So die Schlacht ist geschlagen und vorne weg: Sie war sehr ernüchternd (hat aber doch Spaß gehabt und es ist immer was anderes gegen den Mitspieler zu spielen wie eine Liste theoretisch zu beurteilen).
Vorne weg: Es ging 41:97 und damit 0:20 für die Drukhari aus. Klar war mir, dass ich ein 18+ : 2- nicht schaffen werde, dass Ergebnis ist allerdings ernüchternd.
Die
Aufstellung sah wie folgt aus: Seine Mandrakes standen offensiv in der Mitte - um direkt an zu greifen, bzw die Scout Sentinels in meiner Aufstellung zu halten - und der Rest stand bei Ihm sehr passiv. Ich stellte sehr offensiv auf, da ich ja hoch Punkten muss. Meine Fahrzeuge konnten dabei nicht beschossen werden.
Da ich keine Kill
Mission nehmen kann hatte ich:
Engage, Scramblers, (Banners geht nicht, wegen den Mandrakes vor meinen Markern) und WWSWF (beide Mantis und der 2er Wyvern Trupp)
Seine
Missionen:
Herd the Pray (Gegenteil von Engage und sau einfach, wenn der Gegner von dir weg bleiben muss :/), Grind them down (eigentlich für seine vielen Einheiten nicht zu machen ... außer gegen Astra) und Raise Banners (was ich ebenfalls nicht verhindern kann)
Den "Coin Flip", wer Anfängt, ging zum Glück an mich und ich konnte so in Runde 1 folgendes töten: 1 Raider (6 Schaden mit beiden Mantis und dann 4 Schaden aus einer Wyvern
😀 )/ 5 Wracks/ 5Mandrakes im Nahkampf und aus dem anderen Trupp 3 im Nahkampf. Diese konnte ich mit den 7 Pferden dann im Nachkampf pinnen.
Im Gegenzug starben nur 4 Reiter, 1Bullgryn und die beiden Sentinels. Kill More ging also schon mal nicht an ihn.
In Runde 2 Umzingelte ich mit meiner Armee, den Raider, der in die Mitte geflogen ist und die Venom am Anfang meiner Aufstellungszone. Ziel war es beide zu erschießen, damit nur ein Inhalt über den Emergency Disembark gerettet werden kann. Dafür musste aber der komplette Screen advanced. Hier ist wohl auch der Diskutabelste Teil des Spiels geschehen und ein Aufschießen und Chargen hätte mir wohl mehr gebracht. Mit den ganzen Ficht Last Typen wollte ich den direkten Angriff nicht probieren, allerdings habe ich die Venom nicht aufgebracht und Drazhar und die Incubi konnten größten Teils aus dem Raider entkommen. Zu allem Unglück kam hinzu, dass 3 Wyvern, die 3 Mörser 3 Veteranenpferde und der Commander es nicht geschafft haben, Drazahr zu töten. Der hat dann halt 7 Guardsmen und 2 Reiter erschlagen. Der Typ ist für seine 135 Punkte ein Biest. Da sehen 4 Bullgryns dagegen aus wie kleine Schuljungen.
Getötet habe ich also in Runde 2: Raider, Venom (im Nahkampf), 5 Incubi, 5 Hellions.
Danch ist dann der ganze Rest in den Screen gerauscht, so dass bis auf die Fahrzeuge nur noch 10 Infanteristen da standen.
Da wir sehr spät angefangen hatte und ich einen Termin hatte, haben wir den Rest dann durchgesprochen. Ich hätte noch mal ein bisschen kaputt gemacht aber in der Folgerunde wären alle Fahrzeuge gepinnt gewesen. Außerdem hat es für meine Team keinen Unterschied mehr gemacht, ob ich noch 1-2 Punkte geholt hätte. Es folgen noch die Bilder für mein Ende der 2en Runde und dass seiner Runde (die Rechte Flanke
Fazit: schwierig ... „4 Jahre Unterschied“ in den Kodexen ist wohl zu einfach aber gegen die ganzen extraregeln fühlt es sich so an ...
Ich würde gerne meine 2e Runde noch mal spielen um zu sehen, ob ein Angriff besser gewesen wäre.
Artillerie scheint mir auch nicht als Teil der Lösung gegen Drukharies. Wenn die Garde nicht anfängt und eine Runde weniger zum Schießen hat, wird man eh kein Land sehen.
40 Guardsmen 19 Pferde und 8 Bullgrns fühlen sich bei dem Schaden wie Pappe an. Screenen für Fahrzeuge scheint mir irgendwie nicht mehr state of the Art sein.
Ich bin jetzt mal gespannt auf die nächste Runde
Als Schmankel: Sonntag darf ich noch ne andere Liste gegen nen Kumpel treffen.