Neuling im Mechanischen Kunsthandwerk

ScylLaS

Testspieler
27. Mai 2021
196
238
1.991
32
München
Servus,
ich bin neu sowohl im Forum als auch bei den Toasterboys, ich habe ein wenig mitgelesen und mich entschieden ab und an hier mitzuklimpern was vor allem daran liegt das mein Arbeitsrechner eure Seite nicht blockt 😛

Zum Thema..

Ich möchte im Rahmen eines Kreuzzuges mein Mechanicum beginnen bzw. erweitern. Verzeiht die Ausdrücke ich hab die richtigen Waffenbegriffe nicht drauf. Ausserdem würde ich meinen Beitrag mit Bildern untermauern allerdings weiss ich nicht wie oder kann es noch nicht..

Was habe ich?
  • 20 Fußmännchen davon 2 große bummsies 2 Lichtbogenschießeisen 8 Gewehre rest andere Gewehre
  • einn Onager
  • einen Techpriest
  • Cawl
-2 Taucher + Dude

Zu meiner Frage.. Was sollte man in einer Armee unbedingt dabei haben? Die Lustigen Flattermänner konnte ich bereits herauslesen.. Was ist mit den Feuerponys?

Hat ggf. schon jemand Erfahrung mit Kreuzzügen?

Mir fehlt der Codex (Ist bestellt) daher fällt es mir schwer da etwas rauszulesen

Vielen Dank

Viele Grüße

Schön das du dich für das große Zahnrad entschieden hast. Das wird Arch-Magos Diudel sicherlich freuen.

Da der Codex ganz frisch ist, so frisch, dass die Meisten ihn wohl nur als PDF von irgendwelchen dubiosen Seiten aus dem Ether haben, kann man zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht von den MUST HAVE UNITS sprechen.

Bisher gibt es aber starke Tendenzen zu folgenden Gewinnern:
Gebufften Rangern/Vanguard mittels Marschal und Manipulus.
Die Sterilizer mit entsprechendem Stratagem.

Wohl auch noch brauchbar:
Dragoons
Ironstrider
Priests
Ruststalker
Flieger
Transporter
Raider

Wohl bisher die großen verlierer:
Taucher, außer vll noch in einer NK oder Hybridvariante
Ich meine für Ballerboote, Crawler und Kataphrone hat sich auch noch nichts gutes rauskristallisiert.
Aber nicht falsch verstehen. Ansich ist alles spielbar, wenn man es nicht drauf anlegt alles auszumaxen. Es gibt bisher keine totale Codexleiche.

Gruß
Knicki

Das es keine Codexleiche gibt ist doch schonmal sehr positiv da ich noch eine Box kataphrons habe.. mit denen hab ich bisher auf den Codex gewartet da ich vollkommen Ratlos bin wie man die am besten baut... 😀

genauso verhält es sich mit einer Start collecting.. bei dem Boot tendiere ich mitlerweile zum Disintegrator :X

Fotos kann man erst nach einer gewissen Zeit und (ich glaube) 50 Beiträgen einhängen.

Zu den Priestern hat sich aktuell noch kein klares Fazit herauskristallisiert.
Das liegt aktuell an einem wichtigen Punkt. Der neue Codex ist ab Samstag verfügbar. Aktuell blättern daher viele von uns schon in den Exemplaren, die durch die Noossphäre aufgefangen werden konnten.
Heißt aber....alles ist neu für uns, gängige Konzepte sind nicht mehr aktuell und jeder muss sich erstmal in die neuen regeln und Kombis reinfinden.

Daher wirst du vielleicht zu manchen Einheiten keine eindeutigen oder gegenläufige Meinungen hören.

Bei den Booten rate ich dir ganz klar zum magnetisieren. Ich selber spiele lieber bis zu 3 Dunerider (Weil Sie halt in mein Armeekonzept passen) und habe bis vor kurzem 2 Disis gespielt...Welche jetzt aber erst mal durch Dunecrawler abgelöst wurden. Die Disis haben etwas an Feuerkraft (wenn man die nackten Werte anschaut) verloren. Aber auch hier kann man noch nicht eindeutig sagen, was besser ist.

5-9 Modelle -> 1 Spezialwaffe
10-19 Modelle -> 2 Spezialwaffen (aber nur 1x pro Typ, also zB 1x Arc + 1x Plasma aber nicht 2x Arc)
20 Modelle -> 6 Spezialwaffen (aber nur 2x pro Typ, also zb 2x Arc + 2x Plasma + 2x Arkebuse, aber nicht 3x Arc + 3x Plasma)
Bei 10-19 Modelle sind es 3 spezialwaffen (aber nur 1x pro Typ)

Tada
hier mal eine Liste die ich heute Abend gegen eine Mischung aus Marines und Militarum.. ist ein bisschen wild aber soll ein Funspiel sein

++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Adeptus Mechanicus) [75 PL, 1,497pts, 12CP] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Forge World Choice:
Forge World: Mars

+ HQ +

Belisarius Cawl [9 PL, 180pts]:
Warlord, Warlord Trait (Codex 2): Masterwork Bionics

Skitarii Marshal [3 PL, 55pts]: Relic: Raiment of the Technomartyr

+ Troops +

Kataphron Breachers [6 PL, 105pts]

. Kataphron Breacher: Arc Claw, Heavy Arc Rifle

Kataphron Destroyers [7 PL, 150pts]
. Kataphron Destroyer: Phosphor Blaster, Plasma Culverin

Skitarii Rangers [8 PL, 173pts]: Omnispex
. Ranger Alpha: Galvanic Rifle
. 15x Skitarii Ranger: 15x Galvanic Rifle
. Skitarii Ranger (Arc Rifle): Arc Rifle

Skitarii Vanguards [8 PL, 154pts]: Omnispex
. 15x Skitarii Vanguard: 15x Radium Carbine
. Vanguard Alpha: Radium Carbine

+ Fast Attack +

Ironstrider Ballistarii [12 PL, 255pts]

. Ironstrider Ballistarius: Twin Cognis Lascannon

Pteraxii Sterylizors [4 PL, 95pts]: Pteraxii Sterylizor Alpha
. 4x Pteraxii Sterylizor: 4x Phosphor torch, 4x Pteraxii Talons

Sydonian Dragoons [12 PL, 210pts]
. Sydonian Dragoon: Taser Lance

+ Heavy Support +

Onager Dunecrawler [6 PL, 120pts]:
Broad Spectrum Data-Tether, Cognis Heavy Stubber, Eradication Beamer

++ Total: [75 PL, 1,497pts, 12CP] ++

• Like
Reaktionen: Gigagnouf
Schöne, bunte Mischung! Viel Erfolg und berichte uns wie‘s gelaufen ist!
ja ich hab noch nicht viel gespielt mit den Jungs bis auf OnePageRules das wird jetzt nahezu das erste Richtige Spiel.. Daher viel ausprobieren und vor allem mal meinen Cawl ausführen den ich wohl nicht so häufig aufstellen werde.. Ist mir irgendwie zu teuer.. ein Manipulus tuts auch D:

Klar ich gebe Feedback

Sooo gestern Abend lief das Spiel... Es war so semigeil.. Ich hab gut gewonnen aber es hat sich nicht gut angefühlt.. Die fülle an Sonderregeln ist einfach absurd.. Es war mein erstes größeres Spiel mit Admech und ich liebe die Minis wie man allerdings so ein Regelwerk schreiben kann erschließt sich mir nicht. (Meine Armee sonst sind/waren Necron und Custodes)

Die Liste meines Mitspielers war auch recht Absurd:

++ Vanguard Detachment -3CP (Imperium - Adeptus Astartes - Iron Hands) [55 PL, 5CP, 1,030pts] ++

+ Configuration [9CP] +

Chapter Selector: Custom Chapter, Iron Hands Successor, Tactical Withdrawal, Warded

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points) [12CP]

Detachment Command Cost [-3CP]

Gametype

+ HQ [8 PL, 150pts] +

Chapter Master in Terminator Armour [8 PL, 150pts]: Chainfist [5pts], Chapter Command: Chapter Master [2 PL, 40pts], Combi-melta [5pts]

+ Elites [47 PL, -4CP, 880pts] +

Leviathan Dreadnought [13 PL, -2CP, 240pts]: 2x Twin Volkite calivers, Storm cannon array [10pts], Storm cannon array [10pts], Stratagem: March of the Ancients [-1CP]

Relic Contemptor Dreadnought [8 PL, -1CP, 150pts]: 2x Twin volkite culverin [10pts]

Relic Contemptor Dreadnought [8 PL, -1CP, 150pts]: 2x Twin volkite culverin [10pts]

Relic Terminator Squad [9 PL, 170pts]
. Relic Terminator [34pts]: Combi-bolter, Lightning Claw
. Relic Terminator Sergeant [34pts]: Combi-bolter, Lightning Claw

Relic Terminator Squad [9 PL, 170pts]
. Relic Terminator Sergeant [34pts]: Combi-bolter, Lightning Claw

++ Patrol Detachment 0CP (Imperium - Astra Militarum) [27 PL, -1CP, 470pts] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost

Regimental Doctrine: Agile Warriors, Gunnery Experts

+ Stratagems [-1CP] +

Tank Ace [-1CP]

+ HQ [2 PL, 35pts] +

Company Commander [2 PL, 35pts]: Frag grenades, Laspistol, Relic: Kurov's Aquila, Warlord

+ Troops [9 PL, 145pts] +

Infantry Squad [3 PL, 55pts]
. 9x Guardsman: 9x Lasgun
. Sergeant: Chainsword, Laspistol

Militarum Tempestus Scions [3 PL, 45pts]
. 4x Scion [36pts]: 4x Frag & Krak grenades, 4x Hot-shot Lasgun
. Tempestor [9pts]: Chainsword, Frag & Krak grenades, Plasma pistol

Militarum Tempestus Scions [3 PL, 45pts]
. 4x Scion [36pts]: 4x Frag & Krak grenades, 4x Hot-shot Lasgun
. Tempestor [9pts]: Chainsword, Frag & Krak grenades, Plasma pistol

+ Heavy Support [16 PL, 290pts] +

Manticore [8 PL, 145pts]: Full Payload, Heavy Bolter, Stat Damage (HS), 4x Storm Eagle Rockets

Manticore [8 PL, 145pts]: Full Payload, Heavy Bolter, Stat Damage (HS), 4x Storm Eagle Rockets

++ Total: [82 PL, 4CP, 1,500pts] ++

Mein Ziel war es seine Truppen soweit zu dezimieren das er nicht mehr Punkten kann.. das ist mir in Runde 3 gelungen dort stand es dann 37 zu 32 für mich.. Wir haben das Spiel an der Stelle auch beendet weil ich ab dann allein gespielt hätte (es standen noch die Manticore und Dreads)

Ich habe Recht zeitig meine Breacher, Destroyer und Dunecrawler verloren. hat sich mies angefühlt aber gepunktet hab ich trotzdem..
In Runde 3 gingen meine Hühner noch flöten war aber auch kein Problem da ich vorher noch sämtliche Termies vernichten konnte

Insgesamt muss ich sagen hat mich das Spiel sehr angestrengt und ich werde erst mal auf Lucius umsteigen um mir wenigstens ein paar Sonderregeln zu sparen
Schade find ich das die Destroyer und Breacher nicht so recht Output entwickeln konnten/können aufgrund dem schlechten BF am Ende des Tages haben sie Kugeln gefangen aber auch das hilft ja schon 😉

• Like
Reaktionen: Donnerkalb