Ich bin ein treuer Soldat der Imperialen Armee (seit mittlerweile 10 Jahren) und liebe an 40k vor allem den Hintergrund. Durch die zwei Kameraden die mit Infinity angefangen habe ich mich aber etwas erweichen lassen und spiele mit dem Gedanken dem Spiel doch mal eine Chance zu geben.
Hinzu kommt das mich folgende Punkte an WH40K stören:
- Die "Tod, Tödlicher, am Tödlichsten Spirale" die sich munter weiterdreht und zu immer unschöneren Listen und folglich Spielen führt.
- Das wird dadurch unterstützt das man mittlerweile die unsinnigsten Alliierten und Kombinationen spielen kann um Rosinen rauszupicken
- Die Dauer einen Spiels (Bei uns meist 4+ Stunden)
- Knapp die Hälfte der Spielzeit hat man außer Schutzwürfen zu würfeln nichts zutun
Da das ja bei Infinity alles anders sein soll bin ich sehr gespannt ^^
Da Infinity ein Skirmisher ist und 40K ein Armee-Spiel hinken die Vergleiche doch immer etwas. Sicher ist Infinity anders (es nutzt ja schon mal W20 und keine Tabellen zum Treffen und Wunden sondern Erfolge in einem bestimmten Bereich).
Die sog. Spirale muss man ja in 40K nicht umbedingt mitmachen. Bei Infinity kann man sie auch machen. Es ist möglich besonders harte Armee aufzustellen oder zu spammen, aber es gibt so gut wie immer einen Konter. Das System aus Armeepunkten und sog. SWC (Special Weapon Cost) Punkten ist schon recht gut und schütz davor wirklichen Mißbrauch zu betreiben. Wenn man kapiert hat, was man so braucht in einer Infinity Liste, ist man eigentlich auf alles vorbereitet.
Rosinen picken kann man bei Infinity natürlich auch. Hier wirds dann aber a) teuer, b) gibts eine Verfügbarkeit (AVA) bei Truppen und c) je mehr teure tolle Sachen, desto weniger billige Befehlsgeber und Befehle sind eine wichtige Ressource bei Infinity.
Ein Kumpel und ich, wir haben schon ne Menge Spiele hinter uns, schaffen es aber trotzdem 4 Std. für ein 300 Pt. Spiel zu brauchen :huh:
😉