Neuling sucht Rat

Platzhirsch

Aushilfspinsler
3 Februar 2023
8
0
146
Mahlzeit. Ich habe jetzt ganz neu mit Necrons angefangen, meiner ersten Armee bei 40K seit 20 Jahren.
Seit über 20 Jahren zocke ich nun bereits Tabletops (Fantasy, Warmachine, x-Wing, Asoiaf), aber noch nie habe ich mich so schwer getan in ein System einzusteigen und mich mit einer Armee zu beschäftigen wie aktuell.
Das liegt sicher auch an meinem fortgeschrittenen Alter, aber, meiner Meinung nach, vor allem an 40K und speziell an Necrons.
Warum? Darum:
- 40K bezieht seine Tiefe imo nicht durch seine Grundregeln, die sind überschaubar, sondern durch sich regelmäßig ändernde Zusätze wie Szenarien, Secondaries, Gefechtsoptionen und Punkteänderungen.
Das ist alles toll, aber man braucht relativ viel Material, um wirklich auch alle Regeln zu haben, welche eine Armeezusammenstellung beeinflussen.
- Necrons als Armee treiben das auf die Spitze. Ich habe eine Einheit, welche grundsätzlich vielleicht nur okay ist, aber Dynastie xy schaltet zusätzlich noch die Befehlsoption XYZ frei, und in Kombination lohnt sie sich dann plötzlich, weil man damit gut Secondaries punkten, Objectvoes halten oder irgendwas anderes machen kann. Durch die schiere Anzahl an Regeln, die allein mit der Wahl einer Dynastie zusammenhängen, ist die Kombinationsvielfalt echt extrem.

Normalerweise schaue ich mir dann halt gerne Battlereports auf YouTube an (mashe ich trotzdem. Vielen Dank an dieser Stelle an all die tollen Content-Creator <3 ), aber Arks of Omen hat wohl einiges geändert, deshalb ist vieles, was man so sieht, nicht mehr aktuell. Deshalb lese ich natürlich auch hier mit und hole mir Inspirationen!

Nun zu meiner Primärfrage: was ist euer Vorschlag, um in 40K generell und Necrons ganz speziell durchzusteigen?
Vielleicht noch als Hinweis: bisher kaufe ich mir eigentlich einfach Sachen, die mir optisch gefallen und die es vielleicht gerade in guter Zusammenstellung in irgendwelchen Boxen gibt.

Meine Sekundärfrage: wie widmet ihr euch Einheiten? Einfach mit in die Liste aufnehmen und ausprobieren? Mein Gefühl ist da könnte mir was entgehen, da wir schon einige Einheiten haben, die erst in der richtigen Dynastie und mit passenden Synergien richtig stark werden.
Ein Beispiel sind für mich die drei Einheiten Skorpekh-Destruktoren, Ophys-Destruktoren und Kanoptech-Phantome. Ich finde alle drei Klasse. An Skorpekh-Destruktoren kommt man günstig über eBay, die Ophys-Destruktoren sind in der kommenden Boarding Actions Box. Gibt es irgendeinen Grund noch Kanoptech-Phantome zu kaufen? Schnell und zäh können Ophys auch. Skorpekhs kämpfen besser 🤷🤷🤷

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit:)
 

TheLPDragon

Bastler
9 April 2021
899
534
2.821
Ersteinmal willkommen bei den Arnolds IN SPAAAACE .... kinda . Es ist immer schön zu sehen wenn jemand anfängt mit dem Hobby und sich dann auch noch so viele Gedanken macht.
Nun zu meiner Primärfrage: was ist euer Vorschlag, um in 40K generell und Necrons ganz speziell durchzusteigen?
Vielleicht noch als Hinweis: bisher kaufe ich mir eigentlich einfach Sachen, die mir optisch gefallen und die es vielleicht gerade in guter Zusammenstellung in irgendwelchen Boxen gibt.
An sich ist das schoneinmal eine tolle Herangehensweise. Bei den necrons im speziellen gibt es nichts "nutzloses" und nahezu Alles ist gut gebrauchbar wobei natürlich manche Dinge stärker sind und manche sich "nur" für spaßige Spiele eignen. An sich lohnt es sich ersteinmal eben das zu machen dann eine Liste zusammen zu stellen und einfach zu testen. Durch 1-2 Spiele sieht man schnell was einem fehlt z.B. braucht meine Liste mehr Beweglichkeit dann mehr Scarabs oder Tomb Blades. Lieber mehr Haltbarkeit? Dann vielleicht Lychguard oder einen Chronomancer. Wie gesagt nahezu nichts ist wirklich schlecht und wenn einem das Modell gefällt gibt es erst recht kein "falsch". Wenn es nun um Turnierlisten geht sieht die Sache wieder ganz anderst aus aber dazu kann ich wenig sagen da ich mich von sowas recht fern halte da es einfach nichts für mich ist.

Meine Sekundärfrage: wie widmet ihr euch Einheiten? Einfach mit in die Liste aufnehmen und ausprobieren? Mein Gefühl ist da könnte mir was entgehen, da wir schon einige Einheiten haben, die erst in der richtigen Dynastie und mit passenden Synergien richtig stark werden.
Ein Beispiel sind für mich die drei Einheiten Skorpekh-Destruktoren, Ophys-Destruktoren und Kanoptech-Phantome. Ich finde alle drei Klasse. An Skorpekh-Destruktoren kommt man günstig über eBay, die Ophys-Destruktoren sind in der kommenden Boarding Actions Box. Gibt es irgendeinen Grund noch Kanoptech-Phantome zu kaufen? Schnell und zäh können Ophys auch. Skorpekhs kämpfen besser 🤷🤷🤷
Gutes Beispiel denn auf den ersten Blick sind die drei Einheiten sehr ähnlich ABER sie haben alle sehr große Unterschiede:
  • Skorpekhs sind so ziemlich unsere besten "Marker-Räumer". Sie machen guten Schaden (2Dmg pro Treffer was gerade gegen Marines extrem wichtig ist), sind schnell und eben sehr einfach zu ergattern da sie einfach ÜBERALL dabei wahren eine Zeit lang.
  • Ophys sind im Grunde kleinere Skorpekhs. Sie machen weniger Schaden dafür aber gerne mal häufiger (da sie schlicht mehr Attacken haben) und können dadurch besser gegen Horden genutzt werden. Sie können von sich aus schocken (aka beim Aufstellen können sie zur Seite gestellt werden um ab Runde 2 irgendwo auf dem Feld auf zu tauchen - weiter weg al 9 Zoll von allen Gegnern) was sie gut macht um den Gegner auf dem falschen Fuß zu erwischen da man ihn so strafen kann wenn er lücken lässt (was gerade bei Boarding Actions praktisch sein kann). Zusätzlich belegen die Ophys einen Storm Slot und die Skorpekhs einen Elite Slot was bei der Armeeerstellung wichtig ist (die meisten haben wenig Platz für Storm Einheiten da viele Scarabs gespielt werden wohl).
  • Die Phantoms sind Arbeitstiere. Sie haben einen eingebauten 4++ Retter welcher ihnen eine Haltbarkeit gibt die bei den Skorpekhs und den Ophys komplett fehlen (die fallen wenn man nicht auf passt unfassbar schnell). Sie sind extrem schnell mit ihren 12 Zoll Bewegung und können daher schnell von Hier nach Da und manchmal auch schon in der ersten Runde auf einen Marker um Punkte zu holen. Dadurch das sie so viel Aushalten und Canopteks sind können sie gut für bestimmte Aktionen genutzt werden was viele Siegpunkte bringen kann (stellt man durch viel Spielen fest, einfach ausprobieren). Dafür machen sie wenig Schaden da sie nur auf die 4+ Treffen was halt einfach schlechter ist als die 3+ plus 1er wiederholen der anderen Beiden.

Im Grunde kommt es sehr darauf an was man wie mit den Necrons erledigen will: Will man viel Nahkampf und den Gegner unter Druck setzen dann setzt man auf diese Dinge (Skorpekhs, Lycguards, Heavy Lokhust, etc.). Mommentan nutzen die Meisten Nihilakh als Dynastie da Object Secured auf ALLEM einfach enorm hilft da Necrons nicht super darin sind Schaden zu machen aber eben gut darin sind ihre Missionen zu spielen ABER man kann nahezu alle Dynastien spielen, je nachdem was man halt will (Mephrit für Fernkampf, Novokh für Nahkampf, Szarekhan wenn man sich vor tödlichen Wunden fürchtet und vielleicht den Silent King unterstützen will, etc. ).....außer Sauthekh.....Sauthekh ist schwierig.
Schreib einfach mal was du so an Modellen schon hast, wie du vielleicht spielen willst und was dich so an Modellen interresiert dann können wir (und natürlich all die tollen Leute hier bei den Necrons und im Forum im Allgemeinen) das Ganze noch vertiefen und schauen das du einen guten Grundstock hast um viel Spaß mit den silbernen Gerippen des alten Ägyptens in SPAAAAACE zu haben. 🐉
 
  • Like
Reaktionen: PHF

Platzhirsch

Aushilfspinsler
3 Februar 2023
8
0
146
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! :)
Geschwindigkeit plus Haltbarkeit bei den Phantomen ist wirklich spannend. Ich überdenke das nochmal mit denen und werde mir die wohl noch zulegen müssen 😁
Aktuell besitze ich Illuminor Szeras, einen Skorpekhlord, einen Königswächter, einen Plasmancer, welchen ich allerdings zum Chronomancer umbauen werde, drei Lords/Overlords Mi verschiedenen Bewaffnungen, 20 Krieger, 6 Scarabs, 5 Immortals mit Gaus, 10 Immortals mit Tesla, 2 Kryptoknechte, 3 Gruftklingen mit magnetisierten Waffen, zwei schwere Lokhusta-Destruktoren und eine Todessichel.
Ich wollte mir als nächstes kaufen: Silent King, eine weitere Patrol-Box, eine Box Gruftklingen und die Boarding Patrol Box.

Diese Liste hatte ich mir überlegt:


++ Arks of Omen Detachment (Necrons) [109 PL, 8CP, 1,996pts] ++

+ Configuration +

Arks of Omen Compulsory Type:
Fast Attack

Battle Size [6CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Dynasty Choice:
Dynasty: Nihilakh

Game Type: 5. Chapter Approved: Arks of Omen

+ HQ +

Chronomancer [6 PL, 85pts]:
Aeonstave, Arkana: Cryptogeometric Adjuster

Illuminor Szeras [8 PL, 145pts]

Royal Warden [4 PL, 70pts]

Skorpekh Lord [7 PL, -1CP, 130pts]:
Stratagem: Rarefied Nobility, Warlord Trait (Codex 1): Enduring Will

+ Troops +

Necron Warriors [6 PL, 110pts]

. 10x Necron Warrior (Gauss Flayer): 10x Gauss Flayer

+ Elites +

Cryptothralls [2 PL, 40pts]

. 2x Cryptothrall: 2x Scouring Eye, 2x Scythed Limbs

Lychguard [14 PL, 250pts]: 10x Lychguard
. Hyperphase Sword and Dispersion Shield

+ Fast Attack +

Canoptek Scarab Swarms [2 PL, 45pts]

. 3x Canoptek Scarab Swarm: 3x Feeder Mandibles

Canoptek Scarab Swarms [2 PL, 45pts]
. 3x Canoptek Scarab Swarm: 3x Feeder Mandibles

Canoptek Scarab Swarms [2 PL, 45pts]
. 3x Canoptek Scarab Swarm: 3x Feeder Mandibles

Ophydian Destroyers [8 PL, 150pts]: Ophydian Destroyer (Reap-Blade)
. 4x Ophydian Destroyer (Thresher): 4x Hyperphase Threshers, 4x Ophydian Claws

Tomb Blades [12 PL, 216pts]
. Tomb Blade: Nebuloscope, Particle Beamer, Shieldvanes
. Tomb Blade: Nebuloscope, Particle Beamer, Shieldvanes
. Tomb Blade: Nebuloscope, Particle Beamer, Shieldvanes
. Tomb Blade: Nebuloscope, Particle Beamer, Shieldvanes
. Tomb Blade: Nebuloscope, Particle Beamer, Shieldvanes
. Tomb Blade: Nebuloscope, Particle Beamer, Shieldvanes
. Tomb Blade: Nebuloscope, Particle Beamer, Shieldvanes
. Tomb Blade: Nebuloscope, Particle Beamer, Shieldvanes
. Tomb Blade: Nebuloscope, Particle Beamer, Shieldvanes

+ Heavy Support +

Lokhust Heavy Destroyers [6 PL, 100pts]

. 2x Lokhust Heavy Destroyer (Gauss Destructor): 2x Gauss Destructor

+ Flyer +

Doom Scythe [9 PL, 165pts]

+ Lord of War +

The Silent King [21 PL, 3CP, 400pts]:
Warlord Trait (Szarekhan): The Triarch's Will
. 2x Triarchal Menhir: 2x Annihilator Beam

++ Total: [109 PL, 8CP, 1,996pts] ++

Created with BattleScribe
 

Cpt Schoberus

Bastler
15 März 2010
789
118
8.951
Warum willst Du laufen, bevor du überhaupt das Krabbeln angefangen hast? Lerne doch erstmal mit einer kleineren Armee wie sich die Einheiten so verhalten, lerne sie einzusetzen und erweiter dann deine Armee.
Ich habe aktuell den Vorteil, dass wir bei uns im Club eine Kampagne spielen, angefangen mit 25MP und ich die Necrons aus dem Imperiumsabo nutze, so kann ich wunderbar lernen was wie wo funktioniert und gut ist.

In den Imperiumsausgben gibt es den Chronomancer und die Skorpekh Destroyers noch zum nachbestellen, für je 9,99 zzgl 1,50 Versand
Ausgabe 4 und 41
 
  • Like
Reaktionen: Der Sigmarpriester

TheLPDragon

Bastler
9 April 2021
899
534
2.821
Hast du denn auch all die Neuerungen die für Necrons außerhalb des Codexes angebracht wurden wie die umschreibung der Command Protocols und die neue Regel das z.B. Flieger, wie die Doom Scythe, jetzt in Reserve starten müssen und daher erst ab Runde Zwei am ende der Bewegungsphase auftauchen dürfen ?
Es gibt eine Menge was nicht in den Büchern direkt steht sondern in den FAQ´s oder den Erata Sheets und Co. 🐉
 

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.863
734
22.046
Ich habe mir das Regelbuch FAQ, das Necrons FAQ und das AoO Mission Pack FAQ runtergeladen. Bedarf es, neben AoO und dem Codex, dann noch mehr Lektüre? XD
Damit hast du alles.

Ich kann einem Vorredner nur zustimmen: Spiele mal ein paar 1000 Punkte Spiele mit verschiedenen Einheitenzusammenstellungen. Da siehst du eher, was läuft und was nicht. AoO hat ja auch Missionen für 1000 Punkte. Der Vorteil an 1000 Punkten ist: du schaffst mehr Spiele pro Zeit und lernst dennoch das Spie mit den Secondaries und Turniermissionen.

LG
 

TheLPDragon

Bastler
9 April 2021
899
534
2.821
Da gibt es noch das " Balance Dataslate " wo die Änderungen an den Necrons (Core auf fast Allem, Protokoll Änderungen, etc.) drinne sind sowie die Sache mit den Fliegern. Mit dem sollte du alles haben ja.
1000 Punkte sind wirklich ersteinmal der way to go da man eben die Regeln lernt und vor Allem halt sieht welche Einheiten für was geeignet sind bzw. wie man welche Einheit man wie nutzen will. Das Einzige was sich wirklich zu 2000 Punkten dann ändert ist das es mehr bewegliche Teile gibt und man eher noch auf dicke Dinger trifft wie den SK oder eben andere Fahrzeuge.

Was deine Liste anbelangt sehe ich z.B. den Nutzen des Silent Kings nicht wirklich. Der SK ist eine starke Einheit aber für die Necrons ist er vor Allem auch ein Force Multiplier der Einheiten in seiner Nähe enorm verstärkt durch seine Auren und einem eben zusätzlich noch 3CP gibt. Die meisten Einheiten deiner Liste sind nicht in seiner Nähe da er nun mal nur 8 Zoll Bewegung hat und man ihn auch hinter Obscuring Gelände verstecken will da er ansonsten schnell zerlegt werden kann von den meisten Armeen. Ebenso ist Iluminor etwas fragwürdig da er nicht viele Einheiten zum Bufen hat. Natürlich kann er die Warriors und die Lychguards aufheben aber die Warriors werden vermutlich ohnehin auf einen Schlag ausgelöscht da 10 nichts aushalten und dann bleiben einzig die Lychguard welche von einem normalen Technomancer besser unterstützt würden für weniger Punkte. Ähnlich verhält es sich mit dem Chronomancer und dem Royal Warden. Was wollen sie buffen bzw. unterstützen?
Das sind alles Dinge die man super schnell durch Spiele aussortieren kann bzw. rausfinden kann und da eignen sich 1000 Pkt Spiele halt am besten für weil sie schnell sind. Versuche mal eine oder zwei 1000 Pkt Listen zu erstellen und dann zu spielen dann wirst du enorm schnell feststellen was wie wo funktioniert bzw. nicht funktioniert.
Kleiner Tipp betreffend den Command Protokollen : Wenn du die Datacards der Necrons nicht hast mach dir selber welche für die Protokolle und lege sie in der Folge wie du es planst für das Spiel verdeckt vor dir aus. Dadurch kannst du immer prüfen was wann kommen wird und bestimmen, anhand des mommentanen Spielfeldes, wo welche Einheit steht und wie es die nächste Runde wohl aussehen wird, welche der zwei Directives gerade mehr bringt. 🐉
 

Ghost Writer

Regelkenner
4 Juni 2007
2.328
6
1.213
72.361
Es ist noch nicht allzu lang her, dass ich mit Necrons wieder-eingestiegen bin.
Mein erster Schritt waren etliche Cheatsheets der Dynastic Codes, allgemeinen Abilitys, Warlord Traits, Relics usw.
Dabei habe immer nur die in meinen Augen interessanten Dinge aufgelistet. Und dabei fallen einem schnell von alleine etliche Synergien auf.
Dann ein kleines 1000 Punkte Spiel mit der Einsteiger Mission "Only War" ... die Stratagems haben wir größtenteils weggelassen.
Dann kam ein Cheatsheet mit den sinnvoll klingenden Stratagems dazu und ein weiteres Spiel mit 1000 Punkten "Only War".
Und als letztes haben wir dann Secondarys in einer "Eternal War" Mission eingesetzt. Kostet wirklich viel Zeit und Aufmerksamkeit, wenn man auch die anderen Sonderregeln der Armee noch nicht sicher drauf hat. So wie meine Spielrunde.
Dh wir werden beim nächsten Spiel wieder einen Schritt zurück gehen und erst mal wieder ohne Secondarys spielen, bis wir die Regeln unserer eigenen Armee besser drauf haben.
 

Der Sigmarpriester

Tabletop-Fanatiker
9 Mai 2017
4.080
2.073
29.266
Elsdorf
Super, danke für den Tipp. Direkt bestellt! 😁

Mein Ziel ist es im Juni ein Turnier zu spielen. Voll bemalt. Da muss ich etwas vorausplanen. Auf Dauer will ich einfach alles ausprobieren 😊
Bis Juni könnte es schwierig werden zu planen, da wir da schon eventuell die 10te Edi hätten / kurz vor den Startlöchern stehen wird.
Es ist noch nicht allzu lang her, dass ich mit Necrons wieder-eingestiegen bin.
Mein erster Schritt waren etliche Cheatsheets der Dynastic Codes, allgemeinen Abilitys, Warlord Traits, Relics usw.
Dabei habe immer nur die in meinen Augen interessanten Dinge aufgelistet. Und dabei fallen einem schnell von alleine etliche Synergien auf.
Dann ein kleines 1000 Punkte Spiel mit der Einsteiger Mission "Only War" ... die Stratagems haben wir größtenteils weggelassen.
Dann kam ein Cheatsheet mit den sinnvoll klingenden Stratagems dazu und ein weiteres Spiel mit 1000 Punkten "Only War".
Und als letztes haben wir dann Secondarys in einer "Eternal War" Mission eingesetzt. Kostet wirklich viel Zeit und Aufmerksamkeit, wenn man auch die anderen Sonderregeln der Armee noch nicht sicher drauf hat. So wie meine Spielrunde.
Dh wir werden beim nächsten Spiel wieder einen Schritt zurück gehen und erst mal wieder ohne Secondarys spielen, bis wir die Regeln unserer eigenen Armee besser drauf haben.
Richtig guter Schritt, wir haben wegen der Masse an Regeln auch schon komplett aufgehört Secondarys und co zu verwenden ^^
 

Platzhirsch

Aushilfspinsler
3 Februar 2023
8
0
146
Also aktuell mache ich auch nur 1000 Punkte Spiele. Wenn ich was neue habe nehme ich es mit :D
Freitag habe ich gegen reine Khorne-Dämonen. Da haben wir auch Secondaries weggelassen 🙈 außerdem habe ich die Protokolle weggelassen, damit ich mich mehr auf die Sonderregeln konzentrieren konnte. Denke auch kleine Schritte sind hier eher die besseren.

Auf das Turnier möchte ich vor allem fahren, um Leute kennenzulernen und dadurch dann früher oder später einem Club beizutreten.

@the LPDragon: du hast schon Recht, aber viel mehr Auswahl werde ich zu dem Zeitpunkt nicht haben. Ich könnte höchstens mehr Infanterie mitnehmen im Standard 🤷
 

TheLPDragon

Bastler
9 April 2021
899
534
2.821
@the LPDragon: du hast schon Recht, aber viel mehr Auswahl werde ich zu dem Zeitpunkt nicht haben. Ich könnte höchstens mehr Infanterie mitnehmen im Standard 🤷
An sich kein schlechter Gedanke. Wie du schon gesagt hast kommt man z.B. an Skorpekhs günstig und einfach ran dann hätte der Skorpekh Lord auch was zum mitlaufen. Ebenso könnte man die Warriors etwas aufstocken wenn man die Doom Scythe und den Royal Warden raus nimmt für 5 Skorpekhs und Warriors wodurch alles etwas haltbarer währe aber teste es alles mal einfach weiter aus und komm mehr in die Regeln rein. Sobald die Grundregeln und die Sonderregeln der Necrons drinne sind kann man sich wieder an den Listenbau setzen. Vielleicht sieht bis dahin auch schon Manches anderst aus da ja auch nächsten Monat das neue Balance Sheet kommen soll. 🐉
 

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.863
734
22.046
Super, danke für den Tipp. Direkt bestellt! 😁

Mein Ziel ist es im Juni ein Turnier zu spielen. Voll bemalt. Da muss ich etwas vorausplanen. Auf Dauer will ich einfach alles ausprobieren 😊
Mir ist hierzu noch etwas eingefallen: C´Tans! Kannst du 2 mitnehmen und das macht schon mal was um die 500 bis 600 Punkte für gerade mal 2 zu bemalende Modelle. ;)
Also aktuell mache ich auch nur 1000 Punkte Spiele. Wenn ich was neue habe nehme ich es mit :D
Freitag habe ich gegen reine Khorne-Dämonen. Da haben wir auch Secondaries weggelassen 🙈 außerdem habe ich die Protokolle weggelassen, damit ich mich mehr auf die Sonderregeln konzentrieren konnte.
Ich habe in den ersten Spielen einfach die 5 "freien" Protokolle (eines ist ja durch die Subfraktion eh schon das ganze Spiel aktiv) gemischt und mich überraschen lassen, was da je Runde kommt. So muss man nicht planen, kann die Protokolle aber dennoch nutzen und kennen lernen.

LG
 

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.863
734
22.046
Jep du kannst pro detachment das du dabei hast nen C'tan mitnehmen
Bei Arks of Omen hat man aber nur ein Detachment!

@Platzhirsch : Arks of Omen bietet, weil es ja im Regelfall nur noch ein Detachment gibt, für einen cp die Möglichkeit, Charaktermodelle, die man sonst nur einmal einpacken dürfte, ein zweites Mal einzupacken. Man kann also für 1 cp einen zweiten C´Tan mitnehmen.
 

de2modar

Aushilfspinsler
13 Juni 2011
42
47
5.008
Es ist noch nicht allzu lang her, dass ich mit Necrons wieder-eingestiegen bin.
Mein erster Schritt waren etliche Cheatsheets der Dynastic Codes, allgemeinen Abilitys, Warlord Traits, Relics usw.
Dabei habe immer nur die in meinen Augen interessanten Dinge aufgelistet. Und dabei fallen einem schnell von alleine etliche Synergien auf.
Dann ein kleines 1000 Punkte Spiel mit der Einsteiger Mission "Only War" ... die Stratagems haben wir größtenteils weggelassen.
Dann kam ein Cheatsheet mit den sinnvoll klingenden Stratagems dazu und ein weiteres Spiel mit 1000 Punkten "Only War".
Und als letztes haben wir dann Secondarys in einer "Eternal War" Mission eingesetzt. Kostet wirklich viel Zeit und Aufmerksamkeit, wenn man auch die anderen Sonderregeln der Armee noch nicht sicher drauf hat. So wie meine Spielrunde.
Dh wir werden beim nächsten Spiel wieder einen Schritt zurück gehen und erst mal wieder ohne Secondarys spielen, bis wir die Regeln unserer eigenen Armee besser drauf haben.
Könntest du mir näher erläutern wie du die Cheatsheets erstellt hast. Ich könnte ein wenig Inspiration gebrauchen.