2 Sabre Gun Platforms benutze. Kosten nur 5 Punkte mehr, dafür gibts aber die doppelte Anzahl von Schüssen mit Interceptor, und IMO sind Waffenplattformen mit T7, W2 und 3+ Rüstung haltbarer als Armor 10 mit 2 Hullpoints (Hydra-Platform).