Firecube's Turniererfahrungen

Luckynumber666

Tabletop-Fanatiker
7 November 2013
3.606
2.441
23.871
Macht es für die Schockenden Scions nicht viel mehr Sinn die als 43rd Iotan Dragons zuspielen damit die mit ihren HE Lasergewehren nach dem schocken auch in kurzer Reichweite sind zusätzlich hast du auf Plasma 15 Zoll kurze Reichweite? Du verdoppelst zu sozusagen das output der HE Gewehre und ich würde es mir nicht nehmen lassen mindestens einen 10er Trupp nur mit HE Gewehren zu spielen. Die kosten nix und machen mit FRFSRF! 40 Schuss mit Stratagem mit Stärke 4 AP-2 und wenn du vorher beim Gegner ein Modell ausschaltest und das Killzone Stratagem nutzt noch +1 aufs wunden bekommst.

Mit den Gorgonnes kannst du halt einen Trupp auf Melter Reichweite bringen das wäre es mir glaube ich nicht wert.
 

Maxamato

Tabletop-Fanatiker
21 Januar 2011
3.008
287
18.091
Da gebe ich Lucknumber66 recht, würde bei schockenden Scions auch eher afu das 43rd gehen. Die HE Lasgun ist mit Stratagem Support eine sehr starke Waffe!

FRFSRF! 40 Schuss
Leider nur 36 Schuss, da der Tempestor kein Gewehr hat. :/

@Firecube
Ja, dass mit der Spielzeit schreckt mich auch etwas ab, von so einer Massenliste. Ich würde das nicht gebacken bekommen.
 

Firecube

Bastler
14 August 2018
832
466
5.386
Weswegen ich die Melter mit nehme ist, weil quasi die komplette Armee Kadenz hat , ihr aber qualitativer Beschuss komplett fehlt.
Ja die 10 Mann, die man in Rapid Fire Range bekommt sind sehr gut. Meines Erachtens passt das aber besser in ein Konzept, in dem ich Fahrzeuge mit dicken Kanonen dabei habe und noch etwas als Konter gegen viele kleinere Einheiten brauche.
Ich hab schon überlegt, die Standarts zusammen zu legen um eben mit 1CP auch innerhalb Kurzer Reichweite rein kommen kann und CP‘s und Befehle besser kombiniere. Dann geht aber auch wieder Flexibilität verloren. Ich hätte gestern am liebsten am 5 Fronten Nachschub rein gebracht
 

Firecube

Bastler
14 August 2018
832
466
5.386
Heute Abend geht es gegen folgende Liste. Eventuell gibt's einen Stream auf Discord. Ich werde dann wieder berichten ;)

  • Player: Marcin
  • Factions: Death Guard
  • Total Army points - 1999
  • Total Reinforcement points - 1
  • Total command points: 7
  • Stratagems Used: Plaguechosen (-1CP), Gifts of Decay(-2CP),
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

==Mortarion's Anvil Batalion Detachement [-5CP, 1999pts]==

HQ1: Typhus. Psychic powers: Gift of Plagues, Putrescent Vitality. [165, 9PL]
HQ2: Death Guard Daemon Prince: foetid wings(35), hellforged sword(10). Psychic power: Miasma of pestilence, Warlord: gloaming bloat. Free relic: Warp insect hive. [185, 10PL]

TR1: 19x Poxwalkers [95, 5PL]
TR2: 19x Poxwalkers [95, 5PL]
TR3: 20x Poxwalkers [100, 5PL]

EL1: Deathshroud terminators: Champion: 2xPlaguespurt Gauntlet (5), 4xDeathshroud [255, 14PL]
EL2: Deathshroud terminators: Champion: 2xPlaguespurt Gauntlet (5), 4xDeathshroud [255, 14PL]
EL3: Foetid Virions:
  • Biologus Putrifier -1CP Plaguechosen: Arch Contaminator [65, 4PL]
  • Foul Blightspawn. Deadly Pathogen: Viscous Death(10) Gift of Decay: Revolting Stench-Vats[85, 5PL]
  • Tallyman: Gift of Decay: Tollkeeper [70, 4PL]
EL4: Hellforged Contemptor Dreadnought: 2xTwin Volkite Culverin(2x5), Hellforged Cyclone Missile Launcher (25). -1CP Martial Legacy [175, 8PL]
EL5: Hellforged Contemptor Dreadnought: 2xTwin Volkite Culverin(2x5), Hellforged Cyclone Missile Launcher (25). -1CP Martial Legacy [175 8PL]
EL6: Blightlord Terminators: 3xCombi-Bolter+Bubotic Axe, 1xFlail of Corruption(5), 1xBlight Launcher(5)+Bubotic Axe [210, 10PL]

FA1: Chaos Spawn [23, 1PL]
FA2: Chaos Spawn [23, 1PL]
FA3: Chaos Spawn [23, 1PL]

Und der Discord-Link:
 

Firecube

Bastler
14 August 2018
832
466
5.386
So ich bin noch einen kleinen Bericht schuldig. Die Runde ging 85 zu 84 für die Imperiale Armee aus. Bedeutet ein 10:10 im WTC Scoring. Gespielt wurde Mission 12. Die Partie begann schon recht lustig mit insgesamt sechs Sechsern beim Wurf für Attacker/Defender und wer beginnt :D
Die Death Guard durfte Anfangen, was erst mal bescheiden ist, den man hat eine Runde mit Beschuss weniger.
Primär haben wir beide 15 Punkte gemacht. Die DG in Runde 1 und ich in Runde 5, indem ich noch nen Held vom Marker geballert hab.
Engage, WWSWF und Banners waren meine Sec mit 9/10/11 Punkten.
Engage, Thin there Ranks und Spread Thickness gaben 6/8/15 Punkte.

Vom Spielablauf kam der Großteil der Termis, die Dreads, 19 Poxwalkers und die Helden über Links, während 2 Poxwalkertrupps und 5 Deatgshrouds über Rechts mir entgegenwankten. Die saves auf dem rechten Termitrupp liefen aber in Runde 1 so beschissen, dass die beiden Manticore (einer mit "Rache für Cadia") 4 Termis getötet haben. Damit sollte diese Seite im Laufe des Spiels mir gehören. Auf der Linken seite konnte ich in Runde 3 Pferde und 10 Guardsmen vor die DG parken, so dass ich mit einem Manticore noch abhauen konnte, um 10 Punkte WWSWF zu retten.
Was nicht gut lief, war, dass ich den einen Scoutsentinel zu weit hinten hatte für die ersten 2 Punkte Engage in Runde 1: eine 1 beim Advancen und einer Doppel 1 mit "Go Recon" waren suboptimal, ich hätte aber mit dem scoutmove nicht ganz so defensiv laufen müssen.
Desweiteren performten die 3Wyvern und der Mörsertrupp nicht optimal und durch meine beschissene Zielaufteilung, hab ich 2 Poxwalker auf dem Rechten mittleren Marker stehen gelassen. Ich hätte einfach die letzte Wyvern mit -1 to hit nutzen müssen, auch wenn es entweder Overkill oder ein desaster geworden wäre. So gab es aber +5 Punkte Primär, +2 Punkte Engage, +3 Punkte Spread Thickness. Alleine die Entscheidung hätte ein 12:8 für die Imperiale Garde gebracht (85:74). Im 1vs1 dementsprechend auch eine entspanntere Partie, in der man nicht 3h dem Ergebniss hinterher rennt.

Auch wenn die Wyvern + Mörser nicht so 100% beim Würfeln und mit meiner Zielauswahl performt haben: Hell yeah hat Blast spaß gemacht. Mit allen Buffs können die 60 Poxwalker easy in 3 Runden entfernen (mit heißen Würfeln auch mal in Runde 2). bei mir stand Runde 4 keiner mehr und damit geht einer langsamen Elitearmee schnell die Luft aus, wenn sie was halten will.
Allerdings muss man auch sagen: Im Teamturnier bekommt man eher Gegner, bei denen man Blast nutzen kann. Ohne werden die schnell Käse und jeder Marine lacht darüber. Nach der kommenden Runde dürfen wir die Liste auch anpassen (inklusive dem Update für Punkte) und da überlege ich, eine Wyver raus zu nehmen. Der Liste fehlt der Hard-Hitter, der den Gegner dazu zwingt, nicht einfach an der eigenen Aufstellung alles aufzureihen und dann los zu rennen.

Die Mischung aus Infanterie, Bullgryns und Pferden finde ich auch angenehm. Allergings könnte das mit den neuen alternativen Mission zu Thin there ranks schwierig werden für die Liste: -5 Punkte Fahrzeuge (wobei man da meist maximal 1-2 tötet) und +8 für Bullgryns, Pferde und Chars
 
  • Like
Reaktionen: Ator und Maxamato

Firecube

Bastler
14 August 2018
832
466
5.386
Im Artikel auf der War-Com gibt es ein paar Fetzen:
No Prisoners ersetzt Thin there Ranks:
Modelle die nicht Vehicle und Monster sind werden mit ihren LP gezählt. Also ein Termi oder Pferd gibt 3 Punkte und am Ende wird wieder durch 10 geteilt. "Angeblich ist das gut gegen Elite Armeen wie DG oder Custodes". Dann müsste ich für 8-9 Punkte so eine Armee Tabeln :D. Das sehe ich also nicht. Für Pferde Chars und Bullgryns ist das auch nicht Prickelnd ABER: Es entkoppelt dieses leidige Thin + Bring em Down auf unseren Fahrzeugen und das Begrüße ich sehr. Das bringt wieder mehr Potential für Fahrzeuge und für manche Elitearmee kann man doch mal ein mittelgutes "Zerstören-Secundary" wählen. Ist also kein Buff aber ne sehr schöne Anpassung.
Scramblers soll anderst Funktionieren:
1 Sender pro viertel. Punkte auch, wenn nicht alle platziert sind.
Auch eine schöne Änderung aber hier fehlt, wie viel Punkte man bekommen kann. Der Versuch, dass runder zu machen ist aber auch hier erkennbar.
Investigate Sites:
Wurde nie genommen, weil mit einem Modell vom Gegner in der Mitte, konnte man die Aktion nicht starten. Nun soll man sie Starten können, muss aber noch den Gegner bis zum Ende des Zuges töten, um zu Punkten.


Ja die Partie hatte viel Potential noch deutlicher aus zu gehen und bei nem 1vs1 wäre es auch ein Sieg geworden. Da bin ich schon mal Happy
 
  • Like
Reaktionen: Ator

Firecube

Bastler
14 August 2018
832
466
5.386
Also nach dem ich zum wiederholten male gegen die DG knapp abgeschnitten habe, ging es in Runde 3 mit Mission 13 (hold 2/3/more) gegen 26 Vanguard Vets 2*5 Incursors 5 Intersessor Chaplain Captain und 2 Trikes. dazu kam ein Dread als Char, welcher Obsec verteilen konnte.
Aber nicht gegen SW, WS oder BA: Der Nahkampforden Iron Hands stand mir gegenüber: Bedeutete, dass er auf viel Output gegenüber einem 6er FNP verzichtet hat.
War aber alles völlig egal! Er durfte anfangen und ist mir mit allem entgegen advanced, so dass er bereits 5 Marker hatte. In meiner Runde 1 konnte ich mit der Artillerie einen 5er Trupp Venguards töten und 7 Pferde und 4 Bullgryns in ein Trike und 5 weitere Vanguards töteten ... korrigiere: verursachten 2 Schaden auf dem Trike. In seiner Runde 2 hat de Dread einem Vanguardtrupp Obsec gegeben und der großteil der Armee ist in mich rein gefahren. So konnte ich in meiner Runde 2 nicht Punkten und da das Spiel rum war (Runde 3 wären alle Fahrzeuge gepinned) hab ich aufgegeben. Ich hab nie so hart aufs mal bekommen wie in dem Spiel. 10:100 Ist es ausgegangen. Hätte ich Engage genommen, wäre es immerhin ein 12:100 geworden -_-
Da wir in Runde 4+5 die neuen Sisters testen durften, hab ich dann auf die umgeschwenkt und gegen Drukhari ein unentschieden geholt. Ich hatte einfach keine Lust mehr, wenn mich sogar ne Schrottliste durch den Ring treibt.

Aber keine Angst. Am 24.07 gehts wieder auf ein echtes Turnier und mit dem Hobbylag verzichte ich da auf die Sisters und nehme meine Garde mit. Ziel ist, nicht letzter zu werden.
Da berichte ich dann gerne wieder.
 

RonnyAltona

Miniaturenrücker
27 September 2018
921
603
7.336
Wäre auch gern in Ulm dabei, immerhin quasi "Heimatstadt". 😬 Habe am Sonntag gegen AM auf nem Turnier spielen dürfen und musste glatt an dich denken. Fand die Performance bis Runde 3 ziemlich hart, aber am Ende hat man gemerkt, warum AM oft um die Goldene Ananas spielen muss. Da kam man sich mit seinen asozialen Drukhari Charakteren richtig schäbig vor. 😑