Armeeliste Neuling braucht Beratung! Geht es auch ohne Masse?

Ja, das wären 5 Attacken mit 1er Hit-Reroll + die Schwanzwaffe. Bisher konnte mich am Tyranten jedoch nur eine Nahkampfwaffe überzeugen und zwar die Monströsen Zangenkrallen für lässige 0 Punkte. Ausschlaggebend sind die Boni für 6er Wunden in Kombination mit Woundrerolls, mit Toxin (man hat ja nichts für die Waffe gezahlt 😉) macht jede 6 dann flat 4 Schaden mit AP -6. Sobald es gegen Ziele mit Widerstand 7+ geht, ist das viel zuverlässiger als die Sensenklauen und dabei auch noch günstiger. Meiner Meinung nach stellt das alle anderen Nahkampfwaffen des Tyranten deutlich in den Schatten.

Ja, das wären 5 Attacken mit 1er Hit-Reroll + die Schwanzwaffe. Bisher konnte mich am Tyranten jedoch nur eine Nahkampfwaffe überzeugen und zwar die Monströsen Zangenkrallen für lässige 0 Punkte. Ausschlaggebend sind die Boni für 6er Wunden in Kombination mit Woundrerolls, mit Toxin (man hat ja nichts für die Waffe gezahlt 😉) macht jede 6 dann flat 4 Schaden mit AP -6. Sobald es gegen Ziele mit Widerstand 7+ geht, ist das viel zuverlässiger als die Sensenklauen und dabei auch noch günstiger. Meiner Meinung nach stellt das alle anderen Nahkampfwaffen des Tyranten deutlich in den Schatten.

Kann ich nur zustimmen. Dazu sollte man allerdings sagen, dass dem Gussrahmen des Hive Tyrants keine Monströsen Zangenkrallen beiliegen. Entweder man bastelt sich selber was oder schaut sich anderweitig nach einer Alternative um. Die geposteten Dinge sind meinem Geschmack nach ein ganz klein wenig zu klein für den Tyrant aber mit Abstand die beste Option, um Zangenkrallen darzustellen.

Danke für den Hinweis. Vermutlich werde ich die großen Monster sowieso magnetisieren.
Spielt ihr ihn dann mit Zangenkrallen und 2x Neuralfresser + Flügel?

Und das mit dem nicht vorhanden sein mancher Waffenoptionen werde ich wohl nie begreifen...aber danke für die Alternative! Sind die Zangenkrallen denn überhaupt irgendwo enthalten? 😀

Zu den Zangenkrallen spiele ich am ehesten eine Venomcannon oder Devourer, je nachdem, was ich eher noch brauche. Ich mag Deathspitter auch recht gerne, als einzige Schusswaffe wäre der mir aber zu wenig spezialisert und wird von den beiden anderen ausgestochen. Mit der Stranglethorn werde ich irgendwie allgemein nicht warm und auch eine zweite Nahkampfwaffe finde ich bei den Zangenkrallen nicht so sinnvoll, höchstens vielleicht die Peitsche für ne Kamikaze-Mutti (just for the lolz, nicht wirklich effizient :happy🙂.

Hallo Zusammen,

ich habe inzwischen meine ersten Einheiten und damit sind auch neue Fragen gekommen. 😀
Habe die Starter Box, eine weiter Einheit Genestealer und Warriors (wollte den Prime gerne als Backup Synapse nehmen)

Als nächstes soll dann der Hive Tyrant kommen. Danach bin ich allerdings etwas planlos...
Ich hätte gerne etwas Feuerkraft.
Optisch gefällt mir der Tyrannofex am besten, und mit seiner Kapselkanone kann der auch mal T8 Modelle ärgern.
Aber dann gibt es da ja noch die Exocrine sowie den Dakkafex...

Wie sind da eure Erfahrungen? Gibt es einen klaren Gewinner zwischen den 3en?

Noch eine ganz andere Frage:
Der Haruspex gefällt mir sehr. Gerade die Schaufelklauen mit 2x Stärke wären doch optimal um Elite auszuschalten.
Allerdings sehe ich ihn kaum in Listen, wo ist der Haken bei ihm? Zu teuer?

Ich hätte gerne etwas Feuerkraft.
Optisch gefällt mir der Tyrannofex am besten, und mit seiner Kapselkanone kann der auch mal T8 Modelle ärgern.
Aber dann gibt es da ja noch die Exocrine sowie den Dakkafex...

Wie sind da eure Erfahrungen? Gibt es einen klaren Gewinner zwischen den 3en?

So doof es klingt, aber Hive Guard mit Impaler Kanone. Meist kann man es so sagen:

Hive Guard > Exocrine > Dakkafex > Tyrannofex

Wobei das natürlich nur sehr allgemein gesprochen ist und letztendlich aufs Listenkonzept ankommt. Meist ist aber die Hive Guard klarer Gewinner.

Noch eine ganz andere Frage:
Der Haruspex gefällt mir sehr. Gerade die Schaufelklauen mit 2x Stärke wären doch optimal um Elite auszuschalten.
Allerdings sehe ich ihn kaum in Listen, wo ist der Haken bei ihm? Zu teuer?

KG 4 gepaart mit wenig Würfeln. Im Schnitt schaltet dir ein Haruspex 1 Modell aus, weil er einfach mal nichts trifft. Ausserdem wird er von anderen Auswahlen wie Genestealern einfach mal sowas von grandios überschattet.

Also im Nahkampf geht zur zuverlässigen Bekämpfung von T8 tatsächlich kaum was über Genestealer (in entsprechender Menge). Mit denen ist es recht realistisch einen Panzer komplett einzukreisen, womit die Genestealer nichtmehr beschossen werden können. Ich spiele zusätzlich Old One Eye mit mal mehr mal weniger Nahkampffexen. Macht Spaß, passt zu meinem Konzept, nicht turniertauglich.

Zum Beschuss: Hive Guards sind wohl allgemein die besten Fernkämpfer. Ich mag den Tyrannofex mit Säure am meisten, weil der einfach super in mein Listenkonzept passt. Den kann ich advancen und er trifft immernoch automatisch. Ist vermutlich nur bedingt turniertauglich aber mir machts Spaß 😉

alle 3 Einheiten haben ihren Platz.
Exocrine:
der Elite Infanterie Killer, ist daher meist auch Ziel #1. Aber sie hat folgende Probleme: 36" Reichweite und wenn sie sich bewegt wird sie doppelt bestraft. Darf dann nur einmal schiessen und verliert den Trefferbonus.

Tyrannofex:
Kapselkanone ist nicht schlecht, aber auch nicht gut. Im besten Fall (stehen bleiben und Gegner nicht in Deckung), triffst du 3 Mal. Wundest einen Knight 2 Mal. Bei einem 4er Retter geht nur 1 Schuss durch. Dann machst du statistisch 3-4 Lebenspunkte Schaden. Würfelst du nur ein bisschen schlechter und dein Gegner ein bisschen besser macht die Kapselkanone gar keinen Schaden.
Mit der Säurezyste bekommst du ein etwas flexibleres Monster - hauptsächlich gegen Elite Infanterie und Flieger. Der Vorteil ist dass du automatisch triffst, du triffst auch mit einem Leben noch genau so gut. Nur die Stärke ändert sich. Die Reichweite ist gering, daher muss man versuchen zu advancen und onslaught zu zaubern. Oder man positioniert ihn hinter einem Schirm wenn der GEgner auf einen zustürmt.
Ich finde wenn Tyrannofex, dann 2.

Carnifex:
sind gut mit -1 aufs getroffen werden. 1 oder 2 Carnifexe machen nicht so viel bzw. sind schnell ausgeschalten. DAher gilt hier je mehr desto besser 🙂 Wenn du Carnifexe kaufst, dann magnetisiere sie! Eigentlich ahben alle Optionen ihre Daseinsberechtigung. Entweder als billiger Nahkampfschnetzler bis hin zur Beschussmaschine ist alles möglich (und gut)

Gewinner zw. den 3 gibt es nicht, kommt auf die Liste an die du spielen möchtest.

Haruspex: lass die Finger davon 🙂 🙂
wenn du dir eine Exocrine holst, dann klebe einfach die Waffe samt Kopf nicht fest. Sie ist ganz einfach zu magnetisieren und du kannst beide Optionen spielen.
4 Klauen Attacken auf die 4+? 2 Treffer 🙁
4W3 Maulattacken auf die 4+? 3 Treffer 🙁
du siehst er hat Probleme einen Primaris pro Runde zu töten - die Zunge reisst ihn auch nicht raus. Das ist keine Nahkampfmaschine. Wenn er beides machen könnte und auf 3+ treffen würde hätte ich ihm schon eine Chance gegeben.
Ein Dämonenprinz hat einen Retter, 8 Attacken, trifft auf 2+ mit Reroll, bewegt sich 12", fly, usw....

Danke für die fixen Antworten!

Ok, das bringt schon etwas Licht ins Dunkel. Manches liest sich im Kodex dann wohl netter als es dann auf der Platte ist...

Dann gehen ich am ehesten mit den Carnifexen, diese sind ja durchs magnetsieren sehr flexibel.
Dazu nochmal ne dumme Frage:

Es gibt ja verschiedene Arten, ob jetzt Thornback oder Screamer Killer... ich kann also nicht die "Standard" Carnifexes holen und dann flexibel wechseln zwischen den verschiedenen Arten?!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die fixen Antworten!

Ok, das bringt schon etwas Licht ins Dunkel. Manches liest sich im Kodex dann wohl netter als es dann auf der Platte ist...

Dann gehen ich am ehesten mit den Carnifexen, diese sind ja durchs magnetsieren sehr flexibel.
Dazu nochmal ne dumme Frage:

Es gibt ja verschiedene Arten, ob jetzt Thornback oder Screamer Killer... ich kann also nicht die "Standard" Carnifexes holen und dann flexibel wechseln zwischen den verschiedenen Arten?!

Die Frage ist nicht ganz eindeutig. Fragst du, welche Box du brauchst? Da gibt es nur eine, auch wenn die im Shop mehrfach unter verschiedenen Namen auftaucht.
Oder willst du wissen, ob du mit einer "Standardvariante" andere Modelle proxen kannst? Privat geht das sicherlich, auf Turnieren eher nicht.

Noch etwas zu mehreren Carnifexen: im Turniermeta sieht man sie nicht, dh aber noch lange nicht, dass sie harmlos sind. Kommst du bei einem lockeren Privatspiel mit 3-4 Carnies und noch anderen Monstern an, kann das auch schnell mal den Gegner überlasten. Spannend wird das dann unter Umständen nicht.

[SUB]Ja genau, die Frage wäre gewesen welche Box die richtige wäre. Gut zu wissen, dass es immer der selbe Inhalt ist 😀

Also bis jetzt Spiele ich immer nur privat. Meist wird einfach gespielt was cool aussieht und Spaß macht.
Gegen Einheiten wie Imperial Knights etc. musste ich nie ran.

Der Ehrgeiz und die Ambitionen sind in der Runde allerdings stark angestiegen 🙂
[/SUB]

Locker vs ambitioniert aus meiner Sicht:

Wenn ich locker spielen will ich entspannten Spaß haben. Erzählerische Missionen, Nerdtalk nebenbei und vor allem: beide Seiten spielen mit.

Ambitioniert heißt dagegen sehr oft: Wege suchen, dass der Gegner möglichst wenig mitspielt. ZB er kann meine Modelle nicht töten, er kann keine Punkte machen, er kann selbst nicht agieren, usw. Auf einem Turnier ist das cool, weil ich da drei Spiele habe vs verschiedene Gegner und weil es mein Gegner hoffentlich auch so sieht.
Privat kann das ganz schnell eine Gruppe sprengen, denn die Rüstungsspirale will nicht jeder mitmachen. Und wenn man sich für ein Spiel abends trifft und das dann ein einseitiges wird, dann hat schnell keiner mehr Spaß. Das ist das generelle Problem mit Spams.