Space Wolves Neuling

Vassili

Aushilfspinsler
12. November 2010
21
0
4.856
Guten Abend,

ich habe mich von einem Freund überreden lassen das tabletop - Warhammer 40k anzufangen.

Nach dem ich mich für eine Armee endschieden hatte um genau zu sein den Space Wolves =), habe ich mir direkt den Codex zugelegt, habe einige Threads hier im Forum schon gelesen und den Codex habe ich auch bereits durchgestöbbert.

Mir ist direkt am Anfang aufgefallen das die Söhne des Russ eine recht komplex, verwirrende 40k Armee ist, deswegen muss ich gleich ein paar blöde Fragen stellen und ich bitte diese mit Verständnis aufzunehmen =)

Nun gut

1. Welches Modell muss ich mir kaufen für den normalen Wolfslord?

2. Wie Spiele ich die Fenriswölfe/Donnerwölfe? Finde dazu keine Modelle

3. Wie sieht das mit der Standart Einheit aus, ich kann mir ja nur das Space Wolves Rudel kaufen, muss ich dann selber schaun was ich daraus baue Blutwölfe oder Graumähnen?

4. Woher bekomme ich die Wolffang Modelle?

5. Wie bzw. was sind die ganzen Wolfsgardisten?

Ich habe sicherlich noch mehr fragen, aber meine Zeit ist gerade begrenzt und ich habe es Eilig.

Ich hoffe das meine Fragen beantwortet werden können, denn ich bin echt am Verzweifeln, recht schwer sich zurechtzufinden.

Ich bedanke mich im vorraus, man schreibt sich Morgen.

Vassi

1. Du musst dir keinen Wolfslord kaufen, wenn du dir mal die Rudel Box kaufst wirst du sehen, dass die sehr umfangreich ist. Viel Klimmbimm an die Figur dran und aufwändig bemalen und dein Wolfslord wird schon herrausstechen 😉

2. Da gibt's einige Möglichkeiten. Meinereiner hat sich mit den Wölfen aus den Goblin Wolfsreitern aus Fantasy ausgeholfen.

3. S.o. die Standart SW Box reicht völlig aus um deinen Vorstellungen gerecht zu werden. Kannst sogar ne SW Box und ne SM Box kaufen und mischen. Vieles macht einfach die Bemalung aus.

4. Direkt bekommst du sie nicht. Du musst dir SMs mit schweren Waffen iwie besorgen (sei's Devastor Trupp, die alten Modelle oder über den Marktplatz) und die dann mit dem Kleinzeug aus der SW Box aufwerten.

5. Wolfsgardisten sind etwas erfahrenere SW mit einer der vielseitigsten Optionen in ganz 40k. Auch hier: Normale SW Box und einfach mit der Bemalung ne gewisse Unterscheidung hervorrufen. Die Wolfsgardisten Terminatoren brauch natürlich die entsprechende Terminatorbox.

Soweit für's erste..

Hallo erstmal

und wilkommen in den Hallen des Russ.

Ich habe nicht viel Zeit also die Kurzformen.

Space Wolves haben 2 eigende Boxen:

Die Servomarinebox und die Terminatorbox.

In der Servomarinebox ist alles drin was zu brauchst um 10 Stück zusammen zu bauen.
Seien es Graumähnen Blutwölfe oder auch den Wolfslord und die Wolfsgarde zusätzlich sind
noch upgrade teile für Scouts enthalten und jede Menge Kleinkram um andere Modelle in
Space Wolves umzubauen. Der Bausatz ist mit allen anderen Plastik Servorüstungsboxen kompatibel.

Wolfsfänge erhälst du indem du eine Box Devastoren kaufst und paar SW teile dran machst
(Schulterpanzer, Brustkorb, Kopf, Beine usw)

Fenriswölfe gibst nur inoffiziel von GW da kannst gut eine Box Goblinwolfsreiter für nehmen.

Donnerwölfe gibst (noch) nicht von GW.
Aber es gibt einige Alternativhersteller einfach mal im Thread
"Welches Modell für Donnerwölfe durchgehen".

Ich hoffe das hilft dir weiter

MfG ShadoWolf

1. Einen Wolfslord spielt man dieser Tage meist auf einem Donnerwolf , daher bietet es sich an die dritte eigene Box der SW's zu kaufen. Canis dann ein wenig umbauen und fertig ist der Wolfslord.

2. s.o.

3. Für den Anfang baust du am besten 8 - 9 Graumähnen davon 1 mit Melter (leider nicht im SW Rudel enthalten) und 1 Wolfsgardist mit E-faust und Kombimelter. Das sind Einheiten die du früher oder später eh brauchen wirst.

4. Wie schon erwähnt , SM Devastoren kaufen und ein wenig "umtunen" mit Teilen aus der SW Box. Allerdings ist hier wieder das Problem das Wolfsfänge meist nur mit Raketenwerfern gespielt werden weil sehr flexibel und so ... und davon ist leider auch wieder nur einer in der Box enthalten.

5. Die Wolfsgardisten dienen als "Anführer" für die einzelnen Infantrietrupps (gibts nur bei SW's) , vorrangig Graumähnen. Sie erhöhen erstmal den Moralwert des Trupps und machen mit 2 Profilattacken und billiger E-Faust immer gut Alarm.

mfg

Guten Abend/Morgen,

das sind doch mal klare ansagen die mir weiterhelfen.

Mal grob gesagt was sollte ich mir für den Anfang kaufen? Hättet ihr eine gute Liste für den Start? So wie es aussieht werde ich auf die 1500-2000 Punkte ausbauen wollen.
Bzw. Was ist zu empfehlen und was eher nicht so, möchte mir fehlkäufe gerne sparen können.

Danke im Vorraus

Also für den Anfang kann man sich eigentlich immer guten Gewissens die Battleforce der SW's kaufen. Scouts werden häufig gespielt und den droppod kann man als SW auch meist sinnvoll einsetzen. Dazu 2x SW Rudel , kann man also wenig falsch mit machen. Was du auch auf jeden Fall brauchen wirst sind Runenpriester , kann man sich zur Not auch selber basteln aus dem SW Rahmen. Lohnen bzw. Sinn würde vllt auch ein Cybot/Ehrwürdiger Cybot machen , den kannst dann erstmal in den Pod tun. Keinen Sinn machen mMn Sachen wie Bikes oder Sturmtruppen ... werden sehr selten eingesetzt. Kommt aber natürlich auch immer drauf an was der Gegner macht aber eine standard 1500 Liste könnte vllt so aussehen.

*************** 1 HQ ***************

Runenpriester
- Melterbomben
- Mörderischer Orkan
- Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 105 Punkte

Runenpriester
- Bote der Gefallenen
- Lebendige Blitze
- Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 110 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Ehrwürdiger Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Schwerer Flammenwerfer
- Multimelter
+ Drop Pod
- Sturmbolter
- - - > 210 Punkte

Wolfsscout-Rudel
5 Wolfsscouts
- 1 x Energiewaffe
- Melter
- - - > 100 Punkte

Wolfsgarde-Rudel
3 Wolfsgardisten
- 3 x Kombi-Melter
- 1 x Energiewaffe
- 2 x Energiefaust
- - - > 119 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen
- Melter
- Energiefaust
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Rhino
- - - > 210 Punkte

Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen
- Melter
- Energiefaust
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Rhino
- - - > 210 Punkte

Graumähnen-Rudel
6 Graumähnen
- Melter
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- - - > 135 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Land Speeder Schwadron
1 Landspeeder
- 1 x Multimelter
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 70 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge
- 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 115 Punkte

Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge
- 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1499

Ist jetzt ma nur so schnelll zusammen geworfen und wie gesagt , kommt auch immer auf den Gegner an , gegen 90 Orkboys machen 8 melter natürlich wenig Sinn ... Dazu kommen persönliche Präferenzen eines jeden , viele spielen ihre Gräumähnen Trupps mit weniger "bling bling" als ich ...
Trotzdem sind das imo alles Einheiten die du mal brauchen wirst und bei denen du dir grobe Fehleinkäufe ersparst. Lies dir noch ein paar listen hier im Forum durch , dann kriegst du auch schnell ein Gefühl für was Sinn macht und was nicht.

mfg

Gute Liste bis auf den Cybot. Ersetz den durch nen Trupp scouts und kauf dir noch nen Standard, Wolfsfänge, 2 Donnerwölfe oder Landpseeder MM/SF.

Energiefaust auf Graumähnen ist nicht so prall, die haben nur eine Attacke im Profil. Würde dem letzten Graumähnentrupp nen Wolfsgardist mit Kombimelter geben. Der Runenpriester braucht keine Melterbomben, außer der hat auch nen Boten oder du willst sie spielen. Ich bevorzuge 2 mal Blitze auf RP.

Gruß,
Phil

Die einzelnen Trupps kann man ja umfangreich mit Waffen versorgen. Wie macht ihr das mit den Waffen habt ihr die mit Steckvorrichtung Montiert oder Magnetisiert? Ich nehme mal als Bsp. Die Wolffänge, wenn ich alle mit Raketenwerfer Ausrüsten sollte und gegen ein anderen Gegener z.b Laserkanone oder Melter benötige habe ich ja ein Problem, weil ich den Trupp mit Raketenwerfer bestückt habe... Gibt es da eine einfache Lösung?

*signed* .... AAber ...

Der Cybot ist wie gesagt sinnig falls er eh die Battleforce kauft und was für die Kapsel braucht. Und da er erst anfängt mit der Armee schienen mir Donnerwölfe , für die es keine Modelle gibt , nicht die allererste Wahl zu sein. Psikräfte und Ausrüstung sind halt Geschmackssache , den "Speck" auf den Standards kann man wie Phil schon sagt noch kürzen um Platz für anderes zu machen.

Die einzelnen Trupps kann man ja umfangreich mit Waffen versorgen. Wie macht ihr das mit den Waffen habt ihr die mit Steckvorrichtung Montiert oder Magnetisiert? Ich nehme mal als Bsp. Die Wolffänge, wenn ich alle mit Raketenwerfer Ausrüsten sollte und gegen ein anderen Gegener z.b Laserkanone oder Melter benötige habe ich ja ein Problem, weil ich den Trupp mit Raketenwerfer bestückt habe... Gibt es da eine einfache Lösung?

Sorry, ja übersehen.

Die Raketenwerfer krigst du als Bitz. Kosten allerdings mindestens 2,50€ das Stück. Quelle ist zum Beispiel hier das Bitzforum. Anders gehts nicht und was andres als Raketenwerfer spielt man eh nie (außer bei Loganbomb). Der Rest ist zu teuer bzw. lohnt sich nicht (MM/Schwebo). Raketenwerfer sind für viele Elite-Infantrie Einheiten, leichte Panzer und Transporter geeignet und funktionieren auch gut gegen Horde (Dualität). Für schwere Panzer nimmt man lieber Melter und Termis etc. kriegt man mit Massbolterfeuer und Meltern besser weg.

Die normalen habe ich magnetisiert. Stecken finde ich nicht so gut. Es gibt genug Anleitungen dafür. Es reicht außerdem, wenn du dir die Mühe für Melter und Flammenwerfer machst, anderes spielt man eigentlich kaum. Es würde sogar nur der Melter reichen, ich z.B. spiele nur den Flamer wenn ich die 5 Punkte anders nicht mehr wegbekomme und dann auch nur auf dem billige gehaltenen 4. oder 5. Standard.
specialweapons1.jpg

Werde dann wohl auch alle Miniaturen Magnetisieren, welche Magnete benutzt ihr welche größe der Magnete wären angebracht?

Guck mal in die Bastellecke, google oder schau auf Youtube. Da findest du tonnenweise Anleitungen. Bei Wolfsfängen würde ich mir den Stress aber echt spaaren, da es mit den Backpacks, Posen, Waffen etc. eigentlich fast unmöglich ist.

Was nocht gut geht, ist bei Termis oder Donnerwölfen.
cycwip1.jpg

thunderwip1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Coole Modelle Phil, hast du die bemalt? Gefallen sehr gut!

Ja das mit der Liste...da würde ich mir ehrlich gesagt nicht viel reinreden lassen. Denn letztendlich musst du damit zurechtkommen und Spass haben. Aber einige Dinge wurden ja schon genannt, die unabdingbar sind. Nochmal zusammengefasst:

Runenpriester (kannst du dir problemlos aus der SW Box baun, ist von der Qualität auch besser als das Runenpriestermodell finde ich, richtig gut wird er mit Teilen der WH Fantasy Chaosbararen) das selbe gilt für Lord und Wolfspriester und den Held der Wolfsgarde, die kannst du komplett aus den 2 Boxen baun.(Logan auch)

Scouts sind eigentlich in Turnierlisten must have, da sie in der Armeebox dabei sind, bekommt man eh 5 davon.

Gardisten baust aus den 2 Boxen.

Cybot würd ich erstmal proxen und schaun wie er dir gefällt.

Standards: Graumähnen only! Bau dir keine Blutwölfe, ausser du spielst fluffig =) Wenn du 15-20 Stück baust, hast du einen guten Grundstöck für Spiele um die 1500 Punkte. Banner für Backpacks liegen der Box bei, Mal des Wulfen kann man farblich gut darstellen ( Markierung im Gesicht).

Donnerwölfe und Landspeeder würde ich auch erstmal Proxen und schaun, wie du damit klar kommst. Sind starke Einheiten, aber brauchen ihren Platz im Konzept der Liste.

Longfangs
erfreuen sich extremer Beliebtheit: sie sind günstig und leicht zu spielen. Allerdings ist bei schwerem Gelände und gutem Gegner die Effiziens sinkend ^^ d.h. sie haben mit ihren Massig schweren Waffen guten Schadensoutput, allerdings sind sie NULL mobil und können u.U. garnicht erst schiessen. Für den Anfang und erste Erfahrungen mit SW lohnend, allerdings würd ich nicht in allzuviele Investieren.

Allgemein gilt:

-Testen und spielen und dabei die Einheiten aufstellen, die du dir in deiner Liste vorstellen kannst - unabhängig von dem was in Foren steht - nur so findest du deinen Stil und lernst das Spiel (durch Fehler!)

- Proxen: Bevor ich was kaufe, teste ich es ausgiebig, denn 40k ist ja nicht das günstigste Hobby

- Eigene Listen bauen! Ist am Anfang das wichtigste. Listen bzw. Einheiten und Konzepte kopieren bringt dir als Neuling garnichts. Du musst die Grundkenntnisse erwerben und kannst dich dann an Konzepte ranwagen, aber wie gesagt, ohne Kenntnis bringt dir auch ne "perfekte" Liste nichts.

Zum Thema magnetisieren:
Ich persönlich hab meine Termis magnetisiert. Und werde meine Donnerwölfe denk ich auch noch magnetisieren. Es macht noch Sinn z.B. die Waffen eines Cybots zu magnetisieren, bei Servomarines wärs mir persönlich zu aufwendig. Longfangs haben für jede Waffe das passende Rückenmodul, also die würd ich einfach fest baun.

Kaufempfehlung, mit der du garnichts Falsch machen kannst:
- Battleforce
- 1 Box zusätzlicher Graumähnen
- 2 Rhinos

Damit kannst du dir deine HQ's bauen, Gardisten und Graumähen und Scouts. Das deckt deinen HQ, Elite und Standardbereich ab und du kannst erste Erfahrungen sammeln und schaun, welcher Stil (aggressiv, Beschuss, Kontrolle, etc...) dir am meisten liegt. Ich würde sämmtliche schwere Waffen anfangs proxen - Fänge/Cybot und Donnerwölfe. Bis auf die Bewaffnung der Scouts (1 Melter) würd ich bei Graumähnen zu fast ausschliesslich Bolter raten, die Spezialwaffentypen sind nachher schnell nachgerüstet.

Hoffe das hat dir nochmal was gebracht,
Gruß Gerni

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mal erwähnen, dass Blutwölfe, richtig eingesetzt (bspw. mit Wolfspriester) ebenfalls ganz gute Standarts stellen.

Zumindest wenn man sich darauf einlässt 😉
Aber wie schon gesagt, du musst da schon deinen eigenen Stil finden.
Nur weil sich SW-Turnierlisten zum verwechseln ähnlich sehen, muss man nicht zwingend solch eine Liste auch spielen.
Ganz zu schweigen davon, ob sie wirklich genauso verheerend in den eigenen Händen sind? Noch wichtiger: Macht's dir überhaupt Spaß so zu spielen?
Darum sollte es in erster Linie gehen. Spiel das, was dir das beste Gefühl gibt!

Ich möchte mal erwähnen, dass Blutwölfe, richtig eingesetzt (bspw. mit Wolfspriester) ebenfalls ganz gute Standarts stellen.

Zumindest wenn man sich darauf einlässt 😉
Aber wie schon gesagt, du musst da schon deinen eigenen Stil finden.
Nur weil sich SW-Turnierlisten zum verwechseln ähnlich sehen, muss man nicht zwingend solch eine Liste auch spielen.
Ganz zu schweigen davon, ob sie wirklich genauso verheerend in den eigenen Händen sind? Noch wichtiger: Macht's dir überhaupt Spaß so zu spielen?
Darum sollte es in erster Linie gehen. Spiel das, was dir das beste Gefühl gibt!

Doppeldaumen!
Leider tendieren die meisten Spieler dazu, nur das Non-Plus-Ultra der Codices zu spielen, was zu einem unglaublichen Schlund/GM-Melter/Raks-Gespamme führt.

Überlege dir auch folgendes: Freundschaftsspiele oder Tunier? Bei letzterem wird Min-Maxing betrieben. Da gehört Spammen zum guten Ton...

Ich freu mich über jede Liste, die nen Runenspriester ohne Schlund, Blutwölfe und was anderes als nen Vindicator als Panzer dabei hat.