Firecube's Turniererfahrungen

Mit der Infanterie stimme ich dir zu, da war ich nicht schlau genug in dem Moment 🙂 @engelshaeubchen.

bei den Tempestoren sind die Chef‘s der Stabdarttrupps gemeint: Das Upgrade kostet nichts, also nehm ich es mit 🙂
Wenn die wie früher 5 Punkte gehabt hätten, wäre die HKM für die Mantis besser gewesen. Da die WWSWF machen sollen, und ich keine Punkte gerade so frei hatte, hab ich leider keine extra Racketen mehr dabei 🙁

Vielen Dank 😀
Ja der Kollege sitzt in Japan. Das ist nun auch nicht meine favorisierte Zeit aber was will man machen 😀
Mein Team ist schon durch mit ihren Spielen. ich brauche ein 18:2 Um ein unentschiedne fürs Team zu holen und ein 19:1 oder 20:0 (nach WTC Scoring) für den Sieg. Ich weis noch nicht wie das gehen soll aber Hauptsache es macht Spaß.

Ich geb danach auch noch ein Feedback. Ich hoffe, dass ich es bis heute Abend hin bekomme, könnte aber je nach dem auch Morgen Abend werden.

So die Schlacht ist geschlagen und vorne weg: Sie war sehr ernüchternd (hat aber doch Spaß gehabt und es ist immer was anderes gegen den Mitspieler zu spielen wie eine Liste theoretisch zu beurteilen).
Vorne weg: Es ging 41:97 und damit 0:20 für die Drukhari aus. Klar war mir, dass ich ein 18+ : 2- nicht schaffen werde, dass Ergebnis ist allerdings ernüchternd.

Die Aufstellung sah wie folgt aus: Seine Mandrakes standen offensiv in der Mitte - um direkt an zu greifen, bzw die Scout Sentinels in meiner Aufstellung zu halten - und der Rest stand bei Ihm sehr passiv. Ich stellte sehr offensiv auf, da ich ja hoch Punkten muss. Meine Fahrzeuge konnten dabei nicht beschossen werden.

image0.jpeg

Da ich keine Kill Mission nehmen kann hatte ich:
Engage, Scramblers, (Banners geht nicht, wegen den Mandrakes vor meinen Markern) und WWSWF (beide Mantis und der 2er Wyvern Trupp)
Seine Missionen:
Herd the Pray (Gegenteil von Engage und sau einfach, wenn der Gegner von dir weg bleiben muss :/), Grind them down (eigentlich für seine vielen Einheiten nicht zu machen ... außer gegen Astra) und Raise Banners (was ich ebenfalls nicht verhindern kann)

Den "Coin Flip", wer Anfängt, ging zum Glück an mich und ich konnte so in Runde 1 folgendes töten: 1 Raider (6 Schaden mit beiden Mantis und dann 4 Schaden aus einer Wyvern 😀 )/ 5 Wracks/ 5Mandrakes im Nahkampf und aus dem anderen Trupp 3 im Nahkampf. Diese konnte ich mit den 7 Pferden dann im Nachkampf pinnen.
Im Gegenzug starben nur 4 Reiter, 1Bullgryn und die beiden Sentinels. Kill More ging also schon mal nicht an ihn.

In Runde 2 Umzingelte ich mit meiner Armee, den Raider, der in die Mitte geflogen ist und die Venom am Anfang meiner Aufstellungszone. Ziel war es beide zu erschießen, damit nur ein Inhalt über den Emergency Disembark gerettet werden kann. Dafür musste aber der komplette Screen advanced. Hier ist wohl auch der Diskutabelste Teil des Spiels geschehen und ein Aufschießen und Chargen hätte mir wohl mehr gebracht. Mit den ganzen Ficht Last Typen wollte ich den direkten Angriff nicht probieren, allerdings habe ich die Venom nicht aufgebracht und Drazhar und die Incubi konnten größten Teils aus dem Raider entkommen. Zu allem Unglück kam hinzu, dass 3 Wyvern, die 3 Mörser 3 Veteranenpferde und der Commander es nicht geschafft haben, Drazahr zu töten. Der hat dann halt 7 Guardsmen und 2 Reiter erschlagen. Der Typ ist für seine 135 Punkte ein Biest. Da sehen 4 Bullgryns dagegen aus wie kleine Schuljungen.
Getötet habe ich also in Runde 2: Raider, Venom (im Nahkampf), 5 Incubi, 5 Hellions.
Danch ist dann der ganze Rest in den Screen gerauscht, so dass bis auf die Fahrzeuge nur noch 10 Infanteristen da standen.
Da wir sehr spät angefangen hatte und ich einen Termin hatte, haben wir den Rest dann durchgesprochen. Ich hätte noch mal ein bisschen kaputt gemacht aber in der Folgerunde wären alle Fahrzeuge gepinnt gewesen. Außerdem hat es für meine Team keinen Unterschied mehr gemacht, ob ich noch 1-2 Punkte geholt hätte. Es folgen noch die Bilder für mein Ende der 2en Runde und dass seiner Runde (die Rechte Flanke

image1.jpeg

image3.jpeg

Fazit: schwierig ... „4 Jahre Unterschied“ in den Kodexen ist wohl zu einfach aber gegen die ganzen extraregeln fühlt es sich so an ...
Ich würde gerne meine 2e Runde noch mal spielen um zu sehen, ob ein Angriff besser gewesen wäre.
Artillerie scheint mir auch nicht als Teil der Lösung gegen Drukharies. Wenn die Garde nicht anfängt und eine Runde weniger zum Schießen hat, wird man eh kein Land sehen.
40 Guardsmen 19 Pferde und 8 Bullgrns fühlen sich bei dem Schaden wie Pappe an. Screenen für Fahrzeuge scheint mir irgendwie nicht mehr state of the Art sein.
Ich bin jetzt mal gespannt auf die nächste Runde

Als Schmankel: Sonntag darf ich noch ne andere Liste gegen nen Kumpel treffen.

Tja ich habe leider nichts anderes erwartet. Die DE werden ja überall als Top Tier gesehen und wir tun uns mit der Garde ja auch gegen nicht Top Tier sachen schwer.

Uns fehlt es einfach gefühlt an allem. Unsere Panzer stecken zu wenig ein weil T8 oder T7 und 3+ Rüstung gegen die aktuellen Waffen einfach nichts ist. Unser Schaden kommt aber von eben jenen Fahrzeugen und selbst wenn sie nicht zerschossen werden dann stehen da schnelle Einheiten die sie abbinden.

Das unsere Infanterie weggepustet wird und die Bullgryns letztendlich gegen die Todesspirale nicht mehr mithalten können ist jetzt auch mehr als klar.

Ich bin sehr gespannt wie unser nächster Codex aussehen soll so das es wieder mehr Spaß macht. Noch dazu kommt das GW beschlossen hat die paar coolen FW Einheiten die es noch gab ihrer Regeln zu berauben.

Hauptprobleme:
- Imperiale Infanterie steckt zu wenig ein, das sollten wir durch Masse ausgleichen / funktioniert nicht.

- Wir haben mit wenigen Ausnahmen BF4 das sollte mit Kadenz ausgeglichen sein / funktioniert auch nicht da sie nicht aussreicht und man dann noch Trefferabzug bekommt.

-Unsere Panzer sollen widerstandsfähig sein / funktioniert nicht gegen die tödlichen Waffen und ohne Retter oder andere Fähigkeiten. Oder sie werden schlicht abgebunden

- Fähigkeiten. Tja da mangelt es auch an interessanten und effektiven Stratagems usw.

- Die (warum auch immer )bevorzugte kleinere Spielplatte kommt uns auch nicht gerade zu gute. Unsere hohen waffenreichweiten sind meist nutzlos.

Zu den Tischen kommt halt noch dazu, dass noch mehr Gelände gewünscht ist. -1 to hit und LoS tun ihr übriges, um Panzer aus dem Game zu nehmen.
Die 2 Mantis reichen einfach nicht aus, um gefährliche Ziele aus dem Weg zu räumen.

Was ich auch finde, was neben Spielfeldgröße, Gelände und Nahkampffokus sehr krass zum Nachteil für uns ist: 5 Runden und Missionen, die alle dazu führen, in den Gegner zu rennen. Ich kann halt nich 2 Runden auf dem Homemarker sitzen und dann hinten raus ein Spiel gewinnen. Da mach ich keine Punkte bei Engage und den Aktionen und die muss ich fast immer picken, so wie lediglich 2*5 Punkte Primär. Der Gegner macht derweil 2*15 Punkte, 6 Engage, 6 Banner und das Codexspezifische ist eh hinterher geschmissen. Da Spiele ich dann so, dass ich nicht sterbe aber 30-40 Punkte hol ich in Runde 3-5 quasi fast nicht mehr rein :/

Ach noch zur Frage mit den Pferden: "Ja ... hmmm, ne irgendwie doch nicht"Die hören sich auf dem Papier gut an, machen aber nicht mal gegen Drukhari krassen Schaden und das sind Glaskanonen. Sicher halten die was aus aber: Die sind übelst Sperrig und bleiben an jeglichen Ruinen und -2" Bewegungsgelände hängen. Klar halten die was aus und das brauchen wir auch aber sie stehen nur im Weg rum.
Dazu kommt, dass ihnen Obsec fehlt.

Es ist halt das gleiche wie mit allen Astra-Einheiten: Die Auswahl kann genau eine Sache gut, während andere Armeen Auswahlen mit Output, Input und Buffs/Debuffs gleichzeitig haben.

Ist auch etwas viel Salz meinerseits. Das gebe ich zu. Aber das liegt auch daran, dass ich gerne weiterhin die Imperiale Garde spielen will, auch wenn sie nicht der geilste Shit ist! Nur fehlt es mir an ner Liste, mit der ich behaupten kann: Ja damit gewinne ich auch mal ne Runde

Zuletzt bearbeitet:
Ist auch etwas viel Salz meinerseits. Das gebe ich zu. Aber das liegt auch daran, dass ich gerne weiterhin die Imperiale Garde spielen will, auch wenn sie nicht der geilste Shit ist! Nur fehlt es mir an ner Liste, mit der ich behaupten kann: Ja damit gewinne ich auch mal ne Runde

Da bin ich 100% bei dir. Ich liebe die Imperiale Armee wie keine andere Fraktion. Aber ich pausiere mit denen derzeit größtenteils weil es einfach frustrierend ist, und ich spiele nicht mal Turniere.

Ich habe mehrere Armeen und spiele etwas anderes bis der nächste Codex kommt. Habe in der Corona Zeit eine Space Marine Armee aufgebaut (ja Schande über mich xD) aber mit meinen Red Scorpions habe ich echt Vielfalt und Synergien, und das ist das was den Imps fehlt.

Greater Good hatte noch mal etwas Abwechslung gebracht aber das ist einfach auch nicht das was wir brauchen.

• Like
Reaktionen: Cormac und Firecube
Ich verstehe dich da sehr gut.

Aus diesem Grund experimentiere ich mit einer Mischung aus Scion und Astra Mech mit Walküre Support.
Die Scions haben zumindest aus meiner Sicht, eine Möglichkeit den Gegner durch Beschuss zu bestrafen, wenn er in die Mitte stürmt.

Leider konnte ich das noch nicht testen. 🙁

Die Scions haben zumindest aus meiner Sicht, eine Möglichkeit den Gegner durch Beschuss zu bestrafen, wenn er in die Mitte stürmt.

Leider konnte ich das noch nicht testen. 🙁
Wir eine Enttäuschung sein. Sie können keine Punkte einnehmen und platzen leicht.

Das ständige Wettrüsten macht keinen Spaß auf Dauer.

So ich hab gestern das vergnügen gehabt, mal wieder gegen die Death Guard meines Kumpels an zu treten.

Gespielt wurde Mission 21: Surround and Destroy.

Seine Liste hatte dabei:
Foul Blightspawn: Disgustingly Resiliant/ Putrefying Stink
Daemon Prinz: Accelerated Entropy, Rotten Constitiution, Suppurating Plate
Malignant Plaguecaster: Plague Wind, Putrescent Vitality
Typhus

20 Poxwalker
20 Poxwalker
19 Poxwalker
3*3Deathshroud Termis
Tallyman
2*3 Chaos Spawns

Poxbringer: Virulent Blessing
9 Nurglings
9 Nurglings
3 Nurglings

Dagegen hatte ich 241 Infanteristen mitgenommen 😀

Meine Liste
Battalion Catachan
Straken
Commander mit Reliktschwert/ Bolter
6*10 Infanteristen: E-Schwerter, Bolter, Plasmagewehre
Harker
Priester
3*3Mörser

Battalion Wilderness Survivors, Disciplined Shooters
Commander WL Implacable Determination
4*30 Conscripts
2*10 Infanteristen: Bolter, Plasmagewehre

Battalion Iotan Gorgones (Hätte zum Schluss ne Patrol sein können)
Prime: Porgenity of Conflic: Old Grudges (1xDeathshroud Termis)
Prime: Laurels of Command
5 Sions: Plasmapistole
5 Sions: Plasmapistole, 2 Plasmagewehre
6 Sions: Plasmapistole, 2 Plasmagewehre
4 Vets: 4 Melter
4 Vets: 4 Melter

Missionen:
Astra: Engage, Banners, Thin their Ranks
DG: Engage, Psychic Ritual, Thin their Ranks

Astra beginnt

Ich hatte mich tierisch auf die Partie gefreut und die schiere Masse sah auf dem Papier nach Spaß aus. Außerdem wollte ich mal sehen, wie sich so eine Infanterie Liste aktuell schlägt.
Mit dem Spaß war es dann ab der 2en Runde irgendwie vorbei. Was folgte waren 21 Wunden der Melter aus den Sions (dabei war keine einzige 6 dabei) bei denen 19 Retter gehalten haben. 1e Wunde ging auf Typus mit einem Wurf von 1 und einem Reroll von 2. die 2 Wunde ging in einen Chaosspawn, der ebenfalls überlebte.
Daneben haben die beiden Siontrupps mit den Plasmagewehren insgesamt 5 Runden zum schießen Gehabt: Ok gegen -1Dmg sind die nicht Prickelnd aber eine Salve ging in den Nurgelchef: für 1 Schaden aus nem HE-Gewehr und ansonsten gab es 2 Schaden auf nem Termi und 3 Schaden an den Chaos Spawns.
Zusätzlich hat mein Freund auch bei den Nurglings die Saves aus der Hölle geschmissen. 5++ und 5+++ haben das meiste weg gesaved.
Von den zig Sprüchen, die zu Casten waren, hat er nur 2 gefailt.
Charges gingen ebenfalls alle durch. auch die mit 8"-9".
Ebenfalls Kritisch war, dass die Poxwalker mit ihrem wieder aufstehen per Kill und per Stratagem 56 Modelle wieder bekommen haben. Klar sind meine Guardsmen perfekt dafür, aber ich hab es halt auch nicht hin bekommen, mit 50 Catachanern und Straken mit FRFSRF und jeweils 30 Attacken in Runde 2 wirklich was bei 6 Nurglings, nem 20er und nem 10er Blob Poxwalkers.

Ich hab das Spiel aber brav zu Ende gebracht:

Ergebnis: 83 : 100
Thin their Ranks und das Ritual waren halt freie 30 Punkte und ohne Schaden konnte ich Engage nicht verhindern oder die Marker umkämpfen.
Meine Punkte im Einzelnen: Jede Runde 10 Punkte Primär, 8 Banner, 11 Thin their Ranks, 14 Engage

Alles in allem bin ich heute eigentlich zufrieden. 83 Punkte, obwohl der Mitspieler eigentlich nur 500 - 600 Punkte verloren hat sind schon gut.
Es war auch das Potential da, auf beiden Seiten durch zu brechen und damit das Blatt zu wenden.
Für die Liste schmeiß ich definitiv einen Conscript-Trupp raus und pack mir noch ne Hand voll Smites ein. Außerdem werden die Plasmaguns der Catachaner gegen Melter ausgetauscht.
Ich werde definitiv noch etwas daran rum tüfteln und versuchen Fehler (vergessen von Boni) auszumerzen. So viel Modelle sind schon sportlich, die in 1,5h durch zu bringen und ich hab dann doch das ein oder andere wichtige vergessen. zB Blast auf den Mörsern!