Hey!
Da ich jetzt mal bissl gebastelt habe und das Buch ein wenig durchgeschaut hab will ich auch mal meinen Senf dazu geben. 🙂
Also ich selbst besitze den Caster Vyros und alle 3 Light Jacks. Vom Damageoutput muss ich sagen sind die Lights ganz okay aber auch nicht so überaus umwerfend. Richtig Balett machen dann aber die Heavy's. Allen Voran der Phönix. Kostet zwar satte 10 Punkte, was zu einer ganz schön elitären "Kampftruppe" führt bei kleinen Gefechten. Dafür haut die Thermoklinge aber auch mit K+S 17 rein, hat 2" und Anhaltender Effekt: Feuer. Gibt noch einige andere echt gute Minis.
Vom Aussehen her finde ich die ganze Palette einfach nur sehr attraktiv. Vielleicht nicht 100%-ig eingegliedert in die WM Steampunk Geschichte aber gut. Es ist halt mal etwas neues. Anderes. Vielleicht wird damit eine neue Zielgruppe erhascht und es passiert das, was jedem Spieler freude bereiten wird: Es gibt neue Spieler, die den anderen Armeen nichts abgewinnen können.
Die Jacks haben einen potthässlichen Kopf - okay. Wozu gibts GS... 😉
Man muss die Mini's ja nicht strikt nach dem vorgegebenen Schema bauen! Das ist ein Hobby, wo gebastelt wird - wieso nicht mal selbst Hand anlegen. ^_^
Hier gehe ich auch mit: Die Units sehen ganz schön nach Manga aus. Finde ich persönlich auch nicht schlimm (siehe Oben: neue Zielgruppe). Ich persönliche asoziiere damit ein Onlinegame (Ragnarok Online), was ich immer sehr gerne gezockt habe, weils auch echt gut aussahe und mir die Sprites gefallen haben... kann man auch als Pluspunkt auslegen. Würde ich in diesem Fall sogar machen.
Was ich noch super finde ist, dass es bei WM sowieso schon viel Platz für Taktik und Hinterhalte etc. gab. Diese Fraktion ist da glaube ich sogar noch besser geeignet. Mit dem Griffon (oder auch Greif genannt 😀 ) kann man super flankieren und echt gut stunk anzetteln bzw. den Gegner stören. Das Gute Stück kann nämlich für 1 Fokus +2" Bewegung kaufen. Das sollte dann auch kumulativ mit Charge funktionieren. Macht dann bei GSW 6 satte 14", wenn ich mich nicht total täusche? Nicht schlecht aber halt 2 Fokus weg!
Ich bin echt gespannt, wie sich das entwickeln wird und wie sich die Fraktion in der Fangemeinde verbreiten wird. Ich werde ab und zu mal was aufstocken, denke ich. Schon allein, weil sie mir gefallen. Mein erster Gedanke, als ich die Statcards in der Hand hielt war zwar "Ach du Sch... DAS ist alles?!" aber wenn man sich besser einliest, das Buch zur Hand nimmt und in Gedanken einfach mal ein paar Szenarien durchgeht, dann haben die durchaus Power, wenn man sie richtig einsetzt. Mit einfach vorstürmen und den letzten Funken Leben rausprügeln á la Khador/Skorne (Sorry Leute 😀 ) ist da halt nix zu holen. ELFEN halt! (Wir denken mal an die bei WH, welche dieses Wort enthalten... 🙂 )
Wer sie hübsch findet - holt sie euch! Wer sie blöd findet - Finger weg. Wie bei jedem Tabletop oder?... also... wenn wir uns mal die GW-IMBA-Armeebuch-Eskapaden wegdenken. 😀
Hier kommen erstmal alle gleichzeitig für MKII (jaaa mit Ausnahme der Leute von Io, ist halt 'nen neue Volk und da kommt natürlich auch gleich nen aktuelles Büch'le raus).
Ich freu mich auf MKII.
Tschau mit au,
eisi