5. Edition Neues Ork Errata aus Spanien

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Einige hams prophezeit, andere meinten "es wird so kommen", andere "natürlich geht das"... schlussendlich isses wohl wirklich einfach nur gekommen weil sich die Walze nich mehr verkauft hat.

Ok ich muss zugeben, am Ende hatte ich auch keine mehr drin weilse nie zum Einsatz kam aber das find ich schon zu krass jetz. Naja ma gucken in den nächsten Spielen wie sich die 2 Walzen so machen.
 
und denkt dran... sie klauen unsere joooobbbs
:lol:

Hast ja recht Hirnbrand. Vielleicht erscheint das jetz auch erstma viel schlimmer als es is. Wie ich gerade schon im Orkforum auf eine 7 Panza liste geantwortet habe:

Aber is ja auch egal, zumindest find ich solche Listen langweilig, ich bleibe bei meinen 2 Panzern, das reicht. Die Walzen müssen schließlich auch erstma zum Einsatz kommen... 12" is auch nich die Welt und die Panzer können vorm Einsatz zerstört, lahmgelegt oder betäubt werden (gell Ynnead @ lahmgelegt und betäubt ). Oder aber der Gegner bleibt einfach außerhalb der 13" und fährt immer weg.
 
Ich sag mal so:
Ich denke schon, dass die Walze ein bisschen krass ist, wenn man damit Fahrzeuge wegrammen kann. Logisch ist es aus RL Perspektive, aber das hat GW ja bisher auch selten interessiert, deswegen isses auch egal...

Ich muss sagen, dass ich es ähnlich sehe wie Jaq Draco. Ich werd halt meine 2-3 Panzer jetzt natürlich auch gesetzt mit Walze spielen, jedoch nicht unbedingt die 7er Schwadron aufstellen. Da macht das spielen wirklich keinen Spaß mehr. Aber naja, wers so spielen will...
 
YeeeeeHaaaaaaa, Born to Porn, Baby!!! 😛😀:lol:

Bin übrigens auch der Auffassung, dass das nur den Verkauf der Battlewagon Zubehör-Kits ankurbeln soll... <_<


Gruß
General Grundmann

Ja denke ich auch @ Verkauf.

Da könnt ihr mal gepflegt einen drauf Lassen.



Irgendwie finde ich das trotzdem übertrieben Stark.

Tante Edit:
hier auch auf dt: http://www.games-workshop.com/MEDIA_CustomProductCatalog/m970070a_Errata_Codex-Orks_(Feb_10).pdf_
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr intressant wie das ganze schon wieder hochgeschaukelt wird. Aber sehr es doch mal wirklich neutral.

Das Upgrade auf Defrolla kostet 15 mehr wie eine Ramme welche nunmal gesetzt ist. Die muß man erstmal rausholen irgendwo. Wenn man dann gleich wieder übertreibt und am besten 5 davon haben will sinds schon 75. Dazu find ich den KP nicht gerade sehr stabil, jede halbwegs mobile Liste schafft es ihm in die Flanke zu schießen, Weil das ding ne Form von einem LKW hat und somit wirklich nur ein Kleiner Winkel als Front zählt.
Das der KP als Sturmvariante auch zu 99% offen sind trägt nicht gerade zur Stabilität bei. Also wenn der Ork es schafft feucht fröhlich durch die gegnerischen Panzer zu rasen hat das Opfer sowieso meißt verloren weil scheinbar irgendetwas schief gelaufen ist.
Dazu kommt wenn der Deffrolla nicht wäre gäbe es immer noch nen Ork mit krallä, Tankhammer oder sonst was das durch die Entaplanke nen Panzer schrottet was teilweise sogar besser klappt wie mit dem Deffrolla

Viel mehr mache ich mir eher Gedanken darüber warum der Deffrolla LR schrotten kann aber an einer lächerlichen Schutzweste der Imperialen Armee hängen bleibt. Bitte? Stärke 10 Treffer aber alles schützt 😉

Der vergleich mit dem Rhino hingt mal echt.....

Das Rhino hat es im Preis mit drin, der Ork zahlt 5 Punkte. Wenn es so toll wäre hätte es jeder Trukk.
Das Rhino an sich ist nem Marine eh wurscht, nen KP der nicht fährt ist mal extrem fürn Hintern.
Nen Motor reparieren mögen die Marines können aber ne halbzerschossene Kette flicken mitten im Gefecht wage ich zu bezweifeln.....das sind normale Dosen und keine Techmarines 😛

Für mich bringt der Deffrolla nen nettes Gimmick in meine Orklisten und mehr wie 2 werd ich eh nichts nutzen. Der Gegner kann nun nicht mehr seine LR sorglos rumjuckeln lassen und passt ein wenig mehr auf, das wird auch schon alles sein 😎

Viel hype um nichts und die Orks werden dadurch auf Turnieren nicht besser.
 
Für mich bringt der Deffrolla nen nettes Gimmick in meine Orklisten und mehr wie 2 werd ich eh nichts nutzen. Der Gegner kann nun nicht mehr seine LR sorglos rumjuckeln lassen und passt ein wenig mehr auf, das wird auch schon alles sein 😎

Äh ja... und alle anderen Fahrzeuge, die nicht gerade Antigrav sind. Mal abgesehen davon, dass er das mit Greifer und Planke vorher auch schon nicht konnte.
 
Meine Güte, es ist halt ne Regelklarstellung. Ich glaube ja, GW hatte es von Anfang an so gedacht. Was glaubt Ihr denn, warum man die Walze einzeln nachkaufen muss, wenn man sie denn unbedingt im Original für nen Originalpanzer haben will...offensichtlich hatte sich GW an dieser Stelle einfach noch nicht klar genug ausgedrückt. :lol:

Dürfte aber ziemlich egal sein. Denn erstens baut sich eh jeder Orkspieler seine Panzer zum Teil selbst, und ne Rolle zu bauen ist wirklich keine modellbautechnische Herausforderung.

OT:
Finde das FAQ aber ziemlich schwach. Mich hätte vielmehr interessiert, was mit Ghazkulls Waaagh passiert, wenn dieser ausgeschaltet wird, bevor der Waaagh ausgerufen wurde? Dazu gibt es nämlich keine klare Aussage

Auch die Ramme der Pikkups wird nicht angesprochen...ziemlich inkonsequent. :-(
 
Auch die Ramme der Pikkups wird nicht angesprochen...ziemlich inkonsequent. :-(
Jo find ich auch. Da kann man eigentlich nur schlussfolgern... da Rammen = Tank Shock = Rammen mit Ramme erlaubt ABER das +2 Panzerung gibts nich da das laut Codex (englischer zumindest) eindeutig nur gegen Tod/Ehre geht. Von daher, Rammen will ich mit nem Trukk weiterhin nich wirklich was da man ja auf keine hohe Stärke kommt.

Finde das FAQ aber ziemlich schwach. Mich hätte vielmehr interessiert, was mit Ghazkulls Waaagh passiert, wenn dieser ausgeschaltet wird, bevor der Waaagh ausgerufen wurde? Dazu gibt es nämlich keine klare Aussage
Ja das hätte man auch ma klären können, bisher muss man das als Turnierorga ja im Prinzip schon vorm Turnier entscheiden, wobei man wohl von ausgehen kann, dasser selbst dann bleibt wenn er tot is (vergleichbar mit Vulkan Hestan und Co bei Marines).
 
Da wir hier schon beim Thema sind würde ich gern mal was fragen.

Gestern ist folgende Situation aufgetreten, mein KP mit DR steht vor einem 3er Sentinelschwadron welche mit Laserkanonen ausgerüstet waren. Ich sage ne Rammattacke an.

Wäre es jetzt richtig das die Schwadron als ganzes D&G wählt und nur einer einen Freischuß erhält wie bei normaler Infanterie?
Falls der KP nicht gestoppt wird bekommen die Sentinels dann 2w6 Trefffer für den DR welche wie bei Beschuß verteilt werden?

Hier mal ein Ablauf nach meinem Verständnis:

Rammen (zum ersten Sentinel 1 Zoll Abstand)
D&G (Panzer überlebt, Laser prallt ab)
2W6 Treffer für DR (2 Treffer erwürfelt, Gegner verteilt die Treffer auf die beiden hinteren Sentis, beide werden geschüttelt)
Rammattacke gegen den ersten Sentinel (verpufft weil der Weg zu kurz war)
Panzer ist nicht von der Stelle gekommen :huh:
 
Dein Gegner nominiert ein Modell das Tod oder Schinken ausführt (wie Seite 69) falls der Panzer nicht gestoppt werden konnte, durch (lahmgelegt, explodiert betäubt oder kaputt) ist das Modell futsch(wird entfernt, ohne Wrack!). Sprich Sentinel Nr 1 ist nen Pfannekuchen, Sentinel Nr 2 und 3 gehen aus dem Weg und bekommen von der Todeswalze aber noch Liebe ab, sprich die 1w6 Treffer und weil Tod oder Schinken angesagt wurde, nochmal 1w6.

Also erst Tod oder Ehre , dann den Ramtreffer (in dem Fall ein S5 Treffer), dann die 2w6.

[wenn ein Sentinel von den restlichen 2n zum Wrack werden würde, durch die 2w6, müsste der Kampfpanza ggf noch nen schwieriges/gefährliches Gelände test machen, das übliche auf 1 lahmgelegt, wenn der Wiederholungswurf des Rollas auch die 1 zeigt]
 
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Sprich Sentinel Nr 1 ist nen Pfannekuchen, Sentinel Nr 2 und 3 gehen aus dem Weg und bekommen von der Todeswalze aber noch Liebe ab, sprich die 1w6 Treffer und weil Tod oder Schinken angesagt wurde, nochmal 1w6.
Das ist falsch, wie kommst du auf die Idee, dass Sentinel 2 und 3 aus dem Weg gehen?
Hier stehen wir vor dem nächsten Regelproblem (bzw jetzt wird`s heiß 😀):
Fahrzeugschwadron (und da gehören auch Läuferschwadrone dazu):
Eine Rammattacke richten sich nicht gegen eine Einheit, sondern gegen ein einzelnes, fest definiertes Fahrzeug (nämlich das Fahrzeug, welches in Kontakt mit dem eigenen Fahrzeug gelangt!) Das Schwadron gilt aber als "panzergeschockt" (deswegen gibt`s die Walzäntreffer)
Allerdings endet die Rammfahrt nicht, wenn das Fahrzeug zerstört wird, sondern geht weiter, das nächste Modell des Schwadrons wird beispielsweise berührt und gerammt (und demnach wird die Einheit erneut gepanzerschockt) 😉
D.h. jedes Modell in einem Fahrzeugschwadron, welches gerammt wird, verursacht 1W6 Treffer
 
Jo und dann is eigentlich die Frage... W6 Treffer dann immer nur auf das gerammte Fahrzeug oder die ganze Schwadron? Eigentlich müssten sie die ganze Schwadron treffen (da die Treffer ja immer in die Einheit gehen) aber in der Situation isses echt... strange bzw. genau diese Situation verdeutlich wohl am Besten, wie undurchdacht und bescheuert der Walzeneinsatz beim Rammen eigentlich is...

Achja, mir wurde letztes Mal im Funtainment auch noch ne coole Frage bezüglich der Walze gestellt. Was passiert eigentlich wenn man einen Skimmer rammt? Der hat ja nen 3+ Ausweichwurf...
The ramming tank stops in
contact with the skimmer as normal, but then, if the
player controlling the skimmer wants to dodge, he
rolls a D6. On a 1 or 2 the collision proceeds as normal.
On a 3+ the skimmer avoids the tank, neither vehicle
suffers any damage, and the ramming tank stops in its
tracks (literally!), its crew confused and disappointed.
Allerdings is da die Walze nach normalem Abhandlungsweg schon längst in Kraft getreten (nämlich genau bei Kontakt).
Nunja egal... ich habe einfach auf den letzten Satz da gepocht und meinte "any damage" is eindeutig genug. Auf die 3+ ausgewichen heißt kein DmG durch Rammaktion und Walze. Alles andre wäre ja nur noch beknackter... 😀

Edit:
Achja, beim letzten kleinen Funtainment Turnierchen hab ich in einem Spiel 2 Rhinos und 1 Chimäre (sowie die 2 Rhino-Inhalte) kaputt gefahren mit meinen 2 Walzenpanzern. Gegen diese ganzen leichten Transporter einfach nur furchtbar das Teil. 🙄
 
@Jaq Draco:
Einwand akzeptiert es gibt keine Regelstelle die das regelt, also gleichzeitig

@Edit:
Gegen diese ganzen leichten Transporter einfach nur furchtbar das Teil. 🙄
ohhh jaaaa, keeep rolling rolling rolling


@Tharek: Rammen ist ein Panzerschock Regebbuch seite 68 69 alle Regeln zum Tod oder Ehre kommen zur Anwendung.

Gut du sagst Rammen gegen ein spezielles Fahrzeug, Ich sage ok kannst du halt mit dem einem Tod oder Wurstbrot ansagen, klare sache, die anderen 2 Sentinels sind halt genatzt weil sie mit dem einem Sentinel in einer Einheit sind.

Allerdings endet die Rammfahrt nicht, wenn das Fahrzeug zerstört wird, sondern geht weiter, das nächste Modell des Schwadrons wird beispielsweise berührt und gerammt (und demnach wird die Einheit erneut gepanzerschockt)
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D.h. jedes Modell in einem Fahrzeugschwadron, welches gerammt wird, verursacht 1W6 Treffer
Falsch im Gegensatz zu dir kann ich das sogar mit einer Regel stelle belegen.
(4 Absatz, s 69 Rammen) [falls das gerammte Fahrzeug explodiert, setzt der hier Kampfpanza seinen Weg fort und rammt das nächste Fahrzeug]

Aber da das nächste Fahrzeug sich hier auf Fahrzeug im Sinne von Einheit bezieht (so lege ich es zumindest aus) gilt für das Rammanöver die 2 weiteren Sentinels nicht als neues Fahrzeug/Einheit.

Jetzt kommen wir zum RAI Bereich: wenn du eine Carnifax Rotte Deathrollan würdest würdest du doch auch nicht auf die Idee kommen, solche abstrusen mehrfach Panzershocks innerhalb der Einheit durchzuführen.
 
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Aber da das nächste Fahrzeug sich hier auf Fahrzeug im Sinne von Einheit bezieht (so lege ich es zumindest aus) gilt für das Rammanöver die 2 weiteren Sentinels nicht als neues Fahrzeug/Einheit.
Is aber leider nich so Hirnbrand, hat Tharek schon recht. Und zwar aus dem simplen Grund, dass im Regelbuch eben nur der Bezug auf Fahrzeug steht. Sowas wie "im Sinne von auf Einheit bezogen" gibt es nicht!
Man rammt bei einer Fahrzeugschwadron wirklich durch alle 3 Autos durch (wenn die Rammbewegung dafür ausreicht etc.) und von daher walzt ein Walzenpanza eine Fahrzeugschwadron nunma einfach weg, er prallt von Fahrzeug zu Fahrzeug und schüttet dabei immer W6 Treffer in die Schwadron.

Jetzt kommen wir zum RAI Bereich: wenn du eine Carnifax Rotte Deathrollan würdest würdest du doch auch nicht auf die Idee kommen, solche abstrusen mehrfach Panzershocks innerhalb der Einheit durchzuführen.
Ganz schlechtes Beispiel Hirnbrand! Carnifexe sind keine Schwadron... keine Fahrzeuge... somit tritt diese gesamte Problematik bei ihnen garnicht erst auf, die es ja nur bei Fahrzeugschwadronen geben kann. 😉

Denn was Tankshocks betrifft, werden monströse Kreaturen einfach nur wie Infanterie behandelt und da is die Abwicklung der Walze ja klar.
 
@Jaq: Jup hast recht hab das unter Einheiten nochmal nachgelesen, das ist aber auch ein Mist.

und wenn man sich genau an den Regelaut hält bleibt einen nichts anderes übrig.
(mit dem Carni Beispiel wollte ich nur zeigen, das es auch einfacher zu handhaben geht, denn da isses klar)

Trefferverteilung der Walzentreffer, auf das jeweils gerammte Fahrzeug oder gehen die ins Schwadron?, wo wir wieder bei der Ausgangsfrage von Tarquam wären.
 
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