Dark Angels Neuling - Lion´s Blade Strike Force

Letzte Woche Freitag hab ich mit meiner Lions Blade gegen KDK gespielt

Bis auf das Grav war natürlich vorallem das Abwehrfeuer mit voller BF sehr stark.

Dark Angels: LION'S BLADE STRIKE FORCE: START - 1848 Punkte(Hauptkontingent)

: Battle Company - 1640 Punkte

*************** 2 HQ ***************

Company Master
- Sturmschild
- Terminatorrüstung
+ - 1 x Sturmbolter
- 1 x Energiehammer
- Auge des Ungesehenen
- - - > 190 Punkte

Chaplain
+ - Crozius Arcanum
- Boltpistole
- - - > 90 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Kommandotrupp
- 5 x Melter
- 1 x Upgrade zum Apothecarius
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 155 Punkte

Kommandotrupp
- 1 x Boltpistole
- 5 x Kettenschwert
- 4 x Gravstrahler
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 150 Punkte

*************** 6 Standard ***************

Taktischer Trupp
5 Space Marines
- 3 x Bolter
- Gravkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
+ - Rhino
- - - > 105 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines
- 3 x Bolter
- Gravkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
+ - Rhino
- - - > 105 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines
- 3 x Bolter
- Gravkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
+ - Rhino
- - - > 105 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines
- 3 x Bolter
- Gravkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
+ - Rhino
- - - > 105 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines
- 3 x Bolter
- Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Melter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 90 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- 7 x Bolter
- Plasmawerfer
- Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
+ - Rhino
- - - > 170 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

Sturmtrupp
5 Space Marines
- 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Kettenschwert
- Boltpistole
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 80 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines
- 1 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Kettenschwert
- Boltpistole
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 75 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Devastortrupp
5 Space Marines
- 3 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 115 Punkte

Devastortrupp
5 Space Marines
- 1 x Gravkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 105 Punkte

: 10th Company Support - 63 Punkte

*************** 1 Standard ***************

5 Scouts
- 3 x Bolter
- Schwerer Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
- - - > 63 Punkte

: Inner Circle - 145 Punkte

*************** 1 HQ ***************

Ezekiel
- - - > 145 Punkte

Dark Angels: LION'S BLADE STRIKE FORCE: ENDE

Gesamtpunkte der Armee : 1848

Captain mit Ezekiel, Chaplain und Command Squad mit den 5 Meltern zusammen ins Drop Pod.

Der Trupp hat bis zum Schluss gelebt auch wenn ich recht schnell den Captain und Chaplain verloren haben, aber Ezekiel hat dann noch einiges rausgeholt.
Durch die Melter wollte der KDK Spieler natürlich auch nicht einfach so reinchargen in den Trupp.

Bis zum 3ten Spielzug war es sogar recht ausgeglichen, vorallem aber da der KDK Spieler ständig FNP auf seinen 2 Slaughterer Cults hatte und so einfach nur wenig schaden rum kam.
Am Ende aber haben es dann aber der Command Squad und die Gravkanonen entschieden, da er 2mal einen Blutdämon beschworen hatte, der auch dann direkt wieder hops gegangen ist.

das geht: Schild wird zusätzlich gekauft und ersetzt keine Waffe

das glaube ich auch, mit Apo nur 4x Melter - habe aber den Codex gerade nicht zur Hand

Also laut Enhanced Edition als Ebook wird nur ein Veteran für 15pkt zum Apothecary aufgewertet.
Da steht aber nicht das es eine Waffe ersetzt.

Des weiter steht ja bei den Special Weapons selber das entweder Melee oder Boltgun ersetzt wird.
Wenn also das Narthecium eine dieser Waffen ersetzen sollte, kann man die andere dennoch gegen nen Melter austauschen.

Hab's gerade nochmal nachgelesen:

Unter "Options" steht folgendes:

One Veteran may be upgraded to an Apothecary, taking a narthecium…15 pts

sowie

Any Veteran may take items from the Melee Weapons, Ranged Weapons and/or Special Weapons lists.

D.h. auf den ersten Blick könnte man meinen, dass er sehr wohl geht. Schließlich steht nicht explizit, dass es nicht geht oder eine andere Formulierung wie "Any Veteran (that wasn't upgraded to an Apothecary) ..".

Der springende Punkt ist mMn nach aber der, den Flair4live in seinem letzten Post anspricht: durch das Upgrade zum "Apothecary" ist das Modell kein "Veteran" mehr, sondern ein "Apothecary". Deshalb hat er auch sein eigenes Profil und ist auch ein Character. Da die Ausrüstungsoption bei den Meltern aber sagt "Any Veteran", gilt das für den Apo nicht mehr.

Leider lassen die meisten Tools diese Kombination aber zu (ich kann also verstehen, dass man das falsch verstehen kann)

Der springende Punkt ist mMn nach aber der, den Flair4live in seinem letzten Post anspricht: durch das Upgrade zum "Apothecary" ist das Modell kein "Veteran" mehr, sondern ein "Apothecary". Deshalb hat er auch sein eigenes Profil und ist auch ein Character. Da die Ausrüstungsoption bei den Meltern aber sagt "Any Veteran", gilt das für den Apo nicht mehr.

Sehe ich genau so. sonst würde da stehen "Any model of this unit..." statt "Any Veteran..."

Ich bin gerade auch fertig geworden damit, mir die fehlenden Fahrzeuge für eine Lions Blade zu besorgen, werde damit also auch bald erste Erfahrungen sammeln.

Die beiden HQs sind halt etwas mäh, weil kein Scriptor dabei ist und der Chaplain nicht der Große ist. Den Captain werde ich wohl nur mit 2+ Rüster als Tank wo reinstellen, der Chaplain ebenfalls.
Die Standards kommen bei mir eher in Rhinos und Razorbacks, um Feuerkraft zu geben.
Die Sturmtrupps spielt eh jeder mit 2 Flamern im Pod, das reicht dann IMO auch an Flamer-Kraft.
Die Devastoren kommen dann wieder in Rhinos rein und schießen lustig. Alternativ könnte man die mit Grav auch schocken lassen.
5 Scouts nimmt eh jeder mit....

Zusätzlich werde erstmal 2 Kommandotrupps mit Apo und 4 Melter/Grav spielen, je nach Gegner wird einer dieser Trupps mit den beiden Charas unterstützt.

Dann sind meine 1650 Punkte (200 weniger...) fast schon voll, als Letztes werde ich Ezekiel nehmen als 3tes HQ in den einen Kommandotrupp. Mit Psistufe 3 sollte da auch ein Kreischen oder so rumkommen. Alternative wäre auch ein großer Cybot in der 5ten Kapsel dann, gerade erst am Wochenende wieder gesehen, wie schwer sich Massebeschussarmeen schon alleine mit Pz12 tun.

Zur Liste von Michal Schiller: Die ist sicherlich sehr gut, meine Liste ist mehr MSU, er hat mit den 2 Blackknight Trupps 2 starke Offensiveinheiten mit dabei. Aber halt auch 200 Punkte mehr. Dafür ist seine Lions Blade Bewaffnung eher schmal (z.B. nur eine Waffe bei den Devas). Aber sicherlich sehr gut spielbar!

Letzte Frage: Kann man statt dem Captain auch einen Caprathi-Termicaptain (wie auch immer man den schreibt) aus Angels of Death mitnehmen? Der könnte dann einem Devas Trupp sein Langsam&Entschlossen geben, würde volle Schusskraft nach dem Schocken bedeuten...