Dark Angels Neuling - Lion´s Blade Strike Force

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23. Januar 2012
4.265
741
29.776
Hi,

werde wie es aussieht eine Dark Angels Streitmacht anfangen.

Will mich von Anfang an Richtung Lion´s Blade Strike Force bewegen.

Finde die haben durch die Auxilleries sehr viele verschiedene Optionen.

Anfangs soll auch alles nur Dark Angels sein, heißt keine Verbündeten.

Für jeden Ratschlag bin ich sehr dankbar. Muss sehen wo ich den Anfang mache.

Da die Transport-Fahrzeuge kostenlos, werden es ja nicht sehr wenige Modelle werden.

Grüße Raffy

Was für Tipps erwartest du dir hier genau? Geht's darum wie du die notwendigen Pflichtauswahlen am sinnvollsten ausrüstet (also um eine Listendiskussion)? Oder hast du schon eine ungefähre Liste im Kopf und willst jetzt wissen wie du am günstigsten auf die notwendigen Modelle kommst (also eine Einkaufsdiskussion)?

Irgendeine goldene Regel die immer zu diesem Thema passt gibt's nicht wirklich. Das Einzige, was mir in dieser Kategorie einfallen würde wäre: nutze die Gratistransporter, auch wenn's ins Geld geht. Soll bedeuten: kümmere dich von Anfang an darum genug Transporter zu haben. Ich selbst habe an die 8000 Punkte Dark Angels, kann aber keine LBSF spielen ohne Transporter proxen zu müssen, da ich einfach keine große Zahl an Kapseln bzw Rhinos/Razorbacks habe. Da das - beim Originalkauf - ordentlich ins Geld geht, könntest du dir überlegen ob es Alternativen gibt die für dich in Frage kommen.

Geh nochmal ein bisschen ins Detail, dann können wir dir bessere Tipps geben 😉

Ich habe das als Listendiskussion verstanden und mal eine Battle Company zusammen gestellt. Was aber ohne Infos nicht einfach ist, vielleicht hilft es aber

Dark Angels: LION'S BLADE STRIKE FORCE: START - 1525 Punkte

: Battle Company - 1525 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Company Master, Sturmschild, Meisterhafte Rüstung
+ Kettenschwert, Boltpistole, Leichentuch der Helden -> 10 Pkt.
+ Auspex -> 5 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Chaplain
+ Crozius Arcanum, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 90 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Kommandotrupp, 4 x Boltpistole, 4 x Melter, 1 x Upgrade zum Apothecarius
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 145 Punkte

*************** 6 Standard ***************
Taktischer Trupp
5 Space Marines, 3 x Bolter, Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 10 Pkt.
- - - > 95 Punkte

Taktischer Trupp
- - - > 95 Punkte

Taktischer Trupp
- - - > 95 Punkte

Taktischer Trupp
- - - > 95 Punkte

Taktischer Trupp
- - - > 95 Punkte

Taktischer Trupp
- - - > 95 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Sturmtrupp
5 Space Marines, 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Kettenschwert, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 80 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines, 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Kettenschwert, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 80 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Devastortrupp
5 Space Marines, 4 x Gravkanone
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 210 Punkte

Devastortrupp
5 Space Marines, 4 x Gravkanone
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 210 Punkte

Dark Angels: LION'S BLADE STRIKE FORCE: ENDE

Gesamtpunkte der Armee : 1525

11 Kapseln, um dann ordentlich druck zu machen. Auch für jeden Gegner etwas dabei, denke ich. Kann ja nach belieben noch angepasst werden. Den Company Master würde ich einem Devastator-Trupp als Schild anschließen

Danke schon mal für die ersten Anregungen.

Es geht eig. um beides (Einkauf und Liste). Mit dem finanziellen ist erstmal kein Problem. Habe da einige Reserven und ich weiß was das Hobby kostet.

Ich habe vor fast die gesamte Armee umzubauen, was natürlich auch etwas Zeit kosten wird.

Will vielleicht auch die Conclave von den Dark Angels reinpacken und wenn es passt Auch Ravenwing Support Squadron wegen dem Darkshroud. Muss mal sehen, wie es alles mit dem Punkten hinbekomme.

Dann muss ich auch sehen, welche Transporter (Rhino, Kapsel, Razor) ich benötige, wollte nicht von jedem 10-15 fach holen, damit ich da ausprobieren kann, so viele Reserven habe ich nun auch nicht.

- - - Aktualisiert - - -

Gedacht ist die Liste für TTM fürs nächste Jahr, rein DA. Also 1850 Punkte.

Will vielleicht auch die Conclave von den Dark Angels reinpacken und wenn es passt Auch Ravenwing Support Squadron wegen dem Darkshroud. Muss mal sehen, wie es alles mit dem Punkten hinbekomme.

Conclave ist gut und ist hilfreich, vor allem bei der LBSF. Der Darkshroud eher nicht, der macht mehr Sinn in einer RWSF.

Bei einer Battle Company bleibt kein Platz (Punkte) für Auxiliary (Ravenwing Support Squadron) und Conclave. Man braucht den meiner Meinung nach unnützlichen Company Master.
Der Darkshroud ist hierbei sehr gut für die Support Squadron und angreifende Black Knights bzw Ravenwing Command Squad. Für alles andere was schießen möchte, lohnt er sich einfach
nicht (meine Erfahrung/Meinung). Wenn du die Support Squadron nur nehmen willst wegen dem Darkshroud, dann lass es. Willst du sie wegen der Formation, dann nimm sie.

Der Company Master bringt gar keine Unterstützung mit. Der Chaplain ist leider kein Interrogator, der ziemlich gut ist, und wo sollen sie rein? In ein 5er Assault Trupp mit 2 Flamern
ohne Sprungmodul in Kapsel? Selbst mit Modul, aber nur zu fünft?

Auch wenn kostenlose Transporter verlockend sind, würde ich auf eine Battle Demi-Company gehen. Du hast sonst keine Nachteile was die Sonderregeln betrifft außer die
Transporter. Hast aber noch einiges mehr an Punkten übrig.

Ein nackter Vindicator unter 1000 Punkte.
Überschlag einfach mal was schon eine Gravkanone kostet. Dazu Spezialwaffen + passende Kombiwaffe für die 6 Taktischen. Dann noch Flamer und/oder evtl Eviscerator für Sturmtrupp. Einen Trupp auf 10 Mann für den Chaplain. Company Master möchte auch nicht nackt bleiben. Evtl sogar DA Streitkolben. Scriptoren MG2? Ezekiel wo rein? Evtl ein Command oder Veteran Squad dazu.

Da kommt ganz schön was zusammen. Denn nackt, wie Xanox schon sagte, bringt sie dir wirklich nichts.

Habe mir mal die Turnierliste von Michal angeschaut, hatte ja ein TTM Turnier in Erfurt mitgespielt gehabt und einen ordentlichen Platz belegt. Seine Lion´s Blade Strike Force mit 10th Company Support kostete 1230 Punkte.

Das heißt man hätte so ca. 620 Punkte für anderes Spielzeug drin. Die Conklave könnte man auch günstig für 325 Punkte halten (Ezekiel mit 2x Stufe 2), dann hätte man noch ca. 300 Punkte für anderes Spielzeug.

Boh ist das schwer alles in einer Liste rein zu bekommen. Werde mich auf jeden Fall auf die Lion´s Blade Strike Force konzentrieren.

Versuche einen NK-Mob mit Konklave der DA hin zu bekommen. Viele Veteranen mit Faust und Schild (Schwerter würden schöner aussehen, haben aber keine DS2).
Durch Ezekiel Bonusattacken, mit Auge Erzfeind. Dann in den spielen auf die richtigen Sprüche hoffen (Unsichtbarkeit, Tausch, Retter +1, Stärke +2), gibt schon sehr schöne Sachen. Von den Punkten passt es auch, nur wie ist die Frage.

Könnte auch Azrael spielen, dann spare ich mir die Schilde und die Scriptoren haben auch ihren Schutz ist aber "nur" 4+ und kostet etwa 100 Punkte mehr, dafür darf ich aber Warlordthraid aussuchen und kann besser Ini klauen... Alles nicht leicht.

So hier meine erste Liste, bloß 250 Punkte (muss auf 1850 Punkte runter) zu viel, muss da noch ordentlich kürzen. Vielleicht habt ihr da Ideen.

Durch die Gratis-Fahrzeuge komme ich auf 2 Rhinos, 7 Razorback und 7 Landungskapseln = 700 Punkte geschenkt.

Was ist eure Meinung.

PHP:
Dark Angels - Lion´s Blade Strike Force (Battle Company + Abteilung der 10. Company)

---------- HQ (2) ----------

Company Master (160 points)
- Artificer Armor, Chainsword
- Ranged Weapon (Combi-plasma)
- Auge des Verborgenen
[COLOR=#ff0000]Kommt in Plasmawerfertrupp und mit Auge Erzfeind für alle ^^[/COLOR]

Chaplain (90 points)
- Bolt pistol, Crozius arcanum
[COLOR=#ff0000]Ist Pflicht, mal sehen, wo er hinkommt[/COLOR]

---------- Troops (7) ----------

5x Tactical Squad (70 points)
- Space Marine Sergeant (Boltgun, Bolt pistol)
- Razorback (Twin-linked Heavy Bolter)

5x Tactical Squad (70 points)
- Razorback (Twin-linked Heavy Bolter)

5x Tactical Squad (90 points)
- Razorback (Twin-linked Assault Cannon)

- Razorback (Twin-linked Lascannon)

- Razorback (Twin-linked Lascannon)

5x Scout Squad (55 points)
- 4x Boltgun
- Scout Sergeant (Boltgun, Bolt pistol)
[COLOR=#ff0000]Einzige Einheit ohne OS ^^[/COLOR]

---------- Elite (4) ----------

5x Company Veterans Squad (145 points)
- 4x Combi-plasma, Plasma Gun, 5x Bolt pistol
- Drop Pod (Storm Bolter)

5x Company Veterans Squad (135 points)
- 4x Combi-flamer, Flamer, 5x Bolt pistol
[COLOR=#ff0000]Ist für Massenarmeen wie Gewalt-Mobs der Imps, Orks und co gedacht.[/COLOR]

5x Command Squad (165 points)
- 5x Bolt pistol, 5x Plasma Gun
[COLOR=#ff0000]Da kommt der CM rein und der Trupp hat seinen Spaß mit Erzfeind, yeah.[/COLOR]

5x Command Squad (140 points)
- 5x Bolt pistol, 5x Meltagun

Dreadnought (120 points)
- Assault Cannon
- Power Fist (Heavy Flamer)

Dreadnought (120 points)
- Assault Cannon
- Power Fist (Heavy Flamer)

---------- Fast Attack (2) ----------

5x Assault Squad (80 points)
- 2x Flamer
- Space Marine Sergeant (Bolt pistol, Chainsword)

5x Assault Squad (100 points)
- 2x Flamer
- Space Marine Sergeant (Bolt pistol, Chainsword)

---------- Heavy Support (2) ----------

5x Devastator Squad (145 points)
- 2x Gravkanon
- Armorium-Cherub
- Rhino ()

5x Devastator Squad (145 points)
- 2x Gravkanon
- Armorium-Cherub
- Rhino ()

[PHP]

Zuletzt bearbeitet:
- den Chaplain würd ich ein Sprungmodul geben und in ein Assault Squad stellen
- den Veteranentrupp mit Flamern find ich irgendwie *meh* Das wäre meine erste Streichoption, dafür dann Flamer in die ganzen taktischen
- ich finde die Devastoren würden mehr Sinn in einem Pod machen, aber das ist vielleicht Geschmackssache
- wahrscheinlich sparst du die Punkte am besten bei denRazorbacks, in dem du dir die Waffenupgrades sparst

@Donnerkalb:
- Veteranentrupp, ja denke auch das er der erste ist, der aus der Liste fliegt. Dann wird auch vielleicht der zweite fliegen oder einer der beiden Dreaghtnougts.
- eine andere Überlegung war, dass der Trupp auch mit Plasma voll gepummt wird und das beide Dreaghtnougts raus sind. Finde die Cybots aber auch richtig toll, die muss der Gegner auch irgendwie weg bekommen. Muss da denke ich einiges ausprobieren.
- Werde Spaß haben so viele Modell zu basteln und vor allem bemalen ^^

- Desvastoren dachte ich sind besser in Rhinos untergebracht, der Gegner muss die erstmal kaputt bekommen, bevor er an den Trupp gegen kann, muss da aber sehen

Für die Haltbarkeit ist ein Rhino natürlich besser (sofern man das bei der Panzerung des Rhinos überhaupt sagen kann). Mir geht's eher um die Reichweite.

Egal ob im fahrenden Rhino oder beim Aussteigen aus dem Droppod zählen die Modelle als bewegt und du hast somit nur 12" Reichweite. Bei Modellen die dank Pod mitten in der gegnerischen Armee stehen ist das nicht so das Problem, aber bist du mit dem Rhino mal soweit vorne bist dauerts ein bisschen. Das heißt aber nicht, dass es nicht funktionieren kann 😉