8. Edition Neuling versucht Armeeliste zu bauen 2k Punkte

Tikira

Codexleser
06. Juli 2009
282
3
12.921
Bitte um Vorschläge zur Verbesserung der Liste.

Sie sollte allround nutzbar sein und richtung Hit and Run gehen.

1 Kommandant: 305 Pkt. 12.2%
1 Held: 164 Pkt. 6.5%
5 Kerneinheiten: 660 Pkt. 26.4%
4 Eliteeinheiten: 726 Pkt. 29.0%
1 Seltene Einheit: 144 Pkt. 5.7%

*************** 1 Kommandant ***************

Zauberweber, Upgrade zur 4. Stufe
+ Stab der Bergulme
+ Lehre von Athel Loren
- - - > 305 Punkte

*************** 1 Held ***************

Adliger, zus. Handwaffe
+ Riesenadler
+ Der Bogen von Loren
- - - > 164 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

12 Dryaden
- - - > 144 Punkte

11 Waldelfenkrieger
- - - > 132 Punkte

12 Waldelfenkrieger
- - - > 144 Punkte

5 Waldreiter
- - - > 120 Punkte

5 Waldreiter
- - - > 120 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

3 Falkenreiter
- - - > 120 Punkte

6 Kampftänzer
- - - > 108 Punkte

6 Kampftänzer
- - - > 108 Punkte

6 Baumschrate
- - - > 390 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

6 Waldläufer
- - - > 144 Punkte

Insgesamte Punkte Waldelfen : 1999

Hallo Tikira und willkommen bei den Waldbewohnern 😉

Hier ein paar erste Anmerkungen zu der Liste (Achtung! Meine Meinung):

Zauberweber mit Athel Loren taugt kaum - zumindest im Vergleich zu Lehre des Lebens (mein Favorit) und Lehre der Bestien. Einfach austauschen bzw. mal rumprobieren.

Die 10 Waldreiter streichen. Zwar gab es hier eine längere Diskussion über deren für und wider, aber für wirklich sinnvoll halte ich sie immer noch nicht.
Gleiches gilt für die Falkenreiter.
Von den 360 Punkten kriegst du problemlos einen Baummenschen. Wenn du bei den Punkten noch etwas schiebst auch noch einen AST. Letzterer ist wichtig um Schrate und Baummenschen im Nahkampf zu stabilisieren.

Grundsätzlich empfehle ich dir die Lektüre der Einheitenwochen hier im Unterforum. Dort bekommst du mehrere, auch bewusst widersprüchliche!, Eindrücke von den einzelnen Einheiten. 🙂

Bei einer Hit an Run Liste ist es das Ziel möglichst wenig Nahkämpfe zu bestreiten und wenn dann zu deinen Bedingungen. Deswegen sollte man so viele Fernkampf Einheiten Reinpacken wie nur möglich dazu zählen Waldkrieger, Kundschafter, Waldreiter, Waldläufer und Baummensch. Ja der Baummensch hat mit seinen Würgewurzeln eine 6 Zoll Schussattacke S4 trifft automatisch mit dieser darf der Baummensch marschieren und schießen und die angriff Reaktion stehen und schießen wählen. Als Nahkämpfer würde ich Dryaden, Wildjäger und Riesenadler in Erwägung ziehen.
1 Kommandant: 295 Pkt. 14.7%
1 Held: 154 Pkt. 7.7%
4 Kerneinheiten: 771 Pkt. 38.5%
2 Eliteeinheiten: 296 Pkt. 14.7%
3 Seltene Einheiten: 479 Pkt. 23.9%

+ Eisenfluch Ikone, Schutztalisman, Magiebannende Rolle
+ Lehre der Bestien
- - - > 295 Punkte

Adliger, Leichte Rüstung
+ Elfenross
+ Asyendis Fluch, Pfeilhagel des Verderbens, Samen der Wiedergeburt
+ Armeestandartenträger
- - - > 154 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

20 Waldelfenkrieger, Musiker, Standartenträger
+ Banner der Ewigen Flamme
- - - > 268 Punkte

10 Waldelfenkundschafter, Musiker, Standartenträger
- - - > 188 Punkte

10 Dryaden
- - - > 120 Punkte

7 Waldreiter, Musiker, Standartenträger
- - - > 195 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

5 Wilde Jäger, Musiker, Champion
- - - > 148 Punkte

5 Wilde Jäger, Musiker, Champion
- - - > 148 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Baummensch
- - - > 285 Punkte

6 Waldläufer
- - - > 144 Punkte

Riesenadler
- - - > 50 Punkte

Insgesamte Punkte Waldelfen : 1995
Die Zauberweber/in wird in die Kundschafter gestellt , dort wird er/sie zu Plänkler/in und darf wie der Trupp marschieren und schießen, seit dem ich das so machen ist der Magier/in 3 mal gestorben 1mal Kontrollverlust in der letzten Runde 2 in den Nahkampf geraten von den letzten 10 spielen.
Adliger/in Armestandarte als One hit wunder kommt in die Waldreiter womit die beiden selbe spiel wie bei den Kundschaftern marschieren und schießen und ist damit äußerst mobil.
Waldkrieger die Größe ist dem Flammenbanner geschuldet das eine Wunde durch komm damit Regenration eine Runde ausfällt und richtig schaden auf den Gegner gemacht werden kann.
Dryaden mit Stärke und wiederstand 4 eine der Robustesten Einheiten der Welfen wenn sie net Plänkler wären.
Wilde Jäger äußerst Mobil trotz ihrer geringen Anzahl können sie einen ziemlichen Nahkampf Output erreichen entweder 5 Attacken S5 und S3“Pferde“ oder 10 Attacken S4 und S3 „Pferde“ wenn sie nicht angegriffen haben. Sie sollen Kriegsmaschinen und Fernkampf Einheiten der Gegner im Nahkampf Binden.
Baummensch er ist teuer zieht Kriegsmaschinen Beschuss quasi magisch an ist aber auch gewollt umso länger er durchhält umso unwahrscheinlicher ist das die anderen Einheiten ins Visier geraten.
Waldläufer sind mit dem letzten Errata deutlich schwächer geworden da Todesstoß den meisten Gegnern nicht mehr anhaben kann. Sind aber immer noch hervorragende Kriegsmaschinen Jäger.
Riesenadler Umlenker in erster Line, da mit den Wilden Jägern und Waldläufern schon gut Kriegsmaschinen Jäger drin sind.
Lehre der Bestie/Lehre des Lebens
Beide Listen sind stärker als die Hauslehre der Waldelfen würde aber in diesem Falle Lehre der Bestien vorziehen schon wegen Anraheirs Fluch womit man die beweglichkeit von Truppen ein schränken kann.

Hier mal mein neuester Versuch :

1 Kommandant: 275 Pkt. 11.0%
1 Held: 164 Pkt. 6.5%
4 Kerneinheiten: 726 Pkt. 29.0%
4 Eliteeinheiten: 690 Pkt. 27.6%
1 Seltene Einheit: 144 Pkt. 5.7%

Zauberweber, General, Upgrade zur 4. Stufe
+ Seherkristall
+ Lehre des Lebens
- - - > 275 Punkte

Adliger, zus. Handwaffe
+ Riesenadler
+ Der Bogen von Loren
- - - > 164 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

12 Dryaden
- - - > 144 Punkte

12 Dryaden
- - - > 144 Punkte

20 Waldelfenkrieger, Standartenträger
- - - > 262 Punkte

10 Waldelfenkundschafter, Musiker
- - - > 176 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

6 Baumschrate
- - - > 390 Punkte

5 Kampftänzer
- - - > 90 Punkte

5 Kampftänzer
- - - > 90 Punkte

3 Falkenreiter
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

6 Waldläufer
- - - > 144 Punkte

Insgesamte Punkte Waldelfen : 1999

Der Baummensch und die Wilden Jäger gefallen mir einfach nicht 🙁

Der Adlige soll sich den Falkenreitern anschließen und schießen während die Magerin sich den Waldläufern anschließt
20ger Block Bogenschützen steht hinten und schießt alles andere nervt den Gegner

Der Baummensch und die Wilden Jäger gefallen mir einfach nicht 🙁
Schade, denn es sind mit die stärksten Einheiten der WE.

Der Adlige soll sich den Falkenreitern anschließen und schießen
Das wird nicht gehen, da sich nichts und niemand einem fliegenden Regiment anschließen darf.

20ger Block Bogenschützen steht hinten und schießt alles andere nervt den Gegner
Und was kämpft/schlägt den Gegner?

@ Morr dieses Thema kauen wir schon seit 3 Wochen mit dir durch und ich sage dir noch mal Waldelfen haben der Zeit keinen effektiven Nahkampf.
Die Einheiten sind entweder zu schwach oder zu teuer um sich auf Abnutzungsschlachten einzulassen wie, ein Großteil der anderen Völker es ist auch nicht die Art und Weise wie Waldelfenarmeen agieren sollten. Die geliebten sind mir ziemlich egal sind im schnitt 1/3 bis ½ der Punkte da gucke ich lieber das ich die unterstützungseinheiten erwische und möglichst wenig bis nichts verliere bei einer Punkte differenz von 100 unkte zählt es mittlerweile schon als Sieg.
Da spiele ich lieber viele Kleine Einheiten gucke das ich magisch deffensiv gut stehe mit Stab der Bergblume und Bannrolle alle einheiten kann man nicht retten aber keine hat so viele Punkte in sich vereint das jemand sagt die einheit muss fallen damit ich gewinne.

@Hunis: Ich bin immer noch der Meinung, dass ihr WE im NK bestehen könnt. Natürlich nicht gegen ausgemaxte Listen, aber im Freundeskreis auf jeden Fall. Ich würde zB so aufstellen:

1 Kommandant: 375 Pkt. 18.7%
3 Helden: 407 Pkt. 20.3%
3 Kerneinheiten: 504 Pkt. 25.2%
1 Eliteeinheit: 325 Pkt. 16.2%
3 Seltene Einheiten: 385 Pkt. 19.2%

Baumältester, General, Spinnlinge, Flimmerlichter - 375 Pkt.

Adliger, l.Rüst., Asyendis Fluch, Pfeilhagel d. Verderbens, Ast - 132 Pkt.
Zaubersänger, St.2, Bannrolle, Lehre d. Bestien - 150 Pkt.
Zaubersänger, St.2, Lehre d. Bestien - 125 Pkt.

20 Waldelfenkrieger, M, S, C - 264 Pkt.
10 Dryaden - 120 Pkt.
10 Dryaden - 120 Pkt.

5 Baumschrate - 325 Pkt.

Baummensch - 285 Pkt.
Riesenadler - 50 Pkt.
Riesenadler - 50 Pkt.

Insgesamt: 1996

Dazu müsst ihr im Freundeskreis natürlich erlauben, dass eure kleinen Magier auf die Lehre d. Bestien und d. Lebens nehmen dürfen.

Ist die Liste dein ernst ?

1 was soll man mit 5 Schraten machen 5 breit spielen damit sie 15 attacken 5 niedertrampeln haben und den NK gegen große Blöcke warscheinlich verlieren weil es schon im vorfeld -4 steht dank glieder und standarte " am besten gegen Flammenattacken" damit jeder verlust doppelt zählt ?

Baumältester gut und schön wird aber von Kirgesmachinen "Kanonen ...." sehr schnell zu klein holz verarbeitet da hilfts auch net das man ihm +3W oder +3 stärke und Attacken geben kann.

Wo sollen die helden deiner Meinung nach rein ? die Einzige option die sie haben ist der Bogenschützentrupp heißt er ist für den Gegner angriffziel nummer 1. Sobald sie im Nahkampf sind von einer auf Nk ausgelgeten trupp werden die Sowas von den Nk verlieren, Armeestandartenträger fällt um und die Zauberer und der Trupp schaffen es besten falls zu fliehen.

Zaubersänger was willst du in diesem zusammenhang der Liste mit Lehre der Bestien der einzige der davon profitiert ist der Baumälteste Lehre des Lebens ist in dieser Liste sinnvoller da viele modelle mit Mehreren Lebenspunten drin sind. Außerdem würde ich Seherkristal dem zweiten geben jedesmal wenn der Gegner mit 4 oder mehr würfel zum sprechen eines Zaubers nimmt bekommt man einen extra bannwürfel.

diese Liste wird zu sehr warscheinlich eine Niederlage einfahren es sei den es geht gegen nen skaven der in der ersten Runde seinen Grauen mit dimension kasakade hochjagt und panik beim trägertrupp auslöst und die ganze Armee über den rannt flieht.

diese Liste wird zu sehr warscheinlich eine Niederlage einfahren es sei den es geht gegen nen skaven der in der ersten Runde seinen Grauen mit dimension kasakade hochjagt und panik beim trägertrupp auslöst und die ganze Armee über den rannt flieht.
Na wenn du meinst... Eben redest du noch davon, dass man Nahkämpfe vermeiden sollte und nun rupfst du die Liste auseinander, weil sie nicht im NK besteht?!

Abgesehen davon: Wer hat denn Kanonen? Genau, vier Völker. Wow...

Und wer in der Liste von der Lehre der Bestien profitiert? Das ist ein Scherz oder ein Beweis, dass du nicht genug nachgedacht hast. Lies dir den Grundzauber lieber nochmal durch.

Wehm soll der Grundzauber der Bestie helfen den Einheiten die auf Grund der fehlenden Glieder den NK verlieren oder der Trupp der am besten gar nicht rein soll?

Mit Kanonen meine ich alles was einem Monster gefährlich werden kann dazu zählen auch speerschleudern,Katapulte und was games workshop sich noch aus denken mag un die dinger werden auf die schießen.

Die Liste hat 25 Modelle die schießen können wo die Baummenschen schon mit drinn sind 27 Modelle können nur im Nahkampf was machen super Fernkampfliste
23 davon gebunden in einem Block

Die Liste hat 25 Modelle die schießen können wo die Baummenschen schon mit drinn sind 27 Modelle können nur im Nahkampf was machen super Fernkampfliste
23 davon gebunden in einem Block
Na dann wäre ich mal auf einen Gegenvorschlag von dir gespannt. Einen der auf Effektivität und nicht nur auf ... ja auf was eigentlich? ... abziehlt. Da bin ich wirklich gespannt.

Ich weiß zwar net wieso ich das jetzt mache weils fast die selbe liste ist wie vorher aber Bitte

1 Kommandant: 320 Pkt. 16.0%
2 Helden: 272 Pkt. 13.6%
3 Kerneinheiten: 669 Pkt. 33.4%
2 Eliteeinheiten: 260 Pkt. 13.0%

+ Schutztalisman, Stab der Bergulme
+ Lehre der Bestien
- - - > 320 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Adliger
+ Elfenross
+ Armeestandartenträger
- - - > 152 Punkte

Zaubersänger
+ Eisenfluch Ikone, Magiebannende Rolle
+ Lehre von Athel Loren
- - - > 120 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

20 Waldelfenkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 274 Punkte

10 Waldelfenkundschafter, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 194 Punkte

8 Waldreiter, Musiker
- - - > 201 Punkte

5 Wilde Jäger, Musiker
- - - > 130 Punkte

5 Wilde Jäger, Musiker
- - - > 130 Punkte

Baummensch
- - - > 285 Punkte

6 Waldläufer
- - - > 144 Punkte

Riesenadler
- - - > 50 Punkte

Insgesamte Punkte Waldelfen : 2000

Zauberweber mit stab der Bergblume darf jeden Bannversuch wieder holen, Lehre der Bestien wegen Bernsteinspeer und dem Fluch
Zaubersängerin trägt die Bannrolle Lehre von Athel Loren entweder Baumsänger, Schutz des Waldes oder Ariel Segen sind interessant.

Der Rest kannst du dir von Meinem ersten beitrag in diesem thema holen.

Na dann wäre ich mal auf einen Gegenvorschlag von dir gespannt. Einen der auf Effektivität und nicht nur auf ... ja auf was eigentlich? ... abziehlt. Da bin ich wirklich gespannt.

Ich weiß zwar net wieso ich das jetzt mache weils fast die selbe liste ist wie vorher aber Bitte

1 Kommandant: 320 Pkt. 16.0%
2 Helden: 272 Pkt. 13.6%
3 Kerneinheiten: 669 Pkt. 33.4%
2 Eliteeinheiten: 260 Pkt. 13.0%

+ Schutztalisman, Stab der Bergulme
+ Lehre der Bestien
- - - > 320 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Adliger
+ Elfenross
+ Armeestandartenträger
- - - > 152 Punkte

Zaubersänger
+ Eisenfluch Ikone, Magiebannende Rolle
+ Lehre von Athel Loren
- - - > 120 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

20 Waldelfenkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 274 Punkte

10 Waldelfenkundschafter, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 194 Punkte

8 Waldreiter, Musiker
- - - > 201 Punkte

5 Wilde Jäger, Musiker
- - - > 130 Punkte

5 Wilde Jäger, Musiker
- - - > 130 Punkte

Baummensch
- - - > 285 Punkte

6 Waldläufer
- - - > 144 Punkte

Riesenadler
- - - > 50 Punkte

Insgesamte Punkte Waldelfen : 2000
Irgendwie scheinst du mich nicht verstanden zu haben...

Diese Einheiten sind verdammt noch mal keine Punktegräber wie es die Leute immer behaupten, sie machen haben wenig dmg output, aber sie können aufgrund ihrer hohen mobilität überleben sie die meisten Spiele. Warum sollte man also Punkte in Einheiten Bunkern die wenn sie angeriffen werden nur Annehmen wählen können ?

Beruhige dich.

Wenn du der Meinung bist, dass Einheiten, die ein dermaßen schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis haben etwas taugen und effektiv sind, ist das genau deine Meinung. Du solltest sich aber nun wirklich nicht wundern, wenn du mit dieser allein auf weiter Flur bist.

Die letzte Frage ist sehr leicht zu beantworten: Weil diese das beste Preis-/Leistungsverhältnis der WE-Armee haben.

Okey gucken wir uns mal das Preis/Leistungs verhältnis und Zwar nicht nur auf dem Papier sondern im Spiel.

Drayaden mit Stärke Wiederstand 4 5er Retter gegen nicht magische Attacken hohe Ini und 2 Attacken sehen sie imba aus durch Plänkler werden sie auch noch im Fernkampf um -1 getroffen aber im nahkampf ist plänkler ein Riesen Nachteil ohne Glieder bonus und Kommando haben sie schon -4 wenn der Nahkampf los geht. Sie müssen also ohne das sie verluste erleiden 5 gegner besiegen damit sie den Nahkampf gewinnen unenschieden verlieren sie um 1 wegen Musiker.

Schrate 1x5 Breit Stärke wiederstand 5 ini 3 Rüstung 4+ Retter 5+ gegen nicht magisch attacken 3 Lebenspunkte klingen auch sehr gut haben aber das gleiche Problem wie die Dryaden kein Gliederbonus heißt -4 im Nahkampf und haben Brennbar jeder verlust mit Flammenattacken zählt doppelt.

Baummensch unnachgiebig man nimmt den unveränderten Moralwert beim Aufriebstest. Stärke Wiederstand 6 3er Rüstung 5er Retter 6 Lebenspunkte, hat aber auch schon -4 im nahkampf und ist Brennbar

Waldkrieger Langbogen kurze Reichweite S4 das die Waldkrieger wenn sie in kurzerreichweite maximal 3 mal schießen können bis sie nahkampf sind realtiviert die S4 auch deutlich.

Warum sollte man auf diese Nahkampfeinheiten bauen wenn es im nahkampf schon vor dem austausch gegen diese steht und der Gegner standhaft ist, diese Einheiten sind mal abgesehen vom Baummensch zum Siegen verdammt oder man verliert sie.

Kundschafter sind Plänkler, Dürfen damit maschieren und schießen können damit 40 Zoll überbrücken und treffen dann noch auf die 4 wegen Volksfähigkeit, können sich damit in die Flanke bewegen und auf kurze den Gegner beschiessen. Wäre die Regelung nicht da 1 Waldkriegertrupp für 1 Kunschaftertrupp und die größen begrenzung net würde ich auf Waldkrieger schon fast verzichten.

Waldreiter immer wieder amüsant wenn der Gegner ruft Geländetest wenn sie in einen Waldgaloppieren "Gelände erfahren Wald"😀 dürfen auch maschieren und schießen sind nur Leider Doppelt so teuer wie Waldkrieger.

Im direkten Vergleich verlieren Waldelfen meist. Ihre Beweglichkeit gibt einen so nicht in Zahlen zu fassenden Vorteil. Nahkämpfe durfen nur dort stattfinden wo genügend Elfen in die Flanke des attackierten Gegners kommen (zB. Waldreiter mitten durch den Wald hindurch). Soweit ich verstanden habe sind Flankenangriffe nicht mehr so effektiv wie früher, was nun mal zum Nachteil der Waldelfen gereicht -aber vorher war es wohl auch zu einfach 😉

Also ich habe (als 1000p. Waldelfenspieler) schon so manchen Nahkampf (selbst gegen sehr gute Minis) gewonnen z.B.: Dryaden
ich halte deren Trupps moeglichst klein und greife in den Flanken an, dann kommen meine Schrate und treten die nieder (vlt. klappt das nur bei mir aber weiss nicht)
Nein das klappt nicht nur bei dir 😉