neuling mit fragen zur religiösität

base332

Aushilfspinsler
25 September 2019
2
0
1.596
mahlzeit bin neu hier und höre momentan die horus herasy als hörbuch

hmmm... also... ich weiß nun nicht ob das korrekt ist was ich schreibe also bitte berichtigt mich wenn nötig

ums kurz zu machen zu horus zeit war religion verboten nun sind ja wenn es korrekt ist alle primarchen tod oder verschwunden soweit ich weiß gibt es nur noch Roboute Guillaume sofern die ereignisse aus dem spiel battlefleet gothic 2 kanon sind das weiß ich leider nicht aber ich nehme es einfach mal an

also die frage ist wenn religion verboten war und Roboute Guillaume nun wieder da ist warum unternimmt er nichts dagegen ? oder gibt es versuche die einfach nur scheitern ? oder sieht er keinen sinn darin die dinge zu ändern ?

__

off topic hätte nicht gedacht das die warhammer bücher bzw. deren storys so dermaßen tragisch sind
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.033
3
6.364
56.551
Punkt 1: Ich glaube an Groß- und Kleinschreibung. Solltest du auch. Battlefleet ist nur teilweise Kanon. Es erzählt dann eine gesponnene Geschichte weiter. Guilliman ist zwar wach, hasst diese Religion, sieht aber ein, dass er im Moment andere Probleme hat. Wieso willst du einen zweiten Bürgerkrieg anzetteln, wenn das Chaos dir schon Probleme macht. Und Organisationen wie das Adeptus Ministorum sind mächtig genug, um auf deiner Seite sinnvoll zu sein. Also reiner Pragmatismus.
 

Khraal

Erwählter
9 Juli 2017
621
303
8.941
Das ist reiner Pragmatismus. Das Imperium muss erstmal gerettet werden bevor es reformiert werden kann. RG hat mehr als genug damit zu tun die Feinde des Imperiums zu bekämpfen. Wenn RG könnte, würde er sämtliche Religionen lieber heute als morgen abschaffen. Aber machbar ist das nicht. Und ob es überhaupt sinnvoll wäre, bleibt auch offen. Immerhin war die Religion, also der Glaube an den Gott-Imperator, über Jahrtausende hinweg eines der wichtigsten Bindeglieder des Imperiums und ein wichtiges Identifikationsmerkmal.
 
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
In den Dark Imperium Büchern wird klar das RG den Glauben an die Göttlichkeit hinterfragt und sich dort in einem Zwiespalt befindet.
Ja, er verachtet die Religion und was aus der Vererhrung des Gott-Imperators geworden ist, jedoch ist für Ihn auch klar das die Menscheit einen Glauben braucht/sucht.

Er verachtet den Fanatismus, der mit der Vergöttlichung einhergegangen ist und damit das vollständige Scheitern des Großen Kreuzzuges, das Große Werk des Imperators manifestiert; zumindest in dem Sinne wie Roboute dieses Werk bis zur seiner Auferstehung verstanden hatte. Nachdem er dem Empra in seinem Thronsaal gegenüber gestanden ist, kommen Robbie Zweifel ob Lorgar vielleicht doch nicht ganz falsch lag...
 

Khraal

Erwählter
9 Juli 2017
621
303
8.941
... Nachdem er dem Empra in seinem Thronsaal gegenüber gestanden ist, kommen Robbie Zweifel ob Lorgar vielleicht doch nicht ganz falsch lag...

Würde ich nicht so sagen. RG hat bei seinem Treffen mit dem Imp sicher die eine oder andere Illusion verloren. Aber deswegen ist er nicht zu einem Gläubigen geworden. Und auch wenn er aktuell Lorgars Machwerk liest, heißt das ja nicht das er am Ende zustimmt. Kann ja auch gut sein, das er es gegen die Wand pfeffert, weil nur Quatsch drinsteht.
 

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.746
800
45.066
39
Er begreift zumindest das der Emperor letztendlich doch ein wenig anders gedacht hat als er angenommen hatte. Zum Beispiel erkennt er, dass er nicht als "Sohn" sondern als "Werkzeug/Soldat" gesehen wird. Er spürrt keinerlei Zuneigung sondern bekommt nur emotionslos Aufgaben zugewiesen.

Und natürlich weiß er das die Word Bearer die Schöpfer der Religion sind, der nun das ganze Imperium angehört und deren Lehren folgt. Er ist nicht mehr ganz gefestigt von der "Imperialen Wahrheit" aber hat tiefes Mißtrauen der neuen Religion über...

Auf jeden Fall gibt das noch Stoff für zukünftige Geschichten,.. auch nur wenn es für immer ein offener Plott bleiben sollte.