Raumflotte Gothic Neuling mit Imperialer Flotte

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000
Meine Taktik sieht es vor das ich die Eskorten hinten lassen will und erst dann zum einsatz bringen will wenn der feind nahgenug ist um ihn dann ne Breitseite zu verpassen.

Vielen Danke für die Vielen Tipps und Infos über das Imperium.

Vorerst werde ich ein paar spiele mit meinen Schiffen spielen und dann schau ich weiter welche Schiffe ich mir nach und nach anschaffen werde.

Werde für den Anfang mit einem Mars, Diktator und einem Kolossous spielen.

Als Rückendeckung lassen sich Eskorten gegen E/DE durchaus einsetzen, das liegt aber nur daran daß die Spitzohren nicht aushalten und gern an Deinem Heck kleben. Erfahrenen Gegnern ist es egal wann sie Deine Eskorten abschießen, bei der erstbesten Gelegenheit werden sie es tun. Dafür sind kleine Eskortengrüppchen in Szenarien in denen man abwechselnd aufstellt ein Vorteil.

Nicht generell, nur die menschlichen Eskorten sind ihre Punkte im Vergleich zu den Kreuzern im Regelfall nicht wert. Die gehören zu dem was man bei Warhammer als Codexleiche bezeichnen würde, das ist bei GW ja ein häufiges Phänomen. Aufstellen kannst Du sie natürlich trotzdem wenn Du magst, wenn der Gegner auch nicht maxt kannst Du immernoch gewinnen.

Also wenn du gegen SM und Chaos spielst würde ich auf Lanzen setzen meine SM Schiffe lachen sich über WBs kaputt und selbst Torpedos und Bomber fange ich mit meinen Hawks ab. Ich hab persönlich eher schlechte Erahrung mit Eskorten. Also ich würde möglichst viele Keuzer mit Lnzen nehmen und halt ein paar Träger wenn ich du wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, auf Lanzen kann man mit Imps gar nicht setzen weil dazu geeignete Schiffe fehlen. Armatus werden leicht auf Entfernung abgeknallt und die Apokalypse ist höchstens mittelmäßig, obwohl man die gegen SM durchaus einsetzen kann. Ich kombiniere gern mal Mars und Armatus, aber als Anfänger sollte man das nicht tun weil einer so verwundbaren Flotte jeder Fehler zum Verhängnis wird. Anfängerfreundlicher wären z.B. Mars und Angriffskreuzer, die decken jeweils die Schwächen des anderen ab. Es gibt viele Möglichkeiten Imp-Schiffe zu kombinieren, probier einfach aus womit Du am besten klarkommst.
Gegen Chaos und Tyras kommt man jedenfalls gut ohne Lanzen aus, und gegen SM gewinnt man am besten mit einer Mischung aus Imps und SM. Lanzen sind zwar beliebt weil sie leicht einzusetzen sind, aber nur gegen SM besser als gut manövrierte Bats. Antilisten schreiben kann jeder, aber mit der gleichen Liste gegen verschiedene Gegner gewinnen die wenigsten.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich ? Spiele mit den Kleinen schiffen.

Ich Spiele Chaos, mein Bruder Imps wenn wir nur nach Effektivität gehen würden dürften wir nur schlachtschiff + Schlachtkreuzer / Kreuzer spielen ist aber......... Total langweilig.

Stellt einach etwas mehr auf die Platte, es wird erstens Taktischer und zweitens leben die kleinen länger.