Neuling stellt sich vor :)

Neuling & bisherige Erfahrungen

Soo nach dem 8ten Testspiel konnte ich einige Erfahrungen sammeln 🙂 & lasse euch daran Teilhaben.

Alle folgenden Sachen beruhen auf persönliche Erfahrungen bisher.

Auswertung zu meinen Truppen (bisher)

Kommandtrupp der Kompanie
-Bisher immer solide gewesen und ist super zum Supporten bzw "buffen" der eigenen Infanterie.
Die beste Konstellation in meinen Spielen war
-2x Sniper
-1x Maschka
-Tarnausrüstung
Zum.dezimieren der Gegner Infanterie sehr gut.

Kommandotrupp des Zuges
-Bisher so lala klar Befehle super aber mit 4 flamer zum Gegenstoß nur gedacht da dieser meist durch rw5 gut fällt

Infanteriezug
-Nur Verteidigung der Arty bisher gut gewesen und zum eigenen Mz besetzen.
Bekommen meist nix mit Maschkateams lohnt nicht so gut.

Waffenteams (3er Teams)
-Die 3 Mörser sind mit Befehlen super und der Gegner unterschätzt diese gerne. In Gelände geparkt damit die man nicht sieht bisher immer gut und überlebten auch schon 6 von 8 spielen
-Die 3 Maschkas siehe oben gut zum Inf. jagen

Veteranen
-Bf4 & in einer Chimäre super spiele zwar nur 2x Melter mit Granatwerfer oder/und 2x Plasma mit Granatwerfer & Granadier Option aber haben bisherimmer ihren Job gemacht. Mir gefallen die Jungs.

Scions
- Mit Plasma und in Chimäre sehr solide Einheit und die Ds3 Waffen eleminieren Dosen sehr gut ... finde die Hot-Shot Vally Gun zum Dosen jagen noch besser und mein Fazit eine Einheit die ich gerne mitnehme entweder mit Kommissar in Vendetta oder in Chimäre

Chimäre
-Bulldozer, Schwerer Flamer & Multilaser ein solider kleiner Schützenpanzer . Transportiert sicher.ist Kampfstark und joar platzt jedes Spiel leider

Vendetta
-Transporter und Nerviger Störer aber sehr gut zum Panzerjagen habe bisher nur 2x getestet und hat seine Sache gut gemacht bf3 ist zwar schade aber gut.

Leman Russ Vanquisher
-Bf3 und 2 Schuss mit Laska dazu... mhh ist genommen bisher immer gut abgeschnitten 72" range und Panzerfluch ist gut. Hat jedes Spiel überlebt und schon 14 Panzer/Landungskapseln geknackt. Ich mag ihn.

Leman Russ Exterminator
-Wird noch getestet

Wyvern
-Arbeitstier der AM. Sehr gute Leistung für wenig Geld ist gebongt ... leider ein Primärziel des Gegners

Basilisk
-Bisher solide Arbeit wenn das Ding Trifft aber optisch ne Wucht.

Engeseer (Zahnradknabe)
-Eine super ergänzung in kombi mit Servitoren eine Einheit um Panzerfahrzeuge am Leben zu erhalten. Leider bekommt er gut Aufmerksamkeit vom.Gegner 🙁

Doomhammer
- 60' S10 Ds1 5"blast.... für 420p mit bf3 joar 2x getestet und der Gegner bekam diesen nicht weg und hat gegen Tau sowie Sm sehr gut gewütet

So das erstmal zu mein Truppen. Von diesen 8 Testspielen habe ich 5 gewonnen/2 Verloren und1 Unentschieden.
Bisherige Gegner Tau/ Sm/ Necs/ Eldar.

Gebe übers Wochenende mal meine Erfahrung ab zu diesen Gegnern 🙂

Hoffe ihr habt Ähnliche Erfahrungen bisher gemacht. Bei Fragen bzw Kritiken fragt ruhig.

Mfg

Bj

Hast du es denn hinbekommen den Russ zu Magnetisieren? Der Turm ist da ja nicht so wirklich zum Stecken.

Wenn der Infanteriezug mit den Maschinenkanonen nicht so gut passt, stellst du ihn als Wache vielleicht zu ungünstig auf? Langfristig könnte man die Bewachung an einen Mob Rekruten abgeben. Die Sind billiger, wenn sie eh nur im Weg rumstehen sollen.

Der Doomhammer ist natürlich auch ein riesiger Klotz. Gerade in kleinen Spielen kann der da das ziemlich fette Zünglein an der Waage sein.

Erstmal ein großes Danke fürs Feedback.

So erstmal zum Russen....... Magnetisieren ging leider nicht da der Turm und die Waffenoptionen da nix bieten aus der Starterbox 🙁

Mhh ich stelle die hinten hin zur Arty bewachung meist die Inf-Züge und da ich immer 1" zwischen base zu base Abstand halte mindere ich so das schocken feindlicher Truppen und meist wird so nur 1 Trupp gefressen bzw gezwungen ein mw-test abzulegen anstatt nder ganze das dann machen muss.

Rekruten teste ich mal wenn ich mehr "Latscher" habe mit priest und kommisar drin.

Naja der doomhammer ist fett aber zieht auch viel feuer auf sich und da der hinten steht oder in begleitung ist baut er viel potenzial auf dem Gegner zu stören 🙂 versuche nnächste woche mal diesen hellhammer.

Mfg

Bj

So nun meine persönlichen Erfahrungen bisher zu bestimmten Völkern.
(Diese Aussagen beruhen auf Freundschaftsspiele und sagen nix weiter aus 🙂 )

Eldar
-Eine Armee die schnell ist, gute Psi-Kräfte und vielTk hat.
-Hq: Runenprophet auf Bike oder mit Gefolge schwer weg zu knipsen, da die einen Retter haben und diesen sogar Gunsten können. Meiner Meinung mit Gefolge eine Einheit die weg muss. Einfache Lasergewehre reichen meist zum Verwunden da Nur w3 zu Fuß hat der gute 🙂 sonst S4/5 Waffen Ds ist unwichtig da nur Retter hat von 4+.

Feuerkrieger: Reinsten Pz-jäger werden gerne im Serpent herum gefahren und dadurch schwer weg zu kriegen. Da dem serpent Volltreffer nicht interessieren durch Schild (2+ wirds ein Streifer) am besten sofort das ding zerlegen. Laufende Feuerkrieger haben w3 & 4+ Rüster daher gut weg zu kriegen S8- 10 schablonen räumen die jungs Super weg

Gardisten:
-Rw5/ W3 super zum weg putzen jedes Lasergewehr genügt oder ne Wyvern reicht da aus 🙂 meist der Impulslaser ist nervig

Kriegsfalken:
-Sehr nervige Punktgenaue schockende Einheit und ihre 3"/5" schablone mit 24" ist echt übel finde ich. Rw4+ macht die sogar relativ haltbar und impulsminen sind der Feind jedes Panzers.
W3 macht se aber anfällig für dicke Arty Schablonen. Achtung kommen diese Runter macht se weg diese dürfen im nächsten turn wieder in Reserve!

Waffenplattform
-Warpkanone ist mies w7 ist mies rw3 ist human. Sehr üble tk waffe für nur 55p also echt wer denkt sich sowas aus? Am besten auf Distanz zusammen legen. Plasma scions machen das gut fand ich.

Druiden:
-Böse w5 Einheit mit tk flamer .... wie drachen im serpent. Auch hier gilt finde ich nehmt diesen Serpent und dann S10 Schablone druff.

Joar das erstmal zu diesen Eldarn

Morgen folgt Sm/Tau dann necs 🙂

Freue mich auch hier über vllt eure Erfahrungen.

Einheiten die nicht drin stehen habe ich noch nicht gefightet bzw noch zu wenig Erfahrung gesammelt

Mfg

Bj

Zuletzt bearbeitet:
Also Magnetisieren sollte möglich sein. In der Starterbox ist wohl der Kampfpanzer drin. Bei dem montiert man die Waffe über zwei Achsen im Turm. Wenn man die Achsen entfernt und an ihrer Stelle Magnete versenkt muss man nur noch Magnete in die Halterung im Turm einpassen und schon ist es Austauschbar. Musst nur auf die Polarität achten.

Spielerfahrung gegen Tau

Erstmal Entschuldige ich mich das es sich etwas verzögert hat hier 🙁 aber Arbeit und Abschlussprüfungen nahmen etwas Zeit in Anspruch.

Nun erfolgt meine persönliche Erfahrung gegen Tau
Hinweis: Alles beruht hier auf eigene Erfahrungen und Formationen etc habe ich noch nicht gefightet

Nun los geht's:

Tau: Gut im Fernkampf und im Abwehrfeuer. Herum hopsende Krisis sind nervig und lästig. Können ihre Truppen sehr gut Ausrüsten. Manko bei diesem Volk schlechte Ini und Kg Werte und ohne Marker sind se fix aufgeschmissen.

So nun zu den Einheiten etwas.

Hq:
Commander
-Mit upgrades sehr übel meist 2+Rüster uhh und ablative lps dank Drohnen und fette bf. Schilddrohnen geben 4er Retter. Am besten hat sich Plasma und nochmals plasma oder im Nahkampf binden. Kommissar mit E-Faust hat schon in ein Spiel so ein Hq umgehaun. Achtung vor flamer !

Standard:
Krisis
-Rumhopsende nervige Anzüge. Mit Drohnen extra Lp's. Sehr individuell ausrüstbar. Flamer-Krisis sehr übel. Fusions-Krisis der tod von pz. Rw3+ macht se auch haltbar. Hier habe ich mit Scions und plasma sowie Wyvern gute Ergebnisse erzielt.

Feuerkrieger
-sehr hohe Range (30") aber schlechte Rüssi und mieser W sowie Ini. Wyvern und S10 schablonen nehmen die sehr gut raus. Mit Infanterie die anzugreifen bedeutet meist Tod(Nahkampf ist noch ne Option aber sehr schwer darein zukommen)

Serpent
-Transporter auch mit Drohnen odrer Schwärmer-Mag. echt nervig. Am besten zusammen schießen. Vanquisher hat sich dagegen sehr bezahlt gemacht. Denke melter hilft auch.

Geister
-Inflitratoren? aufjedenfall sehr nervig da die marker mit führen und rw3? Naja in deckung noch nerviger. Mit panzer überlege ich immernoch aber die haben auch fusionsblaster oder sowas zur pz-jagd. Am besten fand ich auch hier die Wyver und scions mit hot-shot vallygun.

Reptide
-Also ehrlich was ist das für ein Vieh? Schwer bewaffnet und drohnen mit guter Rüstung und hoher W? Einzige möglickeit bisher das ding zu knacken war plasma. Denke Manti oder Basis sollten auch gut klappen. Oder im nahkampf zerlegen.

Hammerhai
-mit Fernschlag übler Pz-Jäger. Verschiedene Schussmodis. Mhh joar auch hier hat sich der Vanquisher hervor gehoben.

Späher
-Sofort erschießen! Egal wie w3 nur und mieser Rüster aber bringen dehn Tau die benötigten Marker! Sind die weg hat man viel erreicht 🙂 Die Wyver hat sich hier gut hervor getan abder auch Mörser mit befehlen oder Eridicator sind super dafür geeignet. Aber mein Favorit war gegen Tau Inf. meine Chimäre mit Schweren Flamer im Turnm und Bug.

So das erstmal zu diesen Volk.

Bei fragen fragt ruhig.Bis bald.euer

Blinderjack

Wenn du mit S10 Schablonen auf Feuerkrieger schießt, machst du eindeutig was falsch.
Ebenfalls wenn du versuchst nen Riptide mit nem Manticor zu killen...du verschwendest ewig viele Schablonen für einen Krisis? Egal welche Version des Manticors du spielst, der Riptide ist sicher nicht sein Hauptziel.
Aber egal, offensichtlich hat auch der Tau Spieler auch Fehler gemacht denn in der Regel kommt eine Chimäre mit ihrem Flamer niemals in Reichweite.

Erstmal Danke fürs Feedback.

So eine kurze Erklärung dazu.

Das S10 Schablonen man dafür verwenden kann habe ich gesagt bzw bin der Meinung das Manti oder Basis dafür auch geeignet sind. Für 1 Krisis habe ich Scions verwendet und für ein Krisis-Trupp meine Wyvern 🙂 klar war aus Verzweiflung aber es hat hingehauen.

Für bzw gegen Feuerkrieger ist ne Wyvern super.

Das die Sturmchimäre ran kam lag daran das ich die ins Gelände gefahren habe und mit Tarnnetze sowie Nebelwerfer bekam er das ding nicht weg. Lag auch daran das er zu diesen Zeitpunkt kaum noch Marker hatte und er mies gewürfelt hat.

Zum Reptide ist Plasma die beste Antwort aber mit S10 vom Manti kann man ihn vllt die Drohnen bzw lps ziehen etwas.

Ich poste mal meine Liste nachher wie ich gegen Tau gespielt habe 🙂

Mfg

Bj