Neues FAQ

Hi Leute,
hab mir das soweit durchgelesen, bin aber beim Russen immer noch ein wenig unsicher.
Habe das ganze jetzt so verstanden.

Standart-Russe mit zusätzlicher LK:
Wird das Geschütz abgefeuert, kann ich danach nur noch die LK mit BF1 abfeuern. (!?)

Richtig oder falsch? Das mit dem stationär bleiben durch "Heavy" verwirrt mich nun doch etwas.
Kann mir das so jemand bitte bestätigen oder dementieren?

Gruß
De_Schebbi

Beim Standard-LR mit normalen Kampfgeschütz/Demolisher mit Laserkanone/schwerem Bolter/Multimelter:

*Du darfst bis zu 6 Zoll fahren oder stehen bleiben, nicht aber weiter als 6 Zoll. Du zählst immer als stationär in der Anzahl der Waffen die abgefeuert werden dürfen.
Was normalerweise heisst das alles abgefeuert werden darf. Für alles andere wie Nahkampf wird deine tatsächlich zurückgelegte Entfernung genommen und ist was völlig anderes.
*Wenn du dein Kampfgeschütz einsetzt hat die Laserkanone/schwerem Bolter/Multimelter/Zusätzliches Maschinengewehr ect : BF1 (Schnellschüsse)
Grund: Ein mächtiger Ruck geht durch den LR wenn er das Geschütz abschießt und erschwert das Zielen mit den anderen Waffen.
*Es dürfen alle diese (SIEHE OBEN) Waffen gleichzeitig abgefeuert werden.
*Plasmakanonen und Flammenwerfer die nicht nach den BF-Regeln abgehandelt werden dürfen überhaupt NICHT schießen, wenn das Kampfgeschütz/Demolishergeschütz abgefeuert wird.

Beim Exekutor/Exterminator/Vollstrecker/Vanquisher mit Laserkanone/schwerem Bolter/Multimelter:

*Du darfst bis zu 6 Zoll fahren oder stehen bleiben, nicht aber weiter als 6 Zoll. Du zählst immer als stationär in der Anzahl der Waffen die abgefeuert werden dürfen.
Für alles andere wie Nahkampf wird deine tatsächlich zurückgelegte Entfernung genommen und ist was völlig anderes.
*Wenn du zb. dein Exterminatormaschinengewehr einsetzt hast darf die Laserkanone/schwerem Bolter/Multimelter IMMER mit BF3 also ganz normal abgefeuert werden.
*Es dürfen alle diese Waffen gleichzeitig abgefeuert werden, auch Plasmakanone/Flammenwerfer unterliegt keiner Einschränkung.

Schwere Panzer sind so massiv und langsam das der Schwere Panzer nicht durch das Gelände beiträchtigt wird und so immer GRUNDSÄTZLICH alles abschießen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Nur die Codex-Hydra ist angeschissen, bei Forgeworld nach den imperiale Armours die Hydra halt nicht.
Für den Hydra Flak-Panzer gibt es von FW keine aktuellen Regeln mehr. Die alten wurden im Zuge der neuen Edition nicht mehr überarbeitet und sind somit dank fehlender Rumpfpunkte nicht mehr wirklich einsetzbar. Und warum sollte FW die Regeln auch überarbeiten, immerhin gibt es die Regeln nun inkl. Flugabwehr vom Mutterkonzern?!
Die einzigen Hydra-Regeln, die FW noch aktuell hat, sind für die Hydra Flak-Plattform. Und ja, die hat neben Skyfire auch Interceptor.

Auch von mir danke Grabgrub, auch wenn mir das überhaupt nicht schmeckt. Ist natürlich schön das ich meinen Exekutor nur gutem Gewissens nach Seitenkuppeln und ne Laska spendieren kann, aber der Standard-Russe verkommt damit schon beinahe zur Codex-Leiche. Das Kampfgeschütz ist zwar immer noch sehr wirkungsvoll, aber wenn ich danach nichts mehr mit ordentlichem BF abfeuern kann, sind das 150 Pkt für ein Geschütz das von nem geflügelten Tyranten innerhalb von einer Runde totgestreift werden kann. Für ne große Schablone gibts wirklich bessere und günstigere Alternativen.

Für einen normalen Leman Russ mit Kampfgeschütz lohnt glaube nur noch 3x SB, da sollte man durch die Masse der Schüsse noch paar Treffer hinzaubern...ansonsten nur 1 SB im Rumpf, der kostet jedenfalls keine Punkte.

Für einen Exterminator lohnt sogar 2 Plasmakanonen (gleiche Stärke wie die Exterminator-Mks) und 1 LK im Rumpf (205 Punkte). Neben den Exekutor glaube einer der besten Panzer, da man beim Exterminator die fast automatischen Treffer durch die syn MK schon hoch anrechnen kann und auch ein "Waffe zerstört" macht ihn nicht wirklich ungefährlicher...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei 3 SB sind das rechnerisch 1,5 Treffer, von Verwundungen ganz zu schweigen. Also so ziemlich 1 Treffer für 20 Extra-Punkte für die Seitenkuppeln, ich sag das lohnt nicht. Das der normale Russe ohne Kuppeln nur noch einen kostenlosen SB bekommt ist auch klar, aber das Ding ist wertlos. Es sind und bleiben 10 Pkt für ein Kampfgeschütz, das wars. Find ich schade da ich sonst mit den Boltern das ausgerottet habe was nach dem Kampfgeschütz übrig geblieben ist.

@DEM: hast du dir mal die Sabre Platformen angekuckt? Mit Maschinenkanonen 40 Punkte, und als Waffenplatform T7, W2 und Rüstung 3+, das ist meines Erachtens nach widerstandsfähiger als Armor 10 und 2 Hullpoints.

Sind ne alternative,

aber die Hydras hab ich schon und der Turm ist leicht zu wechseln.

Das IG-Errata bezieht sich ja direkt auf den IG-Codex, sogar mit Seitenzahl. Das hat mit dem Regelbuch nichts direkt zu tun.

Nun da die Leman Russ mit Geschützen ja nen leichten Dämpfer bekommen haben und die Hydren weiterhin unverändert die Sonderregel Abfangen nicht haben, überlege ich auch wieder, etwas mehr Augenmark auf Artillerie zu legen, und da bietet sich der Greif als Zielfinder einer Schwadron ja recht gut an.