Ich bin ein treuer Soldat der Imperialen Armee (seit mittlerweile 10 Jahren) und liebe an 40k vor allem den Hintergrund. Durch die zwei Kameraden die mit Infinity angefangen habe ich mich aber etwas erweichen lassen und spiele mit dem Gedanken dem Spiel doch mal eine Chance zu geben.
Hinzu kommt das mich folgende Punkte an WH40K stören:
- Die "Tod, Tödlicher, am Tödlichsten Spirale" die sich munter weiterdreht und zu immer unschöneren Listen und folglich Spielen führt.
- Das wird dadurch unterstützt das man mittlerweile die unsinnigsten Alliierten und Kombinationen spielen kann um Rosinen rauszupicken
- Die Dauer einen Spiels (Bei uns meist 4+ Stunden)
- Knapp die Hälfte der Spielzeit hat man außer Schutzwürfen zu würfeln nichts zutun
Da das ja bei Infinity alles anders sein soll bin ich sehr gespannt ^^
Da Infinity ein Skirmisher ist und 40K ein Armee-Spiel hinken die Vergleiche doch immer etwas. Sicher ist Infinity anders (es nutzt ja schon mal W20 und keine Tabellen zum Treffen und Wunden sondern Erfolge in einem bestimmten Bereich).
Die sog. Spirale muss man ja in 40K nicht umbedingt mitmachen. Bei Infinity kann man sie auch machen. Es ist möglich besonders harte Armee aufzustellen oder zu spammen, aber es gibt so gut wie immer einen Konter. Das System aus Armeepunkten und sog. SWC (Special Weapon Cost) Punkten ist schon recht gut und schütz davor wirklichen Mißbrauch zu betreiben. Wenn man kapiert hat, was man so braucht in einer Infinity Liste, ist man eigentlich auf alles vorbereitet.
Rosinen picken kann man bei Infinity natürlich auch. Hier wirds dann aber a) teuer, b) gibts eine Verfügbarkeit (AVA) bei Truppen und c) je mehr teure tolle Sachen, desto weniger billige Befehlsgeber und Befehle sind eine wichtige Ressource bei Infinity.
Ein Kumpel und ich, wir haben schon ne Menge Spiele hinter uns, schaffen es aber trotzdem 4 Std. für ein 300 Pt. Spiel zu brauchen :huh:
😉
Bei Infinity wird man etwas mehr eingebunden, da man auch auf der eigenen Seite LoS prüfen muss und die sog. AROs hat, also auf die Aktionen des Gegners reagieren kann. Wenn der Schuss aber erstmal sitzt, bleibt ausser RWs auch nix mehr
😱
Grundsätzlich kann jede Fraktion bei Infinity alles, was die anderen auch können. Die Schwerpunkte liegen teilweise anders. Man kann sich beruhigt auf die Armee stürzen, die einem Fluff- oder Optik-mäßig am meisten anspricht.
Ariadna entspricht grob dem heutigen Technikstand, teilweise sogar noch drunter. Ein grosser Vorteil ist, dass sich viele Einheiten Tarnen können und die meisten Truppen recht günstig sind. Da Technik dort kleingeschrieben wird, kommen hie und da die Hunde/Wölfe zum Einsatz. Die meisten Ariadnaer haben einen recht hohen PH Wert. Dieser kommt zum Tragen, wenn man ausweichen will oder auch im Nahkampf. Sind halt so Naturburschen. Sie entsprechen am ehsten der Imperialen Armee, wenn man denn so will.
Zukunfsttechnologie wie TAGs (die dicken Kampfroboter), TO-Tarnung und vor allem das Hacken bleiben ihnen in der Regel (die von der Ausnahme bestimmt wird) verwehrt.
Die Schotten haben u.a. einige gute und wilde NK-Einheiten. NK kommt in Infinty aber noch seltener vor als in der 7ten 40K
😉 Oftmal is es (leider) einfacher und effektiver einfach zu ballern, komischerweise auch bei dedizierten NKler. Aber das sind eher Details. In der jetztigen Edi ist der NK wesentlich geschmeidiger und auch einfacher zu erreichen als vorher.
Etwas das keiner der Uhrgesteine der GW spiele glauben kann ist, dass es bei Infinity keine Mini gibt die eine Codexleiche darstellt.
Es gibt zwar stärken und schwächen Einzelner Einheiten, aber keine ist nutzlos.
Es liegt an deinem Spiel wie gut ein Modell wirklich ist. Schön ist auch das jedes Modell in Infinity die Möglichkeit hat jedes andere auszuschalten, du hast nicht das Problem wie bei 40k das X Modelle einfach nichts gegen Panzer tun können. Wie oben schon erwähnt kann der 8 Punkte Line Kasak mit einem glücklichen Schuss das 130 Punkte Modell des Gegners in seinem Zug vernichten 🙂
Das ist es das für mich Infinity ausmacht 🙂
Das kann man so unterschreiben. Es gibt aber viele Minis, die man dann doch so gut wie immer dabei hat und eben auch welche, die eher von der Vitrine aus zuschauen müssen. Ab und an ist eine Kombi an Fähigkeiten oder das Preisleistungsverhältnis einfach ne Spur zu gut/schlecht.
Das Beispiel mit dem Line-Kazak (der übrigens 9 Punkte kostet, Doc
🙄) ist etwas extrem, aber ja durch die sog. Kritischen Treffer kann jeder jeden verwunden. Unser Kazak muss dann aber dreimal die 20stel Chance treffen um den Jotum in Deckung zu verwunden ...
😉