Firecube's Turniererfahrungen

ProfessorZ

Hintergrundstalker
12 Juni 2014
1.288
2
861
11.116
@Firecube Viel Glück auf dem Turnier wünsche ich dir und danke schön für die tolle Übersicht. Da weiß ich ja zumindest, in welche Richtung es geht und hab nochmal ein paar Ideen zum testen. Ich finde es auch spannend, dass in in nur zwei Listen (deine mit eingeschlossen) Bullgryns drin vorkommen. Die halte ich momentan für unverzichtbar. Aber offensichtlich sehen das andere Spieler wohl anders.

@Rikix Solche Konzepte habe ich tatsächlich in den ersten Wochen der 9. Edition gesehen, sie schafften es aber nie über Testspiele hinaus, da vor allem Marines wohl selbst in elitären Konzepten die Feuerkraft haben, um damit umzugehen.

Gruß
ProfessorZ
 
  • Like
Reaktionen: Firecube

Firecube

Bastler
14 August 2018
832
466
5.386
Danke schon mal für die Glückwünsche: Ich werde mein bestes geben! :D Natürlich werde ich auch berichten, welche Platzierung die anderen 3 Listen erreicht haben! 5 Spielberichte wird es aus meinen Runden dann geben und ich hoffe, dass ich das Bilder machen nicht vergesse.

Ich muss nur gestehen, dass ich seit dem letzten Turnier keine Partie mehr gezockt habe. 3 neue Panzer und 31 Death Korps Gardisten haben mit dem bemalen sämtliche Hobbyzeit gefressen. Die Armee ist nun Wysiwig aber ob ich die Theorie in ein gute praktische Züge umsetzen kann oder nicht den Gegner falsch einschätze bleibt abzuwarten ;) Ich werde aber mein bestes geben, um das Astra gegen die stärkeren Gegner zu testen. 1 Sieg muss, Best in Faction ist das Ziel. Wenn dann noch 3 Siege rausspringen bin ich mehr als zufrieden :D

@ProfessorZ : Ja halte die Bullgryns persönlich auch für essenziell, auch wenn viele auf den Lamba Lions Zug von Brandon Grand aufspringen. 4 Bullgryns in Chimären find ich sau gut. Dass hat es aber Punktetechnisch leider nie in meine Liste geschafft (bräuchte man ja mindestens 2x)

@Luckynumber666 : mein erstes Spiel in der Edition hatte ich mit 2 Punischer LR mit 3 h.Boltern statt den Bullgryns. Das hat gegen Tyraniden definitiv spaß gemacht und ist vielleicht eine Option. So fancy wollte ich aber erstmal noch nicht aufstellen :D

@Rikix : Ich schätze das so wie der Professor ein: Marines töten dich zwar nicht in Runde 1 über Beschuss, aber man selber bekommt die dann auch nicht sooo gut weg. Und spätestens wenn die in den Nahkampf kommen ist es rum. Also Marines haben meines erachtens genug Kadenz um 180 Infanteristen zu tabeln
 
Zuletzt bearbeitet:

Firecube

Bastler
14 August 2018
832
466
5.386
So hier kommen schon mal die gewünschten Ergebnisse von den AO aus Bremen.

Meine Spielberichte/ Erfahrungen werde ich später posten. Am Samstag steht noch das letzte Turnier für mich in diesem Jahr an. Im Laufe der Woche bzw. spätestens Nächste gibt es dann 8 Spielberichte.

Mit dem Win (w)/ Loose (l) Verhältnis lagen wir im Schnitt der aktuellen Auswertungen mit 40% Winrate


Platz 73Platz 63nicht angetretennicht angetreten Platz 61
230P llwlw239P lwllw279P lllww
Iron Hands, Necrons,
White Scars, Necrons,
Thousand Sons + Deamons
Iron Hands, Death Guard
Orks, Death Guard
Drukhari
Admech, Sisters,
Deamons, Necrons,
Thousand Sons
Gunner + SpotterGunner + SpotterGunner + SpotterGunner +
Repair
Gunner +
Spotter
3 TC Demolisher
Laska
3 TC Demolisher
Laska
3 TC Demolisher
Laska
3 TC
Demolisher
Bolter
3 TC Demolisher Laska Plasmasp.
HKM
60 Infanteristen40 Infanteristen
2 Chimären
Multil./Flamer
60 Infanteristen30 Infanteristen
3 Chimären Multil./Flamer
50 Infanteristen
5 Sions
3 Manticore1 LR Demolisher
Flamer
2 Manticore
2 LR Demolisher
Flamer
1 Manticore
3 Basis
1 Manticore
2 Manticore
3 Astros
2 Platoon C.
Astro
Platoon C.
2 Platoon C.Astro
Platoon C.
5 Bullgryns 4++9 Bullgryns
3*4++
2 SWS mit 3 Plasma2 SWS mit 3 Plasma
LionsLionsLionsCadiaDKoK
PrimePrimePrimePask
Gattling
Bolter
Marshal
15 Sions14 Sions 4 Plasmaguns
und 4 HSV
19 Sions 6 HSV20 Infanteristen
2 Chimären
Multil./Flamer
30 Veteranen
2 Gattling Taurox2 Gattling Taurox
 

ProfessorZ

Hintergrundstalker
12 Juni 2014
1.288
2
861
11.116
Das passt aber durchaus ins Bild. Durch die aktuelle (noch) Stärke der Space Marines, sind die Listen besonders erfolgreich, die speziell mit Space Marines gut zurechtkommen. Da sind die Harlequins die ersten, die mir einfallen. Das ist durchaus eine Entwicklung, die auch auf anderen Turnieren so zu beobachten ist.
Aber dieses Meta wird sich vermutlich in ein paar Wochen nochmal deutlich ändern. Mit Erscheinen des neuen Space Marine Codex wird wahrscheinlich wieder alles offen sein.

Gruß
ProfessorZ
 

ProfessorZ

Hintergrundstalker
12 Juni 2014
1.288
2
861
11.116
Ich glaube, dass das der falsche Ansatz ist. Bestimmt bekommst du irgendwie eine Liste hin, die dem Gegner keine Kill-Secondaries offen lässt, aber dann wir diese Liste mit hoher Wahrscheinlichkeit auch sonst nicht viel leisten. Wie du schon richtig erkannt hast, kommt man mit Astra Militarum nicht drum herum, dem Gegner ein Secondary anzubieten. Ich persönlich würde das offensiv nutzen. Wenn du Fahrzeuge spielst, dann spiel richtig viele davon. Soll der Gegner doch Bring it down wählen, wenn du dafür eine kompetitive Armee hast, die selbst gute Ziele wählen und erfüllen kann, ist es das durchaus wert. Das sind zumindest meine Gedanken zu dem Thema.

Gruß
ProfessorZ
 
  • Like
Reaktionen: Luckynumber666

Firecube

Bastler
14 August 2018
832
466
5.386
Also zum Thema Listenbau kann ich aus meinen Erfahrungen so viel sagen: Eine Liste die nichts her gibt ist bei uns deshalb schon schwierig, weil unsere Auswahlen so günstig sind.
Will man auf das verweigern von Sekundär-Zielen gehen, dann muss man Elitärer spielen: 1 Großer bzw - fast besser - 2 Mittlere Bullgryneinheiten sind richtig gut für den Screen und sind für kein Ziel wählbar.
Infanterie Vets aus dem DKoK sind Standards und so gut ausgerüstet wie Sions aber 2 Punkte günstiger. Damit kann man auch schöne 10 Mann Screens machen. Da im Moment sehr wenige 30iger Blobs von Einheit X mit drölfzigtausen Movment rum rennen halte ich 6-7 10er Trupps in Verbindung mit den Bullgryns für ausreichend.

Die 2e Frage ist: Was ist den der kritische Punkt um effektiv etwas zu verweigern: Ich hatte in Bremen nun 1 Fahrzeug mehr mit und bin bei 15 Punkten Bring them down. Zum einen hat aber trotzdem nicht jeder Gegner dieses Ziel genommen, zum anderen muss ich sagen: Wenn man das Spiel gewinnt, kann der gegner nicht 3 Panzer und 2 Artilleriegeschütze händeln. Wenn die gehen, hat man das Spiel eh verloren, egal ob der Gegner 15 Punkte scored oder nicht :D

Bisher habe ich mich vor Fahrzeug lastigen Konzepten in der 9en gesträubt. Im Letzten Turnier gehe ich dann aber den Weg von @ProfessorZ : Nach einer Verweigerungs-Liste über einen Mittelweg gibts jetzt dann die pure Gewallt mit 8 Fahrzeugen. Das Line Up an Spielern ist recht gut und ich wollte noch was entspanntes zum Schluss spielen :D. Entweder hau ich am Samstag ne Armee richtig weg oder geh richtig unter. Spaßig wirds auf alle Fälle!
 

PJ100

Codexleser
27 November 2017
218
69
7.136
Es waren 101 Spieler da.

Mit 2 Siegen bin ich eigentlich zufrieden :) liege ja damit im Schnitt, auch wenn der Anspruch der ist, besser zu sein!

Bei einem Turnier wie dem Hanseatic hast du ein extrem hohes Niveau an Spielern. Erschwerend kommt das Corona Thema hinzu, bei dem du den ganzen Tag (zumindest ein Großteil und auf jeden Fall das gesamte Spiel über) eine Maske trägst. Da kann man mit 2 Siegen definitiv zufrieden sein. Vor Allem wenn man bedenkt dass du gegen JannekL und seine Soros, welcher am Ende 6er wurde, den Sieg schon schmecken konntest. Das zeigt doch dass die Liste schon spielbar ist, eventuell lag es dann doch eher an dem ein oder anderen micro Fehler?
 
  • Like
Reaktionen: Firecube

Rikix

Blisterschnorrer
25 November 2018
431
128
4.671
Ich muss zwar sagen das es astra schon schwerer hat jedoch sind die nicht ganz abgeschrieben. Vorallem das viele Gegner space Marines erwarten zumal sie selbst mit dem neuen dex etwas an kadenz verloren haben gibt mir Mut doch mal ein zwei guardsmen Trupps mehr mitzunehmen. Den wen unsere Panzer feuern können tut das weh auch einem space Marine...
 

Firecube

Bastler
14 August 2018
832
466
5.386
So liebe Kommandanten,

Wenn alles gut geht, werde ich ab nächster Woche eine Astra Militarum Liste in ein Team Turnier mit 5 Mann schicken. Das Regelwerk ist von der WTC und es werden 5 Runden mit folgenden Missionen gespielt: 11 / 12 / 13 / 31 / 32

Wenn Interesse besteht, würde ich einen kleinen Bericht nach jeder Runde geben. Zuvor bräuchte ich aber noch eine kleine Hilfe zur Liste.

Diese schaut derzeit so aus:
Catachanisches Battalion

2* Company Commander; einer mit Kurovs Aquila
4* Infanterie
2* Sions
2*4 Bullgryns; je 1*Retterschild
Harker
2* Manticore; Full Palyoad
2* Wyvern

Gemischte Patrouille
Death Rider Squadron Commander
Infanterie
Master of Ordanance - Vostroya
2*9 Death Rider
2* Wyvern - Vostroya
1*3 Mörser - Vostroya

14CP + Farm hat die Liste
Mögliche Ziele: Engage / Scramblers oder Banners / WWSWF / Das ein oder andere Missionsspezifische// Killspezifische sind meistens Fallen.

Die Liste kann damit sehr Autark als Steller arbeiten und sollte Spitzohren kein leichtes Leben machen. Auch Armeen die mich einfach wegdrücken wollen können nicht einfach auf mich zu rennen: Die Artillerie nimmt die Einheiten im Hinterland aufs Korn und mit Einheiten über die Flanken und den Sions wird gepunktet.

Nun zu meiner Frage: auf 50% der Maps bekomme ich die 6 Fahrzeuge versteckt. Je nach paarung, bekomme ich aber keine passende Karte und dann würde ich gerne mit einer Vostroyanischen Wyvern weniger spielen. Vakant wird dann auch de Master of Ordanance aber der dient eigentlich als Absicherung falls Mantis in einer Runde die letzten 2-3 Leben aus nem Modell nicht rausgeschossen bekommen.

Was würdet ihr mitnehmen?
  • Chimäre plus x? (Zum Blocken und um mal in Runde 1 ein Banner auf einem Marker in der Mitte zu hissen.)
  • dritter Trupp Bullgryns
  • Death Rider Command Squad plus x?
  • Aegis Defence Line für -2 Charge und Cover plus x? (bei der WTC darf Infanterie im Tabletop Simulator beim Charge in Mauern stehen und können damit nicht mit der 0,9" Aufstellung geblockt werden)
 

Luckynumber666

Tabletop-Fanatiker
7 November 2013
3.606
2.441
23.871
Sind Death Rider Command Squads nicht immer besser als die normalen ? Ich stelle mir 9 Reiter in einem Trupp auch schwer zur manövrieren vor bei vielen Ruinen.

Wird dein ganzer Artillerie Fuhrpark nicht super leicht z.B. von den Drukahri abgebunden ?

In deiner gemischten Patrouille profitierst du ja auch nicht von den Vostroya Regimentstraits oder übersehe ich da etwas ?

Ich wäre an Berichten interessiert.
 
  • Like
Reaktionen: Copperhead

Firecube

Bastler
14 August 2018
832
466
5.386
Also Drukahri können erst ab Runde 2 Chargen. (Es sei den, ich habe etwas übersehen).
Dann habe ich genug, was um die Fahrzeuge steht und Multi-Charges sind für die fragilen Elfen risikoreich. es wird also ein Tanz werden :D. Die Fahrzeuge werden auch Flammenwerfer bekommen. Gegen die Netze der Whytches müssen die eventuell im Kampf bleiben.

Mit den Pferden will ich ja nicht ins Hinterland sondern einfach so viel wie möglich Dicht machen, damit ich eine Runde Beschuss mehr habe. Es wird aber meine erste Erfahrung mit den Pferdlen. Da bin ich schon gespannt.

Beim gemischten Regiment profitieren die Pferde quasi eh von fast nichts und die Mörser haben mit ihren 48" Reichweite genug, was beschossen werden kann. Da finde ich +6" nicht nötig, um mir dafür 2 CP für ein Detachment zu sparen. Dafür kann ich über Vostroyan Pride entweder einer Wyvern oder dem HWT +1 to hit geben. 4 von 5 Karten haben Wälder drin und der ein oder andere Elf hat ja selber -1. So bekomme ich mit Vostroya, dem SG für WHT und Direkt Assault für Wyvern und Manticore 3 CP ins Spiel, die mir wieder +1 to hit geben können.